Die Zeichnung

Themenbereich

Raum über Kammerfach... wie ist die korrekte Bezeichnung dafür?

Hallo Fachwerkler, wie ist die korrekte Bezeichnung für den Raum über dem Kammerfach bzw hinteren Wohnbereich? Die Kammer ist zugänglich über eine Luke knapp unterhalb der Decke links der ehemaligen Feuerstelle im Fleet. Zweiständerhallenhaus von 1814 Ist das bauarttypisch? Konnte in Museumsdörfern

weiter lesen ..

Gravur in Sandsteingewände

Bild / Foto: Gravur in Sandsteingewände

Liebe Fachwerk-Gemeinde, ich habe an einem roten Sandsteingewände meines historischen Zehnthofes innen eine Gravur entdeckt, die ich nicht deuten kann. Für Hinweise bin ich dankbar, kann es sich um eine Art Zimmermanns-Zeichnung handeln??? Ich habe das Bild in s/w umgewandelt, da die Zeichnung dann deutlicher

weiter lesen ..

Glasbezeichnung gesucht

Bild / Foto: Glasbezeichnung gesucht

Ich suche nach der Bezeichnung für dieses Glas im Oberlicht einer Tür. Und wenn jemand einen Namen für die gesamte Form dieses Oberlichtes hätte, wäre ich auch dankbar. Gruß Hartmut

weiter lesen ..

Bezeichnung für Rosettentyp gesucht

Bild / Foto: Bezeichnung für Rosettentyp gesucht

In der unteren Reihe der Rosettenschnitzereien (dritte von rechts) ist ein Rosettentyp, den ich nicht kenne. Ist euch ein Name dafür geläufig? Gruß Hartmut

weiter lesen ..

Rollladenkasten sanieren

Bild / Foto: Rollladenkasten sanieren

Hallo, ich habe im Wohnzimmer einen großen Rollladenkasten der wg, einbau eines Motors, Dämmung usw saniert wird. (siehe Bilder) Der Fensterdruchbruch wurde Anfang der 80er auf ca. 3m vergößert und mit Stahlträgern gesichert. (siehe Zeichnung) Im Prinzig wurde mit den Trägern ein Hohlraum geschaffen in dem

weiter lesen ..

Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung

ich bin auf der Suche nach einer Fachzeichnung für einen Schleifenden Zapfen. Ich hatte kürzlich eine zeichnung im Internet gefunden, diese war sehr gut, kann diese nicht mehr finden. Vieleicht gibt es jemanden, der diese Zeichnung kennt, oder die Adresse dafür weis. Mit freundlichen Gruß Werner

weiter lesen ..

Torbogen Sandstein Gewölbekeller

Hallo, bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer normalen Türe versehen. Jetzt möchte ich wieder einen Torbogen, doch woher nehmen (nicht stehlen) Innenbreite kann bis 2 m sein, Höhe am Scheitelpunkt bis 2,50m. Wie

weiter lesen ..

Balken zwischen den Fenstern

Hallo, ich habe ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Im Giebel befinden sich 2 Fenster. Dort soll eine große Terrassentür mit Stulp rein. Dafür müsste der Balken zwischen den beiden Fenstern entfernt werden. Der Balken wurde nachträglich eingebaut, da an dieser stelle vorher nur ein Fenster mittig war und geht

weiter lesen ..

Bezeichnung alte Fenster?

Hallo zusammen, mein Bruder hat mehrere Fenster vor der Zerstörung bewahrt. Wir wissen aber nicht, welche Bezeichnung solche alten Fenster mit den alten Beschlägen haben. Kann uns da jemand die fachliche Bezeichnung geben und eventuell noch angeben, wann solche Fenster gebaut wurden?

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat von Fels

habe Fels weißkalkhydrat WKH 12/b CL90 gekauft. Was bedeutet die Bezeichnung 12/b? Danke

weiter lesen ..

brauche mal hilfe

Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine sehr wichtige Frage zu stellen. Also, ich möchte mir eine neue Heizung einbauen. Es handelt sich um eine Pelletsheizung Termo-Tech 22 KW Eco Duo. Dazu habe ich einen 100 Liter Pufferspeicher für Heizung, einen 120 Liter Trinkwasserspeicher und ein 100 Lier Ausdehnungsgefäß.

weiter lesen ..

Bauzeichnung von 1933-> wie erkenne ich tragende Wände

Guten Abend zusammen, meine Frage steht ja schon oben,aber etwas detailierter: Wir haben noch die original Zeichungen von 1933!Handzeichnung! Wir möchten das Esszimmer mit der Küche verbinden,sprich die Wand entfernen. Es wird wohl erst im Frühjahr in Angriff genommen, aber ich möchte mich jetzt schon

weiter lesen ..

