Die Ziegelwand

Themenbereich

Innendämmung Ziegelwand Altbau von 1910

Guten Abend Fachwerk-Experten! in unserem Altbau (kein Fachwerk) geht es nun darum die Giebelwände von innen zu dämmen. Bisher war der Dachboden unbeheizt und hatte undichte Fenster. Nach viel Recherche und Erfahrungsberichten von Bekannten denke ich das hierfür Multipor gut geeignet sein dürfte. Die Wand

weiter lesen ..

Schäden an neuem Außenputz auf Ziegelwand

Hallo Zusammen wir haben eine alte Scheune zum Wohnhaus umgebaut und den Eingangsbereich mit einer Putzeinfassung versehen lassen. Leider mussten wir jetzt (nach ca. einem Jahr) feststellen, dass der Putz teilweise stark absandet, sodass schon größflächige Unebenheiten entstanden sind. Die Firma, die den Putz

weiter lesen ..

Sanierung Ziegelwand Innenbereich

Bild / Foto: Sanierung Ziegelwand Innenbereich

Hallo zusammen, zur Vorgeschichte. Es gab bei uns vor einiger Zeit im Nachbarhaus einen Großbrand infolge dessen unsere Kommunwand durchfeuchtet wurde. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem 4 stöckigen Stadthaus aus den 20er Jahren. Die Kommunwand ist einschalig, weitgehende Wandstärke schätzungsweise

weiter lesen ..

Ziegelwand offen lassen / Fugen stabilisieren

Hallo, wir haben bei uns im Haus eine Ziegelwand die wir gerne "offen" lassen würden, also nicht verputzen, da uns das Farbspiel der alten Ziegel sehr gefällt. Leider sanden die Fugen teilweise recht stark. Wir wollen aber nicht neu verfugen, da dies den alten Charme dieser Wand zerstört und dann irgendwie

weiter lesen ..

Balkenaufnahme, Balkenlöcher Ziegelwand wie einfach herstellen?

ich möchte eine alte decke ersetzen. die balken sind zwar noch relativ gut, aber sehr dünn und vor allem unregelmäßig. daher muss ich einige balkenlöcher neu machen. ich habe bereits eins gemacht, aber es dauert sehr lange und ist auch nicht sonderlich gut geworden. es handelt sich um ca 24cm vollziegel

weiter lesen ..

Noppenbahn an Kellerziegelwand

Hallo, ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht wirklich weiterkomme. Seit Tagen recherchiere ich ohne Erfolg. An einer feuchten Ziegelkelleraußenwand (hofseitig, 9 m) wurde ca. 60 cm tief ausgeschachtet, Zement-Kalk-Putz für Fugen ausgebessert. Nun soll nur noch die Noppenbahn dran. am besten mit dem Abschlussprofil. Meine

weiter lesen ..

Schimmelgeruch bei Vollziegelwand mit nachträglich aufgeputztem Sanierputz

Bild / Foto: Schimmelgeruch bei Vollziegelwand mit nachträglich aufgeputztem Sanierputz

Hallo! Hätte eine Frage und würde euch gerne um euere Erfahrungen bzgl. dieses Themas bitten. Ich besitze ein nicht unterkellertes Bauernhaus. Baujahr etwa 1900. Kurz zu mir. Bin selbst Bauingenieur. Ihr könnt also gern mit mir in „Fachchinesich“ kommunizieren. Arbeite jedoch nicht im Bereich der Bauwerkssanierung….

weiter lesen ..

Ziegelwandsanierung/Nachbarschafts"pflege"...

Bild / Foto: Ziegelwandsanierung/Nachbarschafts

Hallo in die Runde, mein Nachbar (rechtsseitig) tut leider nix hinsichtl. Sorgfaltspflicht. Ich bin dabei "meine Seite" auszubessern, denke aber, das macht nicht viel Sinn wenn er nicht auch bald mal Hand anlegt. Ähnlich verhält es sich mit Efeubewuchs hofseitig sowie eindringendes Grundwasser-/Dorfteichwasser

weiter lesen ..

Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

Bild / Foto: Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

Hallo an alle Erfahrenen brauche ich bei der Fenstervergröserung von 80cm auf 160cm in einer 40cm dicken Lehmziegelwand einen Sturz Holz Akazie,Eiche, 2 Stück 15 cm bxh Grüsse

weiter lesen ..

Fugenbreite

Bild / Foto: Fugenbreite

Hallo zusammen. Mal eine Frage zu Fugenbreiten. Ich bin aktuell im Keller am arbeiten und lege dabei eine Ziegelwand frei. Beim frei kratzen der Fugen kommt mir die Breite besonders groß vor. Aber ich bin ja kein Maurer. Vielleicht ist das Normal. Was meint ihr? Hab 2 Bilder beigefügt.

weiter lesen ..

Kellersanierung

Bild / Foto: Kellersanierung

Hallo Zusammen! Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, wir konnten schon sehr viele nützliche Tipps hier finden die uns weitergeholfen haben. Aktuell sind wir mit der Kellersanierung beschäftigt. Wir haben gerade bei den feuchten Stellen (nicht nass!) den Putz abgeschlagen um das Problem zu erforschen. Es

weiter lesen ..

