Die Zimmerei

Themenbereich


Zimmerei für Scheunen(teil)sanierung im nördlichen Odenwald gesucht

Hallo! Unsere Scheune, die ich eigentlich zum großen Teil selber sanieren wollte, muss nun wohl von einer Fachfirma wieder hergestellt werden, da sich das Bauamt eingeschaltet hat - da hat sich wohl jemand beschwert (aber der einzige Nachbar, der die Scheune schon länger abgerissen haben möchte, war es angeblich

weiter lesen ..

Suche einer geeigneten Zimmerei

Hallo ! Habe eine Frage an die Community. Wie finde ich für die Restaurierung einiger Fachwerkbalken bzw. Teilsanierungen von Anschlüssen den richtigen Zimmermannbetrieb ? Aufgrund von Fachliteratur habe ich mir ein wenig Wissen angeeignet. Jedoch sind die Betriebe, die bei uns waren und behaupteten davon Ahnung

weiter lesen ..

Aufbau einer Dachdämmung bzw. Dampfbremse und Sperre ?

Hallo Gemeinde, vermutlich bin ich nicht der erste, aber leider hat mir die Suchfunktion auch nach zwei Abenden benutzung nicht so wirklich weitergeholfen. Meine Frage ist folgende: Letztes Jahr wurde unser Dach neu gedeckt, dabei wurden die Balken aufgedoppelt und eine zusätzliche Dämmung aufgebracht.

weiter lesen ..

Dachstuhl mit EHS

Bild / Foto: Dachstuhl mit EHS

Hallo zusammen! Ich war kurz davor einen Kaufvertrag für ein Haus Bj. 1933 zu unterschreiben. Da es mir doch sicherer erschien das Haus noch einmal mit einem SV (nicht spezieller SV für EHS) zu begucken fiel noch rechtzeitig auf, dass am Dachstuhl EHS vorhanden ist. Die Fäden haben sich auch schon schön ausgebreitet.:-( Da

weiter lesen ..

Dachbalken auf Sicht isolieren

Hallo beisammen, wir haben eine Zwischendecke zu einem Teil des Dachbodens entfernt und wollen die Dachbalken dort sichtbar lassen, aber zwischen den Sparren muss noch gedämmt werden. Auf den Dachsparren befinden sich 5cm Holzfaserplatten. Wir sind nun etwas ratlos wie man die Dämmung zwischen den Sparren luftdicht

weiter lesen ..

neue dielen Tür

Hallo, Mal eine Frage, wir haben ein altes Haus gekauft, Baujahr 1887 und FachWerk. Die dielen Eingangs Tür muss erneuert werden oder aber auf gearbeitet. Wie und wo bekommt man geeignete Türen oder aber hand Werker her? Und das ganze sollte ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. Freue mich auf Ratschläge

weiter lesen ..

Suche Ausbildungsstelle in einer Zimmerei

Hallo zusammen, da ich hier ganz neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michel, ich bin 25 Jahre alt, wohne im Raum Ludwigshafen und begeistere mich schon lange für historische Bau- und Handwerkskunst. Da ich mich beruflich umorientieren möchte und 25 zugegebenermaßen spät,

weiter lesen ..

Zimmerei Maschine

Hallo Zusammen ich suche einen Spaltkeil und evtl. einen Paralellanschlag für eine ältere Mafell FSG165K/FSG165,vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der die Teile noch "rumliegen" hat. Grüße Martin

weiter lesen ..

EICHENBALKEN

Hallo, kaum in der Community.....schon habe ich eine Frage. Letzte Woche haben wir einen Resthof erworben. Das Eichenfachwerk muss kpl. oder teilweise getauscht werden. Wo kann ich Eichenbalken beziehen??? Gruß Rainer

weiter lesen ..

