ziegelmauerwerk

  1. H

    Umgang mit bestehender Farbe Holz Außenfachwerk

    [Detailfotos in Folgekommentaren] Wir haben vor Jahren ein Reihenhaus gekauft, das als Hinterhaus noch über ein Fachwerkhaus verfügt, das wir sehr lieben. Ich vermute, dass es sich nicht um echtes konstruktives Fachwerk handelt, sondern eher um ein Zierfachwerk - von innen kann man ohne größere...
  2. M

    Putzdicke auf unregelmässigem Ziegelmauerwerk

    Guten Tag Dürfte ich um einen kleinen Rat bitten? Ich möchte eine Wand mit einem selber gemischten Kalkgrundputz aufbringen. Es ist roter Ziegel. Mischung: 1/6 Hydraulischer Kalk NHL 2 1/6 Calciumhydroxid CL90 S 4/6 Sand 0/4 Das Rezept habe ich aus der Literatur und es funtkioniert auf...
  3. R

    Marode, sich zersetzende Ziegelaußenwand, Sanierungsideen (Backsteinwand)

    Hallo, Ich habe hier an unserem rückseitigen Scheunen-Teil ein Problem mit dem Ziegelmauerwerk, das sich langsam verflüchtigt. Die Ziegel des helleren Bereiches sind sehr weich und es fallen teilweise durch leichtes streifen bereits Stücke heraus. Der Scheunenteil steht vor der Sickergrube...
  4. O

    Kalkmörtelfugen in Ziegelmauerwerk sanieren

    So, jetzt haben wie es gemacht: ein altes Gehöft gekauft. Nun wollen wir erst mal die Scheune sichern. Neben dem neuen Dach (siehe anderer Thread von mir) muss vor allem das Mauerwerk an der Giebelkrone und im unteren Bereich dringend saniert werden. Manche Fugen sind so zerstört, dass man...
  5. O

    Kalkfuge in Ziegelmauerwerk...Sanierfähigkeit?

    Hallo liebes Forum. (vom Handy geschrieben, Fehler bitte ich zu entschuldigen) Meine Frau und ich, wir träumen schon lange von einem alten Ziegelmauerwerkhaus an der See. Ein solches von ca. 1850 haben wir nun gefunden und gestern die 1400km hin und rück auf uns genommen um es uns anzusehen...
  6. C

    Fussboden aus Beton entfernen

    Hallo, wir haben uns ein Bauernhaus um 1900 gekauft und wollen dieses neu aufbauen. Leider haben die Vorbesitzer viele Baufehler gemacht, die wir nun beseitigen müssen. Unter anderem haben wir starke Feuchtigkeit im Erdgeschoss, die wohl vom Beton unter den Dielen kommt. Den Beton(ca. 25cm dick...
  7. C

    Dämmung zwischen zwei Häusern

    Hallo, habe mir schon viele Anregungen im Forum geholt. Hätte sonnst fast meine Fachwerkwand mit Steinwolle gedämmt. Jetzt wird es Holzfaser Dämmung. Ein Problem habe ich noch. Eine Wand vom Haus steht direkt neben dem Nachbarhaus mit einem Abstand von ca.30cm. Meine Seite besteht aus Fachwerk...
  8. L

    Abplatzungen an altem Ziegelmauerwerk

    Hallo, Wer kann näheres zu zum folgenden Schadenbild sagen (siehe Bild) Meine Vermutung: Abplatzungen der Brenn und Presskante erfolgte bei hoher Feuchtebelastung durch gefrieren im saugsatten Zustand oder lieblos verfugter Zementmörtel bei altem Ziegelmauerwerk Infos: Haus wurde seit...
  9. T

    Innensanierung Altbau mit Kalkputz

    Hallo zusammen Ich habe zwar kein Fachwerk, dafür aber eine Eigentumswohnung im 1OG eines Altbaus mit Ziegelmauerwerk. Bei meiner Internetrecherche komme ich immer wieder auf dieses Forum, darum hoffe ich ihr helft mir trotzdem. Mein Vorbesitzer hat hier innen etwas delitandisch mit Polystyrol...
  10. E

    Ziegelmauerwerk - bröselige Fugen

    Hallo Bauexperten, meine Frage ist hier schon mehrfach aufgetaucht, aber die Antworten passten nicht genau, daher muss ich sie noch einmal stellen - Pardon! Kurz gefasst lautet sie: Wie reinige ich meine Mauerfugen am besten? Was muss ich beachten, um das Gebäude nicht zu schädigen? Ich möchte...
  11. H

    Tragfähigkeit Ziegelmauerwerk mit sandigem Mörtel

    Hallo liebe Fachwerker, mein Haus ist ein norddeutscher Klinkerbau mit doppelschaligem Mauerwerk (beides Halbstein, Luftschicht 8cm)von 1932. Der Mörtel ist extrem sandig (kann sogar auf der Innenseite mit dem bloßen Finger herausgekratzt werden). Die Fensterlaibungen wurden für eine...
  12. F

    Ziegelmauerwerk verfugen, wo sind die Handwerker die das können?