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

Bild / Foto:

Hallo liebe Community, wir möchten in unserem Flur eine Ziegelwand unverputzt lassen. Welche abschließende Behandlung ist dafür geeignet? Wichtige Aspekte sind für uns, dass.... ... Fugen und Ziegel eine gewisse "Farbbrillianz" haben und die Farben möglichst kontrastreich aussehen, z.B. so wie wenn man

weiter lesen ..

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

In einem der Threats hier liest man, dass sich Alkaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße

weiter lesen ..

Innendämmung Ziegelwand

Hallo in die Runde der Hausbewahrer, plane gerade den Ausbau einer Remise zu einem Wohn Atelier. Das OG ist nur 1/2 Stein mit Pfeilern dazwischen gemauert.Jetzt ist die Frage womit am besten die vorhandenen 12-13 cm dämmen? Ein natürlicher Dämmstoff soll es sein und wie verändert sich der Taupunkt. Auf der

weiter lesen ..

Entfernen von Zementputz auf Ziegelwand mit Lehm-Mörtel

Bild / Foto: Entfernen von Zementputz auf Ziegelwand mit Lehm-Mörtel

Hallo, in meinem Haus hat der Vorbesitzer recht viel Zementputz auf eine alte Ziegelwand mit Lehm-Mörtel aufgebracht. Da ich in der Zwischenzeit weiß wie einfach eine solche Wand von Hand abzubauen ist, habe ich etwas Respekt davor zu versuchen den 2-3cm Zementputz mit einem Bohrhammer abzulösen. Ich vermute,

weiter lesen ..

Alte Ziegelwand gegen Spritzwasser abdichten

Wir bauen in einer alten Wagenremise eine Wohnung ein. Dort existiert eine ehemalige Ziegelaußenwand. Diese bleibt als Innenwand bestehen, ohne dass sie verputzt wird. Ein Teil dieser Ziegelwand bildet zukünftig eine Wand in der Dusche. Wie kann ich die Wand abdichten, um Pilzbefall auf Dauer in den Fugen und

weiter lesen ..

feuchteregulierender Putz auf Ziegelwand im Badezimmer

Bild / Foto: feuchteregulierender Putz auf Ziegelwand im Badezimmer

Hallo zusammen, wir sind immer noch dabei ein Haus BJ 1930 zu sanieren. Heute geht es um den Putz- und Bodenaufbau im Badezimmer. Das Bad befindet sich im 1. OG. Die Badezimmerwände bestehen aus Ziegelmauerwerk. Eine Innenwand hat eine Balkenstütze aus Holz (Holz ist intakt). Der Putz samt Fliesen (raumhoch)

weiter lesen ..

Bitte um Tipp für "staubende und rieselnde" Lehmziegelwand

Wir haben eine Lehmziegelwand frei gelegt und würden sie gerne so lassen. Aber die Ziegel stauben und rieseln so vor sich hin. Weiß zu streichen habe ich an anderen Lehmziegeln probiert, geht nicht, schmiert nur. Was kann man auf die Lehmziegel aufbringen damit sie nicht mehr stauben und rieseln. Das Fachwerkhaus

weiter lesen ..

Restaurierung Ziegelwand

Hallo zusammen! Ich möchte in unserem Haus (BJ 1890) eine Ziegelwand restaurieren. Wer hat Erfahrungen mit der Oberflächenbehandlung ? Abschleifen, Drahtbürste... ? Und wie kommt danach die ziegelfarbe am besten zur Geltung? Danke für Eure Antworten!

weiter lesen ..

24er Ziegelwand - Innendämmung

Hallo! An meinem Fachwerkhaus befindet sich ein Anbau, welcher ca. 1900 in Ziegelbauweise errichtet wurde. Welche Ziegel verbaut wurden kann ich nicht sagen. Ich würde sagen "Hellrot und bröselig" (kein Hartbrand) Außenseite ist Zementputz, Innenseite alles was die letzen 100 Jahre an Baustoffen so gab.

weiter lesen ..

Ziegelwand erneuern dämmen

Moin, es geht um die Außenwände von unserem Häuschen Bj. 1950. Im Wohnbereich ist die Wand folgendermaßen aufgebaut: 11,5 Ziegel außen/Luftschicht/11,5 innen. Von den Innenwänden den Putz bereits entfernt. Dann gibt es noch einen Nutz- bzw Stallbereich den wir auch zum Wohnraum machen möchten. Hier gibt

weiter lesen ..

Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

Bild / Foto: Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

Hallo, nun hab ich mal wieder eine Frage, nachdem wir nun 3 Jahre erfolgreich sanieren ohne den Einsatz irgendwelcher Hammer Chemikalien, hat sich bis jetzt auch super bewährt.Mauerwerk ist trocken und nichts nach genässt, brauche ich jetzt wieder einen Rat. Ich habe einen Stallflur der zu meiner Wohnung und

weiter lesen ..