Holzbalkon an Fachwerhaus?!

Hallo, wir würden gerne an unserem unter Denkmalschutz (Einzelkulturdenkmal) stehenden Fachwerkhaus einen Holzbalkon anbauen. Momentan ist an dieser Stelle ein Vordach über dem Eingang. Ist es möglich einen Balkon (natürlich dem Stil des Hauses angepasst) an das Haus zu bauen oder stellt sich da der Denkmalschutz

weiter lesen ..

Sanierung Fachwerk - wie vorgehen?

Liebe Community, wir planen den umbau/Sanierung eines fachwerkhauses (ca. 500 Jahre alt). bislang hat meine oma die räume bewohnt und augenscheinlich sieht es auch alles noch top aus. wir müssen aber komplett neue elektrik / wasserleitungen / sanitär machen, rest-dachboden ausboden, prüfen ob wir ggf. wände

weiter lesen ..

Schwarze Küche ?

Hallo zusammen, wir haben ein kleines Häuschen in Nidderau. Welches aus einem alten Haupthaus und einem Anbau aus den 60er besteht. Wie alt der "alte" Teil genau ist, konnt euns bis jetzt niemand sagen, da es hierüber keine Aufzeichnungen gibt. Bei Umbauarbeiten ist mir in ein kleinen Raum im 1ten OG aufgefallen,

weiter lesen ..

Historische Graffiti in Nonnenkloster gefunden

Einzigartige historische Graffiti in einem rheinischen Nonnenkloster faszinieren die Fachwelt. In der früheren Klosterkirche St. Katharina in Langerwehe (nahe Düren) haben sich Handwerker vor 500 Jahren mit Ritzzeichnungen im Dachstuhl verewigt. Es sind Übungszeichnungen von Lehrlingen und symbolische Signaturen

weiter lesen ..

Auszeichnung zum Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2010

Bild / Foto: Auszeichnung zum Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2010

Die Sanierung des mittelalterlichen Fachwerkhauses Klink 9 (1410 d) in Quedlinburg erhielt eine Auszeichnung zum Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2010. Wir freuen uns besonders über diese Ehrung, weil es sich bei Klink 9 um ein kleines, eher unscheinbares Fachwerkhaus handelt, welches jahrelang dem Verfall preisgegeben

weiter lesen ..

Holzverschalungsarten

Hallo, ich habe mal eine kleine frage? Ich würde gerne wissen, was keine Bezeichnung für eine typische Holzverschalungsart: - Nut und Feder: -Mönch und Nonne? Würde mich auf eine Antwort freuen.

weiter lesen ..

Müsste hier eine Dampfbremse hin?

Hallo! Wir sind dabei, ein Flachdachhaus aus Beton (Bj. 1976) mit einer Holzrahmenbauweise aufzustocken. Dabei soll das gesamte Haus (Altbestand + neue Holzrahmenbauweise) mit einem WDVS versehen werden. Der Neubau oben wird in der bekannten Form mit Dampfbremse (PE-Folie) ausgestattet, bloß frage ich mich,

weiter lesen ..

Kosten Planer/Architekt

Hallo! Wir sind dzt. auf der Suche nach einem guten Planer/Architekten. Jetzt liegt uns auch das 1. Angebot (Pauschalangebot) vor. Leistungsumfang wäre kurz gesagt: Erstellung eines Planes (vom Haus existiert dzt nichts) im Istzustand und im Sollzustand mit einem kurzen Maßnahmenkatalog. Ev. auch colorierte

weiter lesen ..

Etikettenpflicht im Fensterbau

Hallo,ich soll einen Bericht über die Auszeichnungspflicht im Fensterbau schreiben. Wenn Neue Fenster eingebaut werden ,befinden sich 3 -4 Haftetiketten auf Scheibe und Rahmen . Was sagen die einzelnen Aufkleber auf ? gibts da eine DIN Norm . Sollten sie bescheid wissen oder Unterlagen darüber haben , so

weiter lesen ..

HILFE bei Dachboden.....

Hallo an alle ! Ich möchte bei unserem 108 Jahre altem Haus den Dachboden ausbauen....... 2011 (auszahlung Baussparvertrag) soll das Dach neu gedeckt werden und Dachfenster eingebaut werden, jedoch möchte ich jetzt schon anfangen. So weit ich das bis jetzt recherchiert habe, haben wir ein Pfettendach

weiter lesen ..

