zugluft

  1. B

    Zugluft Grundlagen

    Hallo Zusammen, jetzt hat sich bei meiner Sanierung ein Fehler eingeschlichen den ich die Tage irgendwie reparieren muss, ich habe in einem Raum Zugluft. Das Problem ist mit einem eigenem Blower Door Test mit Lüfter und Nebelmaschine schon lokalisiert und soll erst mal nicht das Thema hier sein...
  2. H

    Zugluft auf Fusshöhe?

    Habe mal eine Frage bezüglich einer merkbaren Zugluft auf Fußhöhe. Ich habe jetzt besonders, wenn es tiefe Temperaturen gibt, eine unangenehme Zugluft auf Höhe der Füße. Das Haus ist ein Altbau, Bj. ca.1900 , 50er-Sandsteinmauern, außen ungedämmt, innen eine GP-Verbundplatte. Was sagt, der...
  3. H

    ZUgluft am Fenster

    Hallo, habe im Sommer meine Fenster im Spalt zwischen Rahmen und Mauerwerk saniert, weil es dort gezogen hat und es anfing zum schimmeln. Habe dort den Bauschaum mit denen die Rahmen zum Mauerwerk hin abgedichtet waren entfernt, dann habe ich die "schwarze Wurst" mit entsprechender Breite...
  4. H

    Zugluft über Haustüre

    Hallo, habe,besonders im Winter,oben im Wohnzimmer auf meiner Couch,die befindet sich praktisch über der Haustüre,ein Gespür von Zugluft. Vermutlich liegt es daran das die Haustüre ins Gebäude eingebaut ist und das Mauerwerk im Stockwerk drüber (Wohnzimmer) im Bereich der Haustüre im Freien...
  5. A

    Zugluft durch Kellerfenster in EG Dampfsperre

    Hallo zusammen, ich habe 2 Probleme. Problem nummer 1 sind meine Kellerfenster zu meinen Gewölbekeller. Diese liegen höher als das ende des Bodens EG, daher zieht mir immer die Zugluft in die Dampfsperre, siehe bilder.... habt ihr eine Idee wie ich das abdichten kann? Eventuell Lehmplatten? des...
  6. S

    Zugluft und Gestank durch Dielenfußboden stoppen

    Wir wohnen in einem ca 80 Jahre alten Mietshaus im 2.OG. Durch den Vormieter sind alle Fußböden abgeschliffen und versiegelt worden. Genagelte Dielen ohne Nut und Feder und teilweise Fugenbreiten bis zu 10mm. Im Schlafzimmer riecht es häufig nach Zigarettenrauch (wir rauchen nicht) und nun habe...
  7. S

    Zugluft durch undichte Dielen

    Hallo zusammen. So unangenehm kalt der Winter auch gerade ist, das hat auch ein paar Vorteile. So kommen die Schwachstellen eines Hauses gnadenlos zum Vorschein. So habe ich nun endlich den Grund für die Zugluft in meinem Wohnzimmer ausmachen können. Es zieht durch die Ritze zwischen den...
  8. P

    Dielenboden - Zugluft stoppen

    Hallo! Ich hab mir hier schon öfter im Forum Hilfe in Form von lesen, lesen, lesen gesucht und gefunden - Danke dafür. Jetzt hab ich aber ein Problem zu dem ich keine Antwort finden konnte. Ich möchte in der 1. Etage den alten Dielenboden im Flur (ca. 1,5 x 2 m) farbig lackieren, es zieht aber...
  9. B

    Haus von 1892. Hinterlüftung des 2-schaligem Mauerwerk Notwendig ???

    Hallo, ich habe einen Altbau von 1892 erworben. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit mit 2-schaligem Mauerwerk, welches von außen auch schon verputzt wurde. Jetzt ist mir aufgefallen das es aus den Steckdosen ordentlich zieht. Außen sind am Fuß des EG und Kopf des EG an einer Seite...
  10. C

    zugluft abstellen ?

    hallo, ich habe vor 2 jahren eine 60 qm reetdachkate in sh gekauft und bewohne diese bisher nur ebenerdig, da das dach noch nicht ausgebaut wurde. seit diesem winter steht der wind so intensiv und oft auf meiner schlafzimmeraußenwand, daß ich davon so langsam rumkränkel. nun würde ich nicht...
  11. Z

    Woher kommt Zugluft unter den Dielen?

    Hallo mal wieder, woher könnte die kalte Luft kommen, die aus den Zwischenräumen der Holzdielen am Fußboden zieht? Und wie bekommt man dieses Problem in den Griff? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Zora
  12. D

    Zugluft und kalte Innenwände

    Hallo wir haben letztes ahr ein Fachwerkhaus gekauft das von außen gedämmt und von innen mit Rigipsplatten peplankt war. Diesen Winter ist uns aufgefallen daß es an einigen Wänden zieht. Wir sind nicht ganz sicher wie wir das Problem am besten beheben können. unsere Ideen bisher: 1...
  13. S

    Zugluft bei Dielenfußboden/Schwedenhaus

    Hallo,wir bewohnen ein ca. 200 Jahre altes Timmerhus in Schweden, also ein aus Massivholz erbautes Haus.der Dielenboden im erdgeschoß ist ebenfalls noch der erste boden und weil eigentlich noch ganz in ordnung,noch nicht ausgetauscht worden.es handelt sich um auf kehl geschnittene fichtenbretter...
  14. J

    Holzbalkendecke, Sanierung

    Mein altes Haus (1896) hat Bruchsteinmauerwerk im Kellergeschoss, die Kellerdecke ist mit Holzbalken. Auf den Balken sind seitlich Holzleisten (24x48) aufgenagelt, eine einfache, nicht fugenfreie Bretter eingelegt. Darauf ist Schlacke eingebracht. Auf den Balken liegt, je nach Zimmer, eine...
  15. A

    welcher Balkenabstand??

    Hallo Zusammen, wir möchten und müssen auf Grund der gerade bestehenden Heizkosten die Fussböden Isolieren. Planung vom Aufbau her ist Isolierung zwischen den Balken mit Steinwolle, dann Bremssperre, Verlegplatten und oben Laminat. Die jetzt alten Dielen raus. Sind leider nicht mehr zu retten...
  16. A

    Treppenaufgang

    Hallöle, ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und seid nicht so mit Süßigkeiten vollgestopft wie ich... (puuh) Zur Sache: Wir haben eine Holztreppe zur ersten Etage, darunter befindet sich die Treppe zum Keller (wie das oft so ist). Diese Treppe zum Keller ist umbaut mit Holz...
  17. F

    LG Karlsruhe: "Zugige Fenster in Altbauten sind kein Mangel"

    Mieter einer Altbauwohnung können nicht die Miete kürzen, wenn es durch die Fenster zieht. Auch besteht kein Anspruch auf eine Modernisierung der Fenster. Auf diese Entscheidung des Landgerichts Karlsruhe weist Jörg Hofmann von der Quelle Bausparkasse hin (Az. 9 S 157/05). Die Mieter...
  18. F

    Heizen und Kühlen über die Wand

    Ob Arbeiten, Relaxen oder Schlafen - die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit des Menschen hängt in hohem Maße von den klimatischen Rahmenbedingungen seiner Umgebung ab. Nebengeräusche oder Zugluft werden nicht nur als störend empfunden, sie erzeugen auch nachweislich geringere...
  19. A

    Fliegen im Dachboden

    Hallo, in unserem Dachboden – alter Holzdachstuhl mit von unten sichtbarer Ziegeldeckung - siedeln sich im Sommer tausende von Fliegen an. Die Fliegen liegen dann nach Beendigung ihres irdischen Daseins in großer Menge am Boden, ist nicht so schön anzusehen und muss immer wieder gekehrt werden...
  20. M

    Isolation von Fachwerk

    Wir sarniereung gerade eine Jugendstilvilla mit Fachwerk in den Außenwänden des Mansardgeschosses. Leider wurden während der Bauarbeiten viele Schwammschäden festgestellt und ein großer Teil des Fachwerkes wurde neu erstellt. Nun wird das Fachwerk in Stärke des Holzes gerade ausfacht (?). Dazu...
Zurück
Oben