Die Zeichen

Themenbereich

Altes Wappen / Logo / Zeichen

Guten Tag liebe Fachwerkinfizierte. Ich habe vor 2 Jahren eine rheinhessische Hofreite gekauft. Diese ist ca. 120 Jahre alt. Je nach Gebäude besteht sie aus Backstein oder Fachwerk. An der Scheune ist ein alter Taubenschlag in einer großen Dachgaube verbaut. Überhalb des Einflugfensters befindet sich ein Wappen/Symbol

weiter lesen ..

seltsame Zeichen auf Bodenplatte

Einen guten Tag in die Runde, ich habe bei Kellersäuberungsarbeiten in einem Haus im Spreewald auf dem mit Platten (30x30) ausgelegten Fußboden eine Platte mit nebenstehendem Muster/Zeichen gefunden. Die Platten selbst bestehen aus einer schwarzen Masse, brechen leicht und an der Bruchstelle erinnert der Geruch

weiter lesen ..

Ist das ein Anzeichen auf beschädigte Balken, wenn das Badezimmer leicht uneben ist?

Hallo, In meinem neu erworbenen Mehrfamilienhaus musste ich die Holzbalken des Badezimmers im ersten Obergeschoss für einen neuen Fußboden wechseln lassen. Die alten Balken waren aufgrund eines undichten Abflusses der Badewanne stark durchnässt. Man erkannte die Beschädigungen des Bodens dadurch, dass einige

weiter lesen ..

In einem Fachwerkhaus die Decken abhängen

Hallo Forum, möchte in einem Fachwerkhaus die Decken abhängen und mit Rigips beplanken, Rohdecke besteht aus Holzbalkendecke mit Staken und Lehm, In diese Rigipsdecken möchte ich Einbaustrahler montieren, möglichst LED, gibt es Vorschriften, wie weit der Abstand der Leuchte zur Rohdecke sein muß, wegen Hitzeentwicklung.

weiter lesen ..

schmuckzeichen

was ist beim fachwerk das scmuckzeichen

weiter lesen ..

Erklärung der Zeichen über dem Torbogen

ich würde mich freuen, wenn mit jemand die Zeichen erklären kann. Der Torbogen ist bei uns im Keller (ein Bauernhaus von 1745). Danke für Eure Hilfe

weiter lesen ..

Buchstabenfolge von Zimmerleuten

In der Synagoge von Nordheim-Hessen fanden sich folgende Buchstaben, für die ich eine Erklärung suche: z m v oder z m w Diese Buchstaben waren an einem Dachbalken eingeschlagen.

weiter lesen ..

Mystische Zeichen in neuem Kalkputz oder einfach nur Salzausblühungen?

Heute komme ich zu einer spannenden Frage. Ich habe die Wände unseres nicht unterkellerten Erdgeschosses komplett mit Luftkalkmörtel verputzt. Der Altputz wurde zunächst entfernt. Nun zeichnen sich auf einer Wand seltsame Verfärbungen im Putz ab. Ich muss dazu sagen, dass die Wand vermutlich seit Lebzeiten

weiter lesen ..

Fragen über Fragen

Hallo! Hier ein Bild meines Fachwerkhauses welches an der Mainschleife zu finden ist. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Fachwerk und wäre deshalb sehr dankbar über einige Infos!

weiter lesen ..

Schimmel, Wasserränder oder Hausschwamm?

Wer kann mir sagen, worum es sich handelt? Würden Sie vom Erwerb eines Gebäudes mit diesen Anzeichen abraten?

weiter lesen ..

Inschrift an einem fachwerkhaus

Hallo miteinander, ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. ich habe vor kurzem an meinem alten fachwerkhaus einen balken mit inschrift freigelegt. die inschrift ist nicht, wie ich es sonst kenne, der länge nach in einem balken eingeritzt, sondern besteht aus vier übereinander liegenden

weiter lesen ..

Inschrift über der Eingangstür

Kann jemand etwas zu nebenstehender Inschrift sagen? Die Zeichen sind in den Sturz unserer Haustür gemeißelt (Ich habe die Zeichen mit dem Bleistift nachgefahren). Sieht ja aus wie 1840, aber warum so komisch geschrieben? Und was bedeuten das H und das A dahinter. Bin gespannt ob jemand Licht in das Dunkel bringen

weiter lesen ..

Eingemeiselte Zeichen in der Wand, wer kanns erklären?

Hallo, an unserer zum Wohnhaus umgebauten Scheune von 1863 sind an der Wand links neben dem ehemaligen Scheuneneingang drei Zeichen eingemeiselt. Was bedeuten diese, bzw. wer kann mir die zeichen kurz erklären? Vor allem auch die Zeichen die sich direkt über dem Kreuz befinden. Danke!!

weiter lesen ..

Isolierung von Sandstein

01.10.06 - In unserem fachwerkhaus ist die untere Ebene aus Sandstein und der keller auch . wer kann mir helfen was ich mit dem Sandstein machen kann einige sagen verputzen andere sagen mit stellwänden vor dem sandstein zu arbeiten ich habe jetzt gehört verputz wäre nicht so gut weil zementputz die feuchte einschliest

weiter lesen ..

Alter eines Fachwerkhauses

Hallo zusammen, wir sind nun endlich stolze Besitzer eines Fachwerkhauses an der Mosel. Das Haus ist soweit gut in "Schuss". Bei der näheren Untersuchung der Balken im Dachbereich fielen und folgende Dinge auf: -Die Balken sind bis auf zwei Stück aus Rundhölzern. -Alle Balken mit Rundhölzern weisen die Zeichen

weiter lesen ..

Wie alt ist eigentlich unser Haus??

Kann mir Jemand einen Tip geben wie alt unser Haus wirklich ist (ohne Wachstumsringdiagnose etc)? Es heißt die Hoffläche wurde Gemeineigentum durch Ersitzung vor 1850. Das müsste ja heißen dass das Haus vor 1850 gebaut wurde. Und zum "Ersitzen" braucht es bestimmt 15 (?!) Jahre. In allen Balken sind Zimmermansszeichen

weiter lesen ..

Was kann ich alles mit Schlämmkreide im Haushalt putzen?

weiter lesen ..

Wandheizung

Hallo Forum, Hatten gerade einen Heizungsinstallateur da. Wir wollen in einigen Räumen eine Wandheizung einbaun lassen. Nun hat er uns folgendes Produkt vorgeschlagen: Wassergeführte Matten-Wand + FBH mit Kupferarmierung von der Firma U.S.H. Innovationen. Hat jemand Erfahrung damit? Die Wände sollen anschließend

weiter lesen ..

Wie das Fachwerk durch nummerieren?

Hallo, ich hoffe das man mir hier etwas weiter helfen kann. Würde gerne wissen wie man die einzelnen Außenwände eines Fachwerkes nummeriert damit man beim Zusammenbau auch alles wieder findet. Habe zwar ein Buch aber so richtig steige ich da nicht durch. Vielleicht gibt es ja auch eine Internetseite wo

weiter lesen ..

Verklebung von Vollholzeichendielen auf Estrich

Hallo, ich habe in 3 Räumen auf Estrich (ohne Fußbodenheizung) Vollholzdielen aus Eiche (Bertold) in einfachen Verband verkleben lassen. Kleber wurde von der Fa. Stauf Puk 470 verwendet. Den Kleber hat der Schreiner auf dem Estrich verteilt und dann die Dielen in Nut und Feder gebracht. Es ist eine Riesensauerei

weiter lesen ..

Rätselhafte Zeichen

Hallo und vielen Dank im Voraus an alle Experten, die mir sagen können, was die Zeichen hinter dem Spruch an einem niedersächsischen Bauernhaus bedeuten (sh. Foto). Cornelia

weiter lesen ..

Wandinnenverkleidung aus Gipsplatten?

