Das Ziegelmauerwerk

Themenbereich


Kalkmörtelfugen in Ziegelmauerwerk sanieren

So, jetzt haben wie es gemacht: ein altes Gehöft gekauft. Nun wollen wir erst mal die Scheune sichern. Neben dem neuen Dach (siehe anderer Thread von mir) muss vor allem das Mauerwerk an der Giebelkrone und im unteren Bereich dringend saniert werden. Manche Fugen sind so zerstört, dass man teils ganze Ziegel

weiter lesen ..

Welcher Putz im Keller auf Vollziegelmauerwerk

Hallo, es geht um den Verputz eines ca. 50m² großen Kellerraumes, Wanddicke ca. 48cm, innere Lage Vollziegel außen unbekannt, vermulich ohne Abdichtung gegen Erdreich gemauert. Die Fugen sind sehr weich, sandig. Mauerwerk und Fugen sind trocken. Das Mauerwerk ist größtenteil mit Kalkfarbe gestrichen. Die

weiter lesen ..

HWF Pavadentro oder Kalziumsilikatplatten?

Hallo, welchem System ist hier der vorzug zu geben? Es geht um die Innendämmung von 36cm dicken Vollziegelmauerwerk von 1927. Raumnutzung Schlafzimmer. In den Wintermonaten gab es dann und wann mal Kondensationsprobleme in den Raumecken und knapp oberhalb der Fußleiste auf Tapete. Weitere Feuchteprobleme

weiter lesen ..

Kalkfuge in Ziegelmauerwerk...Sanierfähigkeit?

Hallo liebes Forum. (vom Handy geschrieben, Fehler bitte ich zu entschuldigen) Meine Frau und ich, wir träumen schon lange von einem alten Ziegelmauerwerkhaus an der See. Ein solches von ca. 1850 haben wir nun gefunden und gestern die 1400km hin und rück auf uns genommen um es uns anzusehen. Das Haus ist ab

weiter lesen ..

Fussboden aus Beton entfernen

Hallo, wir haben uns ein Bauernhaus um 1900 gekauft und wollen dieses neu aufbauen. Leider haben die Vorbesitzer viele Baufehler gemacht, die wir nun beseitigen müssen. Unter anderem haben wir starke Feuchtigkeit im Erdgeschoss, die wohl vom Beton unter den Dielen kommt. Den Beton(ca. 25cm dick auf 60qm) wollen

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk innen freilegen

Ich möchte gerne eine Ziegelwand innen freilegen und aufarbeiten (nicht streichen). Die betreffende Wand ist eine Außenwand; uweischalig, ca 35cm mit ruhender Luftschicht. Bisher mit 3cm Putz versehen. Ich habe mich hier eingelesen, habe aber noch ein paar Rückfragen. Also Vorgehen wäre wie folgt: Putz abschlagen,

weiter lesen ..

Dämmung zwischen zwei Häusern

Bild / Foto: Dämmung zwischen zwei Häusern

Hallo, habe mir schon viele Anregungen im Forum geholt. Hätte sonnst fast meine Fachwerkwand mit Steinwolle gedämmt. Jetzt wird es Holzfaser Dämmung. Ein Problem habe ich noch. Eine Wand vom Haus steht direkt neben dem Nachbarhaus mit einem Abstand von ca.30cm. Meine Seite besteht aus Fachwerk das mit Ziegelsteine

weiter lesen ..

Abplatzungen an altem Ziegelmauerwerk

Bild / Foto: Abplatzungen an altem Ziegelmauerwerk

Hallo, Wer kann näheres zu zum folgenden Schadenbild sagen (siehe Bild) Meine Vermutung: Abplatzungen der Brenn und Presskante erfolgte bei hoher Feuchtebelastung durch gefrieren im saugsatten Zustand oder lieblos verfugter Zementmörtel bei altem Ziegelmauerwerk Infos: Haus wurde seit längerem

weiter lesen ..

Innensanierung Altbau mit Kalkputz

Bild / Foto: Innensanierung Altbau mit Kalkputz

Hallo zusammen Ich habe zwar kein Fachwerk, dafür aber eine Eigentumswohnung im 1OG eines Altbaus mit Ziegelmauerwerk. Bei meiner Internetrecherche komme ich immer wieder auf dieses Forum, darum hoffe ich ihr helft mir trotzdem. Mein Vorbesitzer hat hier innen etwas delitandisch mit Polystyrol (Styropor)

weiter lesen ..

