Die Zimmerdecke

Themenbereich

Badezimmerdecke mit Stuck

Bild / Foto: Badezimmerdecke mit Stuck

es handelt sich um die Decke eines Badezimmers (um 1904, gegen 1990 renoviert) - die Farbe blättert immer mehr ab und kleine Risse sind zu sehen. Die Decke selbst scheint aus Gipsplatten zu sein... Leider kenne ich mich nicht aus und kann somit nicht angeben, welche Farben damals ( vor unserem Kauf) verwendet

weiter lesen ..

Zimmerdecke

Bild / Foto: Zimmerdecke

Hallo, wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber zumindest Altbau (etwas vor 1900, mehr weiß ich erst, wenn die Bauakte da ist). Nun mussten wir, weil der Putz teilweise von der Decke kam, aber vor Allem, weil die Decke nach Essen und Anderem stank und die Vorbesitzer eine Vorliebe für Latexfarbe hatten, die Schilfrohrmatten(?)

weiter lesen ..

Morsche Dippelbäume Sanierungsmaßnahme

Bild / Foto: Morsche Dippelbäume Sanierungsmaßnahme

Wir sind vor ein paar Jahren in einen Altbau gezogen und waren dabei den Dielenboden in einem Zimmer zu ersetzen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Dippelbäume auf einer Länge von ca. 1,5 Meter im Bereich der Auflager morsch sind (es sieht aus als ob sie vom Holzwurm zerfressen wurden). Möglicherweise gab

weiter lesen ..

Zimmerdecke isolieren (keine Küche)

Hallo, ich habe eine abgehängte Lattenung, keine Küche (Abstand zur Originaldecke ca. 10 cm). Dieser Zwischenraum wurde nun mit Steinwolle zur Schalldämmung vom Obergeschoss komplett gefüllt.Auf die Lattung möchte ich Holzpanelen als Zimmerdecke anbringen. Ich habe die Befürchtung, dass evtl. Material aus der

weiter lesen ..

Schallschutz Oberwohnung

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben ein Bauernhaus, welches zum Teil in den 20ern gebaut wurde, der andere Teil ist von ca. 1880. Wir bewohnen das Erdgeschoss, oben sind 2 Wohnungen ausgebaut. Das Haus hat eine, wie in den Baujahren üblich, Holzbalkendecke. Der Trittschall von den Oberwohnungen

weiter lesen ..

Wandanschluss der Zimmerdecke

Hallo Zusammen Wir haben heute mehr geleistet als geplant. Aber jetzt stehe ich vor einem grossen Rätsel und meine Euphorie hat einen Dämpfer erhalten. Der Vorbesitzer hat bei allen Aussenwänden (Fachwerk) eine 2. Mauer aus Backsteinen errichtet. D.h. im Keller eine Betonwand vor die Originalwand gestellt

weiter lesen ..

Zimmerdecke Bauernhaus 18Jhd.

Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Bauernhaus gekauft und sind jetzt am renovieren. Aktuelle Baustellen: Bad (warten auf den Installateur) und Wohnzimmer/Küchenbereich. Im Wohnzimmer/Küchenbereich haben wir vom Fachmann die Wand entfernen lassen, um einen großen Raum zu schaffen (Holzblockwand).

weiter lesen ..

Dispersionszeugsanstrich von Zimmerdecke entfernen

Ich mach grad mein Wohnzimmer. Farbe abkratzen bin ich voll geübt. Aber jetzt habe ich die Situation, daß die Farbe sich stellenweise qm-artig von der Decke löst und dann wieder fest ist. darunter wäre ein schöner glatter verputz mit einer weißen, ich schätze mal kalkfeinschicht drauf. bringt anfeuchten des

weiter lesen ..