Renovieren einer Ziegelwand

Hallo zusammen, wir haben einen alten Hof gekauft und praktisch alle Wände neu verputzt - bis auf eine. Diese eine Wand im Wohnzimmer soll aus optischen Gründen sichtbar bleiben. Die Wand besteht aus alten Ziegelsteinen. Diese sind, ebenso wie der Mörtel dazwischen, unterschiedlich groß und stehen unterschiedlich

weiter lesen ..

Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

Bild / Foto: Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

Sehr geehrte Community, im Januar diesen Jahres habe ich ein Haus von 1923 gekauft und mich, zugegebenermaßen, bei den anstehenden Arbeiten ein klitzekleines bischen verschätzt :). Bei vielen Fragen, die mich seit dem beschäftigten, habe ich hier nützliche Tipps und Anregungen bekommen, wofür ich mich an

weiter lesen ..

Putz von Ziegelwand entfernen

Hallo zusammen, wir haben ein Ziegelhaus, Bj. 1923 in MOL (Brandenburg) gekauft. An den Giebeln ist das Haus verputzt worden, auf der einen Seite recht frisch (3,4 Jahre her), auf der anderen ist der Putz sehr alt. Meine Frage: Gibt es eine Methode, den Putz zu entfernen, ohne die Ziegel zu beschädigen?

weiter lesen ..

Ziegelwand, unten dünn oben dick?

Moin zusammen, ich stecke gerade mitten in den Renovierungsarbeiten an meinem zum Teil aus Fachwerk bestehendem Haus. Nun habe ich eine Innenwand aus Ziegeln von Putz befreit und siehe da, unten liegt die Ziegelwand einreihig (12er) auf dem Fundament (vermutlich das original Fundament aus Naturstein) und

weiter lesen ..

Wie saniere ich eine Ziegelwand?

Hallo, ich habe das Haus meiner Eltern gekauft, und leider wurde es die letzten Jahre nicht gut behandelt. Ich brauche Meinungen oder besser guten Rat von Leuten die Ahnung haben. Das Haus hat eine massive Ziegelaußenwand und ein Holzständerwerk von innen. (Es gibt leider keine Zeichnungen mehr) Jetzt bröckeln

weiter lesen ..

Naturstein- bzw Ziegelwand in Dusche

Hallo zusammen, wir sind dabei, ein altes Bauernhaus (1867) zu sanieren. Jetzt stehen wir vor einem Problem - das hoffentlich bald keins mehr ist, weil irgendjemand hier die Lösung hat ;-) Das Haus wurde bis jetzt vom Putz befreit und es kamen wunderschöne Wände zum Vorschein. Anscheinend wurde damals alles

weiter lesen ..

Innendämmung von dünner Ziegelwand

Hallo, vor zwei Jahren habe ich mir ein recht altes Haus zugelegt (mind. 1880) welches irgendwann zu DDR-Zeiten einen kleinen (ca 20qm) Anbau erhalten hat, Aufgebaut mit 8x 24cm dicken Stützpfeilern und je 12cm dicken Wand dazwischen. Den Anbau haben wir nun entkernt und geplant von aussen zu isolieren, mittels

weiter lesen ..

Feuchte Ziegelwand - haus von 1923

Hallo zusammen, in der Märkischen Schweiz haben wir ein Ziegelhaus 8x12m, eingeschossig erworben. Das Haus ist teilunterkellert und mit Feldsteinfundament gebaut. Auf dem Fundament sitzen Ziegelwände, an den Fronten unverputzt und an den Giebeln verputzt. Das Haus haben wir nach einigem Hin und Her Samstag

weiter lesen ..

Dämmung teils Fachwerk teils Ziegelwand

Hallo Leute ,ich habe mir bereits einen groben Plan erstellt wie ich meine Innendämmung aufbauen möchte, wollte aber gern nochmal eure Meinung haben,ob das so vertretbar ist. Zu den Eckdaten,...Ich arbeite im Obergeschoss und habe eine Gemauerte Ziegelwand8auf dem Bild die Wand mit den Fenstern) was der

weiter lesen ..

Kalk-Streichputz auf mit Sumpfkalk gestrichene Ziegelwand?

Guten Abend, ich habe eine (leider) unansehnliche Ziegelwand (unterschiedliche Ziegel) mit Sumpfkalk gestrichen. Ich würde jetzt im Nachhinein einige Stellen doch gern noch ausbessern wollen und habe an Kalk-Streichputz gedacht. Ist das möglich? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Konservierung Ziegelwand Aussenbereich

Hallo Allerseits, vergangene Woche habe ich den Hof des Hauses meiner Schwester von einem Sandstrahler abstrahlen lassen. Der Grund hierfür bestand darin, dass die Vorbesitzer des Hauses die Ziegelwand mehrfach mit Farbe (darunter auch wasserfesten Farben) behandelt haben. Dies hat leider teilweise zu einer Fäulnis

weiter lesen ..

Ziegelwand Abdichtung zum Nachbarhaus

Unser Haus ist 1893 einfach ans Nebenhaus angesetzt worden. Der Giebel gehört zum Nachbarhaus, die Außenwände wurde nicht mit dem Giebel im Verbund gemauert. Außen wurde inzwischen neu verputzt, innen tun sich da jetzt "Abgründe" auf. Wenn der mehr oder weniger lose Putz den Spalt verlassen hat sind da wenigstens

weiter lesen ..

Vormauerung innen auf eine bestehende Vollziegelwand - isolieren oder nicht?

Einen schönen guten Tag wünsche ich, Ich saniere ein (BJ 1900) Bauernhaus und hätte dazu folgende Frage: alle Aussenmauer sind aus 50cm Vollziegel auser eine, die nur 25cm dick ist. Ich will sie ebenso 50cm dick machen und bin beim Überlegen ob ich eine Innen- bzw Kerndämmung ausführen soll, oder einfach

weiter lesen ..

Lehmziegelwand vom Außen dämmen

Liebe Lehmkenner, unsere Scheune soll zum Wohnraum umgebaut werden. Die Außenwände sind 47cm dick, überwiegend aus Lehmziegel. Wie man auf dem Foto sieht, entspricht die Bauweise der Bauordnung für das Königreich Böhmen vom 8. Jänner 1889 (http://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex?aid=lbo&datum=1889&page=54&size=45):

weiter lesen ..

Innenausbau : mit Ziegel- Wand vor die Innenwand

Sicher muß einiges berücksichtigt werden, wenn wir folgenden Plan umsetzen wollen. Also die DG-Räume wurden mit einer einfachen Ziegelwand gemauert.Davor wollen wir nun innen noch eine einfache Ziegelwand mauern, Elektro verlegen,Verputzen und fertig.Was kann da schiefgehen? Möchte im Bad eine Wanne aus Steinen

weiter lesen ..

Ziegelwand festigen aber Kapillarität beibehalten

Hallo, ich möchte eine Klinkerwand welche mit sehr sandigem Kalkmörtel (?) gemauert ist, festigen. Bei der Wand handelt es sich um eine Außenwand (Südseite und Westseite). Diese Wand ist teils recht bröckelig, die Fugen bröseln und einige Steine sind locker. - Wie kann ich nun diese Wand -VON INNEN- wieder

weiter lesen ..

Innendämmung Ziegelwand, Fachwerk uvm.

Ich bin seit längerem stille Mitleserin und habe auch schon einiges hier mitbekommen. Jetzt hoffe ich auf ein paar Berichte oder Erfahrungen von Menschen die vielleicht ein vergleichbares/n Haus oder Wandaufbau haben. Wir haben ein älteres Haus gekauft und stecken gerade mitten in der Sanierung. Wir haben

weiter lesen ..

24er Ziegelwand + 6er HWF + Wandheizung?

Hallo Community! Hier habe ich gedacht, wow da hat einer ähnlich Vorraussetzung endlich ist mein Problem gelöst: http://www.fachwerk.de/wissen/daemmung-heizung-132872.html Leider kam es jedoch zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ich lese schon seit Wochen zu dem Thema und der Tag an dem ich mich entscheiden

weiter lesen ..

Kellersanierung Kappendecke, Ziegelwand, Zementboden

Hallo, die Grundmauern unseres Hauses sind von irgendwann vor dem zweiten Weltkrieg. (Stadthaus, 4 Etagen, im Krieg weggebombt, 1954 wiederaufgebaut) Das Haus steht am Hang, vorne ist das Haus auf der linken Seite etwa 10 Meter tief unterkellert. Das ist ein etwa 4 meter breiter und 10 meter tiefer Raum ohne

weiter lesen ..

gestrichene unverputzte Ziegelwände freilegen

Hallo zusammen, ich bin Jungunternehmer und habe eine Halle angeboten bekommen als Räumlichkeit in die ich mich gleich verkuckt habe. Sie hat rund 85qm Gesamtfläche und rund 50cm starke ziegelmauern, um welche es in meiner folgenden Frage geht. Die Mauern wurden in den letzten Jahren ca.50, wohl öfter

weiter lesen ..

Wie Ziegelwand vor Nässe schützen?

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, wenn eine Hauswand aus Rottonziegeln nicht mehr ganz dicht ist, z.B. gegen Schlagregen? Verputzen und Verklinkern kommt aus optischen Gründen nicht in Frage, das Gesamtbild sollte so erhalten bleiben. Aber vielleicht gibt es ja sowas wie einen unsichtbaren Silikatanstrich

weiter lesen ..

Vollziegelwand sanieren

Hallo zusammen! Nachdem der Putz ab ist kommt diese Vollziegelwand zum Vorschein. Die Vollziegelwand ist 50cm dick und befindet sich im EG an der Nordseite. Hier war früher mal Kuhstall. Direkter Kontakt der Wand zu Tierkot bestand nicht. Tiere befinden sich seit 22 Jahren nicht mehr in den Räumen. Die Wand

weiter lesen ..

Kalkputz v. Ziegelwand entfernen

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen. Und zwar muss der alte Kalkputz (zuerst innen) entfernt werden, möglichst ohne die Ziegeln all-zu-sehr zu schädigen (ohne wird es nicht gehen, da die Ziegeln sehr weich gebrannt sind und teilw. im unteren Bereich auch feucht). Mit was/wie kann ich den

weiter lesen ..

Hausziegelwand ohne Putz nutzbar?

Habe ein Haus aus dem Jahre 1948. Dies ist komplett geziegelt und hat eine Wandstärke von ca. 40 cm. Der Putz bröckelt und eine Dämmung ist aufgrund der Stärke der Wand meiner Meinung nach nicht notwendig. Kann ich das Haus o ohne Putz mit der schönen Ziegelwand "betreiben" und was müsste ich tun? ( z.B. Imprägnieren

weiter lesen ..

Wie Salzausblühungen /Schimmel von Ziegelwand entfernen

Hallo, wir haben den Zement!Sockel unseres Hauses freigelegt, denn die Aussen- und Innenwände sind wortwörtlich nass! Innen befand sich ebenfalls hüfthoch der Zement und dann noch eine dicke Schicht Rigips mit Styropor *kopfschüttel*... Ist nun auch weg ;-) Leider habe ich festgestellt, dass die freigelegten

weiter lesen ..

Der Sockel meines Häuschens besteht aus mehreren Reihen Ziegeln, die mit einer sehr gut haftenden roten Lackfarbe(?) überstrichen wurden :-( Die Farbe hat sich inzwischen in ein hässliches, verblichenes rosa verwandelt (außer an Stellen, die nicht der Sonne ausgesetzt waren). Wischt man die Ziegel mit Öl ab,

weiter lesen ..

verputzte Ziegelwand sanieren aber dann unverputzt lassen.

Hallo, wir würden gern ein Bauernhaus erwerben.Genaue Angaben kann ich gar nicht machen, da mir noch keine Details vorliegen aber vielleicht kann mir jemand grundsätzliche Fragen beantworten. Es wurde ca. um 1900 erbaut. Die Ziegelwand wurde dann schön verputzt, sicherlich ein guter Schutz aber das zerstört

weiter lesen ..

Ziegelwand - Holzwand: Wie richtig ansetzen?

Hallo, liebes Fachwerkforum, bei uns (Haus Bj. 1909, 4 Etagen, Ziegelbauweise) sind einige Zimmer mit verglasten Holzwänden abgeschlossen (siehe Foto). Kann jemand erklären, wie so etwas gemacht wird? Wurden da Anker eingemauert und mit dem Holzrahmen verbunden? Der Rahmen ist _kein_ Türrahmen, sondern

weiter lesen ..

40er Ziegelwand

Hallo, ist es sinnvoll auf eine 40er Vollziegelaußenwand Lehmdämmputz aufzubringen? Ich möchte nicht viel mit Dämmung experimentieren sondern nur verhindern daß die Wand im Winter eventuell kalt abstrahlt. Die Wand muß neu geputzt werden und Lehm sollte es schon sein.

weiter lesen ..

mögliche Vorgehensweise Lehmputz auf feuchter 50 cm Ziegelwand ??:-)

Guten Tag, mein Haus hat 50 cm dicke Ziegelmauern ( 1865). Zwei Räume haben hinter der Tapete schon ein munteres Putzrasseln erlebt und ein Raum hat Feuchtwände bis 1,80 meter sichtbar. Aussendämmung möcht ich erneuern (Vertikal 3x Bitumen ist 40 Jahre alt). Am schlimmsten betroffene Räume waren fast unbenutzt

weiter lesen ..

lehmziegelwand salpeter

hallo, ich habe in meinem haus eine lehmziegel-innenwand, die scheinbar feuchte von unten zieht.sieht aus wie salpeterausblühungen.wie kann man eine solche lehmwand am besten trocken legen, auch mit injektionen? danke für tipps!gruß, matthias

weiter lesen ..

Lehmziegelwand ausbessern (grosse Ausbrüche)

Hallo Habe zum Nachbarhaus einen etwa 90cm breiten Zwischengang. Die alten Wände sind zum großen Teil aus Lehmziegeln. Nun ist aber an 2 stellen die erste Ziegelreihe auf einem halben quadratmeter ausgebrochen. Das Loch will ich zu haben. Dachte erst an eine Schalung und auffüllen. da die Wand in dem

weiter lesen ..

Sturzeinbau Ziegelwand

Liebe Mitglieder, wir stecken nun in der genaueren Planung der Aufteilung der Wohnräume. Meine Planungen waren eigentlich beendet, aber wie es der liebe Herrgott so will, bringt meine Frau seit kurzer Zeit immer neue Ideen ins Spiel. "Eine größere Küche wäre doch auch schön Schatz oder?!!" Also wir hätten dann

weiter lesen ..

Innenliegendende Backsteinwände freilegen und "aufhübschen"

Hallo zusammen, mein seit 1 1/2 Jahren laufendes Erneuerungsprogramm kommt nun in den 2. Bauabschnitt, in dem vor allem viel 140 Jahre alter Backstein eine Rolle spielen wird... Momentan sitze ich grade am Kellerabgang, der jedoch auch gleichzeitig Zugang zu meinem Büro werden wird und daher optisch recht

weiter lesen ..

Ziegelwand und Wasserglas

Hi, ich habe eine alte Ziegelwand in einem Anbau an meinem Fachwerkhaus. Diese Wand möchte ich sichtbar lassen (also die Ziegel) und auch nicht verändern, also keinen neuen Mörtel einbauen oder so. Nur rieselt es leider ständig aus der Wand... Was meint Ihr, wäre ein Wasserglasanstrich eine mögliche Lösung? Ich

weiter lesen ..

Natursteinmauer Ziegelwand Innendämmung

Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen, und dachte, ich hätte eine Lösung für die Dämmung meines EGs gefunden. Zum Thema: - Haus, Baujahr 1887, 8x9 m, - EG Aussenmauern: Bruchstein- (vermutlich Jura Kalk) 30-40cm und Hohl-Ziegelwände 15-20. Von aussen verputzt und gestrichen. Darauf liegen

weiter lesen ..

Innendämmung mit Wärmedämmputz oder vorgestellter Ziegelwand?

Hallo, ich hätte eine Frage zur Renovierung eines 150 -200 Jahre alten Hauses. Wir haben dieses Haus gerade komplett entkernt und möchten es nun mit einem geeigneten Material dämmen. Die Außenwände sind z.T aus 24er Tonziegeln (Vollziegel) mit ziemlich sandigem Mörtel, z.T. aus Bruchsteinmauerwerk gefertigt.

weiter lesen ..

ziegelwand verstärken

hallo. wir sanieren ein haus7hof aus dem jahr 1900. unser haus hat im eg eine doppelte ziegelwand, im 1 og ist die wand nur noch einfach und damit relativ dünn. wie kann man die wand am besten verstärken, zweite ziegelschicht davor oder ytong? was führt zu einer wärmedämmung. außen ist das haus nur verputzt.

weiter lesen ..

Wandheizung in Ziegelwand

Hallo zusammen, in meinem Haus Bj. 1935 möchte ich eine Flächenheizung (als Vorbereitung auf Wärmepumpe) einbringen. Aktuell befindet sich im Haus eine Ölheizung mit konventionellen Heizkörpern. Da sich im Haus ein gut erhaltener Dielenboden aus Kiefern befindet, den ich auch erhalten möchte, bin ich gezwungen

weiter lesen ..

Gussfenster in Ziegelwand

Hallo. Habe bei Euch schon einige wertvolle Tips gefunden und hoffe, daß mir auch bei einem kleinen Problem geholfen werden kann. Ich möchte meine Küche zum Flur mit einer Wand aus alten Ziegeln (rotgelbe Mauersteine) abtrennen, in welche zwecks Lichtausbeute zwei alte gusseiserne Stallfenster eingebaut werden

weiter lesen ..

Hausdämmung bei 80 cm Mauerwerk.

Hallo ihr alle, ich bin dabei zu überlegen ob ich das Haus (Baujahr ca. 1890) sanieren werde oder abreiße. Es ist kein Fachwerkhaus sonder ist aus Backsteinen (Vollziegel) gemauert. Das Erdgeschoss hat eine Mauerdicke der ausenwand von 80cm, und der erste Stock hat eine Mauerdick von 30cm. Es ist alles

weiter lesen ..

Hohlziegelwand Wärmeisolierung verbessern durch Einfüllen von Granulat

Na da hab ich doch schon den Kern der Sache erwähnt: Wir haben ein altes Haus mit einer Hohlziegelwand (mit Putz so 31 cm). Um die Isolation zu verbessern stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre irgendwelchen Granulate (Perlit) in den Zwischenraum einzublasen. Man sagte uns, die Luft in den grossen Zwischenräumen

weiter lesen ..

Ziegelwand mit Styrodurschrot ausblasen

Ich habe ein Fachwerkhaus, das in den 50zigern "untenrum" mit einer Hohlwand "saniert" wurde. Den Hohlraum möchte ich nun mit extrudiertem Hartschaumschrot(Styrodur)ausblasen lassen. Weil Perlite beim spät.Umbauen rieselt habe ich mich dafür vorerst entschieden. Hat jemand damit schl./gute Erfahrungen gemacht

weiter lesen ..

Berechnung Ziegelwand

Sehr geehrte Fachleute, nachdem nun doch einige negative Beurteilungen zum Wandaufbau mit Kalksandstein + WDVS kamen nun eine neue Frage: monolithischer Wandaufbau aus Ziegel (49cm). Es sollen Kleinformate verbaut werden (6df und 2df Blockziegel im Mauerwerksverband). Beide Seiten Kalkputz, bzw. Kalkzementputz. Kann

weiter lesen ..

Welchen Putz auf Ziegelwand

Hallo, wir möchten unser 110 Jahre altes, aus Vollziegeln gemauertes Haus neu verputzen lassen. Welcher Putz wäre zu empfehlen?? Luftkalk (Solubel) wäre bestimmt am besten aber leider finde ich niemanden der damit Erfahrung hat. Kalkzementleichtmörtel wird in allen Angeboten als Grundputz verwendet,

weiter lesen ..

rohe ziegelwand reinigen bzw mit farbe auffrischen

Hallo Wir wollen unsere Keller restaurieren. Alter putz wurde bereits von gewölbe uznd Wänden entfernt und die fugen ausgekratzt. Jetzt haben wir schlichte Ziegelwände und gewölbe. Allerdings ist die Farbe der Ziegel durch Kalk,witterung,Putzreste,... nicht sehr ansehlich. Wir wollen die Wand nicht verputzen,

weiter lesen ..

Ziegelwand freilegen

Wir haben eine Ziegelwand die mit Putz verkleidet ist. Nun möchten wir den Putz runter haben um im Innenraum des zimmers die schönen (hoffentlich ) steine zu haben. Wie bekomme ich den Putz runter( ohne die steine zu beschädigen) und wie wird das dann zum schluss alles schön sauber, so das keine putzreste

weiter lesen ..

Endbehandlung der Ziegelwand

Hallo! Wir haben in unserem maroden Häuschen eine Innenwand aus Feldbrandsteinen vom Putz befreit und neu ausgefugt, da sie in Zukunft sichtbar bleiben soll. Jetzt sind wir unsicher wg. der Oberflächenbehandlung. Es ist nach wie vor ein leichter Grauschleier auf den Steinen zu erkennen. Wie schaffen

weiter lesen ..

Hallo, vor drei Jahren haben wir begonnen eine 120 Jahre alte Felsteinscheune in Brandenburg / Barnim auszubauen. Nun bin ich am überlegen wie mann am besten die 45 cm dicken Feldsteinmauern ( Granit ) dämmt. Die Räume sind ca. 3,20 m hoch. Das Wohnzimmer hat 55 qm. Eine Aussendämmung kommt nicht in Frage da

weiter lesen ..

Vorbauwand für WC und Urinal an Ziegelwand (ehemaliger Stall))

Hallo, so, nun hab ich mich in meinem Bad schon bis zur installation des WC etc. vorgearbeitet. Jetzt suche ich die passende Lösung um eine Vorsatzwand, ca. 110cm Hoch und über die Stirnwand (1,60cm breit) zu erstellen. Ich hatte an einen Geberit Einbauspülkasten gedacht, der eingemauert werden muss. Ich

weiter lesen ..

Lehmputz auf alter Ziegelwand

Hallo was muss ich beachten wenn ich auf einer alten Ziegelwand mit Lehm Putzen möchte? Auf der Ziegelwand war schon einmal Putz der abgeschlagen worden ist jetzt sind dort nur noch ein paar kleine reste drauf muss man die wand mit spezielllen haftmitteln behandeln? Danke

weiter lesen ..

aufsteigende Feuchtigkeit Ziegelwand

Hallo, so, bei uns fangen die Sanierungsarbeiten bald an und ich bin noch verunsichert, wie wir die Wohnzimmerwand zum Hof trockener bekommen. Kein Keller, im Wohnzimmer gut erhaltener Dielenboden bis auf die Anschlußdiele zur feuchten Wand. Feuchte Innenwand zur Küche (immer 'nur' gemessene Feuchtigkeit)

weiter lesen ..

Salpeter auf Ziegelwand

Ein gutes Neues. Vor ein paar Wochen haben wir ein paar Änderungen an einer Ziegel-Innenwand vorgenommen. Die Wand befindet sich zwischen Flur und Abstellraum. Auf der Seite des Flures war eine ca zwei Jahre alte Holzpaneelwand vorgesetzt. Die haben wir entfernt. Unter der Lattung befand sich eine vorgesetzte

weiter lesen ..

Putz auf Ziegelwand im Innengefach

Grüß Gott zusammen. Nachdem ich den ganzen Tag mit meiner Gattin Tapeten von den Wänden gekratzt habe, stellt sich die Frage wie ich den Lehmputz auf ein mit Ziegelsteinen ausgemauertes Gefach an einer Innenwand, fachmämmisch aufbringen soll. Wand vorher befeuchten? Oder mit einem Haftgrund vorbehandeln? Welche

weiter lesen ..

Wärmedämmung

Wir haben vor kurzer Zeit ein Haus mit Fachwerk in der 1. Etage erworben und wollen vor die Fachwerkwand (ca. 12-14cm Stärke) eine Ziegelwand anblenden (auf die Wände im Erdgeschoss aufsetzen)und zwischen Fachwerk und Ziegelwand Mineralwolle (zum Ausgleich max.4 cm) einbringen. Auf eine Dampfsperre wollen wir

weiter lesen ..

Ausfachung Fachwerk hinter Ziegelwand

Hallo, ich baue mir gerade eine alte Scheune(Bauj. 1930) aus, dabei habe ich nun zwei Probleme ein ein Teil der Wände sind normales Fachwerk mit Leichtziegeln ausgefacht, da wollte ich Aufgrund von nachlesens hier und im I-net mich mit dem System der Firma Pavatex anfreunden, nun sind aber zwei der Wände ehemalige

weiter lesen ..

Fensterrahmenfuge außen abdichten

Hallo, nachdem ich diesen Winter eine interessante Schimmelpilzkultur am inneren Fensterrahmen im Bad hatte, will ich die Außenfugen zwischen Wand und Fensterrahmen abdichten. Die Wand ist außen eine Ziegelschale, dann kommt mehr oder weniger Hohlraum und innen eine Fachwerkwand. Das Fenster ist klassisch

weiter lesen ..

Soll man eine 60 cm dicke Ziegelwand in einem Altbau isolieren?

Ich saniere ein altes Bauernhaus im Weinviertl in Niederösterreich. Das Haus ist ohne Keller und hat die, für diese Gegend typische L-Bauweise. Gegen Süden (leichte Hanglage, ganzen Tag Sonne) sind 2 Zimmer vorhanden, seitlich zurück (westseitig) liegen noch Küche Bad u. WC. Dahinter befinden sich die üblichen

weiter lesen ..

kalkputz auf Ziegelwand

Hallo, ich möchte gern eine Innenwand mit Kalkputz versehen. Die Wand besteht aus handgemachten roten Ziegeln, welche sehr saugfähig und recht weich sind. Der alte Kalkputz ist großflächig lose bzw. schon abgefallen. Wissen möchte ich jetzt, ob ich die Wand grundieren sollte und ggf. womit. Und außerdem, ob ich

weiter lesen ..

Vorgemauerte Ziegelwand

Hallo, wir haben ein ca 1850 erbautes Bauernhaus. Der untere Teil wurde massiv - aus Ziegeln - gebaut. Der obere Teil besteht aus Fachwerk (18 cm Balken) die 12 cm zur Außenwand zurückgesetzt aufliegen, so dass später eine 12 cm starke Ziegelwand vorgemauert wurde. Diesen Zustand haben wir so übernommen

weiter lesen ..

Neue Fachwerkwand aussen vor alte Ziegelwand stellen, ist das machbar?

Eine neue Idee, die vielleicht etwas sehr verrückt klingt, ich aber trotzdem gerne mal konkret durchspielen möchte. Es geht um eine 24 cm Ziegelwand, unverputzt. Leider taugen die Ziegel nichts mehr und ziehen Feuchtigkeit. Deshalb möchte ich irgend etwas vor die Mauer stellen, um den Schlagregen abzuhalten. Mein

weiter lesen ..

Ziegelwand "versiegeln" und farblicher kontrastieren.

Hallo! Ich habe gerade in meinem Altbau (Baujahr ca. 1905) den Putz von einer Wand entfernt und möchte nun einfach alles nur frisch verfugen, damit man die Ziegel weiterhin sieht. Nun ist mir beim Entfernen des Putzes aufgefallen, dass das Farbspiel der Ziegel viel kontrastreicher ist, wenn die Ziegel feucht

weiter lesen ..

Lehmputz auf salpeterhaltiger Ziegelwand?

Ich denke darüber nach, die Wände des Stalls, den ich zu Wohnzwecken umnutzen werde, mit Lehm zu verputzen. Das Problem könnte aber sein, dass eine Wand durch Tierurin mit Salzen gesättigt ist?! Gibt es nun Probleme mit der Haltbarkeit des Lehmputzes an dieser Wand, haftet er ggf. gar nicht an dieser Wand? Im

weiter lesen ..

Fliesen auf alter Ziegelwand

Hallo, unser Ausbau schreitet voran und wir haben im Bad die alten Fliesen von der Wand geschlagen. Drunter kam nicht Lehmziegel- sondern normaler roter Ziegel zum Vorschein. Wir wollen das Bad in Teilen Kacheln und oben nur verputzen und streichen. Mein Fliesenleger empfiehlt Kalkzementputz für den Untergrund

weiter lesen ..

Ziegelwand freilegen

hallo ,in unserem ca. 100 Jahre alten Haus möchte ich im Treppenhaus eine Ziegelwand freilegen. Es befinden sich ca 3 cm Mörtel und Putz darauf.Wie gehe ich am besten vor, ohne die Ziegel zu stark zu beschädigen? Mfg Dieter

weiter lesen ..

Verputzen einer Ziegelwand

Ich möchte die Ziegelwand meines Wohnzimmers von außen verputzen. Leider hat der Zahn der Zeit den Lehmmörtel (ich denke es handelt sich um einen solchen) aus den Fugen bis zu 5 cm weit "aufgefressen". Mit was für einem Material soll ich die Fugen zuschmieren, bevor ich verputze?

weiter lesen ..

Horizontalisolierung

Hat jemand Erfahrung bei der Isolierung von Lehmziegelwänden? Hat jemand Erfahrung beim Isolieren einer Lehmziegelwand auf der Fachwerk errichtet ist? Isoliert man eher die Lehmziegelwand oder zwischen der Schwelle und den Ziegeln?

weiter lesen ..