Isolierung für Hohlziegelmauerwerk

Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde, da ich neu hier bin. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Eigenheims, welches energetisch nicht wirklich auf dem neuesten Stand ist. Die Außenmauern bestehen aus zwei Schalen Hohlziegelmauerwerk (ziemlich hart, Löcher liegen vertikal) mit leider

weiter lesen ..

Bruchsteinmauerwerk sanieren

Bild / Foto: Bruchsteinmauerwerk sanieren

Hallo, ich bin neu hier und sehr gespannt auf eine Antwort. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Einfamilienhauses aus Ziegelmauerwerk (Baujahr 1924). Dieses Ziegelmauerwerk steht allerdings auf einem Sockel aus Bruchsteinmauerwerk mit leichter Hanglage. Der größte Teil des Bruchsteinmauerwerkes steht sozusagen

weiter lesen ..

Bei Rekonstruktion von Ziegelmauerwerk Dämmung integrieren?

Hallo, wir sind ein wenig ratlos ob der Vorgehensweise an unserer Hausfassade. Ursprünglich war das Gebäude mal ein Pferdestall aus zwei Giebelhäusern (OG als Fachwerk, EG 36er Ziegelmauerwerk) und einem verbindenden Querbau. Heute gibt es nur noch ein, zu Wohnraum umgebautes Giebelhaus und gut einen halben

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk - bröselige Fugen

Hallo Bauexperten, meine Frage ist hier schon mehrfach aufgetaucht, aber die Antworten passten nicht genau, daher muss ich sie noch einmal stellen - Pardon! Kurz gefasst lautet sie: Wie reinige ich meine Mauerfugen am besten? Was muss ich beachten, um das Gebäude nicht zu schädigen? Ich möchte an einem

weiter lesen ..

Tragfähigkeit Ziegelmauerwerk mit sandigem Mörtel

Hallo liebe Fachwerker, mein Haus ist ein norddeutscher Klinkerbau mit doppelschaligem Mauerwerk (beides Halbstein, Luftschicht 8cm)von 1932. Der Mörtel ist extrem sandig (kann sogar auf der Innenseite mit dem bloßen Finger herausgekratzt werden). Die Fensterlaibungen wurden für eine Innendämmung mit Multipor

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk verfugen, wo sind die Handwerker die das können?

Liebste Diskussionsgemeinde, ich besizte ein 2 Familien-Gründerzeithaus (2 Etagen) in der Westpfalz mit einem schönen Ziegelmauerwerk auf der Straßenseite und möchte die Fugen (und wenigen schadhafte Backsteine) ausbessern/erneuern (keine Angst nicht außen dämmen). Jenseits der hier lebhaft diskutierten Frage,

weiter lesen ..

Fugenverfestigung bei einem sichbaren freigelegten Ziegelmauerwerk

Moin Moin in die Runde, wir besitzen einen alten Kuhstall (Baujahr 1910), der 1994 zu Mietwohnungen umgebaut wurde. Wir haben eine kleine alte Außenwand von innen freigelegt. Der z.T. lose Zementputz wurde entfernt. Wir möchten gerne das sichbare freigelegte Ziegelmauerwerk belassen. Leider sind die Fugen

weiter lesen ..

Lehminnenputz sinnvoll bei außen Styroporgedämmten Ziegelmauerwerk?

Hallo, wir stehen kurz vor dem Erwerb eines Hauses, es handelt sich um eine Kompromißlösung (Lage, Anbindung, Größe, Preis gut aber Kunststofffenster und Styropor-Außendämmung). Da wir aber nicht noch mehr Jahre warten wollen, versuchen wir jetzt die beste Lösung zu finden. Hierzu unsere Fragen: 1. Macht

weiter lesen ..

Wie Maueraufbau analysieren? (Rotziegel)

Bei besagtem Objekt, Bj. um 1900, welches lt. Verkäufer aus "massiven Mauern" besteht, die gemessen ca. 53cm dick sind (außen Sichtmauerwerk, innen Kalkputz, würde ich gerne wissen, ob damals wirklich massiv gemauert wurde, oder ob es generell einen Luftspalt zwischen innerer und äußerer Wand gibt. Dazu hatte

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk verfugen und nun schüttelt der Baupart mit dem Kopf!?

Ein Handwerklicher Gruß zusammen. Nun Saniere ich seit fast 8J. unser Zechenaltbau (Bj.1913)und nun steht wieder mal ein neues Projekt an. "werde ich jemals fertig?" Naja, die Schlechtwetterfassade ist nun an der Reihe. Die Mauerfugen sind marode und von den Wespen auch völlig durchlöchert, einige "sehr

weiter lesen ..