Zimmerdecke Aufbau im Landhaus

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Landhaus mit Lehmdecke. In einem Raum hat der Vorbesitzer die Decke teilweise entfernt und anstelle der mit Stroh und Lehm umwickelten Zwischenbohlen, Bretter eingefügt (25% der Decke). Da ich die Bretter eigentlich nicht entfernen möchte (und mit Lehm möchte ich

weiter lesen ..

Zimmerdecke schalldämmen

Hi, also bei uns ist es jetzt einmal andershersherum als sonst. Wir wollen nicht den störenden Nachbarn von oben wegdämmen, sondern sorgen uns um ein wenig Schallabdichtung für unseren gemeinschaftsraum. Der liegt im Souterrain und hat bisher eine beplankte Decke mit furchtbarer Holzvertäfelung. Dazwischen

weiter lesen ..

Zimmerdecke an westlicher fachwerkwand naß

Guten Tag, unser Haus wurde 1860 erbaut, Die westliche Giebelseite, Fachwerk,läßt Wasser durch. Dadurch ist die Zimmerdecke naß. Früher, vor 20 Jahren noch, waren Eternitplatten aufgenagelt. In letzter Zeit kam der Regen viel aus westlicher Richtung und war sehr stark. Der Überstand des daches ist nur sehr gering.Kann

weiter lesen ..

Badezimmerdecke

Hallo, ich bewohne seit einiger Zeit ein sehr altes Bauernhaus und sanieren nun behutsam vor uns hin. In einem alten badezimmer haben wir komplett entkernt und das Badezimmer aus Porenbeton komplett neu gemauert. Jetzt hab ich die Decke (Dübelbaum Holzdecke) mit Gipskarton (die grünen Feuchtraumplatten) verkleidet.

weiter lesen ..

badezimmerdecke

Hallo, ich möchte in meinem Badezimmer (Strohdecke, verputzt, ca. 1928 gebaut) die Decke verputzen, Gibsutz hat in den anderen Räumen super geklappt, doch was mache ich im Bad? Decke abhängen kommt nicht in Frage, gefällt mir nicht. welche Art von Zementputz könnte ich zum Decke verputzen nehmen?

weiter lesen ..

F90 Zimmerdecke

Hallo, ich bin gerade dabei ein Geschoss zu renovieren und weiss noch nicht wie ich die Zimmerdecken ausfuehren soll. Mein Architekt meinte, dass aufgrund der Gebaeudehoehe F90 vorgeschrieben waere. Als einzige Ausfuehrung fielen ihm dazu Gipsplatten ein. Was gibts denn noch fuer Varianten? Es handelt sich

weiter lesen ..

Styropor von Zimmerdecken entfernen ???

Bin gerade dabei in allen Räumen die Badenbeläge, Tapeten und Deckentäfelung zu entfernen.... Dabei ist mir aufgefallen das in allen Zimmernca. 10mm dünne Styroporplatten an die Decken geklebt wurde, auf die Styroporplatten wurden dann die Lattenkonstruktion für die Deckentäfelung geschraubt. Mit der Styroporschicht

weiter lesen ..

Richtiger Aufbau Badezimmerdecke - Taupunktverlagerung

Hallo. Wir sind dabei, aus einer ehemaligen Küche ein Badezimmer zu machen. WC- und Waschbeckenvorbau, Wasserzu- und Ableitungen sind bereits installiert. Das Fenster wurde erneuert. Darüber befindet sich ein alter Rolladenkasten, der vermutlich nicht gedämmt ist. Er soll erhalten bleiben. Wir haben

weiter lesen ..

Latexfarbe an der Badezimmerdecke überstreichen oder wie entfernen?

Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung Latexfarbe an der Decke des Badezimmers. Das Bad ist bis zur Decke gefliest und es gibt kein Fenster. Ich habe nun gelernt, dass Latexfarbe nicht gut für die Atmung der Wand/Decke ist. Tatsächlich gibt es auch schon Schimmel im Bad. Nun möchte ich gerne die Decke

weiter lesen ..

