dämmen

  1. R

    Dachschrägen Dämmen

    Hallo Zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (kein Fachwerk) aus den 50er gekauft und sind gerade bei der Sanierung bzw. erstmal Abriss. Jetzt mussten wir im Obergeschoss, die Wände an den Gaube/Dachschräge entfernen. Hier wurden Sauerkrautplatten direkt auf die Holzbalken genagelt und in...
  2. M

    Fachwerk dämmen

    Hallo Community, Seit einer Weile bin ich dabei meine alte Fachwerkscheune in ein Wohnhaus umzubauen. Gefache teils Lehm teils Backstein. Mein Bekannter meinte der Backstein muss raus und durch Poroton ersetzt werden wegen dem besseren Isolierwert. Kann ich nicht den Backstein behalten und von...
  3. H

    Dachboden dämmen

    Hallo, wie sollte (kann) ich am besten meinen Dachboden dämmen? Das Dach ist nicht gedämmt aber trocken. Der Boden ist mit so einer groben Mörtelmischung versehen. Gruß
  4. K

    Fassade Dämmen

    Moin, ich bin grade dabei und plane meine Fassadendämmung. Die Fassade besteht im 1. Stock aus Fachwerk mit Behangziegeln. Das Fachwerk im Erdgeschoss wurde komplett entfernt und mit Hochlochziegeln (Ziegelsteine) neu gemauert. Der Erste Stock soll mit Holzfasserdämmplatten gedämmt werden, davor...
  5. J

    Gartenhaus Fußboden nachträglich dämmen

    Hallo liebe Community, mein Gartenhaus steht seit 24 Jahren auf einem mit Betongehwegplatten belegten Platz. Das Grundgerüst besteht aus 10ner Kanthölzern das von außen mit Nut/Feder-Brettern verkleidet ist. die Bodenkanthölzer sind nur 7 cm hoch. Ich möchte dort nun meine Werkstatt einrichten...
  6. V

    Welche Dampfsperre?

    Guten Abend. Wir möchten den großen Speicher bei uns modernisieren, sodass hier ein Raum entsteht. Die Konstruktion ist laut Dachdecker noch gut. Unter den Dachziegeln ist eine Holzkonstruktion von(siehe Bild). Wir würden gerne genau an das Holz und zwar in der Breite der Ganzen Holzsparren mit...
  7. R

    Altes Fachwerkhaus 100m2 Wände Dämmen + neuen Wandaufbau

    Hallo Zusammen, Ich habe desöfteren hier immer still mit gelesen nun benötige ich doch mal euren Rat. Es geht darum das ich ein altes Fachwerkhaus geerbt habe und ich das gerne umbauen möchte und dort Wohnen möchte aber meine finanziellen mitteln sind sehr begrenzt und einen Kredit möchte ich...
  8. C

    Holz Treppe /Kellertreppe von unten dämmen

    Guten Tag Ich möchte 2 Läufe meiner Treppe zum Keller hin dämmen. Es sind jeweils 2 halbe Läufe zu Dämmen. Einer ins 1OG Podest, welches gleichzeitig die Decke des Gästebades ist und ein Lauf zum Gästebad hinunter quasi Halbgeschoss. Die Läufe sind durch eine Holzvertäfelung zum Keller...
  9. B

    Wohnzimmerboden dämmen

    Hallo Zusammen, ich würde gerne meinen Wohnzimmerboden im Keller dämmen. Mein Keller hat einen gestampften Lehmboden, Öffnungen auf jeder Seite darauf typischweise die Balken des Erdgeschoss. Mein Vorgehen wäre die defekten Gefache mit Lehm auszubessern, Holzfaserdämmplatten (6cm) in einem...
  10. S

    Deckensparren dämmen

    Hallo zusammen, der Dachboden wird ausgebaut. Die alten Dielen kommen raus, ein neuer Bodenaufbau aus OSB-Plattten, Trittschalldämpfung und Parkett kommen rein. Zwischen den Sparren sind Weizenhülsen gefüllt als damaliges Dämmmaterial. Besondere Ansprüche an Wärmedämmung bestehen nicht. Also...
  11. B

    Fussboden nachträglich dämmen zum Erdreich / Keller

    Hallo , ich möchte meinen teilunterkellerten Fussboden im Haus von 1911 nachträglich dämmen. Fussboden (Dielen) sollen erhalten bleiben. Im unterkellerten (Keller nicht beheizt) Bereich kann ich von unten ran - hier wäre meine Vorstellung: alte Strohputzdecke abnehmen, Zwischenraum zwischen...
  12. O

    Fußboden vom Dachboden mit was dämmen?

    Hallo Zusammen, ich habe vor bei unseren Altbauhaus (Bj.1927) den Dachboden zu dämmen, also den Fußboden um genau zu sein. Bringt das einiges um die Heizkosten zu reduzieren? Was für Möglichkeiten hätte ich genau und wie stark sollte ich dämmen? Es soll dann aber wieder als Abstellfläche...
  13. D

    Fachwerkhaus Dämmen innen & außen

    Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus BJ. ca. 1860. Im letzten Jahr haben wir innen Kernsaniert und die Außenwände von innen Dämmen lassen. Der Aufbau der Außenwände sieht aktuell wie folgt aus (von innen nach außen): 1. Lehm Designputz 2. COberputz 3. Gewebe 4. Lehmkleber 5. Holzfaser...
  14. J

    Reetdachhaus, Abseite Dämmen

    Hallo Zusammen, Wir haben ein altes Reetdachhaus. Im ersten Stockwerk gibt es eine Abseite (hinter Gipskarton). Hier wurden teilweise Halogenspots eingebaut, sodass ich aus dem Zimmer im Erdgeschoss direkt ins Reet gucken kann. Ich würde gerne noch vor dem Winter hier ein paar Verbesserungen...
  15. S

    Eine Außenwand nur teilweise Außendämmen

    Guten Morgen, wir haben ein Haus, dessen Aussenwände mit einer Einblasdämmung und leichter Innendämmung versehen sind. U-Wert liegt je nach Wand bei ca. 0,4 - 0,5 W/(m2K) Außendämmung ist leider nicht möglich, aufgrund von Lage zur Straße, Verzierungen an Fassade und der trotz hoher steigender...
  16. P

    Dämmung bestehender Brandwand

    Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem eine bestehende Grenzwand zu dämmen. Der Aufbau ist wie folgt: - Klinkermauerwerk 24CM - Luftschicht mit eingeschobenen Styroporplatten (haben Spiel und sind mit Luft hinterspült) 6CM - Kalksandstein 24CM Durch die Luftschicht kann man das KS-Mauerwerk...
  17. M

    Kamineinfassung Dämmen

    Guten Tag Auf dem Bild sieht man die Vorbereitung für einen Kamin der aber vorerst nicht ausgebaut wird. Das Rohr ist oben zugelötet. Das ganze ist zwischen den Sparren mit Leichtbeton eingefasst. Ich habe mich nicht getraut diesen Bereich mit der Untersparrendämmung zu dämmen, denn im...
  18. M

    Fachwerk Dachboden dämmen

    Hallo liebe Forumsmitglieder Ich möchte gerne meinen Dachboden dämmen. Also mein Haus besteht aus 2 Häusern, das 1. ist 200 Jahre alt und das 2. ist 100 Jahre alt, das wurde einfach damals drangebaut. Ich bin nun dabei, beim 2. Haus den Dachboden zu dämmen und auszubauen. Hierbei handelt es...
  19. T

    Holzbalkendecke schrittweise sanieren/dämmen erst von unten dann von oben

    Hallo zusammen, für die Decke zwischen EG und OG unseres Stadthauses, Baujahr ca. 1895, möchte ich Schallschutz einbringen. Zunächst von unten. Das EG wird aktuell schrittweise entkernt, die beiden Geschosse darüber bewohnen wir. Daher kann die Sanierung der Decke nur abschnittsweise erst von...
  20. G

    Fachwerkwand dämmen oder alternativen

    ich saniere gerade ein Haus aus den 1950ern welches zwischen zwei sehr alten Fachwerk Giebelwänden gebaut wurde. Hier wurde ein alter Schopf abgerissen, die Giebelwände stehen gelassen und dazwischen das Haus gemauert. Die Fachwerkwände wurden mit auf einer Lattung angebrachten Sauerkrautplatten...
Zurück
Oben