Wärmedämmung außen auf Vollziegelmauerwerk

Hallo Ich habe einen alten Bauernhof bei dem ich die Scheune zu einer Werkstatt umbauen will. Das 25cm Vollziegelmauerwerk (trocken) möchte ich mit einer Strohlehmmischung (Weizen-,Gerstestroh)mittels verlorener Schalung außen dämmen und davor eine sägerauhe Bretterschalung mit Hinterlüftung anbringen. *

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk vom Putz befreien und reinigen

Hallo, wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit Entfernen des Putzes von Ziegelmauerwerk? Wir sind dabei, ca 100 qm Putz ("DDR-LPG-Putz")von unserem Haus abzuschlagen, um den roten Backstein wieder freizulegen. Sch...-Arbeit. Glücklicherweise sind die vermauerten Barockziegel hart gebrannt und sehr robust. Bei

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk freilegen und dann?

Bild / Foto: Ziegelmauerwerk freilegen und dann?

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher über die SuFu nichts gefunden. Falls also schon jemand diese Frage gestellt hat, bin ich dankbar für den Hinweis wo. Zur Sache: Ich wohne in einem gut 120 Jahre alten Haus. Bei Renovierungsarbeiten ist von einer Wand der Putz an einer Stelle abgebröckelt und darunter

weiter lesen ..

Frage an die Ziegelmauerwerk-Experten

Hallo! Lese oft in Eurem Forum, und darf feststellen, dass die Antworten und Ratschläge ziemlich fachmännisch sind. Auch der gute Umgangston ist hier hervorzuheben (verglichen mit anderen Plattformen...) Hier meine Frage an Euch: Altbausanierung Bj 1952 Ziegelmauerwerk im Keller wurde bereits sandgestrahlt Kellerboden

weiter lesen ..

24er Ziegelmauerwerk ersetzen oder finanziell vergleichbare Methode der Dämmung

Hallo Fachwerker, nach einigen Recherchen ist es mir nicht gelungen, diese Frage sinnvoll für mich zu beantworten. Ich habe ein relativ großes Haus zu sanieren und leider komme ich nicht umhin, die EnEV2009 einzuhalten, was für mein Mauerwerk einen U-Wert von max. 024 bedeutet. Ich habe viele Varianten

weiter lesen ..

Wandaufbau bei Vollziegelmauerwerk und Wandheizung

Hallo, ich bin Chris und habe vor kurzem ein meiner Meinung nach schönes Haus Bj 1909 erstanden. Bevor wir einziehen, möchte ich jedoch den gesamten Innenausbau fertig stellen und dazu habe ich einige Fragen die mir hier hoffentlich in soweit beantworten werden können, dass ich von einem angeblichen Fachmann,

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk - Putz entfernen (Denkmalpflege)

Liebe Forumsteilnehmer, durch eine übereilte Entscheidung der Denkmalpflege ist an unserer kleinen "Burg" Putz angebracht wurden. Nun überlegen wir diesen, zumindest in Teilbereichen zu entfernen. Es sind unterschiedlich hart gebrannte Klosterformnat-Ziegel (um 1800), die vor 3-Jahren mit hochhydraulischen

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk

Nun stelle ich mal eine Frage ins Forum und hoffe um Aufklärung: Auf dem Foto einer Bastion (ca. 15. Jhr. Italien) sieht man starke Verwitterungsspuren des Ziegelmauerwerkes. Die Ziegel wurden regelrecht aufgelöst, nur der Mörtel blieb stehen. Was ich nicht verstehe ist, warum diese Zerstörung an den eher

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk innen als Sichtmauerwerk

Mein haus ist wohl 1908 gebaut. Eine Ziegelmauer innen möchte ich sichtbar lassen. Der allermeiste Dreck geht mit der Dratbürste ab. Einige zigel sind gerissen, manche Ecken fehlen. Es ist auch schon mal ein Stück Holz dazwischen. Mit dem auskratzen der Fugen habe ich begonnen. Wie muß ich die Wand behandeln

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk - welches ist der richtige Putz

Hallo zusammen, habe folgende Frage, baue gerade eine alte Scheune zu Wohnraum um. Habe den alten porösen Putz von der Wand abgeschlagen. Das Mauerwerk besteht aus Ziegelsteinen, welches ich wieder verputzen möchte. Welcher Putz ist der richtige dafür ? Mit was behandele ich den Undergrund , da dieser sehr sandet

weiter lesen ..

