zimmerdecke

  1. R

    Kehlbalkendach, Decke ändern

    Hallo und servus zusammen, bin neu hier, aus Oberfranken ( Raum Hof ) und habe das zweifelhafte Vergnügen für meine Holde das 2. Obergeschoss in einem alten Fachwerhaus auszubauen. Genauer gesagt die oberste Zimmerdecke ( 1,90m ) etwas zu erhöhen. Kehlbalkendach ( und Kaltdach ) mit...
  2. H

    Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

    Hallo, ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am besten gestalte. Bei der Zimmerdecke habe ich eine Balkenstäre/Höhe von ca. 9,5cm. Hier würde ich gerne zwischen den Balken die Dämmung befestigen. Meine...
  3. L

    Hilferuf- Dringend fähige Putzerfirma in 14547 gesucht!

    LIebe Community, die Isolierung der obersten Geschossdecke im letzten Winter in unserem Haus war eine Horrorgeschichte über viele Monate. Die Holzfaserdämmung wurde feucht und schwarz-schimmelig angeliefert, die beauftragte Firma arbeitete sehr schlampig, am Ende war die Zimmerdecke...
  4. M

    Zimmerdecke

    Hallo, wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber zumindest Altbau (etwas vor 1900, mehr weiß ich erst, wenn die Bauakte da ist). Nun mussten wir, weil der Putz teilweise von der Decke kam, aber vor Allem, weil die Decke nach Essen und Anderem stank und die Vorbesitzer eine Vorliebe für Latexfarbe...
  5. C

    Morsche Dippelbäume Sanierungsmaßnahme

    Wir sind vor ein paar Jahren in einen Altbau gezogen und waren dabei den Dielenboden in einem Zimmer zu ersetzen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Dippelbäume auf einer Länge von ca. 1,5 Meter im Bereich der Auflager morsch sind (es sieht aus als ob sie vom Holzwurm zerfressen wurden)...
  6. H

    Zimmerdecke isolieren (keine Küche)

    Hallo, ich habe eine abgehängte Lattenung, keine Küche (Abstand zur Originaldecke ca. 10 cm). Dieser Zwischenraum wurde nun mit Steinwolle zur Schalldämmung vom Obergeschoss komplett gefüllt.Auf die Lattung möchte ich Holzpanelen als Zimmerdecke anbringen. Ich habe die Befürchtung, dass evtl...
  7. T

    Zimmerdecke zwischen Sparren dämmen.

    Hallo, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1900) die Decke in meiner 1. Etage erneuern. Die kaputten Rigipsplatten und die alten Spallierlatten (des Vorbesitzers) sind ab und darunter liegt ein schönes Balkenwerk( Deckenhöhe 3,5m), darüber befindet sich der Speicher und dieser ist vorerst...
  8. S

    Zimmerdecke schalldämmen

    Hi, also bei uns ist es jetzt einmal andershersherum als sonst. Wir wollen nicht den störenden Nachbarn von oben wegdämmen, sondern sorgen uns um ein wenig Schallabdichtung für unseren gemeinschaftsraum. Der liegt im Souterrain und hat bisher eine beplankte Decke mit furchtbarer...
  9. A

    Zimmerdecke an westlicher fachwerkwand naß

    Guten Tag, unser Haus wurde 1860 erbaut, Die westliche Giebelseite, Fachwerk,läßt Wasser durch. Dadurch ist die Zimmerdecke naß. Früher, vor 20 Jahren noch, waren Eternitplatten aufgenagelt. In letzter Zeit kam der Regen viel aus westlicher Richtung und war sehr stark. Der Überstand des daches...
  10. S

    F90 Zimmerdecke

    Hallo, ich bin gerade dabei ein Geschoss zu renovieren und weiss noch nicht wie ich die Zimmerdecken ausfuehren soll. Mein Architekt meinte, dass aufgrund der Gebaeudehoehe F90 vorgeschrieben waere. Als einzige Ausfuehrung fielen ihm dazu Gipsplatten ein. Was gibts denn noch fuer Varianten? Es...
  11. K

    Zimmerdecke freigelegt

    Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus habe ich die Decken freigelgt. Darunter die Balken und dazwischen Lehm. Wie verputze ich diese Zwischenräume zwischen den Balken, damit die Deckenbalken teils bündig mit dem Putz sind bzw. der Zwischenraum etwas höher als die Balken sind. Ein Fachwerkhaus...
  12. R

    Zimmerdecke: partiell lose Rohrmatten flächig fixieren

    hallo zusammen. die rohrmatten an der zimmerdecke sind teil lose(ich denke die nägel sind durchgeröstet. um sie provisorisch zu sichern habe ich mich mit grossen beilagscheiben beholfen, die ich zur aufnahme der last an die decke geschraubt habe. meine farge nun: welche erfahrungswerte gibts zur...
  13. J

    Nikotingeruch in Zimmerdecke?

    Hallo, erstmal vielen Dank an diejenigen, die mir mit guten Tipps sehr weitergeholfen haben. (Frage vom 30.3. wegen Rauchgeruch) Der Teppichboden wird aufgrund Ihrer Empfehlungen also herausgenommen, bevor Laminat gelegt wird. Jetzt gibt es da noch die Zimmerdecke, die aus Kunststoff...
  14. A

    Feuchtigkeit und Schimmelbildung in den Ecken der Zimmerdecke

    Hallo, ich habe ein älteres EFH, bei dem vor mehreren Monaten das alte Dach (Ethernit) erneuert wurde (Dachpfannen). Das Dach ist von innen (noch) nicht gedämmt. Vor einiger Zeit ist die alte Heizung (Warmluftheizung) durch eine moderne Brennwertheizung und Heizkörper in den Räumen ersetzt...
Zurück
Oben