Bezeichnung f. Radsicherung Ackerwagen

Habe einen ca. 70 Jahre alten Holz-Ackerwagen. Es fehlen die Sicherungskappen (mit Ringsplint) für die auf die konische Achse aufgesteckten Holzspeichenräder. Werr kann mir die Bezeichnung nennen u. evtl. einen Bezugskontakt? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Bezeichnung von Wänden

Auf so eine Frage kann wahrscheinlich nur ein Deutscher kommen: Gibt es eine übliche Art und Weise, wie man Wände bezeichnet? Wenn ich zum Beispiel Kabel verlege und in einer Liste schreiben will. Nummeriert man hierfür vielleicht die Wände? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? Wie unterscheidet man die beiden

weiter lesen ..

Wie kann man diesen Balken austauschen?

So, jetzt ist es leider bei uns auch passiert, ein Balken hat sich nach der Abnahme des Putzes als Morsch erwiesen. Ich bin mir nicht sicher ob der angefault ist oder ob da der Holzwurm drin war. Ich habe das morsche holz weggekrazt, aber auf den ersten Blick keine Tiere erkennen können (sofern man das überhaupt

weiter lesen ..

Dachausbau mit Gaube?

Bild / Foto: Dachausbau mit Gaube?

Erstmal: Meine Eltern haben sich ein Haus gekauft ausgeschrieben war Bj. 1900 wir haben grade bisschen streit mit dem Denkmlaschutz dadurch haben wir erfahren dass das Haus "bis 1830 vertiggestellt wurde". Wir haben viel telefoniert geredet und geredet und wir sind noch nich weiter. Das Dach soll muss neu

weiter lesen ..

Planungs- Zeichnungs-Software

Bild / Foto: Planungs- Zeichnungs-Software

wer kann mir empfehlungen für eine geeignete (günstige) planungs und zeichnungssoftware geben ich beabischtige in eine alte scheune eine wohnung einzubauen und würde gerne die pläne selber zeichnen

weiter lesen ..

tradit. erzgebirgische Scheune in Holzskelettbauweise selberbauen - wer kann helfen?

Hallo liebe Fachwerkhausfreunde, wir wollen eine kleine Scheune bauen (ca. 4x7m Grundfläche und 5m hoch). Oben soll Heu eingelagert werden, an der Seite soll Platz für ein paar Hasenställe sein und unten soll vorallem viel Platz bleiben. Wir wollen möglichst so wie unserer Ururgroßväter bauen. Neben einem Zimmermann,

weiter lesen ..

Spannbalken versetzten - Doppeltes Sprengwerk mit Hängebalken

Bild / Foto: Spannbalken versetzten - Doppeltes Sprengwerk mit Hängebalken

Hallo, meine Frage ist ich den Spannbalken (gelb) nach oben versetzten kann? Zur Zeit ist dieser genau auf Augehöhe, wie praktisch die Menschen damals gebaut haben. :-) INFO ZUM DACH: Meine Dach ist ein Pfettendach mit zweifachem Stuhl und doppeltem Sprengwerk und zwei Hängebalken mit Deckenkonstruktion.

weiter lesen ..

Kleine dunkle Tierchen (mit Foto)

Hallo zusammen. Habe seit einiger Zeit so kleine braune Tierchen im Zimmer unterm Dach unterwegs. Entweder hab ich sie erst in letzter Zeit vermehrt bemerkt, oder es werden immer mehr. Vermehrt am Dachfensterrahmen krabbeln die rum. Oder fallen da runter auf den Tisch. Teilweise bis 2 mm lang- Die Miniausgabe

weiter lesen ..

Dampfbremsfolie richtig anbringen

Hallo, wir bauen ein altes Nebengebäude zum Wohnhaus um. Wollen jetzt mit der Dämmung der Wände und des Daches beginnen. Das Dach soll dabei bis zum Firstrehm offen zu sehen sein. Wir wollten die Außenansicht und den Stil des Hauses nicht verändern und haben es nur behutsam von außen umgebaut. Nun muß die Wärmedämmung

weiter lesen ..

Kesselmann Haus

Guten Morgen, da wir laut (dürftigen) Unterlagen im Besitz eines "Kesselmann Hauses" sind, wüßten wir eigentlich ganz gerne mal was genau das ist, wie es aufgebaut ist, worauf man achten sollte, was verbaut wurde usw. Wer kann uns hier mit Unterlagen, Erfahrungsberichten, Kontakten weiterhelfen? Vielen

weiter lesen ..

Loch im Bruchsteinmauerwerk

In meiner ca 35 m langen Bruchsteinmauer befinden sich einige Löcher, die ich nicht einordnen kann. Man hört dazu schon mal die Bezeichnung Schurflöcher(?)Sie sollen dazu dagewesen sein um festzustellen, wie dick die Mauer ist, wenn auch der Nachbar dagegen eine Wand gebaut hat. Die Löcher sind aus Bruchsteinen

weiter lesen ..

