Die Zwischenwand

Themenbereich

Tragende Zwischenwand in Fachwerkscheune

Hallo zusammen, Über kaputte Schwellen und den Wiederaufbau eines EG-Bodens habe ich hier schon sehr viel gelesen und dennoch bin ich bzgl meiner Optionen nicht ganz klar. Ich habe ein Fachwerkhaus mit Scheune gekauft. In der Scheune wurde in den 80ern fast vollständig ein Betonboden eingebaut. Nur die Waschküche

weiter lesen ..

Zwischenwand aus Bruchstein mit rigips verkleiden.

Hallo Leute, Wollte eine zwischenwand aus Bruchstein auf einer Seite mit rigips verkleiden, damit die heizungsrohre nicht mehr zu sehen sind. Ist das möglich? Da ja bruchstein atmungsaktiv bleiben soll. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Wand wegen den Rohren zu verkleiden. Mit freundlichen

weiter lesen ..

Schimmelgeruch aus den Steckdosen

Hallo, bin neu hier und habe ein großes Problem. Bewohne seit 20 Jahren ein damals renoviertes Fachwerkhaus. Seit einiger Zeit bemerke ich Schimmel- und Modergeruch aus einigen Steckdosen. Vermutlich liegt das Problem in der Zwischenwand. Von außen an den Gefachen ist nichts sichtbar, innen an den Wänden

weiter lesen ..

Tragwerksänderung Zwischenwand

Hallo, ich möchte das Tragwerk einer Zwischenwand so umgestalten,so dass ein Durchgang (links) entsteht. Wäre die Umgestaltung vom IST- zum SOLLzustand (siehe Grafik) statisch unbedenklich?

weiter lesen ..

Schwebende Zwischenwand

Hallo, im ersten Stock unseres Einfamilienhauses aus dem Jahr 1926 steht eine Zwischenwand von halber Ziegelstärke mit einer Länge von gut 5 Metern. Der markante Riss war mir bereits seit Entfernen der Tapete geläufig, ihr Schwebezustand aber erst, seit ich gestern den losen Putz im Sockelbereich weggenommen

weiter lesen ..

Bitte um Hilfe - Zwischenwand neu aufmauern

Ein netter Foren-Kollege hat mir den Tip gegeben, mich wegen unserer ev. etwas unterdimensionierten Zwischenwand, eine Bitte um Hilfe an Fachleute in unserer Nähe hier einzustellen. Den vorhergehenden Faden gibt es hier: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/holzbalkendecke-auf-12er-wand-219657.html Würde

weiter lesen ..

Zwischenwand Schallschutz Treppenhaus zu Wohnung

Hallo, brauche eine neue Zwischenwand, zwischen Treppenhaus und Mietwohnung. Im Moment sind da 0,9 cm Holzpaneele, kannste schon an manchen Stellen durchgucken. D.h. es handelt sich um eine nur oben an der Decke und unten an der Schräge der Treppe zu befestigende Wand. Brauche vor allem Schallschutz, wenn

weiter lesen ..

Schäden an Zwischenwand eines Reihenhauses,wer haftet

Hallo ich habe heute den Dachboden meines Nachbarn begutachtet,nachdem ein Querbalken nicht in die Wand lief sondern davor weggegammelt war.Ich habe ein Reihenfachwerkhaus,zwischen den Häusern ist kein Abstand,sie wurden direkt zusammen gebaut(Das Nachbarhaus steht 50cm auf meinem Grundstück)Nun mußte ich feststellen

weiter lesen ..

deckenbalken reparieren

guten tag ich habe festgestellt das ein deckenbalken verfault ist nun möchte ich ein stück ersetzen.wie kann ich das am besten machen Deckembalken ___________________________________ rausgeschnitten ! ! ! ! ! !außenwand !Zwischenwand !zwischenwand !außenwand

weiter lesen ..

Dämmung Zwischenwand Wohnhaus/Scheune

Liebe Forumsmitglieder, wir haben nun ein verputztes Fachwerkbauernhaus von 1877 erworben und entwickeln derzeit die Sanierungsplanung (in Zusammenarbeit mit lokalen Architekten)... Einige Forumsbeiträge zur Dämmung habe ich schon durchgelesen, aber bisher wenig zur Dämmung einer Wand zwischen Wohnhaus/Scheune

weiter lesen ..

Holzständerwerk / Lehmbauplatten als Zwischenwand für Bad

Hallo zusammen, wollen für das neue Bad in unserem ca. 250 - 300 Jahre alten Fachwerkhaus eine Zwischenwand (mit Tür) einziehen. Die vorhandenen drei Wände sind mit Lehm ausgefacht und mit irgendeinem Kalksandzeug verputzt. Den Aufbau der neuen Wand haben wir uns wie folgt vorgestellt: -Holzrahmenbau

weiter lesen ..

keine tragende Zwischenwand entfernen

Habe eine Frage, ich besitze eine freifinanzierte Eigentumswohnung und möchte die nicht tragende Wand zwischen Küche und Wohnzimmer wegreissen lassen. Muss ich da um eine Bewilligung ansuchen ? Bin in Österreich zu Hause und finde kein Forum bei uns :-(( Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Liebe

weiter lesen ..

Sanierung einer tragenden Fachwerkwand

Hallo, besitze seit einem halben Jahr ein haus von 1811. Es sind alle möglichen Bauweisen von Wänden vorhanden.. Lehmziegel, Klinker, Bims, KS und auch eine Fachwerkwand, die wohl die "älteste" ist. Diese war / ist noch teilweise verputzt. AN den offenen stellen sieht man, das ein Teil der Fachung "rauskippt",

weiter lesen ..

Dampfbremsfolie an oder über Trennwände ??

Hallo zusammen, Der (Luftdichte !) Anschluss der Dampfbremse erfolgt ja an den Giebelwänden, aber wie sieht dies an den Geschoß-Zwischenwänden (Vollstein verputzt) aus ? Wird die Dampfbremse über die komplette Dachschräge, also von Giebel zu Giebel eingebracht, also über die Zwischenwand hinaus, oder KANN der

weiter lesen ..

Fliesenböden nach entfernung der Zwischenwand ausgleichen???

Hallo an alle, ich habe bei uns zwischen zwei Räumen ein Teil der Zwischenwand entfernt. Der Raum ist jetzt viel schöner !!! Jedenfalls sind in beiden Zimmern früher mal Fliesen verlegt worden. Wie kann ich den höhenunterschied zwischen beiden Räumen angleichen??? Ausserdem soll der Balken auf dem die Wand

weiter lesen ..

Fachwerkbalken an Zwischenwand versetzen

Ich möchte den rechten senkrechten Balken (zu sehen auf dem Wand-Bild in meinem Profil)um ca. 50 cm nach rechts bis an den schrägen Balken versetzen, da beide Zimmer miteinander verbunden werden sollen und der Abstand zu schmal ist, wenn ich nur das horizontale Verbindungstück herausnehme. Kann ich das so einfach

weiter lesen ..

Dachständer auf Zwischenwand?

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ein Ständer unter der Mittelpfette steht auf einem 15cm x 120xm x 6cm Riegel auf einer Zwischenwand ohne mit diesem Riegel verbunden zu sein. Dieser Riegel ist verfault und schon entfernt. Die ersten drei Reihen KS-Steine der Mauerkrone der Ziwchenwand waren lose.

weiter lesen ..

Altbau: Balken in Zwischenwand "morsch"

Hallo! Bin gerade dabei eine Zwischenwand "freizulegen", so dass nur das Fachwerk stehen bleibt. Soweit so gut. Nun hat sich aber herausgestellt, dass ein von oben nach unten schräg verlaufender Balken und ein Balken an der Außenwand "morsch" sind. Außenwandbalken nur lokal, "Schrägbalken" nahezu auf gesamter

weiter lesen ..

Trockenbau mit Lehmplatten

Hallo, bei den üblichen Trockenbauwänden werden doch eher Metallprofile statt Holz verwendet, um ein nachträgliches Verziehen der Konstruktion und ein Reissen der Oberfläche zu vermeiden. Nur will ich möglicherweise eine Trockenbauwand mit Lehmplatten ausführen. Sind diese elastischer als GK (inkl. Oberputz

weiter lesen ..

Fundamenttiefe

Moin, moin liebe Leute. wir wollen aus zwei kleinen Räumen einen großen machen (Wohnküche). Die Wand dazwisen ist eine tragende und besteht zur Zeit aus Fachwerkresten (1 ganzer und ein mit Ziegeln untermauerter halber Stützbalken) sowie einem gemischten Mauerwerk aus Lehm- und Backsteinziegeln. Der Maurermeister

weiter lesen ..

Zwischenwand aus Lehm

Hallo! Suche in der Nähe Wesel/Rhein jemand, der mit eine Zwischenwand aus Lehm baut - 5,50 lang/2,60 m hoch. Soll kurzfristig gebaut werden ( 36/37. KW 2002 ). Danke für Infos mfg + aws Udo Tadaszak

weiter lesen ..