zeichen

  1. C

    Schriftzeichen auf alten Holzbalken

    Hallo zusammen, wir haben das Haus meiner Urgroßmutter saniert und dabei Balken freigelegt die seltsame Zeichen aufweisen. Die Suche im Internet und auch hier im Forum brachten mich nicht weiter. Der Zimmermannsmeister der unserer Projekt betreute meinte, es könnten Flöserzeichen oder Zeichen...
  2. F

    Bedeutung Zeichen auf alten Holzbalken

    Hallo zusammen, Ich habe hier alte Holzbalken liegen auf denen eingeschnitzte Zeichen zu sehen sind. Kann mir jmd sagen, was die Zeichen bedeuten? Schöne Grüße
  3. S

    Altes Wappen / Logo / Zeichen

    Guten Tag liebe Fachwerkinfizierte. Ich habe vor 2 Jahren eine rheinhessische Hofreite gekauft. Diese ist ca. 120 Jahre alt. Je nach Gebäude besteht sie aus Backstein oder Fachwerk. An der Scheune ist ein alter Taubenschlag in einer großen Dachgaube verbaut. Überhalb des Einflugfensters...
  4. P

    seltsame Zeichen auf Bodenplatte

    Einen guten Tag in die Runde, ich habe bei Kellersäuberungsarbeiten in einem Haus im Spreewald auf dem mit Platten (30x30) ausgelegten Fußboden eine Platte mit nebenstehendem Muster/Zeichen gefunden. Die Platten selbst bestehen aus einer schwarzen Masse, brechen leicht und an der Bruchstelle...
  5. F

    In einem Fachwerkhaus die Decken abhängen

    Hallo Forum, möchte in einem Fachwerkhaus die Decken abhängen und mit Rigips beplanken, Rohdecke besteht aus Holzbalkendecke mit Staken und Lehm, In diese Rigipsdecken möchte ich Einbaustrahler montieren, möglichst LED, gibt es Vorschriften, wie weit der Abstand der Leuchte zur Rohdecke sein...
  6. J

    Erklärung der Zeichen über dem Torbogen

    ich würde mich freuen, wenn mit jemand die Zeichen erklären kann. Der Torbogen ist bei uns im Keller (ein Bauernhaus von 1745). Danke für Eure Hilfe
  7. H

    Buchstabenfolge von Zimmerleuten

    In der Synagoge von Nordheim-Hessen fanden sich folgende Buchstaben, für die ich eine Erklärung suche: z m v oder z m w Diese Buchstaben waren an einem Dachbalken eingeschlagen.
  8. A

    Heiß entsorgt

    [img 24999]
  9. E

    Fragen über Fragen

    Hallo! Hier ein Bild meines Fachwerkhauses welches an der Mainschleife zu finden ist. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Fachwerk und wäre deshalb sehr dankbar über einige Infos!
  10. P

    Schimmel, Wasserränder oder Hausschwamm?

    Wer kann mir sagen, worum es sich handelt? Würden Sie vom Erwerb eines Gebäudes mit diesen Anzeichen abraten?
  11. U

    Inschrift an einem fachwerkhaus

    Hallo miteinander, ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. ich habe vor kurzem an meinem alten fachwerkhaus einen balken mit inschrift freigelegt. die inschrift ist nicht, wie ich es sonst kenne, der länge nach in einem balken eingeritzt, sondern besteht aus vier...
  12. F

    HKI veranstaltet Feuerstätten-Forum auf der ISH

    Im Vorfeld der ISH 2007 zeigen sich die ausstellenden Mitgliedsunternehmen des Fachverbands Heiz- und Kochgeräte (HKI) in ausgezeichneter Stimmung. Mit der hervorragenden Geschäftsentwicklung des letzten Jahres und den vielversprechenden Prognosen für 2007 soll auf der ISH für die gesamte...
  13. M

    Inschrift über der Eingangstür

    Kann jemand etwas zu nebenstehender Inschrift sagen? Die Zeichen sind in den Sturz unserer Haustür gemeißelt (Ich habe die Zeichen mit dem Bleistift nachgefahren). Sieht ja aus wie 1840, aber warum so komisch geschrieben? Und was bedeuten das H und das A dahinter. Bin gespannt ob jemand Licht in...
  14. A

    Eingemeiselte Zeichen in der Wand, wer kanns erklären?

    Hallo, an unserer zum Wohnhaus umgebauten Scheune von 1863 sind an der Wand links neben dem ehemaligen Scheuneneingang drei Zeichen eingemeiselt. Was bedeuten diese, bzw. wer kann mir die zeichen kurz erklären? Vor allem auch die Zeichen die sich direkt über dem Kreuz befinden. Danke!!
  15. M

    Alter eines Fachwerkhauses

    Hallo zusammen, wir sind nun endlich stolze Besitzer eines Fachwerkhauses an der Mosel. Das Haus ist soweit gut in "Schuss". Bei der näheren Untersuchung der Balken im Dachbereich fielen und folgende Dinge auf: -Die Balken sind bis auf zwei Stück aus Rundhölzern. -Alle Balken mit Rundhölzern...
  16. F

    CE-Zeichen bei Bodenspachtelmassen eingeführt

    Das "CE-Zeichen" ist heute auf sehr vielen Produkten, die in Europa angeboten werden, zu finden - beispielsweise auf Spielzeug, Herzschrittmachern, Handys, Notebooks und vielem mehr. Dieses Kennzeichen signalisiert, dass ein Produkt - nach den Angaben des Herstellers oder Händlers - den...
  17. F

    Neues Markenzeichen "Real Wood" steht für Bodenbeläge aus echtem Holz

    [/TR] [/TABLE] </center> "Das Zeichen REAL WOOD markiert die Unterscheidung zwischen Echtholz und allen anderen Bodenbelägen", erklärt der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie, Ralph Plessmann. Verwechslungsgefahr besteht vor allem zwischen Echtholz und Laminatböden...
  18. F

    Projektbericht: Kein Hauptstadt-Bahnhof ohne Dichtungsband

    Ende Mai wurde nach über 10 Jahren Bauzeit Berlins neuer Verkehrsknotenpunkt feierlich eingeweiht. Regionale und überregionale Verbindungen in alle vier Himmelsrichtungen kreuzen sich hier. Die beiden Geschosse für Züge vom ICE bis zur S-Bahn werden ergänzt und erschlossen durch drei Etagen...
  19. S

    Wandheizung

    Hallo Forum, Hatten gerade einen Heizungsinstallateur da. Wir wollen in einigen Räumen eine Wandheizung einbaun lassen. Nun hat er uns folgendes Produkt vorgeschlagen: Wassergeführte Matten-Wand + FBH mit Kupferarmierung von der Firma U.S.H. Innovationen. Hat jemand Erfahrung damit? Die Wände...
  20. F

    CE-Kennzeichnung für Isolierglas wird ab März 2007 verbindlich

    Der seit geraumer Zeit noch ausstehende Teil 5 der EN 1279, der die Konformität regelt, ist am 14.12.2005 im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden. Damit ist die EN 1279 europaweit die harmonisierte Produktnorm für Isolierglas. Was lange währt, ist aber nach Ansicht des Bundesverbandes...
Zurück
Oben