bauen

  1. E

    Gewölbedecke bauen für Erdkeller

    Hallo, ich plane in meinem Garten einen größeren Keller zu bauen, auf dem dann ein kleines Gartenhäuschen stehen wird. Mein Plan sieht ca. 4x4m Grundfläche vor. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich um Hochwassergebiet handelt, aber dies nur alle 5...10 Jahre mal auftritt. Das Gelände ist...
  2. G

    Verkleidung einer Fachwerkgarage

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich beabsichtige eine Fachwerkgarage zu bauen und bin auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten einer Verkleidung/Gestaltung des Fachwerkes. Einerseits habe ich überlegt, eine Holzverkleidung vorzuhängen. Dann ist aber vom Fachwerk nichts mehr zu sehen. Ist...
  3. E

    Holz Scheune bauen lassen - Kosten?

    Guten Tag liebe Fachwerk Community, ich bin neu hier und habe eine Frage. Es würde mich sehr freuen Euren Rat dazu zu hören! Eigentlich bin ich auf der Suche nach einen alten 4 Seitenhof mit Scheune in Nord - Brandenburg. Die Scheune würde ich gerne ausbauen als Eventlocation. Nun kam mir aber...
  4. F

    Neue Decke zwischen zwei Bäder

    Hallo Miteinander, wieder mal eine Frage zu der wir bisher keine schlüssige Antwort gefunden haben. Wir müssen eine komplett neue Decke zwischen zwei Bäder bauen. Statisch gesehen unproblematisch. Laut Statiker sollen wir die Decke mit Stahlträgern bauen mit Auflagerung im Mauerwerk. So weit...
  5. M

    Fachwerk bauen

    Hallo in die Runde, ich wohne in einem alten Fachwerkhaus in der Nähe von Bad Salzuflen und baue gerade an einem Backofen. Genauer gesagt, restauriere ich das alte Backhaus auf dem Hof, von dem nur noch eine Ruine stand. Nun kam mir die Idee, das Ganze mit einem kleinen ausgemauerten Fachwerk...
  6. W

    Holzhaus bauen Wandaufbau

    Hallo ich bin der Marcel 34 Jahre aus dem Erzgebirge. Ich bin gelernter Tischler und Forstwirt. Wir planen ein kleines Holzhaus zu bauen und haben uns lang darüber Gedanken gemacht wie wir es bauen. Ich habe schon bei einem Blockhausbau geholfen, jedoch denken wir eher an Blockbohlenbau. Nun...
  7. K

    Kamin/Ofen selber bauen

    Hallo, hat schon mal jemand hier einen Kamin oder Lehmofen oder dergleichen für den Wohnraum selber gebaut? Kann mir jemand eine informative Seite empfehlen oder ein eigenes Projekt vorstellen? Geht das z. B. auf einer Holzbalkendecke oder wird der Ofen zu schwer? Wir haben Wände in einer...
  8. M

    Neues Fachwerkhaus bauen

    Hallo Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und nicht allzu viele Infos zu meiner Frage gefunden. Ich möchte nächstes Jahr ein Fachwerkhaus bauen. Am besten wäre es wenn ich einen Bausatz bestellen könnte und diesen von einer hier ansässigen Firma stellen lassen könnte, wenn möglich auch...
  9. N

    Nachtraglich fundament bauen

    Hallo, Ich habe ein Haus, Welches ca 160 Jahre alt ist und habe festgestellt, dass es kein Fundament als solches gibt. Stattdessen scheint das Haus nur auf dem Erdboden zu stehen. Ich befürchte, dass auf Grund des teilweise schlechten Zustandes der untersten Steine mein Haus langfristig Schaden...
  10. P

    Denkmalschutz aufheben um Haus zu retten?

    Hallo! Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Wir haben folgendes Problem: Auf dem Grundstück (inkl.. Bauland) das wir gekauft haben, steht u.a. ein denkmal geschützes Haus. Wir bauen gerade ein neues Haus, möchten das alte aber auch gerne erhalten. Leider hat der Vorbesitzer seit...
  11. M

    Terassenabgrenzung mit einem Fachwerk bauen

    Hallo Forumsgemeinde, Ich möchte für meine Terrasse einen Sichtschutz bauen der über Eck (90 Grad) geht mit einer Länge von 550 cm und 400 cm und einer Höhe von ca. 200 cm Folgendes hatte ich mir gedacht diese Abgrenzung zu bauen muss allerdings sagen dass ich nicht vom Fach bin also eher...
  12. T

    Erdkeller bauen

    Hallo, ich plane den Bau eines Erdkellers und bin mir über einige Einzelheiten noch nicht im Klaren. Den Keller möchte ich aus Klinker bauen. Müssen es Vollsteine sein oder können es auch Klinker mit Schlitzen sein? Gingen auch 2. Wahl-Klinker? Wie muss ich von außen abdichten, wenn ich im...
  13. M

    "Lagerkeller" aus Lehm

    Hallo, in meiner Nähe hat ein Hausbesitzer einen "Lagerkeller" für Obst- und Gemüselagerung gebaut, indem er Betonringe (Kanalschacht) in der Erde vergraben und einen isolierten Deckel angebracht hat. Damit hat er guten Erd-Lagerkeller geschaffen. Meine Idee wäre nun das aus Lehm zu bauen...
  14. U

    Wir bauen unseren Dachstuhl aus und wundern uns,

    dass eine Folie so schlampig aufgebracht werden kann. Das Dach ist nicht dicht und darunter soll eine Dämmung eingebaut und die Oberfläche soll mit Gipskarton verkleidet werden. Wer kann hier einen Rat geben?
  15. O

    Bücher/Buchtitel gesucht

    Hallo Fachwerk Gemeinde, ich studiere Bauwesen und habe keine Lust (mehr) auf Stahlbeton und Co. Ich belese mich seid einigen Monaten über Lehmbauten und auch Fachwerkhäuser. Nur irgendwie finde ich kein richtiges Buch über den Neubau eines Fachwerkhauses in der Bibliothek der Hochschule. Hier...
  16. R

    Boden über IKEA Pax Schränkewände bauen

    Hallo, ich möchte über meinen begehbaren Kleiderschrank, bestehend aus zwei Schrankreihen (je 2,50m lang, 50cm tief, 2,38 hoch) eine Holzdecke bauen, auf die ich ein Bett stellen kann. Die Paxschrankwände haben eine Stärke von 18mm. Frage, kann ich je zwei 9x9x250 Kanthölzer auf die Schränke...
  17. A

    Fertighaus oder selber bauen ?

    Hallo Nach langem sparen und überlegen, haben wir und jetzt dazu entschlossen den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Sind aber noch sehr skeptisch wie wir das anstellen sollen :/ Uns scheinen die Angebote vom Fertighaus, wie hier http://www.livinghaus.de/ , total attraktiv..zumal wir auch...
  18. M

    Erker bauen und Außenwand als Fachwerkausführung

    Hallo, schönes Forum hier! Wir wollen im OG einen Erker bauen um die Räume dort besser nutzen zu können da die Dachschräge mächtig viel platz weg nimmt. Der Erker soll bis auf die Außenwand rausgezogen werden welche eine Stärke von 36,5 cm hat. Der Erker soll auf eine Länge von 8 Metern gebaut...
  19. A

    Holzterrasse bauen auf Sarnafil

    Hallo an Alle! Ich weiß nicht, ob diese Frage im Forum schon aufgetaucht ist – ich stelle sie jetzt einach: Wie baut man eine Holzterrasse auf, wenn man als Untergrund eine Dachterrasse hat, die mit Sarnafil (ist eine Abdichtungsbahn für Flachdächer der Firma SIKA) belegt ist? Bin für alle Tipps...
  20. S

    Erdkeller selber bauen

    Hallo, ich stieß auf der Suche nach Erfahrungen beim dem Bau eines Erdkellers auf ihre Forumseinträge vom 7.1. bis 10.1. 2013. Da ging`s um den Bau eines Erdkellers in Griechenland... Mich würde interessieren, ob und wie das Projekt gelungen ist und würde mich gern mit Rudolf als Mitglied...
Zurück
Oben