Umbau/Aufstockung Fachwerkhaus

Hallo, habe folgende Frage: Gibt es Firmen die individuelle Fachwerkfertigteile herstellen? Hintergrund: Möchte gern ein Haus aufstocken um eine Etage, um hier kostengünstg ran zu gehen, aber trotzdem den Charakter des Hauses zu bewahren, wären Fertigteile meiner Meinung am besten. Würd mich auf ein

weiter lesen ..

Nachträglicher Badezimmereinbau Holzbalkendecke

Ich baue in ein rein baubiologisch errichtetes, maximal diffusionsoffenes Haus ein weiteres Badezimmer auf einer Holzbalkendecke ein. Kann die Wand mit Metallprofilen, die mit Holzleisten bestückt werden in Leichtbau-Holzständerbauweise diffusionsoffen errichtet werden, mit Fermacellplatten? Die Dämmung wollten

weiter lesen ..

Fachleute im Rhein-Sieg-Kreis (Hennef / Bonn)

Hi! Für die entfernung einer Zimmerwand in unserem Fachwerkhaus suche ich einen Statiker. Leider habe ich hier auf der Seite noch niemanden in der Nähe von Eitorf gefunden. Habt ihr vieleicht einen Tip für mich? Über myHammer wurde mir das Angebot eines Bauingenieurs 200km weit weg gemacht, das er das

weiter lesen ..

Kompetenter Zimmermann gesucht

Grüße, Nachdem mir das Forum schon bei anderen Themen weiterhelfen konnte, wende ich mich wieder an euch. Und zwar suche ich einen Zimmerei-Betrieb der im südlichen Niederösterreich tätig ist, und Erfahrung mit Sanierung von Fachwerkbauten hat. Die Handwerker die bis jetzt zu Besuch waren haben eher

weiter lesen ..

Kompetente Zimmerei im Raum Wiesbaden für Fachwerksanierung gesucht

Nach dem Erwerb eines Fachwerkhauses (Renaissance) und er Entkernung des Ergeschosses stehen nunmehr im Frühling (endlich) die ersten Zimmermannsarbeiten an. Dafür suche ich eine kompetente Zimmerei im Raum Wiesbaden die Erfahrungen in der Fachwerkssanierung hat und bereit ist Eigenleistungen wo möglich nach

weiter lesen ..

Empfehlung einer Zimmerei

Hallo, nach langer Suche und teilweise mit Zweifel verbunden darüber, ob auch tatsächlich die richtige Zimmerei zur Durchführung der Fachwerkholzarbeiten an unserem alten Bauernhaus beauftragt wurde, möchte ich das Handwerksunternehmen hier weiterempfehlen. Es handelt sich um die D. Wurm Zimmerei GmbH Alte

weiter lesen ..

Leimholz im Neubau, Holzarten allgemein

Hallo, ich beabsichtige einen Fachwerkneubau und stehe vor der Frage - welches Holz? Dabei ist auch Fachwerk aus Nadel-Leimholz im Angebot. Gibt es dazu überhaupt Langzeiterfahrungen? Warum bietet ein Hersteller sein Eichenfachwerk mit Imprägnierung an, der andere behauptet, Eiche kommt ohne jede Behandlung

weiter lesen ..

Fachwerk unter Verputz finden

Hallo, wir haben ein älteres denkmalgeschütztes Haus erworben, bei dem die Innenwände möglicherweise in Fachwerkbauweise erstellt wurden. Wenn dies der Fall wäre, würden wir gerne dieses Fachwerk freilegen und auch einzelne Elemente des Fachwerks vom Mauerwerk ganz befreien. Die Wände sind verputzt. Das

weiter lesen ..

Nachbarn!

