Alte Lichtschalter - betreiben mit 12 Volt erlaubt?

Diskutiere Alte Lichtschalter - betreiben mit 12 Volt erlaubt? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Unserem Haus braucht eine neue Elektrikanlage. Nun ist es aber so, dass es so manch ein alter Lichtschalter gibt, den ich erhaltenswert finde. Zum...
C

Cellist

Beiträge
1
Unserem Haus braucht eine neue Elektrikanlage. Nun ist es aber so, dass es so manch ein alter Lichtschalter gibt, den ich erhaltenswert finde. Zum Beispiel solche aus Bakelit, oder gar Keramik, manche auch mit Drehmechanik. Diese dürfen aber, so weit ich verstanden habe, nicht neu angeschlossen werden. Ich habe mich gefragt, ob es möglich bzw. erlaubt wäre neben neue 230 Volt-Leitungen, auch eine Leitung 12 Volt durch das ganze Haus zu legen (in der gleichen Schacht, meine ich), dazu ein zentraler Transformator im Keller, beim Stromkasten, anzuschliessen, um dann alle Innenbeleuchtung im ganzen Haus auf 12 Volt umzurüsten. Dann müsste es doch möglich sein dazu die alte Lichtschalter zu nutzen, weil kein lebensgefährdende Voltage mehr geschaltet würde?
 
machen kann man das...

aber es wird wohl kein Elektriker/Fachbetrieb geben der sowas anklemmt...weil er sein Kopf dafür hinhalten muss wenn etwas passiert...
auch 12v können gefährlich sein..Kleinkinder...Tiere...Brandgefahr.

kommt es zum Schadensfall wird auch keine Versicherung zahlen....weil sowas nicht den Richtlinien entspricht.

würde ich mir gut überlegen sowas.

gruß
 
Wenn die Schalter technisch einwandfrei sind,spricht doch nichts dagegen diese weiterhin mit Netzspannung zu betreiben. Da müssen an den Klemmstellen halt noch Ösen gebogen werden. Das wird man sich einzeln anschauen müssen.
 
m-glichkeiten-steckdosen-meinem-i27877_202142123814.jpg2 weitere Möglichkeiten

Falls das eine Option ist: Es gibt die Drehschalter auch in neu. Sogar aus Porzellan oder Bakelit.
z.B. die Berker Serie 1930 oder diese von THPG

Dann gibt es noch FI Schalter die man direkt in die Leitung Bauen kann.
Bei meinem Haus (BJ 1926) wurde das für 3 Steckdosen so gemacht (siehe Bild).
Aus einer zweiadrigen Zuleitung wurden so 3 Steckdosen mit Erdung und FI.
Habe das so mit dem Haus gekauft und ausgebaut. Der Einbau erfolgte seiner Zeit durch eine Fachfirma vor ca. 4-5 Jahren. Laut meinem Elektriker ist das eine fachlich richtige aber etwas teure Lösung.
 
Thema: Alte Lichtschalter - betreiben mit 12 Volt erlaubt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben