zwischenwand

  1. J

    Kellerwände und Stahlträger

    Guten Abend, beim Sanieren unseres Kellers bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnt. Ich habe einige Bilder gemacht und sie auch beschriftet, die ihr hier aufrufen könnt...
  2. P

    Nasse Zwischenwand nach Flut

    Ein herzliches Hallo, ich wende mich an diese wunderbare Community,da wir ein massives Problem mit unserem Häuschen nach der Flut Juli 2021 haben Unser Fachwerkhaus stammt von 1940,der dazugehörige Anbau von 1960. Die Flut schoss einmal durch unser Erdgeschoss...durch gute Türen stand das...
  3. N

    Innenwand / Zwischenwand

    Hallo Zusammen. Ich habe ein Fachwerkhaus, vermutlich aus dem 16. Jhd., gekauft. Das Fachwerk war komplett mittels eines Zementtösen Putzes verputzt, der durch eine Fachfirma entfernt wurde. Zwischenzeitlich wurden nun zerstörte / nicht mehr tragfähige Balken getauscht. Die Vorbesitzer hatten...
  4. Helmut2

    Gewölbekeller Zwischenwand

    Hallo, noch eine Frage zum Gewölbekeller. Da steht eine Zwischenwand aus Bimssteinen. Ohne Verbindung nach oben. Würde die gern abreißen. Könnte trotdem mal jemand ein Blick auf die Bilder werfen. Liebe Grüße Helmut
  5. A

    Zwischenwand aus Bruchstein mit rigips verkleiden.

    Hallo Leute, Wollte eine zwischenwand aus Bruchstein auf einer Seite mit rigips verkleiden, damit die heizungsrohre nicht mehr zu sehen sind. Ist das möglich? Da ja bruchstein atmungsaktiv bleiben soll. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Wand wegen den Rohren zu verkleiden. Mit...
  6. F

    Schimmelgeruch aus den Steckdosen

    Hallo, bin neu hier und habe ein großes Problem. Bewohne seit 20 Jahren ein damals renoviertes Fachwerkhaus. Seit einiger Zeit bemerke ich Schimmel- und Modergeruch aus einigen Steckdosen. Vermutlich liegt das Problem in der Zwischenwand. Von außen an den Gefachen ist nichts sichtbar, innen an...
  7. A

    Tragwerksänderung Zwischenwand

    Hallo, ich möchte das Tragwerk einer Zwischenwand so umgestalten,so dass ein Durchgang (links) entsteht. Wäre die Umgestaltung vom IST- zum SOLLzustand (siehe Grafik) statisch unbedenklich?
  8. G

    Schwebende Zwischenwand

    Hallo, im ersten Stock unseres Einfamilienhauses aus dem Jahr 1926 steht eine Zwischenwand von halber Ziegelstärke mit einer Länge von gut 5 Metern. Der markante Riss war mir bereits seit Entfernen der Tapete geläufig, ihr Schwebezustand aber erst, seit ich gestern den losen Putz im...
  9. H

    Bitte um Hilfe - Zwischenwand neu aufmauern

    Ein netter Foren-Kollege hat mir den Tip gegeben, mich wegen unserer ev. etwas unterdimensionierten Zwischenwand, eine Bitte um Hilfe an Fachleute in unserer Nähe hier einzustellen. Den vorhergehenden Faden gibt es hier...
  10. A

    Schäden an Zwischenwand eines Reihenhauses,wer haftet

    Hallo ich habe heute den Dachboden meines Nachbarn begutachtet,nachdem ein Querbalken nicht in die Wand lief sondern davor weggegammelt war.Ich habe ein Reihenfachwerkhaus,zwischen den Häusern ist kein Abstand,sie wurden direkt zusammen gebaut(Das Nachbarhaus steht 50cm auf meinem Grundstück)Nun...
  11. S

    deckenbalken reparieren

    guten tag ich habe festgestellt das ein deckenbalken verfault ist nun möchte ich ein stück ersetzen.wie kann ich das am besten machen Deckembalken ___________________________________ rausgeschnitten ! ! ! ! ! !außenwand !Zwischenwand...
  12. D

    Dämmung Zwischenwand Wohnhaus/Scheune

    Liebe Forumsmitglieder, wir haben nun ein verputztes Fachwerkbauernhaus von 1877 erworben und entwickeln derzeit die Sanierungsplanung (in Zusammenarbeit mit lokalen Architekten)... Einige Forumsbeiträge zur Dämmung habe ich schon durchgelesen, aber bisher wenig zur Dämmung einer Wand zwischen...
  13. M

    keine tragende Zwischenwand entfernen

    Habe eine Frage, ich besitze eine freifinanzierte Eigentumswohnung und möchte die nicht tragende Wand zwischen Küche und Wohnzimmer wegreissen lassen. Muss ich da um eine Bewilligung ansuchen ? Bin in Österreich zu Hause und finde kein Forum bei uns :-(( Vielen Dank im voraus für eine Antwort...
  14. B

    Sanierung einer tragenden Fachwerkwand

    Hallo, besitze seit einem halben Jahr ein haus von 1811. Es sind alle möglichen Bauweisen von Wänden vorhanden.. Lehmziegel, Klinker, Bims, KS und auch eine Fachwerkwand, die wohl die "älteste" ist. Diese war / ist noch teilweise verputzt. AN den offenen stellen sieht man, das ein Teil der...
  15. A

    Dampfbremsfolie an oder über Trennwände ??

    Hallo zusammen, Der (Luftdichte !) Anschluss der Dampfbremse erfolgt ja an den Giebelwänden, aber wie sieht dies an den Geschoß-Zwischenwänden (Vollstein verputzt) aus ? Wird die Dampfbremse über die komplette Dachschräge, also von Giebel zu Giebel eingebracht, also über die Zwischenwand hinaus...
  16. A

    Fliesenböden nach entfernung der Zwischenwand ausgleichen???

    Hallo an alle, ich habe bei uns zwischen zwei Räumen ein Teil der Zwischenwand entfernt. Der Raum ist jetzt viel schöner !!! Jedenfalls sind in beiden Zimmern früher mal Fliesen verlegt worden. Wie kann ich den höhenunterschied zwischen beiden Räumen angleichen??? Ausserdem soll der Balken auf...
  17. G

    Dachständer auf Zwischenwand?

    Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ein Ständer unter der Mittelpfette steht auf einem 15cm x 120xm x 6cm Riegel auf einer Zwischenwand ohne mit diesem Riegel verbunden zu sein. Dieser Riegel ist verfault und schon entfernt. Die ersten drei Reihen KS-Steine der Mauerkrone der Ziwchenwand...
  18. S

    Altbau: Balken in Zwischenwand "morsch"

    Hallo! Bin gerade dabei eine Zwischenwand "freizulegen", so dass nur das Fachwerk stehen bleibt. Soweit so gut. Nun hat sich aber herausgestellt, dass ein von oben nach unten schräg verlaufender Balken und ein Balken an der Außenwand "morsch" sind. Außenwandbalken nur lokal, "Schrägbalken"...
  19. P

    Trockenbau mit Lehmplatten

    Hallo, bei den üblichen Trockenbauwänden werden doch eher Metallprofile statt Holz verwendet, um ein nachträgliches Verziehen der Konstruktion und ein Reissen der Oberfläche zu vermeiden. Nur will ich möglicherweise eine Trockenbauwand mit Lehmplatten ausführen. Sind diese elastischer als GK...
  20. U

    Fundamenttiefe

    Moin, moin liebe Leute. wir wollen aus zwei kleinen Räumen einen großen machen (Wohnküche). Die Wand dazwisen ist eine tragende und besteht zur Zeit aus Fachwerkresten (1 ganzer und ein mit Ziegeln untermauerter halber Stützbalken) sowie einem gemischten Mauerwerk aus Lehm- und Backsteinziegeln...
Zurück
Oben