Meine Nachbarn haben an ihrem Gebäude Reihenmittelhaus einen Fachwerk Erkeranbau, welcher ab dem 1.OG aus Fachwerk besteht. Darunter ist massiv aufgemauert. Vor einigen Wochen stellten wir aufgrund einer Dachumdeckung die Blechanschlüsse, Dachkasten usw. zu diesem Fachwerk-Erker neu her. Nun wurde dieser Fachwerk-Erker

weiter lesen ..

holznägel

Bild / Foto: holznägel

hallo sorry, die frage ist wahrscheinlich schon sehr oft hier gestellt worden: wo bekomme ich im raum bonn/rhein-sieg holznägel her? hat jemand eine bezugsquelle? ausserdem suche ich einen handwerker aus der näheren umgebung der mir bei der fachwerkausbesserung mit rat und tat zur seite stehen kann. vielen

weiter lesen ..

Adresse von Handwerker

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus (ca. 200 Jahre alt) und wollen nun die Außenfassade (Rückseite des Hauses) renovieren. Was hier gemacht werden müßte wäre, die Balken überprüfen ob sie i.O. sind, evtl. Austauschen, wenn sinnvoll die Gefächer mit Lehmputz ausbessern und streichen. Kann uns jemand eine Firma

weiter lesen ..

Fachwerksanierung

Hallo Fachwerker, ich suche einen Zimmermann oder sonstigen Fachmann der mir am Haus einen Eckpfosten und einen Schweller ersetzen kann. Der Standort ist im Kreis Ahrweiler. Gruß Klaus

weiter lesen ..

Hallo, meine Frau und ich haben ein 200 Jahre altes, unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus gekauft. Das Fachwerk einer Giebelwand und die Schwellen wurden komplett erneuert, bei dem Rest wurde angeschuht. Der Inhaber der Zimmerei erklärte uns, daß das Fachwerk bis zur Oberkante EG ausgetauscht werden müsste.

weiter lesen ..

Fachwerkgiebel

wie lange ist die Garantie auf einen Fachwerkgiebel? statisches element eines hauses! Die Köpfe sind nach 7 Jahren faul

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Handwerkern 2

Hallo! Danke für die Antworten. Habe mich wohl nicht verständlich gemacht. Ich versuchs nochmal: Ich habe von der Denkmalpflege eine Zimmerei empfohlen bekommen, die sich als 'Zimmerei in der Denkmalpflege' bezeichnet und laut Denkmalpfeger hervorragend arbeite. Habe diese Zimmerei mit Sanierungsarbeiten am

weiter lesen ..

Neubau eines Fachwerkhauses

Hallo Fachwerk Community ! Welche Firmen sind für den Fachwerkneubau, möglichst in Süd-Niedersachsen, zu empfehlen ? Vielen Dank sl

weiter lesen ..

Scheune

Kann mir jemand sagen, wer große Scheunen aus FachwerK/ Holz herstellt?

weiter lesen ..

Fassadensanierung an unserem Fachwerkhaus

Wir haben im Dorferneuerungsprogramm einen Zuschuss von 6000 € bewilligt bekommen. Dieser muß bis spätestens 09.09.2002 verbaut sein. Wir suchen dringend eine Firma für diese Zimmerarbeiten!!!!!!!!!!!!!Unsere Anschrift: 34277 Fuldabrück-Dörnhagen, Melsungerstraße 38

weiter lesen ..

Neubau Fachwerk

Hallo, wir wollen ein Fachwerkhaus bauen, das Gerüst soll eine Zimmerei vor Ort aufbauen, die Ausfachung wollen wir mit Unger-Diffutherm vornehmen.Den Innenwandaufbau mit OSB und Putzträgerplatten (im Grunde wie ein Ständerhaus, nur mit sichtbaren Fachwerk - außen). Reicht dies aus? Gibt es andere Lösungen, ohne

weiter lesen ..

Vordach/Hauseingang

Hilfe.Das Fachwerkhaus ist fertig. Nun fehlt noch ein schön gestaltetes Vordach. Kann mir jemand Hersteller für Vordächer aus Holz im Raum Marburg/Giessen/Butzbach (oder überhaupt) nennen. Bin für jeden Tipp dankbar.

weiter lesen ..

Querverweise

Zimmerei

Zimmerei