Decken-Isolierung von innen

Bild / Foto: Decken-Isolierung von innen

hi habe da mal eine ernsthafte frage zur isolierung meiner wohnzimmerdecke. ich erzähl erstmal meinen plan: meine wohnzimmerdecke ist gleichzeitig das dach des untergeschosses, da dadurch die decke viel wärme flöten geht wollte ich sie mit Gk mit aufgeklebtem sterophor isolieren. natürlich mit einer holzkonstrunktion.

weiter lesen ..

Zimmerdecken mit Paneele ( MDF ) abhängen. Probleme zu erwarten???

Hallo! Bald ziehen wir in unser - gemietetes - kleines, Fachwerkhaus. Nun würden wir gern, auch aus optischen Gründen, in 3 kleinen Räumen die Decken von 3 auf ca. 2,50 m abhängen. Wg der einfacheren Verarbeitung mit beschichteten Paneelen. Unser Vermieter will auf dem darüber liegenden - gut belüfteten - Dachboden

weiter lesen ..

Bild Badezimmerdecke

Zur Veranschaulichung noch ein Bild zu unserer Frage mit der Deckendämmung.

weiter lesen ..

Zimmerdecke freigelegt

Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus habe ich die Decken freigelgt. Darunter die Balken und dazwischen Lehm. Wie verputze ich diese Zwischenräume zwischen den Balken, damit die Deckenbalken teils bündig mit dem Putz sind bzw. der Zwischenraum etwas höher als die Balken sind. Ein Fachwerkhaus besitzer hat

weiter lesen ..

Okal-Fertighaus Wohnzimmerdecke

In unserem OKAL - Fertighaus (1987) ist die Wohnzimmerdecke ab Werk mit Spanplatten abgehängt; Lattung alle 40 cm. Da diese Decke unansehnlich war, haben wir uns entschlossen, Rigipsplatten 12mm auf die Platten aufzuschrauben und nach Möglichkeit an der Lattung zu befestigen. Nun ist die Decke des Raumes (5x7m)

weiter lesen ..

Zimmerdecke: partiell lose Rohrmatten flächig fixieren

hallo zusammen. die rohrmatten an der zimmerdecke sind teil lose(ich denke die nägel sind durchgeröstet. um sie provisorisch zu sichern habe ich mich mit grossen beilagscheiben beholfen, die ich zur aufnahme der last an die decke geschraubt habe. meine farge nun: welche erfahrungswerte gibts zur nachhaltigen

weiter lesen ..

Schallschutz Zimmerdecke

In meinem Haus BJ. 1939 befinden sich Holzdecken, deren Zwischenräume mit Aschebeton ausgeschüttet wurden, darüber Holzdielen. Der Putzträgerist Heraklit (von unten selbstverständlich). Trotz des nachträglich aufgebrachten Parketts mit Trittschaldämmung, kann man fast jedes Wort verstehen, was in der oberen Wohnung

weiter lesen ..

Nikotingeruch in Zimmerdecke?

Hallo, erstmal vielen Dank an diejenigen, die mir mit guten Tipps sehr weitergeholfen haben. (Frage vom 30.3. wegen Rauchgeruch) Der Teppichboden wird aufgrund Ihrer Empfehlungen also herausgenommen, bevor Laminat gelegt wird. Jetzt gibt es da noch die Zimmerdecke, die aus Kunststoff (Holz-Imitat) besteht. Sie

weiter lesen ..

Feuchtigkeit und Schimmelbildung in den Ecken der Zimmerdecke

Hallo, ich habe ein älteres EFH, bei dem vor mehreren Monaten das alte Dach (Ethernit) erneuert wurde (Dachpfannen). Das Dach ist von innen (noch) nicht gedämmt. Vor einiger Zeit ist die alte Heizung (Warmluftheizung) durch eine moderne Brennwertheizung und Heizkörper in den Räumen ersetzt worden. Seit dieser

weiter lesen ..