Holzbalkendecke mit Füllung----------Abstrahlen?

30.04.2006


Ich habe in unserem Fachwerkhaus eine Holzbalkendecke mit Füllungen freigelegt, welche mit (ich nehme an Kalk-) Farbe zugekleistert ist. Wir möchten sie sichtbar lassen, weil alles andere unseres Erachtens nach fahrlässig wäre.
Schleifen wäre aber ein wahnsinniger Aufwand und so denken wir über Abstrahlen nach. Hat jemand mit soetwas Erfahrungen gemacht, zumal ich Angst habe, das zuviel Schaden entsteht, wenn der Strahler ein "Neubauer" ist und zu wenig oder kein Feingefühl für einen Altbau hat!



abstrahlen ok



hallo thomas,
ich habe zwei blockstuben in lausitzer umgebindehäusern gesehen, die abgestrahlt wurden. es sieht wie gelaugt aus. das heißt, die frühholzringe werden deutlicher herausgearbeitet und das spätholz bleibt mehr stehen, weil es dem strahlgut eher wiedersteht.
wenn das deinem geschmack entspricht, ist es eine gute entscheidung.
die staubbelastung ist allerdings immens und du solltest alles ganz gewissenhaft abkleben.
über preise solltest du dich in deiner gegend erkundigen. du kannst dir entweder das ganze zubehör ausleihen und dich selbst versuchen, oder den auftrag komplett an eine firma abgeben. lass dir referenzobjekte zeigen und hinterfrage die Erfahrung mit holz, weil die meisten strahl-firmen häufiger mit Mauerwerk oder Stahl zu tun haben.

viel spaß,
kay



Leinöl



Danke Kay,
ich habe mir das schon soetwa vorgestellt, zumal ich den Unterzug schon mit Messingbürste teilweise geschliffen habe und dabei auch das Frühholz etwas ausgearbeitet wurde.
Das sieht meines Geschmacks nach sehr gut aus.Hast du oder irgend jemand einen Vorschlag für die Endbehandlung? Auf alle Fälle farblos und nicht glänzend (evtl. matt(glänzend))! Leinöl oder ähnliches? Danke im Voraus!




Abgestrahlte Decke

hallo thomas,
oberfläche würde ich mit öl behandeln. da es ein Wohnraum ist, erkundige dich mal nach produkten von livos oder kreidezeit, die sind umweltverträglich und auch "wohnumfeldverträglich"!
ich habe dir noch mal ein foto von der abgestrahlten Decke beigelegt, die ist auch geölt.

viel spaß vom kay



Immer noch auf der Suche ?



Wir führen solche Arbeiten Fchgerecht durch und haben jede reichlich Erfahrung mit Fachwerk Strahlen.

info@reinken.net




holz-Webinar Auszug


Zu den Webinaren