ziegelwand

  1. V

    Horizontalsperre Ziegelmauer auf Bruchsteinsockel verlängern

    Hallo, ich habe ein Haus, welches unter anderem über einen Anbau verfügt, welcher aus einem Mauerwerk besteht (mit funktionierender Horizontalsperre). Allerdings wurde dieses Mauerwerk auf einem Bruchsteinmauerwerk errichtet, (mit Sockelbereich innen) welches, bei Regen feucht wird (nicht nass...
  2. T

    Innendämmung: Ziegelwand durch Ytong entkoppeln?

    Moin, habe ein Haus mit massiv gemauertem Erdgeschoss. Außendämmung scheidet auf mindestens einer Seite aus. Erwäge dort Innendämmung mit Mineralschaum. Nun stellt sich mir aber die frage, ob es dann nicht auch Sinn machen würde, zur Reduktion der Wärmebrücke die zwei Innenwände dort zumindest...
  3. K

    Bröckelige Keller-Ziegelwand Retten

    Hallo, mein Haus ist um die Jahrhundertwende gebaut und hat ein typisches Tonnengewölbe aus Ziegeln als Keller. Der Abgang zum Keller ist parallel zur Außenwand und die eine Seite der Treppe ist daher ans Erdreich angrenzend. Dieser Bereich ist zwar unter einem gepflasteren Innenhof und unter...
  4. C

    Fugen der Ziegelwand erneuern

    Hi, wir haben im Innenbereich mehrere Ziegelwände, die wir gerne sichtbar lassen würden. Sie wurden ursprünglich mit Lehm gebaut und verputzt (siehe Foto). Meine Frage: wie kann ich die Mauern/Fugen versiegeln? Unsere Vorbesitzer haben teilweise einen Betonmörtel genutzt. Sieht ok aus, ist...
  5. A

    Ziegelwand vor Fachwerkhauswand oder auch Änderung der Innendämmung?

    Hallo, wir möchten unser Fachwerkhaus, das an das Wohnhaus angegliedert ist (früher war das jetzige Wohnhaus der Stall und das Fachwerkhaus das Wohnhaus) wieder zu Wohnraum umfunktionieren. Zurzeit wird es als "große Kammer für alles" genutzt. Der Vorbesitzer hat vor ca 20 Jahren das Fachwerk...
  6. F

    Schäden an neuem Außenputz auf Ziegelwand

    Hallo Zusammen wir haben eine alte Scheune zum Wohnhaus umgebaut und den Eingangsbereich mit einer Putzeinfassung versehen lassen. Leider mussten wir jetzt (nach ca. einem Jahr) feststellen, dass der Putz teilweise stark absandet, sodass schon größflächige Unebenheiten entstanden sind. Die...
  7. S

    Ziegelwand offen lassen / Fugen stabilisieren

    Hallo, wir haben bei uns im Haus eine Ziegelwand die wir gerne "offen" lassen würden, also nicht verputzen, da uns das Farbspiel der alten Ziegel sehr gefällt. Leider sanden die Fugen teilweise recht stark. Wir wollen aber nicht neu verfugen, da dies den alten Charme dieser Wand zerstört und...
  8. D

    Balkenaufnahme, Balkenlöcher Ziegelwand wie einfach herstellen?

    ich möchte eine alte decke ersetzen. die balken sind zwar noch relativ gut, aber sehr dünn und vor allem unregelmäßig. daher muss ich einige balkenlöcher neu machen. ich habe bereits eins gemacht, aber es dauert sehr lange und ist auch nicht sonderlich gut geworden. es handelt sich um ca 24cm...
  9. W

    Fugenbreite

    Hallo zusammen. Mal eine Frage zu Fugenbreiten. Ich bin aktuell im Keller am arbeiten und lege dabei eine Ziegelwand frei. Beim frei kratzen der Fugen kommt mir die Breite besonders groß vor. Aber ich bin ja kein Maurer. Vielleicht ist das Normal. Was meint ihr? Hab 2 Bilder beigefügt.
  10. Q