Hallo, wir haben uns gerade ein Fachwerkhaus gekauft und angefangen die alten Klamotten erstmal innen runterzureisen. Als ich gerade so schön in fahrt gewesen bin ist mir aufgefallen das an einer Wand der Lehmputz doch ganz schön abstand. Also runter damit :-) Da habe ich mir gedacht kann man das ganze nicht

weiter lesen ..

steuerliche Abschreibung eines Dachgeschoßausbau in einem Denkmalgeschützen Haus

Hilfe, ich habe vor 3 Jahren eine Maisonette Wohnung in Leipzig gekauft, wovon die Hälfte im Dachgeschoss liegt. Das Haus wurde entkernt und komplett saniert nach den Vorschriften des Denkmalschutzes. Die Denkmalschutzbescheinigung wurde durch das sächsische Staatsministerium ausgestellt. Jetzt hat das Finanzamt

weiter lesen ..

Wand- und Bodenaufbau im Dachgeschoß

Hallo, alle zusammen ich möchte (muss??) in unserem alten Fachwerkkotten (Baufjahr 1863) im Dachgeschoß ein vorhandenes Badezimmer renovieren. Hierbei ist die Dachschräge die Außenwand, die übrigen Wände sind zur Zeit mit latexgestrichenen Spanplatten aufgebaut. Auch der Fußboden besteht aus diesem Aufbau, darunter

weiter lesen ..

Kurzes Lebenszeichen

Moin, moin, bin derzeit kaum zu erreichen. Kurze Beschreibung dieser Woche: Dienstag München Mittwoch Berlin Donnerstag Berlin (Heute habe ich übrigens einen Preis bekommen ;-) Comenius Auszeichnung Hat zwar nichts mit Fachwerk.de zu tun, aber es gibt ja auch noch andere Dinge. Trotzdem freue ich mich

weiter lesen ..

Hausspruch - Zeichen

Kann mir jemand das Zeichen über der Jahreszahl des bei der Sanierung freigelegten Hausspruches deuten?

weiter lesen ..

Welche Farbe für ein Holzhaus ?

In wenigen Wochen stellen wir unser Holzhaus (Holzfassade, Alpine Fichte) auf. Nun fragen wir uns, mit welchem Anstrich wir das Holz am besten schützen und am wenigsten Schadstoffe / Lösemittel freisetzen. Bisher wurden uns Farben von Remmers empfohlen. Nun hat man uns auch Naturfarben von AURO (Nr. 160) angeboten.

weiter lesen ..

handwerkerzeichen

zur neugestaltung unseres maibaum würden wir gerne neue handwerkerzeichen ( schilder ) gemalt oder als metallbild ( ausgeschnitten ) anbringen. wo können wir entsprechnende vorlagen finden

weiter lesen ..

die Qual der Wahl...

Es gibt inzwischen so viele verschiedene Holzlasuren und Farben, dass man wirklich nicht mehr weis, was man für das Fachwerk nehmen soll! Ich wollte Xyladecor Dauer Holzschutz Lasur mit RAL- Gütezeichen und zusätzlichem Schutz gegen holzzerstörende Pilze und Insekten kaufen! Um sicher zu gehen, ob das das Richtige

weiter lesen ..

Ausgießen

Kann man die Schwelle, Ständer und Riegel nach Insektenschaden ausbauen und die Zwischenräume zwischen den Fächern mit Beton ausgießen?

weiter lesen ..

Hallo Annette aus Nidda(???)

Hallo Annette, habe hier im Forum über längere Zeit deine Beiträge bzw. Anfragen gelesen und gewissermaßen "mitgelitten". Es würde mich jetzt einfach mal interessieren, habt ihr euer Traumhaus jetzt und wie geht es voran mit den Arbeiten? Wenn Du Lust hast, berichte doch einfach mal. Ich finde es immer schade,

weiter lesen ..

Fachwerkzeichen

Hallo, in unserer Stadt gibt es viele Fachwerkhäuser ,die meisten ab 1700. Nun habe ich mich mit einigen Bekannten über die Bedeutung der Zeichen ( Andreaskreuz, Raute, Wilder Mann etc.)interessiert. Es gibt zwar einige Bücher darüber, jedoch würde es mich interessiern, ob es auch neuere Bücher oder Arbeiten

weiter lesen ..

Querverweise

Zeichen

Zeichen

Abbundzeichen