Alten Innenputz entfernen um Dämmung mit Holzfaserplatten anzubringen?

Diskutiere Alten Innenputz entfernen um Dämmung mit Holzfaserplatten anzubringen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - guten tag, seit 2 jahren bin ich (stolzer) besitzer eines fachwerkhauses. aus gesundheitlichen gründen kann ich mich erst jetzt mit der sanierung...
N

neijhoft

Guest
guten tag,

seit 2 jahren bin ich (stolzer) besitzer eines fachwerkhauses. aus gesundheitlichen gründen kann ich mich erst jetzt mit der sanierung beschäftigen.
anfangen möchte ich mit dem einbau einer wandheizung in lehmputz und damit verbunden einer dämmung mit holzfaserplatten.
meine frage: ist es dafür notwendig, den alten innenputz (er ist sehr gut erhalten und fest) vollständig bis auf die ausfachung rauszunehmen oder kann man nur die oberfläche (tapete, farbe) entfernen?
wenn der putz bis auf die ausfachung raus muss: wie geht das am besten?

hoffentlich habe ich keine beiträge zu diesem thema übersehen.

danke für die hilfe mit euren erfahrungen!

gruß

hansi
 
Wandputz

Holzweichfaserplatten lassen sich ganz einfach auf einen bestehenden Putz aufbringen. Farbe und Tapete sollten entfernt werden. Optional den vorhandenen Putz mit Lehmputz ausbessern, trocknen lassen und dann die Platten mit Lehmkleber vollflächig verkleben und nach Herstellervorgaben dübeln. Danach die Platten mit Lehmputz verputzen. Alles ganz einfach und problemlos und der bestehende Putz kann bleiben wenn er tragfähig ist.

Dasselbe funktioniert auch mit Kalkputz statt Lehmputz wie man in vielen Threads hier nachlesen kann.
 
Für das Anbringen der Dämmplatten sollt die Oberfläche weitestgehend eben sein. Sonst wird eine Ausgleichsschicht benötigt.

Dar Altputz kann erhalten werden, soweit er tragfähig ist. Lose uns sperrende Beschichtungen sollten entfernt werden.

Sondiere doch mal die Lage. Zumeist wurde als Innenlage ein Strohlehm verwendet, der mit einer recht dünnen Kalkputz abgeschlossen wurde.

Diese ursprüngliche Decklage, samt ihrer neuerlichen Überzüge lässt sich in einigen Fällen gut abstoßen.

Wichtig der Untergrund darf nicht dauerhaft mit Feuchte belastet sein und auch keine Salzbelastung aufweisen.

Deswegen immer auch von Außen gucken, wegen Schlagregen und Fassadenmängeln.
 
fachwerk-I2843_2018228144541.jpgWir beraten Sie gerne!

Hallo,

finde Ihr vorhaben recht gut durchdacht…. wenn Sie Interesse haben, setzen Sie sich doch einfach mal mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!

Mit freundlichen Grüßen vom Schwanenhof
me. Gerold Sparwasser

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 10.00 bis 14.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten vereinbaren Sie bitte einen speziellen Beratungstermin.
 
Wandheizung + Dämmung

Hallo :)

@ Hansi: meine Meinung zum Thema Dämmung und Wandheizung: das ist ein gewerkeübergreifendes Ding, was gut geplant werden möchte. Keiner kann alles und jeder hat sein Spezialgebiet. Ich rate jedem Bauherren, sich neben einem guten Lehmbauer auch einen guten Installateur sowie einen guten Planer ins Haus zu holen.

@ Mario: die Oberfläche muss eigentlich nur gerade genug sein, dass die kleinformatigen Platten press an der Oberfläche anliegen können, ohne Luftblasen dahinter einzuschließen.

@ Gerold: Guude! Schön mal wieder von dir zu hören!
Bei der Verlegung der Heizschlaufen auf deinem Bild hat's wohl jemand gut gemeint, dass scheint mir etwas überdimensioniert... auf den ersten Blick zumindest.

Viele Grüße :)

Lehmbauer Marc
 
Alten Innenputz entfernen um Dämmung mit Holzfaserplatten anzubringen? DANKE

Hallo allerseits,

beruhigend ist für mich, dass der alte Putz nicht raus muss; er ist überall noch stabil an der Wand.
Die Ratschläge/Tips, die über meine eigentliche Frage hinausgehen, werde ich berücksichtigen.
Den Putz in den Ecken werde ich zur Begradigung entfernen, um eine ebene Wandfläche mit dem "Lehmunterputz" zu erhalten.
Dabei werde ich dann auch entscheiden können, ob eine dünne alte Putzschicht besteht. Ich bin gespannt, was mich beim Start der Arbeiten im Sommer erwartet.

Auf die Hilfsangebote komme ich bei Bedarf gerne zurück.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß
Hansi
 
Darf ich in die Frage kurz einsteigen - ist eine Innendämmung nach o.g. Vorgehen eigentlich immer nur Haus-komplett möglich, oder spricht aus bauphysikalischer Sicht etwas gegen eine budget- und familienwohnraumbedingt nur mögliche Teildämmung (z.B. die Außenwände ein nach dem anderen Raum)?

(Ausgangslage ist eine bestehende Gipskarton-Innendämmung mit Hinterlüftung)
 
Raumweise Innendämmung

Das ist ja eines der Argumente und Vorteil, welcher in manchen Fällen für Innendämmung spricht.

Über den Fachwerkhölzern sollte innenseitig ein ebener, durchgehender,
und diffusionsfähiger Putz vorhanden sein oder hergestellt werden
als Unterlage für die Innendämmung.

Sollte unter den Verkleidungen Schimmel vorhanden sein, diesen zuerst beseitigen- Tapeten und Dispersionsfarben ebenfalls.

Fensterlaibungen dämmen, auch wenn nur wenig möglich ist.
Abhängig von der Situation auch Flankendämmung von Innenwänden vornehmen.
Es gibt hier zahlreiche Beiträge zum Thema
Ggf nachfragen

Andreas Teich
 
Thema: Alten Innenputz entfernen um Dämmung mit Holzfaserplatten anzubringen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
7.899
sabine Rübsam
S
K
Antworten
10
Aufrufe
3.047
Klaus
K
L
Antworten
8
Aufrufe
542
KHH
Zurück
Oben