Der Zweifeldträger

Themenbereich

Bodenbalken mit hochkantem Flachstahl versteifen

Bild / Foto: Bodenbalken mit hochkantem Flachstahl versteifen

Hallo zusammen. Meine Bodenbalken (16/10, Zweifeldträger) schwingen und da der Estrich gerade draußen ist, möchte ich diese nun versteifen. Für ein HBV-System ist mein Tragwerk zu schwach. Einen Balken habe ich probeweise mal mit zwei 16/5er KVH versteift, das hat die Sache nur minimal verbessert. Nun schwebt

weiter lesen ..

Aussteiffung Holzbalkendecke

Hallo Community, Ich hab ein paar Fragen zum Aufbau meiner Holzbalkendecke (für mich der Fusboden, da ich im ersten OG wohne). Ich habe bei Meinem Umbau den vorhanden Zement Estrich entfernt und nun die Balken frei gelegt. Balken haben eine Dimension von 12/20 , Abstand innenmaß ca 55cm. Es handelt sich um

weiter lesen ..

Holzbalkendecke sanieren

Hi, brauche eure Erfahrung. Mein Haus ist von 1926. Im 1. OG hab ich die Deckenverkleidung in einem Zimmer wegen Rissen entfernt und darüber einen vom Holzwurm zerfressenen und gebrochenen Balken gefunden - Bruchstelle ca. 20 cm vom Auflager (Außenwand) entfernt. Bruch ist offentsichlich schon min. 20 Jahre

weiter lesen ..

Verstärkung Holzbalkendecke

Hallo, wir haben die ursprünglichen Einfeldträger dadurch verstärkt, das wir nebendran neue Balken ( Zweifeldträger) einziehen lassen haben, Nach Vermessung durch den Zimmermann sollten diese neuen Balken ca 1 cm höher liegen als die alten. Nachdem diese nun ( in Waage) verlegt sind, sind diese bereits 2,5 cm

weiter lesen ..