Abbeizmittel aus Breikalk

24.02.2014 susanne



Hallo
In einem Kunstbuch las ich, dass ein sehr kostengünstiger Abbeizer aus 1 Teil Kalkbrei + 1 Teil Schmierseife hergestellt werden kann. Alte ölanstriche lösen sich in Minuten auf und können entfernt werden...
Kennt vielleicht jemand das Rezept und kann es empfehlen?
Ich brauche oftmals Abbeizer, weil ich alte Möbel aufarbeite.

Vielen Dank im Voraus:)





das fachwerk
weiß einiges.



Schmierseife



Ich habe im "das Fachwerk" gelesen, dass es anscheinend nicht immer einfach ist, Schmierseife zu kaufen. In der Schweiz kaufe ich Schmierseife als Putzmittel meist in flüssiger Form (eher wie Oel) in fast jedem Geschäft das Putzmittel führt, oder in fester Form (eher wie Fett) in der Apotheke als medizinische Schmierseife oder Kaliseife(kann für einiges an Mensch und Tier benutzt werden!!!). In Frankreich bekomme ich sie auch nicht überall. Hier heisst sie savon noir.

Ich werde dieses Rezept nächstens ausprobieren. Freue mich schon darauf.

Grüsse
Nicole



Einzig



zu beachten: alkalische Abbeizer können Eiche und manche Nadelhölzer verfärben. Dem kommt man dann soweit ich gelesen habe mit Oxalsäure bei, ist aber mühsam.