Neue Aerogeldämmplatten

16.05.2011



Hallo Zusammen,

seit 2010 gibt es ja diese neuen Innendämmplatten aus einer Kombination von Aerogel und Steinwolle. bei 40mm Aufbau wird ein Lambda von 0,019 ereicht. Leider findet man nichts zum Wasserdiffusionswert der Platten.

Was halten die Experten den von diesem neuen Dämmstoff? - Ungeachtet der vielen Diskussionen zum Thema Lehm etc.

Vielleicht ergibt sich hier eine interessante Dikussion mit guten Hintergrundinformationen zu diesem neuen Dämmstoff.

Ich persönlich finde diesen Dämmstoff sehr interessant, weshalb ich hoffe hier noch einige Informationen zu diesem Produkt zu erhalten.


Viele Grüße



Bei Haga gibt es ....



... ein wenig Info über so ein Material:

Aerogel Spaceloft® 10 mm
Dämmfilz aus Polyester-Glasfaser mit Aerogel getränkt.

http://www.haganatur.ch/pdf/HAGA%20Aerogel%20Spaceloft.pdf

Eine sinnvolle Anwendung wird sicherlich schon der Preis dafür regulieren. Für mich wäre es die absolute Notlösung bei geringen aber kompromissabfordernden Teilflächen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Fensterleibung



Ist es möglich die Spaceloftmatte unter eine Lehmbauplatte als Fensterleibung einzusetzen? Diese Idee ist für mich interessant, da im Bereich der geplanten Innendämmung so die Wärmebrücken ordentlich reduziert werden können bei einem geringen Systemaufbau.

Gruß Micha