Die Zementfliesen

Themenbereich


Feinsteinzeug- oder Zementfliesen - und wie bekomm ich diese wieder schön?

Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1912 gekauft. Es gibt wunderschöne original Ornamentfliesen im Flur, der alten Küche sowie in der Speisekammer (siehe Fotos). Im Flur habe ich die Fliesen mit ATA Scheuerpulver und ein Schwämmchen, Fliese für Fliese und auf allen vieren gereinigt, das Resultat ist ganz

weiter lesen ..

Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Bild / Foto: Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Hallo, wir lesen hier schon eine ganze Weile still mit, was uns auch schon viele Male weitergeholfen hat. Bei den Zementfliesen in unserem Flur, könnten wir den ein oder anderen situationsbezogenen Ratschlag gebrauchen, deshalb habe ich mich heute registriert. Problem Nr. 1: Bei der Verlegung hat

weiter lesen ..

Alte Zementfliesen wieder herrichten - nur wie?

Hallo zusammen, wir haben schöne alte Zementfliesen ergattern können. Diese sollen neu verlegt werden - vorher würden wir sie aber gerne reinigen. Man liest von den unterschiedlichsten Herangehensweisen, von Schmierseife über Essig, Salzsäure bis hin zum Abschleifen...nun wollte ich die sach- und fachkundige

weiter lesen ..

Zementfliesen Ölen oder imprägnieren

Bild / Foto: Zementfliesen Ölen oder imprägnieren

Hallo Zusammen, ich weiss dieses Thema ist hier schon zur gänze behandelt worden, trotzdem habe ich nach durchforstung diverser Foren immer noch nicht so ganz den Durchblick und würde daher gerne Eure Meinung hören. Ich habe kürzlich neue in Marokko gefertigte Zementfliesen verlegt und nun stellt sich

weiter lesen ..

Säureflecken auf Zementfliesen

Bild / Foto: Säureflecken auf Zementfliesen

Hallo, wir haben in unserem Haus noch die alten Original Zementfliesen. Nun hat es jemand gut gemeint und mit (vermutlich) Orangenreiniger die Fliesen schrubben wollen... leider gehen die Flecken von dem Reiniger nun nicht mehr weg. Können wir den Boden denn noch irgendwie retten? Es scheint nur oberflächlich

weiter lesen ..

Kleber von Zementfliesen entfernen

Bild / Foto: Kleber von Zementfliesen entfernen

Hallo, ich hatte bei mir im Haus (Flur,Eingangsbereich) sehr schöne alte Zementfliesen, die ich leider abstemmen musste. Dies habe ich sehr behutsam gemacht, nur ein Paar Fliesen sind zerbrochen. Ich möchte die wieder verlegen. Jetzt kommt das "kleine" Problem. An den Fliesen klebt noch der Dickbettmörtel,

weiter lesen ..

Zementfliesen mit Fliesenkleber

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Wir haben in unserem Haus von 1906 tolle Fliesen in der Küche entdeckt. Wahrscheinlich sind es Zementfliesen. Das schlimme die Vorbesitzer haben in den 80 jahren neue Fliesen darauf verklebt. Die Fliesen bekommt man recht gut ab aber der Fliesenkleber

weiter lesen ..

Zementfliesen sind nicht 100% wasserabweisend

Guten Tag, wir haben in unserem Bad Zementfliesen verlegt, diese anschließend imprägniert, mehrfach gewachst und poliert. Mir ist folgendes aufgefallen und ich habe bisher nicht herausfinden können, ob das so "normal" ist: Wassertropfen perlen zunächst gut an den Fliesen ab. Wenn man die Tropfen aber nicht

weiter lesen ..

Zementfliesen auf Holzbalkendecke

Hallo, wir wollen in der Küche im OG Zementfliesen verlegen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke. Brauche ich dafür eine statische Berechnung oder komm ich mit "das passt schon" durch? Habe etwas Sorge, dass das Gewicht der Zementfliesen zu groß ist. Ich meine, unsere Statikerin sagte, dass eine Holzbalkendecke

weiter lesen ..

Wie verlegt man Zementfliesen richtig?

