Abdichtung Fachwerk Balken zum Sockel

Diskutiere Abdichtung Fachwerk Balken zum Sockel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag Zusammen, Wir mussten die Dichtung unseres Fachwerks zum Sockel rausschneiden und den Balken teilweise ersetzen. Den Sockel haben wir...
M

Melanie9

Beiträge
20
balken-sockel-abdichtung-i29057_2021101113413.jpegGuten Tag Zusammen,
Wir mussten die Dichtung unseres Fachwerks zum Sockel rausschneiden und den Balken teilweise ersetzen. Den Sockel haben wir zur Sicherheit gestrichen und den Balken auch. Nun schwebt der Balken aktuell teilweise (natürlich gesichert duch Schrauben).
Frage: was genau sollen wir unterlegen und was nutzt man am besten zum Abdichten so dass der Balken dennoch atmen kann?

Bitumenbahn und dann?
Oder gibt es andere Ideen?
Der Vorbesitzer hatte eher unglückliche Ideen wie Silikon. Das holen wir gerade nach und nach raus.
 
Keine Abdichtung

Der Balken sollte idealerweise in Kalkmörtel liegen und außerhalb des Spritzbereichs angeordnet sein. Vor dem Einbau könnte man den Balken unterseitig noch mit Leinöl satt streichen. darunter folgt eine Rollschicht oder mind. eine Steinlage. Unter der Rollschicht kann eine Bitumenbahn, Blei o.ä eingebaut werden.
 
Platzmangel für Rollschicht

Danke. Leider gibt es hier keinen Platz für eine Rollschicht. Der Abstand vom Balken zum Sockel beträgt zwischen 0.5 und 2 cm. Was würden Sie hier raten?
Trasszementmörtel? Ohne Bitumenbahn?
Leinöl satt war ein super Tipp. Danke!
 
"Was würden Sie hier raten?"

Den Mehraufwand betreiben, indem ihr die obere Steinlage raus nehmt, dann wie beschrieben unter diese eine Horizontalsperre (Folie, Dachpappe, Walzblei, Edelstahlblech) einbaut, die Ziegelreihe wieder rein mauert und die Fuge zum Balken mit einem Kalkmörtel verpresst. Eine Rollschicht ist dabei nicht unbedingt nötig, aber die Vorderkante dieser Ziegelreihe sollte dann ca. 1 - 2 cm hinter der Vorderkante des Balkens sein, damit kein Wasser, das an der Wand runter läuft, in die Kalkfuge rein fließen kann. Um diesen Rücksprung zu erreichen, könnt ihr die obere Kante der letzten Steinlage unter den Balken hin abschrägen, damit die Steine in der Flucht der darunter liegenden Sockelsteine bleiben.

"Den Sockel haben wir zur Sicherheit gestrichen und den Balken auch."
Mit was? Hoffentlich nicht mit einer filmbildenden/absperrenden Farbe, denn das wäre kontraproduktiv, ihr hättet die in der Wand befindliche Feuchtigkeit sauber eingesperrt. Wenn doch, dann entfernt am Besten die Farbe gleich wieder, ansonsten habt ihr nicht lange Freude an dem Ergebnis. Die Farbe bekommt Risse, in die Wasser eindringt, aber nicht mehr raus kann und der Balken verrottet hinter der Farbschicht.
 
zeichnung-sockelanstrich-aufgetragen-i29057_20211012142710.jpgZeichnung

Danke.

Anbei eine Zeichnung wie ich Ihre Antwort nun verstanden habe. Ist es so gemeint?

Wir haben nur eine dünne Schicht Sockelanstrich aufgetragen. Und das nur vorne. Nicht unter dem Balken. Muss diese dann zwingend entfernt werden?

Danke für Ihre Unterstützung im Voraus!
 
zeichnung-sockelanstrich-aufgetragen-i29057_20211012143743.jpgZeichnung

Danke.

Anbei eine Zeichnung wie ich Ihre Antwort nun verstanden habe. Ist es so gemeint?

Wir haben nur eine dünne Schicht Sockelanstrich aufgetragen. Und das nur vorne. Nicht unter dem Balken. Muss diese dann zwingend entfernt werden?

Danke für Ihre Unterstützung im Voraus!
 
Am besten

Am besten schreibst du noch dazu, was genau du auf den Balken gestrichen hast.
 
Balken Anstrich

Wir haben den Balken- welchen wir aber über kurz oder lang tauschen müssen mit Consolan gestrichen. Wir wissen hier scheiden sich die Geister. Jedoch mussten wir hier recht schnell handeln. Bei den anderen Balken werden wir definitiv auf Leinöl gehen.

Nun die Frage was sollen wir zwischen Sockel und Balken setzen und ist meine Zeichnung so sinnvoll?
 
Feuchte Sperre

Hallo,

Der Aufbau unterhalb des Balkens nachfolgend beschrieben , von oben nach unten:
1. Balken(Grundschwelle)
2. unterseitig mit Kalkmörtel verpresst
3. eine Steinreihe 1-2cm zurückspringend, damit Wasser abtropfen kann und sich nicht in die Fuge zieht. Diese Steinrehe als Rollschicht oder flachliegend.
4. Kalkmörtel
5. Feuchtesperrbahn (Bitumen verschweißt , verklebt, Blei, Teerpappe , was auch immer)
6. Rest vom Sockel
7. Fundament

Unter der horizontalen Feuchtesperre mit Zementmörtel oder Kalkzementmörtel mauern, oberhalb mit hydraulischem Kalkmörtel ohne Zementanteile.

Wir arbeiten nur noch mit Leinölfarbe. Ottoson hat z.b. einen sehr guten Prospekt herausgegeben, wo die verschiedenen Farbaufbauten beschrieben sind inkl. vorbehandlung etc. Prieslich mag es etwas teurer sein als consolan usw. . Beim nächsten Anstrich oder Fassadeninspektion holen sie die Mehrkosten locker wieder rein. M.E. das beste Anstrichsystem für Geldbeutel und Holz überhaupt. Wird die Farb unansehlich genügt es sie zu reinigen und mit einem Öllappen abzuwischen . Sie reißt und blättert nicht. Moderne Beschichtungen reißen und müssen beim Fogleanstrich an oder abgeschliffen werden.
 
Danke - jedoch nur 2cm Luft unterm Balken

Danke für die super Beschreibung. Leider ist unter dem Balken zum Sockel maximal 2cm Luft. Teilweise weniger als ein halber. Ich suche nun eine gute Zwischenlösung. Langfristig muss der Balken wohl raus....

Aber für den Winter was zum Abdichten zwischen Sockel und Balken?
Aufbau von unten nach oben:
1. Sockel
2. Biutmenbahn
3. Mörtel
4. Balken

Wäre das sinnvoll?

Danke und Gruß
 
nachfrage

was ich in allen Beiträgen noch nicht gefunden habe: Woraus besteht der Sockel eigentlich? Ist er das hellblaue Dingens und das weiße der Schwellbalken auf dem Foto ?
 
Sockel Beton

Es handelt sich im einen Betonsockel den wir auf dem Bild frisch mit Sockelfarbe gestrichen hatten. Daher die blaue Optik.
 
Thema: Abdichtung Fachwerk Balken zum Sockel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben