Der Zuschlag

Themenbereich

Putz komplett entfernen sinnvoll?

hallo im Forum, ich weiß, zum Thema gibt es schon Beiträge (http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/putz-kalk-55935.html ..}, entschuldigt also meine Frage. Nach komplett unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Frage: alten Putz komplett runter oder lieber erhalten und nur die Leimfarbe abschleifen, kenn

weiter lesen ..

Strukturoberputz mit Zuschlagstoff Stroh auffrischen

Hallo, unserem seit etwa 7 Jahre alten Oberputz sieht man jetzt langsam sein Alter an. Können wir diesem wieder seinen alten Glanz zurückgeben? Er sieht jetzt ein wenig vergilbt aus (Nichtraucherhaushalt). Müssen wir zur Renovierung eine neue Schicht auftragen oder würde es genügen mit einem Reibbrett darüber

weiter lesen ..

Außenputz zuschlagen oder nicht?

Hallo ich kann von einem Bekannten Caparol Putz und Farbe auf Silkonbasis bekommen. 25,- pro Eimer. Meine Frage: Unser 1922 gebautes Haus bekommt ne Vorhangfassade mit Mineralwolle und Holzfaser Putzträgerplatten von Steico. 36er Zieglemauerwer - Innen Mineralischer Kalkputz und Silikatfarbe. Ist

weiter lesen ..

Holzkohle als Zuschlag für Mörtel

Hallo allerseits, kennt jemand eine Bezugsquelle für Holzkohle als Zuschlag für Mörtel, Größe der Stücke 0,5-2,5 cm? Ich stoße bei meiner Suche immer nur auf Grillkohle. Das selber Zerkleinern und Sieben wollte ich gerne vermeiden. Danke und viele Grüße Steffi

weiter lesen ..

Aushärtungszeit

Hallo Zusammen ! Und schon wieder eine Frage,in den kommenden Tagen werde ich anfangen die Fussschwellen zu wechseln,nach dem der Rest von der alten Schwelle raus ist ,wird aussen als erstes das Natursteinfundament wieder neu aufgemauert,Mörtel ,Sand 0-8 Luftkalk/Trasszement 3:1 ,ca 0,40 breit ,0,35 hoch und

weiter lesen ..

Estrich / Betonfussboden / hochglänzend

Hallo, wir sind am Verzweifeln. In unserem Haus auf Usedom (BJ 1870) wollen wir hochglänzenden Estrich / Betonfussboden im Wohn/Küche/Essbereich einziehen (mit Fussbodenheizung). In den anderen Räumen das gleiche nur mit Pigmentfarben. Wir bekommen hier nur Aussagen: das müssen wir mal googeln. Selbst auf dem

weiter lesen ..

Sumpfkalkputz

Es freut mich immer auf`s neue, wenn Anfragen kommen ,wie Verputzen mit Sumpfkalk (holzgebrannter Stückkalk).- nicht eingesumpftes Kalkhydrat - muss man ja heute unterscheiden. Die Zuschlagstoffe Sande, Kies müssen sauber, trocken gelagert werden. Sind die Zuschlagstoffe zu nass, müssen dieselben so lange

weiter lesen ..

Tierhaare zu Bewehrung/Bezugsquelle?

Lieber Community, ich bin auf der Suche nach Tierhaaren zur Bewehrung von Putz. Vielleicht kennt einer eine Bezugsquelle? Danke - Stefan Brühne

weiter lesen ..

Perlit / Schamott als Zuschlagstoff

Bin gerade am experimentieren mit verschiedenen Putzmischungen. Bei einem möglichst anorganischem Isolierputz würde sich doch Lehm mit Perlite anbieten. Die ersten Versuche waren auch sehr positiv. Sehr homogene Mischung, wenig absanden, keine Trockenrisse (trotz Putzaufbau ohne Armierung). Damit müsste sich

weiter lesen ..

Zuschläge für Kalkputze

Ich möchte die Innenwände meines Fachwerkhauses mit Kalkputzen überarbeiten. Die Putze möchte ich selbst mischen. Welchen Sand sollte man einsetzen und wo kann man ihn beziehen?

weiter lesen ..

Leichtlehm aus Sägespäne/Sägemehl?

Hallo liebe Lehmbaugemeinde, ganz kurz eine Vorstellung von mir. Ich lebe seit ca. sechs Jahren in Rumänien und möchte hier anfangen ökologogisches Denken zu 'missionieren'. Der wachsende Raubbau hier und die ansteigende Umweltverschandelung dieser herrlichen Natur sollte schnellstens gestoppt werden. Mir

weiter lesen ..

Bindemittel/Zuschlag fuer Kalkanstrich

Weiss jemand welche Zuschläge man in Kalkanstrichen verwendet um ein uebermässiges abfärben zu verhindern? habe von Milch gehört kenne aber das Mischungsverhältnis nicht. MfG Martin

weiter lesen ..

Querverweise

Zuschlagstoff Zuschlag

Zuschlag