Alte Dielen in Stilaltbau unterfüttern

Diskutiere Alte Dielen in Stilaltbau unterfüttern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte alte Dielen in einer Stilaltbauwohnung unterfüttern, da sich diese mitlerweile stark nach unten durchbiegen und es zu...
A

Andreas255220

Beiträge
4
dielen-unterf-ttern-unterf-tterung-i26658_2020411111146.jpgHallo zusammen,

ich möchte alte Dielen in einer Stilaltbauwohnung unterfüttern, da sich diese mitlerweile stark nach unten durchbiegen und es zu lautem knarzen bzw. quitschen kommt wenn man darüber läuft. Vor allem auf den typischen Laufwegen in der Wohnung knarzt es.

Die Fugen sind vertmutlich mit einer Paste vor mehr als 15 Jahren aufgegüllt worden. Diese bricht jetzt aber langsam heraus. Der Staubsauger saugt dann die Unterfütterung heraus.

Habt Ihr eine Idee wie ich
1) wieder eine Unterfütterung (Sand oder Granulat) unter die Dielen bringe ohne diese komplett abzunehmen. Ich hatte zwei Schreinereien zu Besuch, die vorschlugen kleine Löcher zu boren und dann einen "Bauschaum" unter die Dielen zu spritzen und die Löcher danach wieder zu verschliessen.
2) die Fugen wieder zu verschliessen (mit einer Holzpaste oder etwas anderes)

Es ist derzeit keine Option die Dielen komplett zu entfernen oder durch neue zu tauschen. Hier sagten auch beide Schreinereien, dass die Dielen aus Altersgründen vermutlich brechen würden. Sie sind zwischen 1 und 5 Meter lang und zwischen 20cm und 50cm breit.

Danke und Grüße Andreas
 
Oder so

Du hast zu 90 Prozent eine Zentralheizung

Sowieso wird nur gesaugt
Schön der alte Holzfußboden sichtbar
Währe bei mir auch so nicht einmal Teppich.

Sorry das ich dich enttäusche
Es ist falls du dich nicht mit der Geschichte auskennst Google Mal Stubensand
Die völlig falsche vorstellung.
Das kann der Boden nur wenn gute alte
Art gelebt wird der Boden ist kein Parkett
Und sollte Naß gereinigt werden.
Im Treppen Haus wird ja auch gewischt 1* die woche. Knarrt die Treppe?


So sorry benutze Schmierseife und wische deinen Boden wird kurzzeitig besser.
Kostet 1 bis 2€.bringt viel hört es nicht auf wird es Zeit für einen neuen Boden.(Teppich )
Teppich ist ja nicht ohne Grund Entwickelt worden.
Parkett mit Trittschall hat das Problem mit der Staubentwicklung Hausstaub Allergie

Die Fugenmasse lasse sie einfach fehlen
Und versucht sie loszuwerden

Fein Multi-master hat echt nützliche Werkzeuge und viel Spaß beim wischen.
 
wische-fugen-teppich-jedesmal-i26625_2020411141011.jpgMein weg

Ich war beim Militär 2 Jahre dort lernte ich alles was dazugehört Ordnung Sauberkeit.

Ich wische alle Monat mein Wohnzimmer
Dielenboden mit kleinem Teppich
Jedesmal wenn ich wische dreht meine Frau schier durch der Boden ist mit Wasser gereinigt die Fugen laufen bald voll und viel Schmierseife.

Das geht aber bei dir nicht so richtig da ja deine Fugen zu sind.
 
Knarren von Dielen beseitigen

Die Nägel können mit einem passenden Durchschläger nach unten durchgeschlagen werden.
Dann kannst du die Dielen von Hand herausheben.

Die Auflagefläche säubern, ggf mit passendem Material auffüttern,
Rieselschutzpapier zwischen die Balken legen und mit Draht, Leiste o.ä. bis zur nächsten gelösten Diele schieben.

Du kannst auch einen Faden mit einem gebogenen Draht von Fuge zu Fuge unter den Brettern durchziehen
und zum Schluß einen Streifen Rieselschutzpapier, Folie etc daran befestigen und unter allen Dielen durchziehen.

Oder nur die am stärksten knarrenden Dielen lösen und dazwischen immer einige Dielen liegen lassen.

Anschließend die Bretter vorbohren und verschrauben.
Während des Bohrens und Schraubens auf das Brett stellen,
damit sich kein Bohrmehl unter das Brett schieben kann, was zur späteren Lockerung beiträgt.

Nagellöcher mit farblich passendem Holzkitt, Wachs oder Hartwachs auswachsen
 
Bevor...

