Wie bekomme ich Fertigparkett aus Kanadischem Ahorn heller?

Diskutiere Wie bekomme ich Fertigparkett aus Kanadischem Ahorn heller? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Unser Fertigparkettboden aus Kanadischem Ahorn ist stark vergilbt. Der Boden ist farblos glänzend lackiert. Nun soll der Boden abgeschliffen...
M

Monika Albrecht

Guest
Unser Fertigparkettboden aus Kanadischem Ahorn ist stark vergilbt. Der Boden ist farblos glänzend lackiert. Nun soll der Boden abgeschliffen werden und künftig matt aussehen. Wie erhalte ich die helle Farbe oder wie kann ich sie heller bekommen und das Vergilben verhindern? Laugen und dann seifen oder vielleicht auch beizen und dann zur Versiegelung matt lackieren? Bleibt der Boden einheitlich gefärbt, auch auf den Laufwegen.
 
Kanadischen Ahorn hell erhalten

Mit relativ matter Oberfläche wird es mit einem weißpigmentierten Öl gelingen. Bedingung - der Lack muss tatsächlich abgeschliffen sein. Durch das Abschleifen wird der Boden schon wieder hell. Das Parkettöl - Fußbodenöl mit Weißpigment (= "UV-Blocker") verhindert dann ein Anfeuern.

Mehr als dieses Öl würde ich an Farbpigmenten nur aufbringen, wenn Ihr auf Dauer zu einer farblich bewegten Oberfläche bereit seid. Heller geht immer - aber viel Pigment wird auch leichter im Laufbereich abgetragen.

Seife und Lauge würde ich nicht empfehlen - das geht dann auf Dauer eher in ein Grau mit entsprechender Anschmutzung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Wie bekomme ich Fertigparkett aus Kanadischem Ahorn heller?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
512
KHH
K
Antworten
10
Aufrufe
627
Pope
P
A
Antworten
2
Aufrufe
451
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben