zarge

  1. S

    Innentüre selber austauschen

    Hallo Zusammen, Ich habe leider eine Türzarge beschädigt und muss jetzt die austauschen. Ich habe die alte Zarge entfernt. Unter der Zarge gibt es nur nacktes Holz. Die Breite und Höhe sind auch nicht Standart. Diesbezüglich hätte ein paar Fragen: - Vertragen sich Bauschaum und Fachwerkholz ...
  2. M

    Fitschenband Haustür Bj ca 1900

    Hallo, ich möchte gerne an meinem Haus Bj 1900 die grauenvolle Kunststoffhaustür gegen eine alte Haustür ähnlichen Alters tauschen und habe Fragen zu den Fitschenbändern bzw auch der Zarge. Bei der Haustüre war keine echte Zarge dabei. Ich habe hier im Forum viel gefunden aber irgendwie nichts...
  3. C

    Neue Tür in alter Zarge: Austausch

    Hallo in die Runde, in unserem Altbau von 1938 haben wir ein Tür-Problem. In den alten Zargen sitzen neue (80er oder 90er Jahre) Baumarkttüren. Allerdings mit den alten Fitschen. Diese Fitschen bestehen aus 5 Segmenten. Ich persönlich hatte in allen Altbaumietwohnungen zweiteilige Fitschen...
  4. O

    Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein echtes Problem. In meinem Holzhaus habe ich ein Fenster bei dem ständig Wasser im Innenraum entsteht (ab ca 5Grad aussentermeratur), ich habe einen Schreinermeister geruften der das Problem beseitigen sollte. Er hat eine Renovieungsdichtung umlaufend neu...
  5. E

    Idee für Fußbodenluke gesucht

    Hallo miteinander, nachdem wir das Erdgeschoss unseres 100 Jahre alten Backsteinhauses massiv entkernt haben, liegt der Kellerzugang im Wohnzimmer (Betondecke). Das ca 80x200cm große Loch soll mit einem gedämmten Lukendeckel verschlossen werden, der sich obenauf möglichst nahtlos die Dielen...
  6. C

    Auflage der Deckenbalken auf dem Mauerwerk

    Hallo, in unserem Haus Bj.1860, außen Backstein, innen Fachwerk, liegen sämtliche Balken nur mit ausgeschnittener Zarge im Mauerwerk, also nur mit halber Balkenstärke. Wir müssen jetzt mehrere Balken erneuern und wollen dann aber den ganzen Balken ins Mauerwerk auflegen. Spricht da was dagegen...
  7. A

    Alte Flügeltür Tür im Innenbereich

    Hallo zusammen :) Wir haben auf dem Dachboden eine alte Doppelflügeltür entdeckt (ca 120 Jahre alt) und würden Sie gern als Eingang für unser Ankleide-Zimmer verwenden. (Der Durchbruch wird extra gemacht und kann auf die Maße der Tür angepasst werden) Die passende Zarge ist allerdings nicht...
  8. M

    Verschenke Holz-Kassettentüren mit Zarge

    Leider gab es beim Einstellen meines Beitrages im "Marktplatz" Probleme, daher stell ich hier nochmal das Angebot ein. WIr verschenken (gegen Selbstabholung) 4 Holz-Kassettentüren mit Zarge. Wir haben die Türen vor kurzem ausgebaut. Standort wäre Tharandt bei Dresden. Die Türen eignen sich...
  9. A

    Türeinbau

    Hallo, ich hab mich nun eine ganze weile bei online-anbietern historischer baustoffe nach türen umgeschaut. bin jedoch immer wieder nur auf angebotene türen ohne zarge gestoßen. wir möchten aus einem zimmer zwei kleine machen und damit eine trockenbauwand einbauen, die dann eine schöne alte...
  10. R

    Doppelflügeltür einbauen

    Hallo, ich möchte gern eine historische Doppelflügeltür einbauen. Situation ist: Wand ist offen, Holzbalken links, oben, rechts vorhanden. Jetzt kommt die Schwierigkeit. Tür ist nicht die Originale, sondern etwas kleiner. Zarge und Blendrahmen müssen noch angepasst werden. Wie würde man am...
  11. A