...Du Dich mit all den sonderbaren empfohlenen Prozeduren beschäftigst, vielleicht etwas Bestandsaufnahme:

- Wie breit sind die Balken?
-Wie groß ist das lichte maß dazwischen?
-Wie dick sind die Dielen (bitte genau messen!)
-Gibt es einen Nut/Federverbund, oder liegen die Dielen stumpf beieinander?
-Wie breit sind die Fugen?
-Wie breit sind die Dielen?
-Schätze bitte das Raumklima ein.

Grüße

Thomas
 
Weitere Details

- Wie breit sind die Balken?
Wenn Du die Balken unter den Dielen meinst, dann sind diese zwischen 8 und 12cm breit. Ist allerdings schwierig zu messen

-Wie groß ist das lichte maß dazwischen?
Wenn Du damit den Abstand zwischen den Balken meinst dann liegt der ca. bei 35-40cm (also alle 45cm ist ein Nagel der die Diele am Balken festmacht)

-Wie dick sind die Dielen (bitte genau messen!)
ca 1,7-1,8cm

-Gibt es einen Nut/Federverbund, oder liegen die Dielen stumpf beieinander?
Die einzelnen Dielen sind nicht miteinander verbunden

-Wie breit sind die Fugen?
Das ist sehr unterschiedlich: es gibt welche mit 2-3mm und welche mit 1cm

-Wie breit sind die Dielen?
Auch das ist sehr unterschiedlich. Es gibt 15cm breite und auch ganz breite bis 50cm, der Durchschnitt liegt bei 20-30cm

-Schätze bitte das Raumklima ein.
Normaler Wohnraum: im Winter geheizt (20-21 Grad - keine Fussbodenheizung), im Sommer wenig bis gar nicht geheizt. Es handelt sich um Hochparterre in einem klassischen Altbau (BJ 1900), der Boden ist durch den Keller darunter immer leicht "Fusskalt"
 
Dann...

...kann ich leider keine umfassend erfreuliche Nachricht bieten.

Auffüllen durch Unterrieseln mit was auch immer ist zwecklos, weil das bisschen Spiel zum Knarren immer bleibt. Ausserdem: es wird auch weiter durch den Einschub rieseln. Die Dielen sind viel zu dünn, und auch des nicht vorhandenen Nut/Federverbundes wegen nicht erhaltbar. Die einzig sinnvolle und nachhaltige Lösung ist deshalb die Entfernung der Dielen und die Neuverlegung neuer Dielen im NUT/Federverbund.

Wenn der Aufwand nicht so wichtig ist und Du an Deiner bisherigen Dielenoptik hängst, können diese selbstverständlich schonend ausgebaut werden (da wollen Deine lokalen Schreiner nicht 'ran, deshalb behaupten sie, die Dielen würden brechen). Da die Dielen aber statisch nicht hinreichend tragfähig sind, braucht's eine 22er OSB-Platte darunter (nivellierte Verlegung), darauf kannst Du Deine alten Dielen verschrauben. Aufwand leider mehr als doppelt so hoch wie die Neuverlegung einer einfachen neuen Nadelholzdiele auf die Balken. Und ggf. käme der Boden ja dann zu hoch?

Knarren werden nicht die Dielen durch Reibung aneinander. Vielmehr haben die Dielen Spiel an den Hälsen der Nägel und knarren da. Im Laufe seines Nagellebens zieht sich der Nagel etwas durch das Arbeiten des Holzes und die Bewegung der hier sehr dünnen Dielen. Eine bedingte und zeitlich begrenzte Verbesserung könnte also mit Nachschlagen der Nägel UND vollflächigem Schrauben mit Teilgewindeschrauben erzielt werden. Empfehlung: Dielenschrauben wie SPAX oder Dresselhaus, 3,5 x 55mm. Die Schraubenköpfe sind klein, ähnlich Nagelköpfe. Versenkt verschraubt lässt sich das ganz gut zukitten.

Grüße

Thomas
 
Fußboden unter Dielen dämmen

Wenn’s wegen darunterliegendem Keller fußkalt ist würde ich zumindest ein Brett wie beschrieben lösen, dann den genauen Unterbau feststellen, Dämmung einbringen und Dielen wieder befestigen.
Wenn die Dielen so dünn sind wie du schreibst wurden sie offenbar schon mehrfach abgeschliffen.

Solltest du jetzt genügend Zeit haben:
alle Dielen lösen,
die Fugen und Balkenoberkante säubern
Dämmung einbringen (Holzfaserplatte, Perlite, Zellulose etc)
Rieselschutzpapier o.ä darüber verlegen
Dielen abhängig von Holz- und Raumfeuchtigkeit dicht zusammenschieben und verschrauben
An der Seite wo es weniger auffällt (wegen der reduzierten Fugenbreite) ein neues Brett einfügen.
Sollten die Bretter zu dünn sein vor der Befestigung eine neue durchgehende Tragschicht auf die Balken schrauben- zB Dreischichtplatten C/C.
 
