Alte rigipswand vollflächig spachteln?

Diskutiere Alte rigipswand vollflächig spachteln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin. Ich habe vor einen Raum in meinem neuen Haus zu renovieren. Als erstes habe ich die alten Tapeten von den rifipswänden entfernt. Da der...
N

nils4

Beiträge
6
Moin.
Ich habe vor einen Raum in meinem neuen Haus zu renovieren.
Als erstes habe ich die alten Tapeten von den rifipswänden entfernt. Da der Vorbesitzer sie Wand aber nicht grundiert hat, Hab ich jetzt überall kleine Papierfetzen an den Wänden. Die Schleife ich vorsichtig ab.
Nun die Frage:
Sollte ich nachdem die papierreste runterfeschkiffen sind, die Wand komplett spachteln und erneut schleifen?

Danke!
 
Gipskarton

Das ist erforderlich.
Je nach Zustand und Einbaustatus wäre eine zusätzliche Beplankung mit einer 9 mm- Platte möglich und sinnvoll.
Ehe Sie sich die Mühe machen sollten Sie überprüfen ob sich die Mühe überhaupt lohnt, wie z.B. bei einer Außenwand.
 
Gipskartonplatten

Was ist mit renovieren gemeint?
Wenn Rauhfaser geklebt werden soll hat eine Grundierung primär den Sinn, das spätere Ablösen zu erleichtern.
Wenn gestrichen werden soll und der Untergrund uneben ist auf jeden Fall spachteln/grundieren, wobei die Vorbehandlung immer von der Endbeschichtung und auch den optischen Ansprüchen abhängt.
Für nachfolgende Putze gibt's Quarz- oder Kaseingrundierungen

Andreas Teich
 
Gipsfaser-Platte

Hallo nils,

du solltest zuerst die Fetzen entfernen und dann spachteln, schleifen und grundieren. Ansonsten kannst du an die Wand auch eine 10 mm Gipsfaser-Platte anbringen, dann kannst du auch direkt tapezieren.
Schau doch mal hier: http://www.ausbau-schlau.de/zubehoer_1764.php

Weiterhin viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich schleif die Fetzen runter und werde dann ganz dünn spachteln
 
Thema: Alte rigipswand vollflächig spachteln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben