Ablauf in Dachrinne springt über

Diskutiere Ablauf in Dachrinne springt über im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, habe mein Flachdachanbau neu abdichten lassen. Nun hab ich das Problem, dass das Wasser von der neuen Dachrinne quasi über die...
D

Daniel M.1

Beiträge
35
fachwerk-I18610_2016820235053.jpgHallo zusammen,

habe mein Flachdachanbau neu abdichten lassen. Nun hab ich das Problem, dass das Wasser von der neuen Dachrinne quasi über die alte drüber läuft und somit auch nicht im Fallrohr, sondern vor meinem Wohnzimmer Fenster landet. Nun könnte man sagen, dass der Dachdecker nochmal kommen sollte, hab ich auch angefragt, hat aber wohl keine Zeit. Hätte jemand nen Tipp, wie ich das selbst machen kann. Hab schon mal so Bleche gesehen, die dann an die Dachrinne montiert werden, aber es müsste ja auch leicht ums Eck gehen, damit ich es nicht an die Wand leite. Wie heißt sowas richtig?

Ich hoffe das Bild erklärt das Problem.

Danke
 
Prallblech, aber besser das Wasser mit rohr führen

Hallo,
Du meinst bestimmt ein Prallblech, das wäre aber nur ne Notlösung, da wie du geschrieben hast trotzdem wasser an die Hauswand gelangt, da hier 2 dachflächen konzentriert an einen Punkt geleitet werden.

Ich würde an der oberen rinne einen Vorboden sowie Einhängestutzen montieren, dann das Ablaufrohr (vermutlich vom Flachdach?) Das auf dem Bild frei aufs dach "spuckt" gezielt in die obere Rinne bzw den Einhängestutzen leiten. Nun gehört vom Einhängestutzen noch ein Rohr wenn möglich in die untere Rinne gelegt.
Falls das nicht möglich ist da Freiraum zwischen Ziegel und Rinne zu gering, dann muss diese Rohr nach unten zum bestehenden Ablaufrohr gezogen werden.

Das ganze ist meist optisch nicht so ansprechend aber das Regenwasser wird dann sauber abgeführt ohne "Wasserspiele"
 
Danke für die Rückmeldung

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Das Umleiten der Dachrinne direkt ins Fallrohr hatte ich dem Dachdecker auch vorgeschlagen. Er meinte darauf, dass man so ein Hirschgeweih nicht baut. Mit einem Rohr komme ich nicht in die Rinne, wie du richtig vermutet hast, dass ist einfach zu schmal. Ich würde mal von oben schauen, ob ich es wenigstens auf ein Rohr reduzieren kann, was auf das Dach läuft oder halt das Prellblech.
 
funktionieren-rohr-i26709_202051974258.pngBeispiel

hier mal ein Beispiel, klar ist das etwas viel Rohr und macht Arbeit, aber es soll ja funktionieren
 
Fallrohr

wie mir aus dem Foto scheint, ist auch der Fallrohrdurchmesser verbesserungswürdig.
 
Hirschgeweih

Hallo,

ja genau so hab ich ihn das auch gefragt und das war dann in seinem Auge ein Hirschgeweih und unschön.
Ich probiere erstmal die Variante oben, da ich mir das selbst zutraue, der Rest ist ja schon aufwändiger.

Danke nochmal
 
Mal drüber

Mal drüber nachgedacht, ob die Rinne überhaupt richtig sitzt? Evtl. zu nah?
 
Rinne

Meinst Du die untere? Da hätte ich sonst auch überlegt sie ein Stück weiter raus zu holen. Morgen ist Urlaub, da schaue ich mal.
 
Thema: Ablauf in Dachrinne springt über

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
544
mgierhardt
M
G
Antworten
11
Aufrufe
1.215
Domi1
D
C
Antworten
4
Aufrufe
796
Tina_39
T
D
Antworten
0
Aufrufe
343
Dasnest
D
Zurück
Oben