    Kellersanierung

    Hallo Zusammen! Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, wir konnten schon sehr viele nützliche Tipps hier finden die uns weitergeholfen haben. Aktuell sind wir mit der Kellersanierung beschäftigt. Wir haben gerade bei den feuchten Stellen (nicht nass!) den Putz abgeschlagen um das Problem zu...
  11. S

    "Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

    Hallo liebe Community, wir möchten in unserem Flur eine Ziegelwand unverputzt lassen. Welche abschließende Behandlung ist dafür geeignet? Wichtige Aspekte sind für uns, dass.... ... Fugen und Ziegel eine gewisse "Farbbrillianz" haben und die Farben möglichst kontrastreich aussehen, z.B. so wie...
  12. S

    "Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

    In einem der Threats hier liest man, dass sich Alkaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...
  13. N

    Innendämmung Ziegelwand

    Hallo in die Runde der Hausbewahrer, plane gerade den Ausbau einer Remise zu einem Wohn Atelier. Das OG ist nur 1/2 Stein mit Pfeilern dazwischen gemauert.Jetzt ist die Frage womit am besten die vorhandenen 12-13 cm dämmen? Ein natürlicher Dämmstoff soll es sein und wie verändert sich der...
  14. R

    Entfernen von Zementputz auf Ziegelwand mit Lehm-Mörtel

    Hallo, in meinem Haus hat der Vorbesitzer recht viel Zementputz auf eine alte Ziegelwand mit Lehm-Mörtel aufgebracht. Da ich in der Zwischenzeit weiß wie einfach eine solche Wand von Hand abzubauen ist, habe ich etwas Respekt davor zu versuchen den 2-3cm Zementputz mit einem Bohrhammer...
  15. R

    Alte Ziegelwand gegen Spritzwasser abdichten

    Wir bauen in einer alten Wagenremise eine Wohnung ein. Dort existiert eine ehemalige Ziegelaußenwand. Diese bleibt als Innenwand bestehen, ohne dass sie verputzt wird. Ein Teil dieser Ziegelwand bildet zukünftig eine Wand in der Dusche. Wie kann ich die Wand abdichten, um Pilzbefall auf Dauer in...
  16. H

    Restaurierung Ziegelwand

    Hallo zusammen! Ich möchte in unserem Haus (BJ 1890) eine Ziegelwand restaurieren. Wer hat Erfahrungen mit der Oberflächenbehandlung ? Abschleifen, Drahtbürste... ? Und wie kommt danach die ziegelfarbe am besten zur Geltung? Danke für Eure Antworten!
  17. M

    24er Ziegelwand - Innendämmung

    Hallo! An meinem Fachwerkhaus befindet sich ein Anbau, welcher ca. 1900 in Ziegelbauweise errichtet wurde. Welche Ziegel verbaut wurden kann ich nicht sagen. Ich würde sagen "Hellrot und bröselig" (kein Hartbrand) Außenseite ist Zementputz, Innenseite alles was die letzen 100 Jahre an...
  18. K

    Ziegelwand erneuern dämmen

    Moin, es geht um die Außenwände von unserem Häuschen Bj. 1950. Im Wohnbereich ist die Wand folgendermaßen aufgebaut: 11,5 Ziegel außen/Luftschicht/11,5 innen. Von den Innenwänden den Putz bereits entfernt. Dann gibt es noch einen Nutz- bzw Stallbereich den wir auch zum Wohnraum machen möchten...
  19. T

    Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

    Hallo, nun hab ich mal wieder eine Frage, nachdem wir nun 3 Jahre erfolgreich sanieren ohne den Einsatz irgendwelcher Hammer Chemikalien, hat sich bis jetzt auch super bewährt.Mauerwerk ist trocken und nichts nach genässt, brauche ich jetzt wieder einen Rat. Ich habe einen Stallflur der zu...
  20. D

    Innendämmung einfache Ziegelwand alter Schuppen

    Sehr geehrte Community, im Januar diesen Jahres habe ich ein Haus von 1923 gekauft und mich, zugegebenermaßen, bei den anstehenden Arbeiten ein klitzekleines bischen verschätzt :). Bei vielen Fragen, die mich seit dem beschäftigten, habe ich hier nützliche Tipps und Anregungen bekommen, wofür...
Zurück
Oben