Die Zisterne

Themenbereich

Alte Zisterne bei Auschachtung gefunden?

Bild / Foto: Alte Zisterne bei Auschachtung gefunden?

Hallo, bei Auschachtungsarbeiten des alten Badezimmers bin ich auf ein altes Bauteil des Hauses (BJ 1917 geschätzt, Stadtarchiv abgebrannt) gestoßen. Das Haus wurde in den 50ern erweitert. Der ausgeschachtete Bereich befand sich früher im Freien, der Anbau wurde darüber gesetzt. Der Hohlraum wurde einfach mit

weiter lesen ..

Kappendecke sanieren

Hallo, ich habe ein voll unterkellertes Haus Bj.1908. Ein Kellerraum wurde als Zisterne ausgeführt. Die Kappendecke über der Zisterne wurde vom Vorbesitzer im EG mit Estrich aufgefüllt und gefliest. Ich möchte nun den Estrich entfernen, den Hohlraum dämmen und einen neuen Fußboden aufbauen, wenn möglich mit

weiter lesen ..

Zisterne grundlegender Aufbau

Hallo, ich plane eine Zisterne 1,5m breite x 1,75m höhe x 2m länge 5,25qm ohne überlauf / Sickerschacht. Grundlegender Aufbau. 1.) Grundplatte. 15cm Stahlbetonplatte 2.) Wandaufbau Schalungssteine 17,5cm 3.) Einhängedecke 4.) -Innen alle Ecken mit einem Radius von 4cm Wasserdichter

weiter lesen ..

Wasserspeicher aus Bruchstein

Hallo erstmal, ich habe ein problem mit meinem Wasserspeicher. Das Haus ist von 1885 gemauert mit gelbem Bruchstein. Ohne Keller. Zwischen Haus und Scheune befindet sich ein Wasserspeicher aus Bruchstein (gespeist mit Regenwasser), mit dem ich meinen Garten und Hof mit Wasser versorge. Meine Hauswände platzen

weiter lesen ..

Jauchegrube stillegen

Hallo, direkt neben unserem alten Bauernhaus in kanpp 2m Entfernung befindet sich eine alte Jauchegrube(Bj. 1971), welche wir gerne verfüllen wollen. Die Grube hat eine Größe von (L x B x H) 10 x 4 x 2m und ist mit einer 20cm dicken Betonabdeckung oben verschlossen. In der Abdeckung befinden sich diverse kleine

weiter lesen ..

Regenwasser im Bad nutzen

Wir bauen seit ein paar Monaten einen Bauernhof im Altenburger Land aus. Das Motto dabei heisst 1720. Das heisst, wir versuchen soviel wie möglich an den alten Substanzen zu erhalten bzw. wieder das einzubauen, was dem Standart dieser Zeit entsprach. Dabei kommen wir jedoch nicht umhin, ein paar Ideen aus

weiter lesen ..

Wärmepumpe Permasolar

Hallo Forum, kennt jemand das System? Erfahrungen? Für mich hört sich das überzeugend und bezahlbarer an. WP bekonnt so einen erheblich besseren Wirkungsgrad... Wärmepumpe an einer Zisteren www.Permasolar.de Grüße Mark Manufactum wirbt damit.

weiter lesen ..

hallo wer kann mir helfen ?wir haben letztes jahr ein altes fachwerkhaus gekauf .in diesem befindet sich ein brunnen nun sieht unswere stadt diesen als zisterne und will geld.was kann ich tun? karin

weiter lesen ..

Brunnen finden

Hallo, wir haben gehört das es wohl auf unserem Grundstück zu früheren Zeiten einen Brunnen gegeben haben soll, welcher verschüttet wurde. Wie kann man einen solchen wieder auffinden? Zeitzeugen die sich an den konkreten Standort erinnern könnten wurden bereits erfolglos durch uns befragt. Mit der Wünschelrute

weiter lesen ..

Wie den Schimmel in der Jauchegrube vernichten?

Wie wir das Ding zukippen können, haben wir hier bereits erfahren. Aber villeicht eignet sich das Loch unter unserem demnächst Wohnzimmer noch für was Anderes... Mal sehen, wir überlegen noch. Für eine Zisterne ist es leider etwas zu klein und der Aufwand lohnt sich dem Nutzen nach nicht- wir haben keinen Garten

weiter lesen ..

Bau von Zysternen

Hallo, Wir wohnen mit einer Hausgemeinschaft auf einem großen Fachwerkresthof im Tecklenburger Land. Wir wollen die Zeichen der Zeit erkennen und uns auf neue klimatische Bedingungen einstellen, darum denken wir über den Bau von(einer)großen Zysterne(n)nach. Dabei ist mein Gedanke nicht so ein Kunststoffteil

weiter lesen ..

Regenwassernutzung

..ich weiß, das gehört jetzt nicht wirklich zum Fachwerkbau, aber vielleicht weiß trotzdem jemand Abhilfe. Ich habe eine Regenwasserbetonzisterne, die letztes Jahr endlich an die Regenfallrohre angeschlossen wurde. Sie hat einen beruhigten zulauf, die Filter sitzen direkt an den Fallrohren und ich habe sie noch

weiter lesen ..

Jauchergrube

Hallo, Zur Zeit bereite ich den Garten meines Hauses (Bj.1840) für einen Rasen vor. Hierzu muss ich den erstmal komplett umgraben. Heute nachmittag stieß mein Spaten plötzlich ins Leere und es tat sich ein ein quadratisches Loch (50cm x 50cm) auf, ca. 1m tief und sich dann wie eine Flasche verbreiternd.

weiter lesen ..

Drainage oder keine Drainage?

Ich bin im Moment schwer am schwanken, ob ich unserem Fachwerkhaus eine Drainage verpasse oder nicht. Kurze Zustandsbeschreibung: Das Haus liegt am Hang, der hintere Teil des Hauses ca. 2,5m im Erdreich. Das Erdreich ist schwerer Lehm. Das Erdgeschoß besteht aus einer ca. 50cm starken Bruchsteinwand, die praktisch

weiter lesen ..

Querverweise

Brunnen Wasser Zisterne

Zisterne