zimmermann

  1. N

    Zimmermann für Balkenaustausch Nähe Frankfurt

    Hallo, wir wohnen in einem Haus Baujahr 1950 - kein wirkliches Fachwerk, aber es sind Holzbalken verbaut. Wir hatten im Obergeschoss einen Wasserschaden im Bad. Die Lehmdecke wurde teilweise ausgeräumt, damit es trocknen konnte. Nun sind wir beim Wiederaufbau des Bades im OG, das wird komplett...
  2. V

    Wasserschaden - wie geht es weiter?

    Moin zusammen aus Norddeutschland, Sind im März endlich ins Haus eingezogen. Leider hat sich hier ein Wasserschaden durch eine defekte Duschabdichtung entwickelt. Nach langem hin und her mit der Versicherung (die nur immerhin 1/4 der Schadenshöhe übernimmt) würde festgestellt das im Gebalk...
  3. F

    Wie finde ich einen Experten?

    Hallo liebe Forengemeinde, könnt ihr mir sagen wie ich einen fachwerkerfahrenen Zimmermann/Planer im Raum zwischen Heilbronn und Ludwigsburg finde? Wir brauchen jemanden der uns im wesentlichen berät. Was für uns möglich ist, würden wir in Eigenleistung machen. Wir bauen eine Scheune zum...
  4. S

    Der Traum wird war,

    Hoffe ich. Wir haben uns jüngst ein Original Hunsrücker FWH gekauft und stehen gerade vor der Planung der Renovierung. Da wir keinen geplanten Zeitraum für den Einzug haben, können wir viel selbst machen und möchten es auch gerne machen. Mit Hilfe versteht sich, aber eben viel mit den eigenen...
  5. M

    Zimmermann / Zimmerfrau gesucht

    Liebe Community, wir haben uns ein Haus gekauft und stecken derzeit mitten in der Renovierung. Am Sonntag haben wir angefangen einen stillgelegten Kamin abzutragen und dabei arges festgestellt: Die Mittelpfette, der Giebelbinder und ein Sparren wurden seinerzeit abgesägt, um den Kamin bauen zu...
  6. K

    Zimmermann gesucht in Essen und Umgebung/ Balkentausch

    Hallo liebe Foristen! Ich bin auf der Suche nach einem Zimmermann in der Nähe von Essen. In meinem Altbau aus den 20er Jahren sehen 3 Balken in einer kleinen Zwischendecke nicht mehr so gut aus - diese möchte ich gerne austauschen :-) Die Balken sind quasi auf halber Höhe zwischen...
  7. A

    Kein Titel

    Hallo, wir möchten gerne ein Fachwerkhaus erwerben und benötigen vor allem zu dessen Wandaufbau eine fachkundige Beratung. Es handelt sich um ein Haus von 1871, welches 1986 komplett kernsaniert wurde. Der Wandaufbau der Außenfassade wurde dabei wir folgt aufgebaut: Fachwerk Luftschicht von...
  8. D

    Frage an Zimmermann

    Beim sanieren ein Zimmer im 1OG, habe ich festgestellt das 2 Balken in die Holzbalkendecke ausgestauscht werden müssen. Die beide Balken sitzen am eine Ende im Aussenwand (24er Backstein), die anderen Ende in eine Wechsel mit typische Brustzapfen als Verbindungen (Haus ist BJ 1888, kein...
  9. A

    Kein Titel

    Guten Tag... am Scheinfachwerk (das Haus ist ca. 120 Jahre (mindestens, andere Daten nicht vorhanden) des Hauses müssen lt. Aussage eines Zimmermanns der Schwellbalken und einige senkrechte Balken ausgetauscht werden. Ich möchte diese Aussage nicht bezweifeln, habe aber für morgen früh einen...
  10. L

    Schieferdach ca. 100 Jahre alt, Feuchtigkeit nur an einer Stelle

    Wir haben vor 5 Jahren ein Fachwerkhaus aus dem 17 Jhrdt. "kernsaniert" gekauft. Es hat ein sehr steiles (55Grad) ca. 8m hohes und 10 m breites Schieferdach, der Schiefer liegt lt. Dachdecker seit ca. 1910 und ist noch gut in Schuss, hin und wieder wird mal ein Schiefer ausgetauscht. Seit ca...
  11. M

    Zimmermann gesucht

    Hallo Ihr Fachwerkfachmenschen! Ich bin nun leider auch vom Fachwerkfieber befallen und habe gerade ein - wie es auf den ersten Blick scheint- Traumhaus gefunden. Das Problem: mein Traumhaus steht ziemlich dicht an einem, bzw. auf einem Sandsteinhang (an einer Ecke der Giebelfront nur ca. 40...
  12. C

    Zimmermann gesucht

    Hallo Ihr Fachwerkfachmenschen! Ich bin nun leider auch vom Fachwerkfieber befallen und habe gerade ein - wie es auf den ersten Blick scheint- Traumhaus gefunden. Das Problem: mein Traumhaus steht ziemlich dicht an einem, bzw. auf einem Sandsteinhang (an einer Ecke der Giebelfront nur ca. 40...
  13. S

    Der Zimmermann war da, jetzt geht es weiter

    So, der Zimmermann hat gute Arbeit geleistet und es kann weiter gehen. Leider habe ich festgestellt das Leinölfirnis nach einem Jahr wieder deutlich verblasst und nach Zwei Jahren fast ganz weg ist. Gibt es da bessere Lösungen auf Leinölbasis ?
  14. T

    Zimmermann / Restaurator Fachwerk gesucht ...

    Hallo, wir suchen einen Zimmermann/Restauratoren für unser Fachwerkhaus im Rhein-Sieg Kreis (Bonn/Siegburg/Hennef). Es geht um den Austausch von Balken des Fachwerks. Hat da jemand eine Empfehlung? Danke und Gruß Tobias
  15. S

    Zimmermann für Fachwerksanierung gesucht

    Suche routinierten Fachmann / Fachbetrieb der mit altem Eichenholz arbeitet. Bitte kein KVH oder winkelverbinder anbieten ??
  16. H

    Wandisolierung innen?!

    Hallo Fachwerkfreunde, wir haben folgendes konkretes Problem: An unserer Südwand war die Pfette an beiden Seiten abgerissen. Um diese neu Abzustützen hat unser Zimmermann eine neue Wand vor die alte gestellt und diese mit der Pfette verbunden (siehe Foto). Nun steht quasi eine Fachwerkwand vor...
  17. L

    Fachwerk (innen) ausbessern

    Wir haben die Wände unserer Küche freigelegt und haben zu unserer Überraschung festgestellt, dass sich unter diversen Putz-, Styropor- und Fliesen-Schichten Fachwerk befindet, das mit Lehmsteinen ausgemauert ist. Dieses Fachwerk soll nun sichtbar bleiben, lediglich die Fächer mit Lehmputz...
  18. C

    Zimmermann Fachwerksanierung Schmalkalden

    Hallo, kennt ihr zufällig einen erfahrenen Zimmermann in Schmalkalden und Umgebung der uns bei Ausbesserungsarbeiten behilflich sein kann? Es geht um ein Teil einer Stockschwelle und einem tragenden Ständer (ca. 28cm). Wir möchten nur altes Eichenholz im Haus verbauen. Freundliche Grüße Manuel
  19. I

    Zimmermann für Reparatur an Fachwerkhaus in der Eifel / Hellenthal gesucht

    Hallo in die Runde. Wir haben im Juni relativ spontan ein kleines Fachwerkhaus gekauft, das bis dahin in Familienbesitz war. Vor allem wegen der Lage. Nun haben wir angefangen all die Bausünden der letzten Jahrzehnte zu entfernen und das heißt, dass das Fachwerk von innen mit Rigipsplatten und...
  20. G

    Fachwerk abgeschliffen und morsche Träger endeckt! Was muss man tun?

    Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1893)geerbt und möchte dies nun anfangen zu renovieren. Da die Farbe langsam abplatze wollte ich das Fachwerk neu streichen. Nach dem abschleifen fielen wir mehrere morsche stellen auf. Da ich keine Erfahrung habe frage ich euch wie kritisch das ist und was...
Zurück
Oben