Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung

Diskutiere Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo ... Wir dichten gerade unseren Keller ab und haben von einem Hersteller jetzt die Aussage dass die Noppenbahn mit den Noppen nach innen die...
H

Henrik

Guest
Hallo ... Wir dichten gerade unseren Keller ab und haben von einem Hersteller jetzt die Aussage dass die Noppenbahn mit den Noppen nach innen die Dickbeschichtung beschädigt und dass unser Keller in ein/zwei Jahren wieder nass wird …

Bevor wir da weiter machen wollte ich mal hier um Rat fragen. Hört sich meiner Meinung nach ganz komisch an - wieso verkauft man die Matten dann?

Würde mich über eure Meinung freuen! Danke, Henrik
 
Wieso man Produkte verkauft ? fragen Sie ?
Es ist so.
Bei Ihnen ist doch sowieso entweder alles pulvertrocken, weil überall feiner Streusand oder Sie stehen bis zum Kragen im Grundwasser und dann hilft auch keine Noppenbahhn.

Grüße vom Niederrhein
Dietmar Beckmann
 
Danke für die Antwort!

Hallo Dietmar, habe leider die Antwort nicht ganz versanden ... Ist also was dran an dieser Aussage? Dann versehe ich nicht wieso die Noppenbahhn in jedem Baumakrt als Schutz gegen Steine und Wasser verkauf wird. Die Hersteller müssen sich ja was dabei gedacht haben. Die Noppen nach außen zu stellen würde nach meine Verständnis auch falsch sein ... Danke, Henrik
 
Zum Geldverdienen natürlich.
Wenn Sie unbedingt eine Noppenbahn haben wollen, können Sie ja eine Perimeterdämmung drunter befestigen.
Außerdem gibt es neben KMB auch noch die keramische Dichtung (Remmers Aida Kiesol z.B., die wird nicht eingedrückt.

Grüße
 
Kellerabdichtung

Dieser Fall unterstreicht meine Meinung, das
1. Selberbauer unabhängig vom tatsächlichen Lastfall Abdichtungen bauen, die oft gar nicht nötig sind und
2. KMB nicht in die Hände von Laien gehören.

Natürlich ist die Bahn so einzubauen, das die Noppen von der Wand wegweisen.
Die Bahn aus dem Baumarkt ist wirklich billiges Zeug und für eine KMB allein als Verfüllschutz schlecht geeignet.
Ich hoffe, Sie haben die Bahnen auch gegen Abrutschen gesichert.
Seriöse Systemhersteller wie Remmers verwenden eigene Bahnen als Verfüllschutz, die aus mehreren Materialien (Filtervlies, Gleitfolie, Noppenbahn mit kleineren Noppen) bestehen.
Ansonsten glaube ich auch, das bei Ihnen, wenn nicht gerade drückendes Wasser ansteht, die fehlerhafte Abdichtung wohl kaum zu gravierenden Folgen führt (außer das Geld und Arbeitszeit vernichtet wurde).

Viele Grüße
 
Hallo Georg! Danke für die Antwort! Für das vergeben fehlt leider das nötige Kleingeld – außerdem irgendetwas muss ich ja machen (momentan arbeitslos) und der Keller war schon länger auf der Liste. Also kommen die Noppen nach außen das ist schon mal gut! Wollte 2 Schichten Dickbeschichtung + Noppenbahn auftragen. Habe keine horizontale Trennung – werde also die Wännde nich komplett trocken kriegen – aber helfen tut e schon da der Boden auch nicht so feucht ist und dann muss an der Innenwand + diffusionsoffener Boden nur das verdunsten was von unten nachkommt – von der Seite kommt dann nichts mehr. Aber zurück zur Noppenbahn. Muss ich die noch irgendwie befestigen? Mit der Dickbeschichtung einkleben? Oder mit Zementmörtel einmauern? Danke, Henrik
 
Kellerabdichtung

Hallo Henrik,
so wie ich das verstehe, brauchen Sie die Abdichtung zwar nicht, wollen aber etwas gegen die Langeweile tun?
Das ist eine teure Freizeitbeschäftigung mit ungewissem Erfolg.
Glücklicherweise haben Sie die KMB noch nicht angefangen.
Dann lassen Sie es auch. So etwas lernt man nicht in einem Forum. Es gibt für Selberbauer einfachere Systeme.
Wie weit im konkreten Sinn sind Sie denn gekommen?
Haben Sie schon den Keller freigelegt?

Viele Grüße
 
KMB

Hallo Henrik,

diese Art der Aussenabdichtung sollte schon etwas länger halten, ich gebe Dir aber den Tipp der nicht bei Deit. in der Verarbeitungsrichtlinie steht: Trage eine Schlemme auf den Putz auf bevor Du KMB aufträgst. Es hat sich gezeigt das austretende Salze die Dickbeschichtung beschädigen. Noppenbahn (Noppen vom Haus weg natürlich) mit Filterfließ (Fa. Dölken z.B.) etc. nach Herstellervorschrift, dann klappt das schon.

MfG, Ralf
 
Noppenbahn als Anfüllschutz......

Die "Noppenbahnen" die es im Baumarkt gibt sind lediglich ein Anfüllschutz für Mauern. Sie dienen nicht dem Schutz der Abdichtung und wurden dafür auch nie entwickelt, jedoch dafür missbraucht. GanZ gleich wie rum sie die Noppenbahn verlegen, sie wird sich durch den Bodendruck in die Abdichtung stanzen!!
Anfüllschutz für Abdichtungen haben eine Zulassung für sowas und besitzen meist auch eine Gleitfolie. Diese Gleitfolie lässt bei der Bodenverdichtung den Anfüllschutz an der Abdichtung entlanggleiten ohne diese zu beschädigen.

@ Rupnow
Die Schlämme steht daher nicht bei Deitermann in den Verarbeitungsrichtlinien weil sie auchnicht nach KMB Rili gefordert wird. Sonst hätte Deitermann das schon mit aufgenommen. Genau wie sie Herr Rupnow wollen die nämlich möglichst viel verkaufen(was ja zunächst nichts verwerfliches ist).

Allerdings gehört die Schlämme an den Übergangsbereich als Hinterfeuchtungsschutz!

gruß jens
 
Wir kommen langsam voraun

Hallo, und danke für die Antworten!

Herr Böttcher! Der Keller ist bei uns schon freigelegt. Die Wand ist einigermaßen gerade und das Wasser ist nach dem Regen letzte Woche auch gleich versickert – was natürlich super ist!

Habe mir jetzt doch einen Fachmann vor Ort geholt um mir mit Rat und Tat beizustehen. Werde es nächste Woche zusammen machen! Wollten jetzt eine 2 Fache schicht handelsüblicher Schlämme auftragen (von der Dickbeschichtung hat er mir abgeraten) und dann die Noppenbahn und zu das ganze – da hatte mein Experte eine Idee, die mir aber recht komisch vorkam:

Hatte im Garten noch etliche Rollen vom altem PVC (Fußbodenbelag 10 Stück 2m x 5m Rollen). Mein „Fachmann“ sagt jetzt die Noppenbahn weglassen und einfach das PVC nehmen – Rottet nicht, Wurzelbeständig, Schützt dam Mauerwerk genau so. Glatte schicht zur Wand, Oben verdübeln und zuschütten. Hört sich erstmal alles sehr plausibel an – aber auch irgendwie komisch improvisiert … Schon mal von gehört dass man alten PVC zur Abdichtung verwenden kann?

Danke, Henrik
 
Schon mal gehört!

Hallo Henrik, wir haben gerade eine ähnliche Situation ... mir wurde auch geraten mit meinen PVC Rollen das Haus zu schützen - bin aber leider kein Fachmann, kann also nicht wirklich sagen ob es Stand der Technik ist. Der Ratschlag scheint aber kein Einzelfall zu sein ...

Abwasserrohre bestehen ja auch aus PVC und rotten nicht – Wie sich das mit dem Handelsüblichen Bodenbelag verhält weis ich nicht – er hat ja noch bestimmte Weichmacher drin und ist nicht so hart wie die Abflussrohre. Ed
 
@Robin Hood

Hallo Herr Schröters, oder soll ich sagen Robin Hood oder vieleicht die Caritas.

Klar will Deitermann verkaufen, ich auch, logisch, ich lebe ja auch -unter anderem- davon. Doch bei diesem Ratschlag handelt es sich um Erfahrungswerte von Verarbeitern die das ständig tun und Mitglieder im HBV sind. Wenn Sie meinen es besser wissen zu wollen, ziehen Sie ruhig Ihren Schuh durch, Ihr Problem.

Wie sieht es eigentlich aus Herr Schröters, ich habe da einen Kunden der eine WU Wand mit Fundament gebaut haben möchte, als Samariter, ganz kostenlos, wollen Sie die nicht bauen? Sie machen doch nichts aus dem Grund Geld verdienen zu wollen? Den Vorteil gebe ich an den Kunden auch zu 100 % weiter, ganz uneigennützig wie Sie sind.
 
@ Herrn Rupnow

Um meine Unwissenheit ein wenig zu erhellen: Welchen HBV meinen Sie?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Henrik stellt zwar die Frage an Herrn Böttcher, will sie dennoch beantworten.
PVC Bahnenabdichtungen(mit Zulassung) entsprechen dem stand der Technik und werden vorallem an Ing.technischen Bauwerken mittlerweile häufig eingesetzt. Die Stöße sollten von einer Fachfirma im dopl. Nahtverfahren verschweißt werden und vor dem Einbau mit Druckluft geprüft werden. Erwähnenswert scheint mir hier jedoch die Angabe das die Folie als Wanne ausgebildet sein muß. Der Einsatz bezieht sich somit auf neubauten. Das Problem ist nämlich der Fußpunktanschluß der Folie ans Gebäude.

@Rupnow
Wasn das nun wieder fürn Mist von wegen Robin Hood Herr Rupnow?
Ich will mal näher auf ihre Salztheorie und den Tipp von erfahrenen Verarbeitern beim DHBV(meinten Sie sicher) eingehen. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Handelsübliche Dichtschlämme ist nicht Sulfatbeständig!
Ist die Kelleraußenwand mit KMB abgedichtet, findet hier keine Diffusion nach außen statt.
Da es keine Diffusion nach außen gibt kann Feuchtigkeit nur nach innen Verdunsten. Ergo können Salze auch nur an der innenseite einer Kellerwand auskristallisieren und Farbabsprengungen verusachen(meinten Sie sicher).
Wozu die Dichtschlämme außen unter einer KMB angewendet wird hab ich oben schon erwähnt. Sicher war das auch der Tipp den man Ihnen gab. Bezieht sich aber nur auf den Übergangsbereich am Sockel und Fußpunkt als Hinterfeuchtungsschutz, wie geschrieben.

gruß jens
 
Achja, vielen Dank für die Berücksichtigung bei Ihren Kunden. Bedauerlicherweise sind wir werder technisch noch personell im Stande WU Wannen zu bauen.
Gelbe Seiten!?
Was ich Ihnen anbieten kann wäre die Ausbildung der Rohrdurchführunge im WU Beton.

gruß
 
Kellerabdichtung

Irgendwie ist mir die Frage nach den PVC- Bahnen durchgerutscht, ich bitte um Entschuldigung.
Zur Frage:
Etwas unorthodox und im gewerblichen Bereich undenkbar, aber für einen Selbstbauer als Hinterfüllschutz möglich.

Viele Grüße
 
Bin wohl oben etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Seh gerade die PVC Bahn soll ja als Anfüllschutz dienen und nicht als Abdichtung, sorry.
Bei mineralischer Dichtschlämme kannst du auf den Maueranfüllschutz aus dem Baumarkt zurückgreifen, ist ja nicht so weich wie eine KMB.


gruß
 
Kellerabdichtung

Das mit der Noppenbahn und der Wassersäule sollte Sie uns schon etwas genauer erläutern, Frau Cyba.
Die Fragesteller sollten nicht mit irgendwelchen nebolösen Behauptungen verunsichert werden statt ihnen zu raten bzw. sie zu informieren.
Der Hinweis auf Ihre website reicht da nicht.
Falls Sie es nicht machen, mache ich es.

Viele Grüße

p.s. Ich empfehle Ihnen, die o.g. pdf- Datei schnellstens zu löschen bzw. aus dem Netz zu nehmen.
 
Thema: Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
709
cybill
C
J
Antworten
11
Aufrufe
1.548
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
7
Aufrufe
6.232
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben