Alte Farbreste an der Wand erhalten

Diskutiere Alte Farbreste an der Wand erhalten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Unser Ruinchen entwickelt sich langsam weiter. Inzwischen sind wir dabei die ersten Räume malertechnisch fertig zu stellen. Nun ist es so, dass...
A

anna5

Beiträge
277
fachwerk-I9378_2015714205452.jpgUnser Ruinchen entwickelt sich langsam weiter. Inzwischen sind wir dabei die ersten Räume malertechnisch fertig zu stellen.
Nun ist es so, dass wir an einigen Stellen auf ziemlich wilde Farbspiele gestoßen sind, die wir durchaus auch mal einfach so erhalten möchten, wie sie sind. Es muss nicht alles fertig und glatt aussehen - gerade die "Brüche" zeigen die Entwicklungsgeschichte des Hauses und sollen nicht überall verschwinden.
Diese alten Farbschichten sind leider recht empfindlich und fallen bei Berührung ab. Wir suchen also eine Lösung, um diese alten Farbspuren so zu festigen, dass sie nicht weiter zu Staub zerfallen.
Untergrund: Strohlehmputz, teilweise auch reine ungebrannte Lehmsteine ( in der ehemaligen schwarzen Küche ), darauf teilweise viele Schichten Farbe, teilweise Lehmfarbe und häufig mit Pigmenten angereicherte Kalkfarben.
Es sind keine hochwertigen alten Malereien, aber das Farbenspiel finden wir so interessant, dass wir es erhalten möchten.
Danke


edit: ich schwöre, ich habe das Bild gedreht, aber irgendwie kommt es immer gekippt hier an
 
Uih jee,

generationenalten Malerpfusch für die Nachwelt erhalten ;-)).
Also, wenn ich oder einer meiner Kunden mit sowas ankäme, würde ich "Kreidezeit" kontaktieren, die einzige Stelle, denen ich eine Lösung zutraue.
MfG
dasMaurer
 
Alte Farbreste

Das können nur ausgebildete Wandrestauratoren erhalten, sprich sachkundig festigen. So einfach ist das aber nicht. Es soll freilich talentierte Laien geben, die das auch können.
Machbar ist freilich alles. Es ist nur die Frage zwischen Aufwand und Nutzen.
Ich möchte auch aus der Ferne keine Empfehlung geben, die dann nicht funktioniert. Dann heißt es, das hat uns ein Dipl.-Rest. gesagt. Vielleicht habt oder findet Ihr einen Fachkollegen/-in, mit der/dem Ihr eine Behandlungsmethode gemeinsam erarbeiten könnt.?
 
Vielleicht

´ne kleine Korrektur:
Kreidezeit wär die einzig mir bekannte Anlaufstelle.
Mit Sicherheit gibt´s da noch andere kompetente Leute, die sich mit entsprechender Liebe und Fachkompetenz um sowas kümmern können. Allerdings wachsen solche Leute nicht wild auf Bäumen.
MfG
dasMaurer
 
Dass,

es nicht ganz so leicht sein würde, hatte ich ja schon vermutet ;)
Ich hoffte nur auf Tipps aus der Praxis. Gerade diese Wand ist ja eine Ansammlung von knapp 200 Jahren Farbauftrag. Die einzelnen Farbschichten haben sich ja auch unter den diversen Neuauftragen durchaus gehalten. Die Hoffnung war nun diese mit einem halbwegs erträglichen Aufwand sichtbar zu erhalten und nicht unter einer weiteren Farbschicht zu verstecken. Genügend Flächen zum Probieren hätte ich ja - und ich nehme die Vorschläge hier als Tipps und nicht als rechtsverbindliche Anweisungen ;)
Ja, es sieht ziemlich wild aus....leider hatte ich kein Foto der kompletten rechten Wand, die wirklich in recht ansehnlichen blau und rot Schattierungen ein hübsches Farbspiel bietet. Im Haus sind auch die typischen bauzeitlichen Blaumusterbordüren teilweise noch sichtbar. Wie gesagt, kein Kulturhochgut, aber interessante Details.
Ich werde dann mal bei den einschlägigen Lehm oder Kalk - Farbherstellern nachfragen und auf eine Lösung hoffen.
Sollten hier noch Ideen sein, bitte her damit.
Mein Maurer sprach übrigens von Wasserglas zur Festigung.
 
So fängt es schon an .......

Hallo Anna, genau das habe ich befürchtet: Da gibt jeder Laie einen Tipp, den er mal irgendwo gehört, gelesen hat und das soll dann optimal konservierend halten. Viel Vergnügen damit.!
Auch die Kalkfarben- und Lehmputzhersteller haben keine Ahnung davon, denn es ist nicht ihr Beruf. Auch wenn sie Dir irgendwelche Tipps geben würden, weil das wiederum ihr Job ist....

Es gibt unzählige Mittelchen, die kleben und den Untergrund verfestigen. Aber dieses zu entscheiden werde ich nicht ungesehen aus der Ferne tun. Das wäre alles unseriös.

Wenn Ihr wirklich die Farbreste als Konklomerat durch die Jahrzehnte der Anstrichsysteme konservieren wollt, dann sucht Euch in der Nähe (damit die Reisekosten nicht so teuer werden) einen wirklichen Fachmann, der sich mit Konservierung auskennt.

Ihr könnt jederzeit beim VDR e.V. nachfragen, "Verband der Restauratoren e.V." ********** , welche Wandrestauratoren in Eurer Region in Frage kommen. DieseN könnt Ihr dann mal einen halben Tag buchen. Das ist sicher finanziell vertretbar. Betonung liegt auf Wandrestaurator, bzw. Restaurator/in für Wandfassung. (Es ist wie bei den Ärzten: Nicht jedeR kann alles.)
Viel Erfolg.....
 
Thema: Alte Farbreste an der Wand erhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben