Alte Gartenmauer

Diskutiere Alte Gartenmauer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, mein Haus (Bauj. ca. 1890)ist zur Straßenseite auf eine Länge von 25 Meter mit einem alten, von Hand geschmiedeten Zaun...
S

Straub

Beiträge
1
Hallo zusammen,
mein Haus (Bauj. ca. 1890)ist zur Straßenseite auf eine Länge von 25 Meter mit einem alten, von Hand geschmiedeten Zaun abgegrenzt.Der Zaun steht auf einem ca. 70 cm hohen und 55 cm breiten Sockel aus alten Ziegelsteinen, die im Laufe der Jahre mit Zement verkleistert wurden.Den Zement habe ich jetzt abgeschlagen.
Bei einem Teil der Mauer sind die Fugen noch einigermaßen o.k.Die Mauersteine sind jedoch mit Zementresten und zum Teil mit einem weißen Schleier, der sehr schlecht zu entfernen ist, behaftet. Wie bekomme ich das Zeug weg?
Der andere Teil der Mauer (ca. 6 Meter)ist zum Teil durchfeuchtet da das umgebende Erdreich zur Innenseite höher liegt.Das Fugenmaterial ist sehr bröselig. Bei dem Entfernen der Außenhaut von dem Zement kamen einige Ziegelsteine angeflogen, da sich der Mörtel vollkommen aufgelöst hatte.
Kann dieser Teil der Mauer gerettet werden, indem man dort wo erreichbar,die Fugen erneuert? Müssen die Mauersteine u.U. erst ausgetrocknet werden.

Vielen Dank für eine Antwort
 
Thema: Alte Gartenmauer

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
306
Georg Böttcher1
G
T
Antworten
5
Aufrufe
6.083
m.trojanowski
M
L
Antworten
8
Aufrufe
418
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
489
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben