Der Aufputz

Themenbereich


Webinare zum Thema Aufputz

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Fachwerk und Wasser – wie schütze ich mein Holz. Konstruktiver Holzschutz, Bauphysik und Anstrichsysteme. Mehr Fallen als Lösungen.

Ein Webinar über die Herausforderungen, die das Element Wasser an das Fachwerkhaus und damit die Fachwerkhausbesitzer stellt




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Aufputz

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Retro Aufputz-Elektrik

Bild / Foto: Retro Aufputz-Elektrik

Hallo liebe Handwerker, ich suche nach Bildern von Elektroinstallationen welche Aufputz gemacht wurden, einfach um mir ein Bild zu machen, wie sowas wirkt. Im Netz findet man da leider sehr wenig. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der seine fertigen Räume mal fotografiert hat. VG, Linda

weiter lesen ..

Probleme mit dem alten putz

Bild / Foto: Probleme mit dem alten putz

Habe die gippsplatten enfernt und muste fest stellen der putz war lose und fiel einfach ab nun meinen frage kann man einfach neu aufputzen

weiter lesen ..

Aufputz Heizungsrohre: Schellen gesucht

So langsam geht es an die konkretere Planung der Heizung. Unser Bauernhaus von Anfang 1900 wurde bislang noch mit Kaminöfen beheizt. Geplant ist eine Pelletheizung mit Heizkörpern vor jedem Fenster in den Zimmern, was aufgrund der alten Holzfenster notwendig ist. Flur und Küche kriegen eine Deckenheizung, das

weiter lesen ..

Kellenschnitt / Wie weit Fächer aufputzen bei runden Balken

Bild / Foto: Kellenschnitt / Wie weit Fächer aufputzen bei runden Balken

Hallo.ich will einen Scheuneneinfahrt mit Lehm putzen. Die Fächer wollte ich etwas rausputzen, dass wie über das Fachwerk stehe.Ich bin mir jedoch unsicher, wie weit ich ausputzen kann bzw. wo ich den Kellenschnitt mache. Die Fachwerkbalken sind rund,daher die Unsicherheit.kann ich bis an den grünen Strich und

weiter lesen ..

Aufputzverkleidungen für Elektroleitungen

Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Nachdem wir das Mauerwerk freigelegt haben, möchten wir die Elektroleitungen in einem Edelstahl, oder Kupferrohr verstecken. Gibt es dazu irgendwas zu bedenken, in Punkto Material (Sicherheit) etc.? Die Rohre

weiter lesen ..

Elektroinstalation im Altbau

Hallo, ich bin dabei mein, wie schon öfters beschrieben, 100 Jahre altes Bruchsteinhaus zu sanieren. Jetzt stellt sich die Frage nach der passenden Elektroinstalation. Es steht zur Wahl díe einzelnen Kabel in den Zimmern weiter zu verwenden und nur die Zuleitungen neu zu verlegen, oder eine komplette Neuinstalation

weiter lesen ..

Aufputzdämmung bei altem Bauernhaus

Hallo, ich bin seit einigen Jahren Eigentümer eines 100 Jahre alten Bauernhauses. Dieses habe ich selbst renoviert und bewohne es seitdem auch. Das Haus hat ca 60 cm dicke Außenwände aus Bruchsteinmauerwerk. Außen hat das Haus sehr schöne Sandsteineinfassungen (Fenster, Türen, Sockel, Hausecken etc.). Nun möchte

weiter lesen ..

Heizungsrohre und Wasserrohre aufputz oder unterputz

Unser Haus (Bj 1882) ist mehrmals modernisiert worden bei frueheren Besitzer. Wir haben einige Wasserleitungen und Heizungsroehre unterputz (in dem Mauerwerk eingebettet) gefunden. In anderen altbauhaeser habe ich solche Rohre aufputz gesehen. Gibt es richtlinien dafur? Vorteile/Nachteile? Ich habe folgenden

weiter lesen ..

gefache ´´AUFPUTZEN ``

habe weiskalkhydrat und sand wie empfohlen 1zu 4 vermischt und gutes ergebnis erzielt. bis auf die rissbildung die stellenweise hervorkam . was wurde falsch gemacht ? ZU NASS ; ZU TROCKEN ; NACH DEM AUFTRAGEN NOCH ETWAS ANFEUCHTEN ; LÄNGER EINSUMPFEN ; MÖCHTE mich gleich diesbezüglich für antworten

weiter lesen ..

gefache ´´AUFPUTZEN ``

frage: habe ca.200 jahre altes FWH. möchte innen das gefache neu mit hydr.KALK + SAND ausbessern, da das alte kalk+sand gemisch bröselig geworden ist,das gefache wurde mit fels aus der umgebung ausgemauert (KALKSTEIN FELS) nun die frage : kann ich das alte kalk+sand gemisch zum neuen bei mischen da recht

weiter lesen ..

Elektrische Leitungen aufputz verlegen

Hallo Fachwerker Ich habe vor in meinem FW - Haus die elektrischen Leitungen teilweise sichtbar auf dem Fachwerk zu verlegen. Zum Teil habe ich noch die alten Schalter, die alten Rohrleitungen können aber leider nicht mehr verwendet werden. Gibt es ansprechende fachwerkhaustaugliche Kabelkanäle? Wie habt ihr

weiter lesen ..