Hallo alle, ich möchte alte Zementfliesen erneut verlegen. Ich habe sie aus einem Sandbett genommen und ich konnte das Sandgemisch einigermassen gut abschlagen ohne die Fliesen zu beschädigen. Nun möchte ich das gleiche wieder machen (und keinen Fliesenkleber verwenden), damit ich die Fliesen bei Bedarf

weiter lesen ..

Zementfliesen auf XPS

Sehr geehrte Damen und Herren, kann man Zementfliesen mit Kalkmörtel direkt auf XPS verlegen? Es handelt sich hierbei um eine Kochinsel, die ich mit den Fliesen unterlegen möchte, d.h. Belastungen sind gering. Freundliche Grüsse, Alex

weiter lesen ..

Alte Zementfliesen aufhübschen

Bild / Foto: Alte Zementfliesen aufhübschen

Hallo! Wer hat Erfahrungen beim "Aufhübschen" alter Zemntfliesen wie auf dem Foto zu sehen und kann mir ein paar Tips geben? Es geht nicht um eine Reinigung sondern nur darum etwas mehr Glanz in den Fliesenboden zu bringen. Ist dort eventuell das Steinöl von Frank Lipfert (Natural) zu empfehlen? Vielen

weiter lesen ..

Fliesenkleber für Zementfliesen

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man den Fliesenkleber (siehe Foto), auch für Zementfliesen benutzen kann. Vielen Dank für die Hilfe! Joon

weiter lesen ..

Zementfliesen mit Grauschleier geliefert - was tun?

Hallo! Ich habe mir schwarz weiße Zement-Fliesen bestellt, diese sind nun mit einem dicken Grauschleier gekommen, unterbrochen durch runde Flecken. Ich dachte, das sei Staub o.ä., hab' sie legen lassen, doch weder schleifen noch ölen (Steinöl) brachte wirkliche Abhilfe - sie sehen aus wie nicht geputzt. Hat

weiter lesen ..

Nachdunkeln Zementfliesen nach Imprägierung mit Hartöl/ Wiederaufhellung?

Hallo liebe Fachwerker, Wir haben nun gestern unsere grau/ weiss gemusterten Zementsteinfliesen mit Hartöl imprägniert und waren etwas überrascht wie dunkel das einst helle Grau wurde. Da wir vorab schon passendes Silikon gekauft haben sind wir nun unsicher, ob die Farbe noch passt. Zuvor war sie ideal. Könnte

weiter lesen ..

Zementfliesen, Fugen aus Trasszement brechen nach 1 Jahr aus

Hallo :) Wir haben vor gut 1,5 Jahren in unserem Flur, Gäste WC und Küche Zementfliesen verlegen lassen mit einer Fuge von ca. 2-3mm Diese wurde, wie auch vom Hersteller angegeben, von unserem Fliesenleger mit Trasszement verfugt. Wir haben Fußbodenheizung, was laut Fliesenverkäufer kein Problem darstellt. Nach

weiter lesen ..

Fugen bei Zementfliesen reißen

Hallo, vor 6 Monaten wurden in unserer Küche Zementfliesen von Mosáico verlegt. Vor dem Verfugen habe ich die Fliesen mit Fugenhilfe besprüht (Fila HP 98), damit die Fugmasse beim Verfugen die Zementfliesen nicht so zusaut (Genauso, wie auch vom Hersteller und Verkäufer beschrieben). Nun, 6 Monate später,

weiter lesen ..

dünne Zementfiesen auf Boden verlegen?

Hallo, ich habe mir Zementfliesen besorgt und diese komplett wie beschrieben absolut gleichmäßig und vollflächig auf dem Boden im Eingangsbereich meines alten Fachwerkhauses verfliest. Da wir nach oben hin nicht genügend Platz haben, haben wir 1 cm dicke, normalerweise als Wandfliese vorgesehene Zementfliesen

weiter lesen ..

kennt jemand ceramica di sassuolo zement-STYLE

hallo zusammen, wir haben in unserem denkmalgeschützten wunderschönen haus, die böden aus küche und bad gerissen (wände und decken auch...:P ) eine fußbodenheizung eingebracht und estrich. in der küche sind wir durch 3 angrenzende räume an eine max. fußbodenhöhe gebunden. lange rede kurzer sinn: zementfliesen

weiter lesen ..

Problem mit VIA Zementfliesen

Hallo Leute, ich bin neu hier (Grüße an alle!!!), bin zwar schon seit längerem ein eiftriger Mitleser, aber jetzt muß ich mal aktiv ne Frage stellen, weil ich einfach nicht weiterkomme. Wir haben ein altes Haus aus den 20er Jahren, alles liebevoll restauriert oder zeitgemäß hergerichtet. Entsprechend war

weiter lesen ..

Zementfliesen

Sind Zementfliesen emdfindlich gegen Hunde und Katzenpfoten?

weiter lesen ..

Zementfliesen

Bild / Foto: Zementfliesen

Hallöle, wir haben im Flur Jugendstil-Zementfliesen. Ein paar davon haben sich gelockert und klappern, wenn man drauftritt. Wir haben sie schon rausgenommen und eventuelle Unebenheiten entfernt, aber sie klappern immer noch. Gibt es eine Möglichkeit, die Fliesen wieder festzukleben? Fliesenkleber funktioniert

weiter lesen ..

Historische und neue Zementfliesen kombinieren?

Hallo, ich hab eine vielleicht dumme Frage, auf die ich aber keine Antwort gefunden habe. Spricht irgendwas dagegen, historische und neue Zementfliesen zusammen zu verlegen? Also alte und neue Fliesen zu einem Boden zu kombinieren. Oder sind morderne Fliesen anders zu verlegen als die historischen?

weiter lesen ..

Was für ein Mörtel für über 100 Jahre alte Zementfliesen?

Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Ich will einen Teil meines zukünftigen Wohnzimmer mit alten Fliesen von Villeroy & Boch auslegen. Es soll dort auch mal später mein alter Kaminofen hin. Der Fußbodenaufbau ist folgender (von unten nach oben): Ziegel der Gewölbedecke vom Keller, Perlitschüttung, Trockenestrichplatten

weiter lesen ..

alte Betonfliesen und Ziegelsteine auf neuer Terrasse verlegen?

Wir möchten an unserem alten Haus eine höher gelegte (84 cm) Terrasse (3x4m) mit umlaufenden Stufen und einem seitlichen Hochbeet aus alten Ziegel- bzw. Backsteinen und einem Belag aus 14 cm kleinen alten Betonfliesen bauen. Die wunderschön türkis gemusterten Betonfliesen lagen ehemals in einer Küche, sind aber

weiter lesen ..

Brauche Hilfe bei Materialbestimmung eines Fliesenbodens

Hallo zusammen, ich muss einen Steinboden aufarbeiten und bin mir nicht ganz sicher wie ich anfangen soll. Hier erst mal ein Foto des Bodens: http://kiteblog.puncroc.de/images/IMG_3921 Die Fliesen sind nicht glasiert oder ähnliches würde ich sagen. Sie haben eine rauhe, matte Oberfläche. Ich weiss

weiter lesen ..

Experten gesucht Zementfliesen ersetzen und aufarbeiten

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus Zementfliesen verlegen lassen. Leider müssen 12 Fliesen ausgetauscht werden und der gesmte Boden überarbeitet (geschliffen ??) werden. Der Boden wurde nach der Verlegung mit Fleckstopp und Wachs versiegelt. Leider wurde wohl zuviel Wachs verwendet, so dass der Boden

weiter lesen ..

Zementfliesen im Bad und in der Dusche

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten farbige Zementfliesen von Miracolour im 7,5 qm großen Bad inklusive in der Dusche verlegen. Hat jemand mit dieser Firma / mit diesen Fliesen Erfahrungen gemacht? Hat jemand farbige Zementfliesen von Miracolour oder Via im Bad und in der Dusche und kann Erfahrungen

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallo Gemeinde, kurze Frage zu Zementfliesen. Weiß jemand zufällig ob es möglich ist, Zementfließen nachmachen zu lassen. Ich brauche eigentlich nur einen halben bis 1 m² Fliesen dazu. Ich weiß es gibt ganze Böden, die aus neuen Fliesen bestehen. Aber können diese Firmen auch nur einen Handbestand nachmachen? Beste

weiter lesen ..