Alte Zeichnungen und Skizzen

Sehr geehrte Damen und Herren, von einem lieben Freund habe ich sehr alte Zeichnungen und Skizzen eines Tischlermeisters geschenkt bekommen. Soweit ich es lesen kann aus dem Jahre vor 1948 und danach. Leider weiß ich damit nicht viel anzufangen und daher meine Frage an Sie: Sind solche Sachen wertvoll? Wer

weiter lesen ..

Anschluss an das neue Abwassernetz

11.09.05 - Hallo, ich habe von der Stadtverwaltung die Ankündigung bekommen,dass unser Haus in der nächsten Zeit an das zentrale Abwassernetz angeschlossen werden muss. Dabei sind für mich einige Fragen von Bedeutung, z.B. unser Haus ist ca. über 300 Jahre alt, wer erstellt die notwendigen technichen Zeichnungen(

weiter lesen ..

Holzkennzeichnung

Bild / Foto: Holzkennzeichnung

Hallo, Wir möchten ein Fachwerkhaus abbauen und die Balken langanhaltend markieren. Wie geht das und wo bekomme ich das Material dazu? Danke Gruß Vera

weiter lesen ..

Fränkisches Fachwerk (Nürnberger Region)

(Gemeinde Winkelhaid - Herr Markgraf - Systemverwaltung) Bin gerade dabei unsere Gemeinde-Homepage zu überarbeiten. Unter der Rubrik "Tourismus > Sehenswürdigkeiten > Fachwerkhäuser" gehe ich auch auf die Geschichte unserer Fachwerkhäuser ein. Hierzu würde ich gerne eine historische Konstruktionszeichnung eines

weiter lesen ..

Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

Bild / Foto: Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

Zuerst hatte ich den Geräuschen keine Bedeutung beigemessen. Ich hatte ruhig meinen Frühstücks-Kaffee wieder getrunken. Dann sah ich die Maus schnell unter der Spüle hervorlaufen, um unter dem Kühlschrank zu verschwinden. „Wir haben eine Maus“, sagte ich zu Christa, die aus dem Badezimmer kam. „Ach“, sagte Christa.

weiter lesen ..

Bemaßung Grundrisszeichnung

Hallo, ich benötige für die Bauaufnahme (eines Fachwerkhauses) ein Beispiel wie die Maße in einem Grundriss korrekt eingetragen werden. Danke! Gruß Siegfried

weiter lesen ..

Zeichnen

Ich möchte den Grundriss unseres Hauses und Scheune zeichnen (Fachwerkhaus unter Denkmalschutz und Ausbau der Scheune). Auf was muß ich achten, damit Bauunternehmen und Handwerksbetriebe sich zurecht finden? Servus Helga

weiter lesen ..

Zimmermannsknoten

Wir sind dabei, eine Sammlung von bisher vorhandenen Zimmermannsknoten zusammenzustellen. Wenn es möglich ist, gebt mal Unterstützung mit Anregungen und Zeichnungen oder Skizzen. Vielen Dank im Voraus. Modellbau Quedlinburg Detlef rohnstein

weiter lesen ..

Bezeichnungen bei Heizkurven

Hallo, versuche gerade, mich in Heizungsfragen etwas schlau zu machen. Beim Heizkurvendigramm werden dargestellt: - auf der Abzisse die Außentemperatur (von + 20 bis - 30°C) - auf der Ordinate die Kessel- oder Vorlauf-Temperatur (von 20 - 90°C) In diesem Quadranten verlaufen nun die Linien für die sog.

weiter lesen ..

was frag ich auch so doof :))

"dummheit muss bestraft werden" sagte meine oma gern, wenn ich grad wieder von einem baum/fahrrad/geruest/etc gefallen war und ich muss zugeben, sie hatte recht :)) und ich hab bis heute nix dazugelernt :)) wir haben also den hof gekauft, im glauben an das gute im menschen, auf die aussagen des maklers und

weiter lesen ..

Denkmalschutz in einem Schulgebäude

Hallo, meine Frage bezieht sich zwar nicht auf ein Fachwerkhaus, aber auf Denkmalschutz. Mein Mann ist Schulhausmeister, uns wurde jetzt eine Schule angeboten, die unter Denkmalschutz steht. Somit auch die darin liegende Wohnung. Bei der Begehung wegen Sanierung der Wohnung wollte uns das zuständige Referat sämtliche

weiter lesen ..

Zimmermannsfiguren

Hi ! Ich brauche unbedingt schnell Informationen zu Zimmermannsfiguren???? Oder fällt jemanden unter der Bezeichnung " Wilder Mann" ????????? etwas ein???? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.... Danke schonmal im Vorraus. Carsten Behre

weiter lesen ..

Querverweise

Zeichnung

Zeichnung