zementputz

  1. L

    Kalk-Zementputz im Bad, muss der raus?

    Hallo, ich wohne in einem 100 Jahre alten Fachwerkhaus mit aufgemauerten Giebelseiten. Das Bad soll nun renoviert werden, das innen an der Giebelseite liegt. Aktuell ist dort Kalkzementputz an den Wänden. Es sind im Laufe der Jahre überhaupt verschiedenste Materialien hier im Haus verarbeitet...
  2. L

    Bruchsteinwand von Außen abdichten

    Hallo, Wir haben eine Kammer unseres alten Drei-Kammer-Systems entfernt. Diese Kammer war außen direkt an die Bruchsteinwand unsers Kellers gemauert worden. Aktuell liegt diese Bruchsteinmauer bis zur Sohle auf einer Länge von knapp 4m frei. Bevor ich sie zuschütten würde ich gerne die...
  3. H

    Lockeren Lehmputz kleben?

    Ich wohne in Japan, habe aber immer noch mein Elternhaus in Deutschland. Ich hatte jetzt Pech mit einem Mieter, der groß angekündigt hatte, dass er die Wohnung und, ach was, das ganze Haus renovieren werde. Das Ende vom Liede - er hat den guten Lehmputz von einer Wand abgehackt und dann nur...
  4. K

    Feldsteinsockel ausbessern

    Hallo allerseits, ich habe vor kurzem ein altes Bauerhaus aus dem Jahre 1889 gekauft. Aktuell möchte ich mich um den Feldsteinsockel kümmern. Dieser wurde mit Zementputz abgedeckt und war so jahrelang verdeckt. Die Nässe kroch vom Zementputz weiter nach oben ins Mauerwerk. Nachdem ich den...
  5. S

    Zementputz + Lehmputz ausgleichen

    Hallo Zusammen, Wie ihr im Bild sehen könnt, ist die Wand aus Lehm. Allerdings gab es da ein Fenster, was zumauert und mit Zement verputzt wurde. An der Wand war Tapete geklebt. Jetzt möchte ich aber keine Tapeten mehr haben. Was für welche möglichkeiten habe ich hier ? Mit Lehm + Gewebe drüber...
  6. T

    Backsteine, versiegelt. Entsiegeln?

    Hallo, ich muss leider etwas weiter ausholen, wie bereits etwas weiter unten geschrieben, es wird ein Haus saniert, Fachwerk aus Eiche, Baujahr ca 1770. Wir haben eine komplette Schwellensanierung hinter uns, zudem musste ein Rähm ausgetauscht werden u diverse Ständer etc. Dazu haben wir nahezu...
  7. B

    Lehmputz

    Hallo Leute, ich besitze ein recht großes Bauernhaus im Lippischen das von 1848 ist. Der alte Bauer hat es ziemlich verkommen lassen und eigentlich kann man alles das, was er "renoviert" hat, wieder herausreißen. Im Sommer habe ich dann den alten Außenputz von den Wänden geschlagen. Darunter...
  8. T

    Sandstein und Zementputz ...funktioniert scheinbar doch ab und zu..

    hey leute, ich hab mal ne frage zu zementputz auf Sandstein ( bruchstein). in meiner Scheune bin ich gerade ab putz abklopfen ...zu 80% war ein kalkputz ( mit odinärem bachsand) an den Wänden...der fällt vom angucken schon ab. lt. Vorbesitzer wurde dann mal vor ca. 35 Jahren 20%der Fläche mit...
  9. P

    Untergrund für Kalkputz vorbereiten

    Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine Wohnung im Haus zu sanieren. Beim entfernen der Tapeten kamen uns je nach Wand gleich Spachtelmasse und teilweise kleinere Unterputzstücke mit runter. Die Wände haben einige Risse unter der Tapete gebildet. Aufbau der Wände von außen nach Innen ist...
  10. S

    Alten Lehmputz überputzen

    Hallo Freunde, Ich bin neu hier im Forum, da ich aber keinen Vorstellungsbereich oder -Thread gefunden habe, lege ich einfach mal direkt los. Ich habe im oberen Bereich meines Treppenhauses einen ziemlich hässlichen Strukturputz aus Zement, den man über eine mit Lehm verputze Wand einfach über...
  11. P