Welcher Fußboden in Haus aus 1749

Hallo...wir haben vor kurzem ein altes denkmalgeschütztes Haus (1749) geerbt u. möchten es sanieren bzw. auf einen mögl. neuen Stand bringen. Jetzt meine Frage: Ich suche Informationen welchen Belag ich in Eingangsbereich u. Küche legen kann ohne den Charme zu verletzen. Bin sehr dankbar über ernstgemeinte

weiter lesen ..

Tonfliesen

Hallo zusammen! Nachdem wir die Fliesen in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Spachtel von Gips befreit haben sind leider ein paar Fliesen gerissen oder nicht mehr vorhanden. Hat jemand eine Idee, wo man welche nachbestellen oder nachproduzieren lassen kann. Lieben Dank vorab.

weiter lesen ..

historische Zementfliesen entfernen

Hallo Leute, ich habe einen Fliesenboden, der im Jahre 1909 verlegt wurde. Soweit ich das sehe handelt es sich um Zementfliesen in Schachbrettmuster. Da der "Estrich" unter den Fliesen nicht mehr funktionsfähig ist, möchte ich ihn erneuern. Zuvor möchte ich alle Fliesen herausnehmen um sie dann später wieder

weiter lesen ..

Wie kann ich die Zementfliesen retten und an anderer Stelle wiedereinsetzen?

Hallo Zusammen, wir haben ein Haus von 1904 erworben und unter verschiedenen Schichten PVC einen Küchenbelag mit Zementfliesen gefunden. Nun möchten wir die Fliesen retten und an anderer Stelle (Küche wird verlegt) wieder einsetzen. Wie könnten wir das herauslösen schaffen ohne zuviel Ausschuss zu produzieren?

weiter lesen ..

Zementfliesen nach dem Ölen fugen?

Guten Tag Leider hat unser Plattenlegern die via-Zementfliesen zuerst mit dem Hartöl behandelt und will nun anschliessend fugen. Das via-Hartöl ist nun aber in die Fugen gedrungen. Wird die Fugenmasse noch haften? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für eure Hinweise!

weiter lesen ..

Fliesen über Zementfliesen

Hallo! Wir haben ein ca.100 Jahre altes Bauernhaus gekauft. Wie ich feststellen mußte, wurden in der Küche der vorh. Bodenbelag aus Zementfliesen mit neuen Fliesen belegt. Wie bekomme ich die neuen Fliesen entfernt ohnd daß die alten Zementfliesen zu sehr Schaden nehmen? Sind diese überhaupt noch zu retten?

weiter lesen ..

Zementfliesen zu dick - was tun?

Wir möchten unbedingt Zementfliesen in unserem Haus verlegen, allerdings liegen die Türen (Haus- und Terassentür), dass sich 1,6 cm dicke Zementfliesen einfach nicht ausgehen. Nun überlegen wir, ob es möglich ist, die Fliesen unten einfach abzuschleifen (in eine professionellen Betrieb)?

weiter lesen ..

Zementfliesen teilweise entfernen

Beim Verfugen meiner Zementfliesen hat mein Fliesenleger ein falsches Fugenmaterial benutzt, welches in meine hellen Zementfliesen eingezogen ist. Leider bekomme ich die eingedrungene Fugenmasse nicht mehr aus der Zementfliese entfernt. Da er sofort aufgehört hat weiter zu verfugen sind nur 12 Platten betroffen,

weiter lesen ..

Zementfliesen der Firma Art & Ciment

Hallo, wir sind bei der Suche nach Zementfliesen für unser neues (altes) Haus auf die Firma Art&Ciment aus Marokko gestoßen. Die Preise sind unschlagbar günstig. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma gesammelt und kann uns bezgl. Qualität der Fliesen, Liefertreue usw. etwas mitteilen? Danke vielmals

weiter lesen ..

Alte Fliesenoptik in Kleinformat 15x15 in Cotto oder Zementfliesen ?

Hallo, wir möchten in unserem Haus alles sehr rustikal und auf alt haben, bisher haben wir es immer geschaft alte Baustoffe o.ä. zu verwenden doch jetzt geht es darum die Küche zu fliesen - hier beisen wir uns leider etwas die Zähne aus ... denn was im Moment am Markt ist und uns in den klassischen Fliesengeschäften

weiter lesen ..