Bruchstein-/Ziegelmauerwerk mit welcher Innendämmung unter Wandheizung

Hallo, wir beabsichtigen unser Wohnhaus mit einer Wandheizung auf Erdwärmebasis auszustatten. Im OG werden die vorh. Fachwerkwände innen mit einer Leichtlehmziegelvorwand mit Strohlehmhinterfütterung gedämmt, darauf kommt die Wandheizung welche mit Lehmputz verputz wird. Unser Problem liegt im Erdgeschoß

weiter lesen ..

lehmputz auf mauerwerk

bin irgenwie beim lehmputz hängen geblieben. was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut. obwohl ich hauptsächlich mit chemischen produkten arbeite. nun die frage: lehmputz auf ziegelmauerwerk in fachwerk feldern (falsches fachwerk) was für putz träger/ haftgrund verwenden.

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk aufpeppen

Habe in einem alten Gemäuer den Putz von der Mauer entfernt, da dieser nicht mehr richtig hielt. Die nun freigelegte Backsteinmauer möchte ich nun eigentlich nicht mehr verputzen sondern so lassen wie sie ist. Wenn ich die Ziegel zum Reinigen befeuchte kommen Sie farblich sehr viel besser zur Geltung. Wie kann

weiter lesen ..

Wer hat Erfahrung mit Wandheizung auf Ziegelmauerwerk in Kalkputz / Lehmputz

ich bin im Ausbau einer Scheune mit 40'er Ziegelmauerwerk (Feldbrandsteine). Der Fensteranteil ist bis auf großes Tor 3 x 4 m eher gering. Die Wohnfläche von 210 m² verteilt sich auf 2,5 offenen Ebenen. Geplant ist eine Wandheizung mit 16/2 PE-Rohr unter Kalkputz- ohne Dämmung. Die Rohre passen ohne viel Aufwand

weiter lesen ..

Feuchtigkeit EG-Ziegelmauerwerk-wie ausbessern

Feuchtigkeit EG-Ziegelmauerwerk- wie ausbessern Wegen möglicherweise aufsteigender Feuchte wurde der Verputz (hart) der Ziegelmauer am Kelleraufgang entfernt und damit auch jahrzehnte alte Frostabsprengungen der morschen Vollziegel sichtbar. Aus statischen Gründen muss teilweise Vollersatz bzw. ausgeflickt

weiter lesen ..

Innendämmung- Fachwerk mit Ziegelmauerwerk ausgefacht

Guten Tag, Ich habe durch die vielen Fragen/Antworten zur Wärmedämmung gestöbert, aber auf unser Problem noch keine Antwort gefunden: unser Fachwerkhaus ist zwischen den Eichenholz(?)-Gefachen mit roten Ziegeln (Klinkern) ausgemauert. Stärke: 11,5cm, 1 Stein. Auf der Innenseite ist eine Lattung (senkrecht

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk 47 cm mit innenliegender luftschicht von ca 12 cm

ich habe mir vor einiger Zeit ein Haus aus dem Jahre 1898 gekauft.Fenster, Brennwertheizung , Abwasser , Wasserleitungen ...alles neu. Kann mir jemand sagen, welchen Dämmwert dieses Mauerwerk hat ( wie in der Überschrift beschrieben )bzw einen vergleich mit einer aussenliegenden Wärmedämmung. MFG Jörn Krä

weiter lesen ..

Welcher Innendämmputz eigenet sich auf Ziegelmauerwerk

Hallo, wir sanieren ein Haus von 1900 Im Zuge der Sanierung haben wir nun viele Wände aufgrund von Mauerfeuchte vom Altputz befreit. Da aber das Ziegelmauerwerk keinen guten Dämmwert hat, befürchten wir nun durch mangelnde Dämmung von innen zuviel Energie im Winter zu verlieren. Geplant ist, die Wände mit Lehmputz

weiter lesen ..

altes ziegelmauerwerk sichtbar lassen

Bild / Foto: altes ziegelmauerwerk sichtbar lassen

hallo miteinander... wir bauen gerade unseren dachboden aus und haben dort zwei essen und einen treppenaufgang. diese haben wir von dem alten putz befreit und möchten die ziegel sichtbar lassen da diese sehr schön in farbe und form vareieren. wir möchten die wände nicht neu verfugen da dadurch der alte charakter

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk dämmen

Unser Stall hat 40 cm starke Ziegelmauern. Innen werden wir sie verputzen müssen, da es zu viele Oberflächenschäden gibt. Außen würde ich gern neu verfugen und dann reinigen /natürlich umgekehrt. Doch wie ist die Wärmedämmung zu beurteilen-heize ich den Garten? Wie kann ich die Wärmedämmung verbessern. Danke

weiter lesen ..