Frage an unsere Abdichtungsprofis

Diskutiere Frage an unsere Abdichtungsprofis im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Wir haben es hier mit einem Naturkeller zu tun, in den absickerndes Oberflächenwasser durch die Naturkalksteinwand drückt. Wie kann man...
A

anonymus

Guest
Hallo,

Wir haben es hier mit einem Naturkeller zu tun, in den absickerndes Oberflächenwasser durch die Naturkalksteinwand drückt. Wie kann man eine solche Wand am sinnvollsten ein abdichten?

Grüsse Thomas
 
Hallo,

man kann von innen eine Dichtungsschlämme anbringen: Remmers System AIDA-Kiesol. Die Datenblätter stehen zum download auf deren homepage.
Das funktioniert hundertprozentig, allerdings werden die Mauern davon nicht trocken und man sollte kein Loch in die Wand machen.

Grüße vom Niederrhein
 
Danke Herr Beckmann

habe heute festgestellt, nachdem der Boden nun am abtauen ist, dass an einer Stelle Wasser zwar nicht viel aber stetig nachdrück, vermutlich ist das ein kleines loch, das schon drin war.
Der Keller wurde vom Vorbesitzer von Hand nachträglich ausgegraben, also Handelt es sich hiebei um das ursprüngliche Fundament des Hauses.
Danke auch für den Tip mit Remmers.
Die Wand wird mit richtigen Lüftungsverhalten sicherlich Abtrocknen, so kann die Bauherrschaft schon mal richtiges lüften üben :)

Grüsse Thomas
 
Abdichtung

Na hoffentlich hat er nicht gleich ganze Wände freigelegt. Sonst gehts ihm wie den Kölnern.

Grüße
 
Nein zum Glück nicht

die Teilunterkellerung wurde sogar sauber mit dementsprechendem Fundament abgefangen.

Grüsse
Thomas
 
Hallo Thomas, les gerade eben Deine Frage.
Das mit der Dichtschlämme könnte in der Tat funktionieren.
Was nur meiner Erfahrung nach anschließend garnicht funktioniert ist die Sache mit dem Putz auf der Schlämme.

Bedingt durch die ständig weiter vorherschende Durchfeuchtung des Mauerwerks wandern stetig Salze ein. Diese Salze gehen durch die Schlämme in den nachfolgenden Putzaufbau! Kein Sanierputz hält das lang aus. Den zerschießt es am laufenden Band!

Gib solche Tips also unter Vorbehalt an den Bauherren weiter, vorallem halt Dich aus der Haftung raus.

gruß jens
 
Wir haben aufgebaggert,

was da zum Vorschein kam war nicht so toll, hier darf noch ein Maurerfachfirma ran Mauerwerk verfestigen und/oder betonieren.

Erst dann können wir dem entsprechende Massnahmen einleiten.
Aber das ist eben wie im richtigen Leben

Grüsse Thomas
 
Thema: Frage an unsere Abdichtungsprofis
Zurück
Oben