Temporäre Lösung für Betonboden - Vorbereitung für Zementfliesen

Uns geht momentan das Geld für Wunschträume aus, nächstes Jahr wird aber manches möglich. Wir möchten ein Zimmer in unserem neugekauften Altbau zur Küche umgestalten und in ein bis zwei Jahren dort Zementfliesen verlegen und der Küche ihr endgültiges Aussehen verleihen. Bis dahin sollen dort erst mal unsere alten

weiter lesen ..

alte zementfliesen neu einpflegen

guten morgen in die runde! wir haben unsere ca. 100 jahre alten zementfliesen mit stark säurehaltigen mitteln (an manchen stellen 33%-ige salzsäure) gereinigt (mit reinigungsmaschine). die fliesen waren vorgewässert. die fliesen existieren noch, leider trotz säure auch noch einige flecken. wie imprägnieren wir

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallo, wir haben in unserem neuen Haus Zemhentfliesen verlegt und nun ist zum einen Grauschleier an manchen Stellen, z um anderen sind gerade im Küchenbereich Ölflecken so, dass sie einziehen und nicht "wegputzbar" erscheinen. Wir hatten die Fliesen nach Anleitung abgeschliffen und mit Wachs abschliesend

weiter lesen ..

Zementfliesen verfugen

Hallo Fachwerkgemeinde Nun habe ich noch eine Frage zu meinen verlegten Zementfliesen? Da die Fliesen sehr eng aneinander gelegt sind, habe ich dementsprechend schmale Fugen. Meine Frage: mit welchem Fugenmaterial kann ich diese Fugen sauber verfugen? Muss ich alles abkleben um die Fliesen nicht zu "versauen"?

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallo Fachwerkgemeinde Wer kann mir denn Tipps zum restaurieren alter Zementfliesen geben. Ich habe an einer alten zerbrochenen Fliese schon mal mit Nassschleifpapier versucht aber das Ergebnis war nicht gerade befriedigend. hat jemand hier Erfahrung mit der Renovierung von alten Fliesen, vielleicht sollte

weiter lesen ..

Hoppla! Was kommt denn da zum Vorschein!?

Eine weitere Überraschung. Im Eingangsbereich finden sich unter einer recht dicken Schicht Ausgleichmasse etc. diese hübschen Altertümchen. Handelt es sich wohl um die seinerzeit recht verbreiteten Zementfliesen? Kennt jemand im Forum eine schonende "Technik", wie man die guten Stücke wieder freilegt und ggf.

weiter lesen ..

Zementfliesen abschleifen?

Liebe Experten, wir haben in unserem Fachwerkhaus (Bj. 1904) im Erdgeschoss und im 1. Stock alte Zementfliesen im Schachbrettmuster verlegt gefunden. Unser Problem ist, dass oben ein PVC-Boden aufgeklebt wurde und im EG ein neuer Fliesenboden drauf ist. Die neuen Fliesen lassen sich recht leicht ablösen, der

weiter lesen ..

Flecken bei Zementfliesen

Hallo und guten Tag, wir haben beim Neubau vor 4 Jahren in der Küche Caradeco Zementfliesen verlegt (graue Achteckfliesen mit grünen, gelben und roten Einlegern und waren begeistert. Leider haben sich vor allem vor der Spüle Flecken (Säure durch Obst ect.) gebildet, die nicht wegzukriegen sind und uns ganz

weiter lesen ..

Fliesen freilegen

Liebe Fachleute, in meinem Denkmal gibt es eine Eingangshalle, in der vor etwa 50 Jahren auf alte Villeroy-und-Boch-Fliesen zuerst ein paar mm Estrich aufgebracht und dann Kunststoffplatten geklebt wurden. Wie kann man insbesondere den Estrich ohne Beschädigung der Fliesen (uneben und mit Rillen) entfernen.

weiter lesen ..

Erfahrung mit Zementfliesen ohne Fugenmasse?

Bild / Foto: Erfahrung mit Zementfliesen ohne Fugenmasse?

Liebe Forumsmitglieder, wir möchten in unserer Küche - nachdem unser neuer Estrich nun endlich fertig ist - neue Zementfliesen bzw. Zementmosaikplatten verlegen. Diese sollen "knirsch", d. h. auf Stoss verlegt werden, wie es auch schon vor 100 Jahren üblich war. Laut Hersteller sollen die 1-2 mm "großen" Fugen

weiter lesen ..

