Alte Ziegel instandsetzen

12.01.2020 Safri19



Hallo zusammen, unser Projekt Fachwerkhaus hat begonnen. Heute haben wir eine schöne Wand freigelegt und diese Ziegel sind oberhalb zur Geltung gekommen. Wie können wir sie erhalten? Es ist jetzt Lehmputz drin. Sollen wir sie einfach nur gründlich bürsten? Oder kann man sie irgendwie verfüllen bzw versiegeln?



Was für eine Wand



ist es denn, innen oder außen? Naja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wie sieht denn der Rest der Wand aus? Und was meinen Sie mit "verfüllen" ? Ist doch alles verfüllt.



Wand freilegen



Es handelt sich um eine Innenwand. Den Lehm kann man ja schlecht so lassen, der rieselt ja raus, also wie genau geht man jetzt mit diesen Steinen um, um sie so offenzulegen, dass sie auch wieder schön aussehen?



Alte Ziegel



die Ziegel abbürsten, evtl mit Diamanttopf glätten, die fugen etwa 1-1,5cm auskratzen und mit Luftkalkmörtel verfugen.



Ziegelwand säubern



Evt sandstrahlen- je nach Fläche-

ansonsten gibts Bürstenmaschinen zum Säubern von Holzbalken-
das kann evt auch hier funktionieren.

Wahrscheinlich waren die Steine nie für Sichtmauerwerk vorgesehen