Das ist...

...eine berechtigte Frage.

Im Übrigen:

"Rieselschutzpapier o.ä darüber verlegen"

Sofern sich die Stilaltbauwohnung im Bereich des irdischen Gravitationsfeldes befindet, rieselt Dreck, Schüttung, Brotgekrümel und auch der Tobak aus der schlechtgedrehten Tüte nach UNTEN. Einen Rieselschutz verlegt man deshalb AUF einen Einschub, und UNTER all die Dinge, die da ggf. auf den Einschub geschüttet werden oder von alleine den Weg dahin finden.

Grüße

Thomas
 
Ja, bei einer Neuverlegung

käme der Boden zu hoch. Es passt zwar mit den Türen, da ist genug Platz, aber der Dielenboden geht direkt über auf altes Eichenparkett in anderen Räumen. Beide sind vermutlich 100 Jahre in der Wohnung und mehrere Male abgeschliffen worden. Wenn ich die Dielen neu aufbauen würde, dann wären die zu hoch und man müsste sich einen „Übergang“ zum Parkett überlegen.

Aber erstmal Danke für die ganzen Tipps, ich werden mir das nochmal genau anschauen.

Viele Grüße
 
Den Unterschied...

...zwischen 18 und 27mm könnte man im Schwellenbereich noch ganz gut kompensieren.

Aber ein Unterboden und darauf die Altdielung, das ist damit natürlich vom Tisch.

Und, ganz klar, bei jeder Neuverlegung sollte im Balkenzwischenraum gedämmt werden.

Viel Erfolg

Thomas
 
Dielenboden sanieren

Da ein Staubsauger die Gravitation (zumindest in der Wirkung, wenn auch nicht physikalisch) beabsichtigterweise umdreht ist gegen Staub aus dem Untergrund und bei breiten Fugen oben aufgelegtes Rieselschutzpapier o.ä. eine durchaus sinnvolle Maßnahme.

Wenn die Dielen nicht zu stark durchbiegen kannst du die natürlich belassen-
die Frage ist welchen Aufwand du betreiben willst und was primär erreicht werden soll.

Wenn sowohl Staub, Durchbiegung und Knarren beseitigt und die bisherige Optik erhalten bleiben soll müßte eine neue Tragschicht verlegt werden.
Die Höhe der Unterkonstruktion kann um diese abgesenkt werden- entweder Unterlagshölzer o.ä. reduzieren, Balken abhobeln/ absägen oder neues KVH verlegen.

Zuerst durch Lösen eines Brettes den genauen Unterbau feststellen und dann entscheiden was möglich ist.

Wie groß ist die gesamte Fläche des betreffenden Fußbodens?
Nimm noch ein Foto des ganzen Raums mit Weitwinkel auf.
 
So und nun ich nochmals

Versuch doch erstmal Schmierseife.
Kostet fast nix und bringt etwas linderrung. Du kannst auf einen neuen Boden sparen. Und zeitversetzt entscheiden mache es doch wenn deine Frau Frühjahrsputz macht was verlierst du. 1-²€ und etwas Zeit

Anbei die Baumberatung wahr spitze.
Und kann in meinen Augen kaum verbessert werden
 
Einiges ist noch schleierhaft

die Frage nach der Mietwohnung ist noch offen.
Der Beitragsstarter schreibt, dass sich die Dielen " stark" nach unten durchbiegen, gibt aber den Balkenabstand mit 35-40 cm an. Selbst wenn die Dielen nur 18 mm haben, sollte das eigentlich nicht passieren. Wenn die Balkendimension nicht eindeutig bekannt ist, würde ich nicht zu einem Abhobeln der Tragkonstruktion raten. Eine genaue Bestandsaufnahme ist unbedingt nötig.
Ach ja, die Gravitation läßt sich nicht umdrehen, jedenfalls nicht mit einem Staubsauger.
 
Dielenboden sanieren

Wenn’ die Dielen tatsächlich schon bei der geringen Spannweite stark durchbiegen sind sie vermutlich dünner als angegeben.
Als dauerhafte Sanierung bleibt dann ohnehin nur das Aufnehmen des kompletten Bodens und
- Entweder neue Dielen verlegen
- bei gewünschter Wiederverwendung die vorhandenen Dielen auf eine neue Tragschicht
aufschrauben oder wie Parkett verkleben.
Dazu muß die Unterkonstruktion bei gleicher Endhöhe reduziert werden,
entweder vorhandene Hölzer in der Höhe reduzieren oder neue, niedrigere verwenden.
- ggf bei feuchtem Keller Dampfbremse unterlegen, Höhe zB mit Gummigranulatstreifen nivellieren, Dämmung einbringen.
Als Tragschicht Rauhspunddielen, ESB-Platten, Dreischichtplatten o.ä.ab ca 18 mm verwenden.
Verklebung der Dielen mit der Tragschicht erhöht die Tragfähigkeit.

Nach erfolgter Sanierung entspricht der Boden technisch einem neuen bei alter Optik
 
Den Rieselschutz...

...kann man aber nur nach Demontage und Wiedermontage der Dielung einbauen. Das erscheint anhand der Fakten (zu dünn, kein N/F-Verbund) aber als sinnlos.

Bei einer fachgerecht neu eingebauten Dielung (dann mit N/F) wird es keine Spalten in der Art und Weise geben, daß die Dielen aus Nut und Feder trocknen.

Insofern ist der Rieselschutz AUF der Schüttung entweder nicht ausführbar oder funktionslos. Klingt eher wie ein Armutszeugnis verlegerischen Unvermögens.

@ Pope

Mangelnder Höhenausgleich auf diffusen Balkenoberkanten könnte Teil des Problems sein.

@ Lars sp

Völliger Unsinn! Weder mit Schmierseife noch mit Wischwasser kann der Fugenabstand verringert werden - wenn man nicht Bauschäden provozieren will. (Größere) Fugen in älteren Dielenböden sind darauf zurückzuführen, daß die Bretter mit einer höheren als der optimalen Holzfeuchte eingebaut wurden (luftfeucht statt technisch getrocknet), durch den Wechsel der Heizungsart in Verbindung mit Verringererung der Luftfeuchtigkeit, frühere Wassereinbrüche durch Bauschäden etc.

Grüße

Thomas
 
Dielenboden sanieren

Unter welchen Bedingungen Rieselschutz sinnvoll ist wurde ja schon weiter oben beschrieben.
Wenn es bei der auch von mir beschriebenen Sanierung keine Fugen mehr geben kann entfällt der Rieselschutz ohnehin.

Mangelnder Höhenausgleich AUF vorhandenen Balken -also zwischen Unterkonstruktion und Dielen- wird kaum vorkommen.
Balkenoberseiten wurden ja auch früher schon begradigt, um hier keinen Höhenausgleich vornehmen zu müssen-
der ist unter einzelnen Brettern ohnenhin kaum vorstellbar und praktisch umsetzbar.
 
dielen-unterf-ttern-staubsauger-i26658_2020413191144.jpgNoch ein paar Infos

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, deswegen kann zur richtigen Zeit auch durchaus mal etwas Aufwand betrieben werden. Aktuell möchten wir aber nicht 2 Zimmer ausräumen und eine riesen Baustelle in der Wohnung aufmachen.

Ich muss meine Aussage zu "stark durchbiegen" korrigieren. Damit meine ich, dass die Dielen gefühlt nachgeben wenn man darüber läuft. In Millimeter ausgedrückt reden wir von ca. 0,5-1mm. Und das ist auch nur an manchen Dielen der Fall und nicht im gesamten Raum. Es gibt typische Laufflächen und dort ist das an 25% der Dielen der Fall. Deshalb meine ursprüngliche Idee nur diese Dielen zu "unterfüttern", da es an diesen Stellen durch die fehlende Fugenmasse und den Staubsauger vermutlich zu einem Verlust an Dämmung darunter gekommen ist. Da das Objekt unter Denkmalschutz steht ist vertmutlich ein entfernen der alten Dielen und Einbau neuer Dielen nicht möglich/erlaubt. Mir wurde auch von den beiden Schreinern gesagt, dass neue Dielen sehr symetrisch sind und keine (!) unterschiedlichen Breiten haben. Außerdem wie schon beschrieben müsste ich sonst einen Höhenausgleich herstellen zum verklebten alten Eichenparkett, was möglich aber nicht favorisiert ist.

Vielleicht finde ich ja einen guten Schreiner, der mir vereinzelte Dielen abnimmt um diese zu unterfüttern. Ich fand auch den Vorschlag der Verschraubung gut. Danke dafür. Und vielleicht macht auch ein Umstieg auf Besen (plus Nassreinigung) Sinn. Der Staubsauger ist halt praktischer ;)

Danke auf jeden Fall
 
Dielen verschrauben

Sag deinen Tischlern besser dass sie die Nägel durchschlagen sollen, was für die Dielen am schonensten ist
und nicht zu dünne Schrauben mit kleinen Schraubenköpfen verwenden,
da die weniger Halt geben und bei Belastung eher nachgeben können.
Besser 4 x 55 bis 4 x 60 mm Schrauben verwenden und nicht unbedingt regelmäßig in einer Reihe verschrauben, da das mehr auffällt. Schraubenlöcher kannst du auch mit dunklem Wachs ausfüllen- dann siehts eher wie ein Ast aus oder sowohl holzfarbenes wie dunkles Wachs verwenden.
 
Thema: Alte Dielen in Stilaltbau unterfüttern
Zurück
Oben