Fußbodenheizung in Kombination mit Zementfliesen sinnvoll?

Hallo, wir müssen den Fußboden in unserer Küche komplett neu aufbauen, da nur ein sehr dünner (2-3 cm) und außerdem rissiger Betonboden ohne Dämmung vorhanden ist, der so für keinen weiteren Belag geeignet ist. Nach langem Überlegen haben wir uns für einen Belag aus Zementfliesen entschieden. Holzdielen

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallo, ich bin auf der Suche nach Zementfliesen im alten Stiel. Gibt es noch andere Hersteller neben VIA Finest Tiles? Würde mich über eine Antwort freuen. MfG P. Zimmerschitt-Halbig

weiter lesen ..

Zementfliesen einigen

Guten Tag, ich habe marokanische Zementfliesen (schwar-weiss Musterung) verlegen lassen, habe sie jedoch nicht rechtzeitig versiegelt. Bei den Bauarbeiten sind Farbe und Zement drauf getropft. Das habe ich mit Sandpapier abgeschliefen, wodurch sich aber ein Grauschleier gebildet hat. Wie bekomme ich das gereinigt?

weiter lesen ..

alte Zementfliesen "verfärbt"

Dank Kyrill (und meiner Schludrigkeit) sind Laub und Wasser in die Behältnisse mit den (eigentlich schon aufgearbeiteten) Zementfliesen geraten und dort für einige Zeit verblieben...... Nun sind einige der Fliesen partiell dunkel verfärbt. Was nun? Ideen, wie man die Fliesen noch retten kann?

weiter lesen ..

Zementfliesen Grauschleier

Liebe Fachwerkler, ich ringe mit einem Problem. Wir haben marokkanische Zementfliesen in der Küche verlegt: Erst gewässert, dann imprägniert, dann verfugt. Habe die Fliesen nun mit Wasser gesäubert, sogar destilliertes. Aber es gibt einen Grauschleier auf einigen Fliesen, und man sieht, dass sich in den Poren

weiter lesen ..

Alte Zementfliesen abnehmen

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (Bj. 1921) möchten wir ca. 9 qm gut erhaltene Zementfliesen abtragen und nach erfolgter Bodendämmung auf gleichem Niveau mit dem Umgebungsboden wieder einsetzen. Worauf muß ich beim Abnehmen der Fliesen achten? Welche Fehler sollte ich mir ersparen? Ich wäre für

weiter lesen ..

Hallo, ich saniere derzeit ein 600 Jahre altes Haus. Generell habe ich Probleme mit den Deckenhöhen - zu niedrig. Im Bad möchte ich gern Fussbodenheitung. Den Aufbau würde ich so wählen. Null Ebene Balkenlage. 50 mm Dämmung 30 mm Fussbodenheizungssystem 20 mm Estrichziegel ( dieser kann dierekt befliest

weiter lesen ..

Bezugsquelle Zementfliesen nach Muster

Kann mir jemand Quellen nennen, wo man Zementfliesen nach einem historischen Muster gefertigt bekommen kann? Danke im Voraus.

weiter lesen ..

Sind Zementfliesen empfindlich?

Wir planen, Zementfliesen in Küche, Bädern (evtl. auch Duschen)und Flur zu verlegen. Welches Imprägniermittel sollte man verwenden, um Gelbstich zu verhindern? Sind die Fliesen bzgl. Wein, Zitronensaft etc. wirklich so empflindlich, wie manche Leute behaupten, und wenn ja, gibt es eine Möglihckeit, sie so zu

weiter lesen ..

Zementfliesen der Firma Replicata

Hallo zusammen! Nach einigem Suchen sind wir zur mehr oder weniger originalen Flurgestaltung unseres Hauses (Bj. ca. 1900) bei Zementfliesen der Firma Replicata hängen geblieben (http://www.replicata.de/produkte/bauelemente/zementfliesen.html). Nach Aussage der Firma sind diese Fliesen nicht in Abriebklassen

weiter lesen ..

Zementfliesen

Cottofliesen Zementfliesen