    Liebste Diskussionsgemeinde, ich besizte ein 2 Familien-Gründerzeithaus (2 Etagen) in der Westpfalz mit einem schönen Ziegelmauerwerk auf der Straßenseite und möchte die Fugen (und wenigen schadhafte Backsteine) ausbessern/erneuern (keine Angst nicht außen dämmen). Jenseits der hier lebhaft...
  13. G

    Fugenverfestigung bei einem sichbaren freigelegten Ziegelmauerwerk

    Moin Moin in die Runde, wir besitzen einen alten Kuhstall (Baujahr 1910), der 1994 zu Mietwohnungen umgebaut wurde. Wir haben eine kleine alte Außenwand von innen freigelegt. Der z.T. lose Zementputz wurde entfernt. Wir möchten gerne das sichbare freigelegte Ziegelmauerwerk belassen. Leider...
  14. K

    Lehminnenputz sinnvoll bei außen Styroporgedämmten Ziegelmauerwerk?

    Hallo, wir stehen kurz vor dem Erwerb eines Hauses, es handelt sich um eine Kompromißlösung (Lage, Anbindung, Größe, Preis gut aber Kunststofffenster und Styropor-Außendämmung). Da wir aber nicht noch mehr Jahre warten wollen, versuchen wir jetzt die beste Lösung zu finden. Hierzu unsere...
  15. D

    Wie Maueraufbau analysieren? (Rotziegel)

    Bei besagtem Objekt, Bj. um 1900, welches lt. Verkäufer aus "massiven Mauern" besteht, die gemessen ca. 53cm dick sind (außen Sichtmauerwerk, innen Kalkputz, würde ich gerne wissen, ob damals wirklich massiv gemauert wurde, oder ob es generell einen Luftspalt zwischen innerer und äußerer Wand...
  16. M

    Wärmedämmung außen auf Vollziegelmauerwerk

    Hallo Ich habe einen alten Bauernhof bei dem ich die Scheune zu einer Werkstatt umbauen will. Das 25cm Vollziegelmauerwerk (trocken) möchte ich mit einer Strohlehmmischung (Weizen-,Gerstestroh)mittels verlorener Schalung außen dämmen und davor eine sägerauhe Bretterschalung mit Hinterlüftung...
  17. W

    Ziegelmauerwerk - Putz entfernen (Denkmalpflege)

    Liebe Forumsteilnehmer, durch eine übereilte Entscheidung der Denkmalpflege ist an unserer kleinen "Burg" Putz angebracht wurden. Nun überlegen wir diesen, zumindest in Teilbereichen zu entfernen. Es sind unterschiedlich hart gebrannte Klosterformnat-Ziegel (um 1800), die vor 3-Jahren mit...
  18. G

    Ziegelmauerwerk

    Nun stelle ich mal eine Frage ins Forum und hoffe um Aufklärung: Auf dem Foto einer Bastion (ca. 15. Jhr. Italien) sieht man starke Verwitterungsspuren des Ziegelmauerwerkes. Die Ziegel wurden regelrecht aufgelöst, nur der Mörtel blieb stehen. Was ich nicht verstehe ist, warum diese Zerstörung...
  19. B

    Ziegelmauerwerk innen als Sichtmauerwerk

    Mein haus ist wohl 1908 gebaut. Eine Ziegelmauer innen möchte ich sichtbar lassen. Der allermeiste Dreck geht mit der Dratbürste ab. Einige zigel sind gerissen, manche Ecken fehlen. Es ist auch schon mal ein Stück Holz dazwischen. Mit dem auskratzen der Fugen habe ich begonnen. Wie muß ich die...
  20. J

    Ziegelmauerwerk - welches ist der richtige Putz

    Hallo zusammen, habe folgende Frage, baue gerade eine alte Scheune zu Wohnraum um. Habe den alten porösen Putz von der Wand abgeschlagen. Das Mauerwerk besteht aus Ziegelsteinen, welches ich wieder verputzen möchte. Welcher Putz ist der richtige dafür ? Mit was behandele ich den Undergrund , da...
Zurück
Oben