zwischendecke

  1. S

    Zwischendecke

    Hallo alle zusammen, wir haben gestern zufällig gesehen dass die alten Bretter in der Zwischendecke, zwischen den Sparren, komplett durchwurmt sind, also haben wir heute die komplette Decke und darüber liegenden Fußboden komplett entfernt, dabei haben wir eine merkwürdige Balken Konstellation...
  2. S

    Deckenaufbau im Fachwerkhaus

    Es geht um den zu erneuernden Deckenaufbau in einem Alten Bauernhaus. Das Erdgeschoss ist gemauert, auf der Mauerkrone liegen die Balken auf Lehmsteinen. Das Obergeschoss ist Fachwerkbauweise, die Gefache werden ergänzt oder wieder hergestellt in ursprünglicher Bauweise. Also Lehm, Holz, Stroh...
  3. A

    Schüttung Zwischendecke

    Hallo, wir werden den alten Dielenboden der Holzbalkendecke erneuern. Mit neuem Fehlboden und Dämmung. Mein Gedanke: warum nicht die alten Dielen häckseln und mit lehm mischen und als Schüttung verwenden. Das wäre ja nichts anderes als die Fertigmischung die man im Handel erwerben kann. Hat...
  4. G

    Geruchs- und Schalldämmung einer Zwischendecke von unten

    Hallo, Wir haben gerade ein altes Fachwerkhaus gekauft und fangen jetzt an, es zu renovieren. Vorab haben wir schon viel hier im Forum gelesen, haben jetzt aber eine Frage, auf die wir noch keine Antwort finden konnten: Zwischen Küche (EG) und Schlafzimmer (darüber im OG) ist zurzeit die...
  5. T

    Deckenbalken reinigen

    Moin zusammen, ich habe bislang viele Beiträge verfolgt und habe schon diverse Lösungen für mich übernehmen können. Nun habe ich selber eine Frage und hoffe das mir ebenfalls weitergeholfen werden kann. Ich sarniere seit etwa 3 Jahren meinen aus dem Jahre 1900 bzw. 1926 stammenden Resthof von...
  6. S

    Fehlboden OSB

    Hallo zusammen, kann jemand eine Aussage dazu treffen, ob bei einem Fehlboden aus OSB mit Problemen zu rechnen ist? Es beträfe die Zwischendecke zum Kaltdach und die wäre mit 14cm Zelluloseschüttung gedämmt. Darüber dann einfache Dielung. Fehlboden möchte ich einbauen, da ich eventuell später...
  7. S

    Nebengebäude Zwischendecke mit unbehandelten Sparren

    Hallo, ich möchte in einem Nebengebäude das als Partyraum dienen soll eine neue Zwischendecke einziehen. Diese Sparren (8x20) wären normales unbehandeltes Bauholz, welches seit ca einem halben Jahr geschlagen wurde. Es hat demzufolge noch eine Restfeuchte und ist nicht imprägniert. Jetzt zu...
  8. M

    Stallausbauen

    Hallo, ich habe an meinen Wohnhaus einen Stallangegliedert. Den ebenerdigen Bereich nutzen wir als Partyraum. Dieser ist weder geheizt noch gedämmt. Die Deckenhöhe beträgt 3m bis zur Zwischendecke. Diese besteht aktuell nur aus Rauspund (28mm). Ich plane den Bereich darüber als Wohnraum...
  9. G

    Holzbalken Zwischendecke sichtbar machen und neu dämmen

    Hallo und vielen Dank vorab an die Experten. Ich habe mir ein kleines Einfamilienhäuschen aus 1968 gekauft und möchte die Zwischendecke EG OG neu gestalten. Bisheriger Aufbau ist von unten nach oben: Nut und Feder Holzdecke, Konterlatten, Balken 12x20, seitlich genagelte Latten mit...
  10. S

    Dämmung Dach und Zwischendecke - Vorschriften?

    Guten Tag zusammen, Thema (1) ich plane, im Obergeschoss einen Loft entstehen zu lassen. Nun möchte ich die zuvor eher mangelhafte Dämmung zumindest so gut es geht, verbessern. Unter den Ziegel befindet sich Teerpappe. Der hinzugezogene Statiker meinte jedoch, dass ich diese nicht entfernen...
  11. C

    Zwischendecke fragen

    Guten Tag, bin gerade am Sanieren meines Fachwerkhauses aus dem Jahr 1903. Die Balken sind in einem Sehr guten Zusand. Will so gut es geht knarxen und quitschen vermeiden. Habe deshalb vor es wie folgt zu handhaben. Meint ihr es wäre so möglich? Zwischenbeplankung mit einer OSB3 Platte 22mm...
  12. S

    Zwischendecke Dämmung notwendig?

    Ich hätte da eine kleine Frage zur Zwischendeckendämmung. Aktuell noch Bungalow mit Walmdach. Bisher war die Zwischendecke dürftig gedämmt (18cm Höhe mit 5cm Glaswolle / Mineralwolle) gedämmt. Die Dachhülle wurde ebenfalls nur Stümperhaft gedämmt. Zwischensparrendämmung und Dampfbremse sowie...
  13. S

    Dämm-Material für kleinen Bereich der Zwischendecke bis Außenwand bei Renovierung

    Ich habe die oberen 2 Stockwerke eines Fachwerkhauses von 1928 erworben und renoviere gerade das Gäste-WC. Entfernen der Holz-Paneele legte in der Holz-Zwischendecke einen Mix aus Isolations- und Füllmaterial frei: hauptsächlich Mineralwolle, Malervlies, einzelne kleine Styroporplatten...
  14. A

    Holz-Zwischendecke (Hochbett) dimensionieren

    Hallo, ich möchte eine Zwischendecke (3m x 1,8m) als Hochbett in ein Zimmer einziehen. Die Decke liegt auf vier Balken auf, wovon drei Balken an der Wand verschraubt werden. Nur der vordere Balken überspannt die komplette breite von 3 m. Hier bin ich mir nicht sicher, wie die Dimensionierung...
  15. N

    Dampfbremse unter Zwischendecke aus Holzbalken und Lehm

    Hallo liebe Experten ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber da es um eine Holzbalkendecke geht, hoffe ich, das ich nicht ganz falsch bin. Ich saniere nach und nach ein 200 Jahre altes Haus. Der Dachstuhl wurde vor 5 Jahren neu gestellt als Firstfettendach. Das DG ist bis unter die Firstfette...
  16. P

    Zwischendecke erneuern

    Ich habe ein Pfarrhaus von 1650 und in einer Decke zwischen EG und 1. OG ist ein Holzbalken gebrochen. Die Kirche hat ziemlichen Murks gemacht - die Absenkung der Decke wurde mit 230 kg (im Mittel!!! - teilweise bis 350 kg) pro Quadratmeter als Schüttung kompensiert. Über der Schüttung befanden...
  17. P

    Zwischendecke im Pfettendach

    Hallo, das Walmdach unseres Hauses ist als Pfettendach gebaut. Auf Höhe der Mittelpfetten ist eine Zwischendecke eingezogen. Die Balken (10×7,5cm, im angehängten Bild grün eingezeichnet) der Zwischendecke sind an einem Ende mit Winkeln an (nicht auf!) einer Mittelpfette (18×13cm, rot)...
  18. C

    Isofloc Dämmung der Zwischendecke

    Hallo, Wir wohnen im Erdgeschoß eines Altbauhauses (1904). Die Decken wurden ca. 20-30cm abgehängt. Darüber befindet sich noch der alte Deckenaufbau. Lehm/Schilf unter den Balken und oben aufliegend Dielenboden. Lohnt es sich die angehängte Decke noch mit isofloc zu dämmen? Bzw ist dies...
  19. C

    Welche Schüttung für Zwischendecke?

    Guten Morgen Leute Meine Sanierung schreitet vorran und Bald ist die erste Zwischendecke dran. Ziel Akkustik minimieren. Nebeneffekt Wärmedämmung Meine Planung: -Alte Dielen runter, Sparren neu auflagern ( da leicht schwingend) -Im Anschluss den alten Fehlboden wieder sauber einarbeiten...
  20. M

    Deckenbalken 80x180 ( Zwischendecke ) ersetzen ..

    Ich benötige euren Rat ... Eigentlich wollte ich für die Zwischen- Deckenbalken Eiche Vollholzbalken verwenden , aber ich habe Bedenken wegen Verzug bzw. Verwindung. Die alten waren aus Kiefer oder Fichte, jeweils nur aufliegend , nicht verzapft und nicht durchgehend von Außenwand zu...
Zurück
Oben