zimmer

  1. A

    Schiefer Fußboden in einem Zimmer

    Hallo, liebe Fachwerkgemeinde, vor kurzem kaufte ich ein Fachwerkhaus, schmale Doppelhaushälfte, Bj. vermutlich 1900 oder früher. Neues Dach 1970. Das Haus macht soweit einen gepflegten Eindruck, hat teils Holzschindel- und teils Eternitschindelverkleidung, insgesamt inklusive Keller (dieser...
  2. C

    Innendämmung

    Hallo, Wir beschäftigen uns gerade mit der Innendämmung von unserem Stationshaus. Eine Aussendämmung kommt nicht in Frage, da das Haus geschützt ist. Das Haus besteht aus Tuffstein, im oberen Teil wo wir ein Zimmer dämmen möchten, ist die Aussenwand aber aus Holz. Zudem haben wir zwei Zimmer...
  3. H

    Bad in ein Zimmer mit Lehmziegeln

    Hallo Ich brauche einen Rat zum Einbau eine Badezimmer. Das Haus ist 100 Jahre alt und aus Lehmziegeln gebaut. In ein Zimmer mit Dachschrägen möchten wir ein Bad einbauen. Der Putz (ob das Lehmputz ist weiß ich nicht) im Dachgeschoss liegt teilweise hohl, so dass er abgeklopft werden sollte. Die...
  4. S

    Aufbau Dachboden + Luftabzug darunter

    Hallo liebe Community, wir haben in unserem Haus ein Zimmer indem bei offener Türnach dem Kochen oft die Kochgerüche zu riechen sind obwohl das Zimmer weit von der Küche entfernt ist. Seit zwei Tagen riecht es in diesem Zimmer nach Pferdestall (Stroh / Heu). Allerdings haben wir keinen...
  5. A

    Fachwerk sanieren

    Hallo, ich bin zurzeit dabei ein Kinderzimmer und Schlafzimmer zusanieren. Beide Zimmer haben Fachwerk und dadurch jetzt die Zeit einwenig sehr gering ist (unser Baby kommt im Juni 2021) und die beiden Zimmer sollen bis dahin fertig sein, wollte ich gerne von euch wissen was jetzt das...
  6. B

    Kellerschacht auffüllen - Wie dämmen

    Hallo, es handelt sich um einen alten Gewölbekeller. Vom Keller aus geht ein waagrechter Kellerschacht nach außen. Die Maße sind ca. B=0,80 X H=0,60 X T=2,60m Der Keller befindet sich unter einen Zimmer. Ein Teil (rote Umrandung) von den Kellerschacht befindet sich ebenfalls unter den Zimmer...
  7. M

    Geruch nach Sanierung mit Kalkputz

    Guten Tag, nun muss ich mich mit meiner Leidensgeschichte melden. Fangen wir von vorne an. Es geht um die Sanierung eines Zimmer, welches als Elternschlafzimmer genutzt wurde und nun nach der Sanierung als Kinderzimmer genutzt werden soll. Wir wohnen seit ca. 2.5 Jahren zur mieten. Bei Einzug...
  8. F

    Lehmputz salze / schimmel

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen... haben vor 3 Jahren ( 2017/2018) komplett saniert..altes Haus Feldstein mit Ziegelstein gemisch ..Die Wände wurden komplett vom alten putz befreit..Neue Fenster und Türen eingebaut . Die Decke nach unten zum Keller abgedichet.. haben uns dann für Lehmputz...
  9. H

    Benötige dringend einen Tip für Weichholzdielen Versiegelung

    Hallo, Ich bin alleinerziehend und möchte das Zimmer mit meiner Tochter tauschen. Sie ist 9 und wird bald mehr etwas Raum für sich benötigen. Ich nehme das kleine Zimmer. Das große Zimmer (ca. 22 qm) ist der einzige Raum mit Holzdielen (ich schätze Fichte), den ich gerade abgeschliffen habe. Der...
  10. D

    Altbau Fundament Sohle in Zimmer gießen

    Guten Tag zusammen, ich benötige euren Rat bezüglich meinem Altbau. Mein Wohnzimmer und meine Küche bestehen aus Holzdielen, welche auf einer Balkenlage genagelt sind, was sicherlich bei Altbauten üblich war. Die Balken scheinen in den Wänden einbetoniert zu sein (nicht sicher) und unter ihnen...
  11. K

    Bodenaufbau im Altbau die Xte ...

    Hallo liebe Foristen, zuallererst möchte ich mich für die bisherigen Antworten auf meine zwei alten Threads bedanken. Die letzten Monate ist alles ziemlich stressig gewesen und viel chaotisch gelaufen, weswegen ich das Posten irgendwann verschwitzt habe, jetzt klappt es in den entsprechenden...
  12. M

    Holzhaus innen dämmen

    Hallo, auf unserem Grundstück steht ein ca 60m² großes Holzhaus, das in den 70igern auch mal bewohnt war. Es hat 5 Zimmer. Der Wandaufbau ist von Innen nach Außen: -Holzplattenwerkstoff (MDF/HDF?) -4cm Mineralwolle -Lufschicht -Holzschalung Verbaut sind Kastenfenster. Wir würden gerne 1...
  13. D

    Fussboden zwischen Parterre und Mansarde

    Liebe Community, Ich habe eine Frage, da ich je mehr ich recherchiere umso unsicherer werde. Wir renovieren ein altes Landhaus welches aus Eichenbalken-Struktur erstellt ist und die Fächer mit Lehm/Stroh Gemisch aufgefüllt sind. Das originale Haus ist einstöckig und hat ein Kaltdach mit...
  14. B

    Schimmelproblem im Altbau beseitigen

    Hallo, habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, Berichte von "Leidgenossen" zu lesen. Hierzu wurden bereits viele Lösungen und Tips gegeben. Möchte jetzt auch um Hilfe und Ratschläge bitten und mein Problem schildern. Habe auch ein paar Bilder angefügt, damit man es sich besser...
  15. E

    Neuaufbau Balkendecke im Fachwerk-Dachboden

    Guten Tag zusammen, ich saniere zur Zeit ein Fachwerkhaus, das größtenteils Balkendecken aus Lehm-/Holzstaken hat. Im OG befinden sich zwei Zimmer. Ein kleineres ca. 4 x 2,5m und ein etwas größeres mit ca. 4 x 4m. In dem kleineren musste die Lehm-/Holzbalkendecke zum Dachboden entfernt und neue...
  16. Y

    Holzbalkendecke sanieren

    Hi, brauche eure Erfahrung. Mein Haus ist von 1926. Im 1. OG hab ich die Deckenverkleidung in einem Zimmer wegen Rissen entfernt und darüber einen vom Holzwurm zerfressenen und gebrochenen Balken gefunden - Bruchstelle ca. 20 cm vom Auflager (Außenwand) entfernt. Bruch ist offentsichlich schon...
  17. T

    Boden uneben 6 cm Differenz von Ecke zu Ecke

    Liebe Fachwerkhaus Community, ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Mann und ich sind Handwerkslaien und stehen vor einer großen Herausforderung. Wir möchten ein jahrelang ungenutztes Zimmer im Familienhaus meines Mannes zu einem Kinderzimmer umbauen. Die erste...
  18. D

    Fraglicher Wandaufbau, Bitte um Beurteilung

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich bin seit zwei Jahren im Besitz eines Fachwerkhauses, welches vom Vorbesitzer Anfang der 80er von einer Mühle in ein Wohngebäude umgebaut wurde. Nun bin ich gerade dabei Zimmer für Zimmer zu renovieren. Ich habe beim ersten Zimmer folgenden Wandaufbau...
  19. J

    Innendämmung wie nachträglich sinvoll?

    Ich bin neu hier, und will uns mal kurz vorstellen. Wir sind eine kleine Familie in einem Fachwerkhaus, dass ich von meinen Großeltern übernommen habe. Mein Vater hat zu seinen Lebzeiten dieses in den 90er Jahren teilweise saniert und bewohnbar gemacht. Leider nicht immer fachwerkgerecht. Bsp...
  20. F

    Zimmer neu renoviert und es stinkt!!!!

    Hallo Experten, wir wohnen in einem Altbau von 1910 und haben im Kinderzimmer die Tapete entfernt. Darunter kam eine dünne Gipsschicht und blaue Farbe zum Vorschein. Die Farbe haben wir abgewaschen (Leimfarbe) und geschliffen. Da wir teilweise die obere Putzschicht abgetragen haben und der Putz...
Zurück
Oben