    T30RS Türen

    Hallo, ich möchte in meiner Scheune zwei Gästezimmer einrichten, die ich dann auch vermieten möchte. Baugenehmigung liegt vor mit der Auflage, als Eingangstüren T30RS Türen zu verwenden. Jetzt habe ich schon mal geforscht und bin auf so schöne Modelle gestoßen, die ich bisher nur von...
  12. B

    Neue Türen in alte(ca 100 Jahre) Zargen

    Hallo, bei unserer Renovierung möchten wir die alten Haustüren durch Sicherheitstüren ersetzen. Wir würden aber gerne die alten Zargen wegen ihrer schönen Optik belassen. Gibt es da Systeme auf dem Markt oder ist da nur der Weg über Maßanfertigung vom Tischler möglich? Gruß Bodo
  13. A

    Schon (immer) wieder Hausbock ?

    Vor 4 1/2 Jahren begannen wir mit dem Ausbau und der Sanierung eines Altbaus (Bj. ca. 1933). Beim Ausbeinen wurden einige vom Hausbock befallene Hölzer(Tragende und nicht Tragende) bereits ausgetauscht. Verbleibende generell mit Borsalz behandelt. Der Dachstock wurde schon vor unserer Zeit neu...
  14. R

    Ausbau einer Türzarge (Haustür)

    Hallo, ich will in der nächsten Woche die Türzarge einer Haustür (Eiche) mitsamt Oberlicht ausbauen. Die Sachen sollen möglichst nicht beschädigt werden damit sie in meinem Haus eingebaut werden können. Ich bitte um Tipps wie eine alte Haustürzarge möglichst schonend ausgebaut werden kann...
  15. P

    Landhaustüren mir breiter Blende

    Für mein DG kommen nur Landhaustüren in die Wahl. Freudigerweise habe ich nun welche zu bezahlbaren Preisen entdeckt, deren Blätter genau die gleiche Teilung besitzen, wie die hist. Tüten im Rest vom Haus. Allerdings scheint es nirgendwo mehr Zargen mit breiten Blenden zu geben, bei 65/75mm...
  16. H

    Schon wieder Altbautüren ...

    Liebe Leute, Es taucht ja immer wieder mal die Frage nach Altbautüren auf, die man sich vom Abriss holt oder kauft und dann einbaut. Ich selber würde das gerne machen, habe aber inzwischen doch Bedenken, da bei einem Bekannten solche Türen ziemlich verzogen sind und sehr schlecht schließen. Kann...
  17. S

    Türrahmen setzen

    Hallo zusammen, ich möchte in meinem Fachwerkhaus Holz-Türrahmen einsetzen. Mit Bauschaum möchte ich aber nun nicht arbeiten. Wie kann ich den Rahmen auch ohne diese Chemie einsetzen? MfG Sven Hamacher
  18. F

    Montagehilfe erleichtert Einbau von Hörmann-Stahlzargen für Ständerwände

    [/TR] [/TABLE] </center> Beim Einbau von Stahlzargen in Ständerwerkwände kommt es auf exakte Arbeit an. Die Zarge ist lotrecht auszurichten und muss mit ausreichend dimensionierten Schrauben eine kraftschlüssige Verbindung zur Wand sicherstellen. Dabei ist darauf zu achten, dass das...
  19. P

    Türzarge ohne Schaum einbauen

    In meinem DG kommen ja mal irgendwann auch die Türen in die Trennwände(bis jetzt steht eine Metallständerwand) rein. Die Türen und die Zargen werden wohl 'Landhaustüren' aus Holz werden, zumal diese dem Erscheinungsbild der historischen Türen im Haus am nächsten kommen. Die alten Türzargen...
  20. F

    Dextüra stellt Türen mit stumpfen Anschlag auf der BAU vor

    Anfang 2005 soll das Produktportfolio von Dextüra um eine neue Serie mit stumpfen Türen erweitert werden. Diese Produktserie will durch Einfachheit und Eleganz auffallen, indem Tür und Zarge durch die stumpfe Ausführung des Türanschlags eine optische Einheit bilden - unterstrichen noch durch...
Zurück
Oben