    Angebot erforderlich - Zementputz von Fassade entfernen

    Hallo zusammen, Da der Marktplatz leider eingeschränkt ist stelle ich hier eine Frage ein die ich über das Branchenbuch nicht gelöst bekomme. Ich habe ein Haus bei Heilbronn. Für eine Schadensaufnahme, Trocknung und späteres Verputzen soll der gesamte, Defekte Außenputz auf Zementbasis...
  12. P

    Nebengebäude 1910 mit Teilfachwerk neu verputzen und streichen

    Hallo allerseits, das Nebengebäude meines 1910 erbauten massiv gemauerten Wohnhauses war ursprünglich ein Büro und wurde 1960 als Garagengebäude umgenutzt. Die beiden Tore befinden sich jetzt, wo früher ein massiver Vorbau mit Fenstern bestand. Der Sockel wurde mit Sichtmauerwerk ausgeführt...
  13. H

    Zementputz mit Weißkalkhydrat CL 90 Fels glätten spachteln

    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier Forum und hoffe auf hilfreiche Tipps und Vorschlägen zu meinem Vorhaben. Habe mich im Forum schon etwas durchgelesen. Es geht um einen Zementputz der relativ rau abgezogen wurde ohne das er noch gefilzt wurde. Leider zu Rau um darauf zu tapezieren. Der Putz...
  14. P

    Zementputz von Sandstein entfernen

    Hallo zusammen, Wir stehen aktuell vor der Herausforderung, dass wir den alten Zementputz von unserem Sandsteinsockel (EG) entfernen möchten bzw. Müssen. Teilweise konnten wir mit Bohrhammer und Fliesenmeißel echt schnellen Fortschritt beobachten und teilweise hält der Putz wie am ersten Tag...
  15. E

    Seltsamer Mauer- und Putzaufbau

    Hallo zusammen, ich möchte die im Bild dargestellte Wand neu verputzen. Beim Abschlagen des alten Putzes habe ich im oberen Bereich Gipsputz auf Ziegelsteinen vorgefunden, unten dagegen Zementputz auf Bruchsteinen. Zwischen Zementputz und Bruchsteinen ist ein dünner schwarzer Anstrich (Material...
  16. K

    Riss in Zementputz auf Holzfachwerk mit Schlackestein

    Guten Tag, Beim Abreißen der Tapeten im Haus (Baujahr 1922) fiel mir ein großer Riss in einer Zimmerecke und Auge. An dieser Stelle grenzt die Innenwand (Holzfachwerk mit Schlackesteinen) an die Außenwand (massiv, aber Material unbekannt). Die Wände in dem Raum wurden wohl mal mit Zementputz...
  17. M

    welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

    In den 70ern wurde die Kellertreppe aus Holz durch Beton ersetzt und die Bruchsteinwand im Treppenbereich mit Zementputz "verziert". Die darüber stehende Wand mache ich grad mit einfachem Kalkputz (1:4) , frescal mit Kalkhydrattünche gestrichen, hübsch. Ich frage mich grad womit ich den...
  18. N

    Kalkputz auf Zementputz– mineralische Haftbrücke?

    Ich habe vor einigen Monaten schon eine ähnliche Frage gestellt, leider driftete die Diskussion dann zu weit von meiner eigentlichen Frage ab, und mir wurden Alternativen vorgeschlagen, die für mich nicht möglich sind. Entweder gibt es das Produkt hier (Lanzarote) nicht, oder es ist (oder auch...
  19. S

    Bruchsteinfassade verputzen

    Hallo, ich möchte meine Bruchsteinfassade verputzen. Hier dachte ich an Zementputz als Spritzwurf und dann einen Unterputz + Oberputz und den dann filzen. Das Mauerwerk ist trocken und nicht belastet. Kann ich hier so verfahren ?
  20. K

    Bodenaufbau im Altbau die Xte ...

    Hallo liebe Foristen, zuallererst möchte ich mich für die bisherigen Antworten auf meine zwei alten Threads bedanken. Die letzten Monate ist alles ziemlich stressig gewesen und viel chaotisch gelaufen, weswegen ich das Posten irgendwann verschwitzt habe, jetzt klappt es in den entsprechenden...
Zurück
Oben