lehmöfen

  1. C

    Lehmofen abdichten

    Hallo zusammen, wir haben vor 7 Jahren einen großen Lehmofen gebaut. Leider war die Brennkammer zu wenig verdichtet und beim ersten anfeuern stürzte die innere Decke ein. Der Ofen, in Form einer großen Figur, wurde also nie gebrannt. Ich möchte ihn jetzt aber als Dekoration in den Garten...
  2. J

    Äusere Risse beim Lehmofen abdichten

    Guten morgen, ich habe eine Frage. Wie kann ich bei einen Lehmofen Risse auf der Ausenseite abdichten ? Brauche ich da hitzebeständigen Lehm. Wenn die Tür nicht mehr richtig sitzt, was brauche ich da für Lehm? Vielen Dank im voraus.
  3. S

    Lehmofen Bauer Pforzheim/Karlsruhe... gesucht

    Hallo, wir haben endlich unser kleines "Hexenhäuschen" fertig saniert und nun wünschen wir uns einen kleinen, aber feinen Lehmofen der Wohn-/Esszimmer heizt. Da wir uns den Bau nicht selbst zutrauen suchen wir einen Profi der das für/mit uns übernimmt. Hat jemand ne Empfehlung? Vielen Dank im...
  4. C

    Lehmbackofen wetterfest machen

    Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr einen Lehmbackofen gebaut und habe nun massive Probleme mit der wetterfesten Oberflächengestaltung. In meinem Profil steht ein Link zu meiner Hompage, auf der ich den Bau beschrieben und mit Fotos dokumentiert habe. Das Problem liegt darin, dass ich die...
  5. C

    Lehmofen

    Hallo guten Morgen, wir möchten in Reinbek einen Lehmofen bauen. Was kostet er so ungefär? wo kann man Hielfe bekommmen. Gruss, Christiane Sturm
  6. G

    Lehmofen

    Hallo zusammen, ich bin nun so weit, dass ich gerne einen Lehmgrundofen in eine oder beide (das entscheidet dann der Preis) der oberen Wohnungen einbauen würde. Das Problem dabei ist, dass ich im Forum nicht mehr an die Bilder komme, die ich schon mal hatte, um mir den entsprechenden ansehen zu...
  7. G

    Lehmofen

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche einen Fachmann/-frau der mir in Sachen Lehmofen weiterhelfen kann. Ich möchte gerne das Haus mit Lehmgrundöfen ausstatten und beheizen. Wer wüßte jemanden aus der näheren Umgebung? Grüße aus Helmstadt
  8. C

    neuer Schornstein oder gleich nen Lehmofen über mehrere Etagen, oder wie?

    Meine Frage steht schon oben. Früher gab es wenigstens drei Schornsteine mit bestimmt vielen Möglichkeiten Öfen zu betreiben. Heute ist nur noch einer übrig, der umfunktioniert wurde, um der Gasheizung zu dienen. Weit über die Hälfte des Hauses liegt "kalt" da. Mir würde ja ein gemauerter...
  9. S

    Sockelfliesen am Lehmofen lösen sich

    Guten Abend, ich stelle eine Frage für eine Freundin, die mich um Rat gefragt hat. Sie hat im Wohnraum einen Lehmofen, der unten mit Sockelfliesen eingefaßt ist. Die Sockelfliesen sind zum Fußboden hin in der Fuge mit Silikon abgespritzt. So wie ich das sehen konnte, sind die Fliesen zum Ofen...
  10. F

    Projektbericht Lehmofen für das Naturkinderhaus Querx Valentin (Neukirch/Lausitz)

    [img 8108]Einige wissen ja bereits, dass Fachwerk.de ein Projekt unterstützt, in dem einer Kindertagestätte ein Lehmofen erstellt wird. Zu diesem Projekt gibt es bereits einige Bilder und auch ein Fernsehbericht liegt mir bereits vor. Ich habe die Bilder jetzt zusammengefasst und einen neuen...
  11. C

    Pizza/Holzbackofen

    Hey zusammen, ich möchte mir im Garten einen Pizza/Holzbackofen bauen und suche Tips/Anregungen/Adressen/Bauanleitungen! Wer kann mir helfen ? Charly 07163/165770
  12. U

    Ofenbauer gesucht

    Hallo zusammen, eigentlich hatten wir uns schon für einen Hersteller eines schnuckeligen Ofens entschieden. Aber je länger man über die Möglichkeiten nachdenken kann, umso mehr Ideen kommen zusammen. Die neueste Idee heißt: Grundofen von der Küche aus beheizbar, dort gleichzeitig als...
  13. M

    Kein Titel

    Hallo alle Ihr da draussen!! Bin auf der Suche nach jemanden der mir einen Lehmofen in mein Fachwerkhaus einsetzt, oder einen Tip wer so etwas macht. Am besten aus der Region Nordost. Danke für Eure Hilfe
  14. N

    Lehmofen für Kindertagesstätte gesucht!!!!

    Wir sind ein Naturkinderhaus in der Oberlausitz. Auf den Spuren Kneipps zu wandern ist unser Motto. Naturverbundenheit den Kindern lehren, gemeinsam zur Natur zurückkehren... Was uns zu unserem Glück noch fehlt, ist ein Lehmofen, in welchem wir selbst Brot, Pizza und anderes backen können...
  15. B

    Bauanleitung fr Lehmofen

    Ich möchte mir einen Lehmofen in meine Küche bauen wer weiß wo ich Bauanleitungen dazu finde ?
  16. A

    Baupläne für Lehmofen / Grundofen

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Bauplänen für einen Lehmgrundofen. Ich möchte mir einen Ofen selbst bauen, da die Preise für Öfen durchaus bei 10.000€ und drüber liegen. Wer kann sich das schon leisten. Ich suche auch noch nach einer günstigen Quelle für Ofentüre und Back- und...
  17. K

    lehmöfen

    Suche Informationen über Bau von Lehm-Öfen (Pizzaofen)im Garten. Buch- oder persönliche Tipps wären gut. Möchte auch evtl. Kurs oder Seminar besuchen (im Raum Oberbayern/München)
Zurück
Oben