Der Wohnbereich

Themenbereich

Leichte Giebelwand abdichten

Hallo Fachwerk-Community, vielleicht hat jemand ein paar sinnvolle Ideen für unsere Umbauvorbereitung: Wir planen, unseren Dachboden, von dem bereits die eine Hälfte zum Wohnbereich ausgebaut ist, zu "vervollständigen". Die Dachdämmung wird von einem kompetenten Fachmann übernommen, aber wir haben noch keine

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau im Wohnbereich erdberührt

Hallo, ich plane gerade den Fußbodenaufbau im EG (erdberührt) welches mal ein Wohnzimmer mit Kamin werden soll. Im EG bestehen die Wände (ca 45cm dick)aus Bruchstein und Lehm. Jetzt habe ich bereits mit mehreren Leuten gesprochen und im Internet gelesen wie ich den Fußbodenaufbau gestalten soll - wie sooft

weiter lesen ..

Fußbodenheizung im Wohnbereich

Hallo Liebe Mitglieder, habe folgendes vor: hab in meinem Wohnbereich den alten Dielenboden raus und mit neuen Balken und OSB3 (stärke25mm 2,50m x 1,25m) Platten den Boden ausgeglichen. Es geht um ca 30qm fläche auf der ich jetzt gerne eine Fußbodenheizung Noppensystem oder Dünnschichtsystem installieren

weiter lesen ..

Bruchsteinfundament wie abdichten?

Bild / Foto: Bruchsteinfundament wie abdichten?

Hallo Allerseits, in unserem neu erstandenen Bauernhaus haben wir ein Feuchtigkeitsproblem in den Außenwänden. Im Wohnbereich sind bis ca 50cm Höhe die Wände leicht feucht. Wie schlimm es ist, kann man gar nicht so gut abschätzen, da unsere Vorgänger das Problem leider sehr falsch angegangen sind. Außen mit

weiter lesen ..

Kalkfarbe im Wohnbereich

Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber folgende Frage. Mein Haus ist ein "normales" Einfamilienhaus. Stein auf Stein/verklinkert.35 Jahre alt. Ich möchte einen Raum nun renovieren. Wir haben Probleme mit feuchten/kalten Wänden/Kältebrücken - in der Außenecke Decke/Wand sammelt sich im Winter Kondenswasser

weiter lesen ..

Nachträglicher Schallschutz von innen für Dach mit PUR-Aufsparrendämmung

Hallo liebe Community-Mitglieder- und Leser, hier kurz meine Informationen zu unserer Ausgangssitutation: Wir haben einen optisch sehr schönen Wohnbereich im DG mit sichtbaren Sparren (ca. 14cm), darüber eine PUR-Aufdachämmung, Baujahr 2006. Auch ein Kaminofen und ein (alter) Schornstein sind im Wohnbereich

weiter lesen ..

Was tun bei feuten Wänden?

Bild / Foto: Was tun bei feuten Wänden?

Hallo Communityfreunde, Vor kurzem habe ich mir ein Häuschen mit Baujahr 1920 gekauft. Leider haben wir im Zuge der ersten Renovierungsarbeiten eine böse Überraschung gehabt. Die eine Außenwand ist bis in den Wohnbereich feucht. Der Keller/ Sockel ist aus ca. 50 cm dicken Bruchsteinen und die Wände im

weiter lesen ..

Dachdeckung erneuern.

Bild / Foto: Dachdeckung erneuern.

Hallo liebens Forum, ich muß das Dach neu eindecken und das gaaanz alleine. Es ist ein Satteldach ca. 300qm Wohnhaus mit angebautem Stall. Abschnittsweise will ich neu eindecken mit Betondachsteinen. Die Sparren und Dachlatten sind zwar alt aber fest. Es sind 2 Stellen an denen ich das Holz ausbessern

weiter lesen ..

Bitumenvoranstrich

Hallo zusammen, ich möchte Bitumenschweissbahn mit Alueinlage innen auf die trockene saubere Bodenplatte bis zur horizontalsperre der Wand aufschweissen. Man hat mir eine Weber.tec 902 angeboten, die aber wohl nur für aussen ist. Nun weiss ich nicht ob ich einen Bitumenvoranstrich dafür überhaubt benötige???

weiter lesen ..

Fachwerk von Bitumen befreien

Ich habe im Wohnbereich noch Fachwerk welches mit Bitumen gestrichen ist, dieses möchte ich gerne Grau streich/lackieren. Wie bekomme ich das Bitumen vom Holz?

weiter lesen ..

Dach dämmen und ausbauen zum Wohnbereich

Hallo, auch wenn es schon oft gefragt wurde, und ich viel hier und in anderen Foren gelesen habe. So hat doch jeder seine spezielle Herausforderung! Zunächst geht es um die Dämmung der Dachschräge meines Fachwerkhaus. Aufbau des Dach (von außen nach innen: Kunstschiefer -> Dachpappe -> Rohholzverkleidung Eine

weiter lesen ..

OSB Platten im Wohnbereich verlegen.

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum verlegen von OSB Platten im Wohnbereich. Ich habe seit 14 Jahren ein Fachwerkhaus (teilweise), wir haben zum zweiten OG eine neue Balkenlage eingezogen.Mit der Isolation u.s.w ist soweit alles klar.Es geht mir darum welche Verlegeplatten ich verwenden soll.Im

weiter lesen ..

Dachfenster im antiken Design

Hallo, ich bin neu in diesem Forum bare lese schon seit längerem darin und denke hier finde ich für meine Frage vielleicht die richtige Antwort. Ich restauriere ein altes Haus Bj. 1928. Das Haus hat zwei alte Dachfenster aus Gusseisen, die allerdings völlig hinüber sind. Jetzt will ich die ersetzen und noch

weiter lesen ..

Ausgefallener Bodenblag für den Wohnbereich

Hallo! Wer kann uns helfen? Wir sind gerade beim Renovieren unserers Hauses und suchen einen Bodenbelag für den Wohnbereich der nicht Alltäglich ist! Es sollte ein natürlicher Baustoff sein. Holz, Stein etc. Wer hat eine Idee? Sind für jeden Vorschlag dankbar! Gruß Betti und Jürgen

weiter lesen ..

Deckenaufbau/Isolierung Garagendecke - Wohnbereich

Hallo zusammen, im Moment baue ich zwei Garagen in mein Wohnhaus Erdgeschoß. Darüber befinden sich Wohnzimmer (beheizt). Aktueller Deckenaufbau (Garagendecke) sieht so aus: Sicht Garage nach ober: Holzdeckenkonstruktion Holzbalken (noch sichtbar), dazwischen rigipsplatten mit 4 cm Styrophor, Aufbau Wohnzimmer:

weiter lesen ..

Bruchstein/ Sandstein Haus Wände im Wohnbereich freilegen

Hallo wir besitzen ein Bruchstein/ Sandstein Haus und wollen nun im Wohnbereich Wände freilegen/ reinigen / verfugen und stellenweise verputzen. Gibt es Produkte die sie mir empfehlen können um das freigelegte Mauerwerk im Wohnbereich zu reinigen und später zu schützen.(Werkzeuge, Reinigungsmittel, z.b.Nadelkopfabklopfer

weiter lesen ..

Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Bild / Foto: Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Hallo , wir haben folgendes Problem : Unser Schornstein im Wohnzimmer ist halbhoch gekachelt, diese loesen sich nach ca einem Jahr immer wieder um das Ofenknie , welches in den Schornstein geht. Ich muss dazu sagen, dass unser Schornstein über 12 m hoch ist, und gemauert ist, desweiteren brennt unser Ofen

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten einen Kalkestrich in unser Haus einbauen, glätten und diesen anschließend mit heißem Leinöl versiegeln. Dieser Boden ist als Nutzschicht für Wohnzimmer und Küche gedacht. Hat jemand Erfahrungen mit Kalkestrich in der Nutzung und kann mir jemand die Rezeptur nennen. Mit freundlichen Grüßen Irena

weiter lesen ..

Dachausbau und Isolierung

Hallo, wir haben uns ein Haus Bj.1930 gekauft. Das Dach ist zur Zeit nicht gedaemmt. Die Dachsparren (5x10 cm)liegen im Abstand von 30cm. Darauf ist eine Lattung genagelt. Auf der Schalung befindet sich eine Blecheindeckung. Wir wollen einen Teil des Daches als Wohnbereich nutzen und einen anderen nur daemmen

weiter lesen ..

Bruchsteinwand im Wohnbereich feucht!

Hallo Zusammen, habe mir vor kurzem ein nettes kleines Häuschen zugelegt. Mir ist auch schon vor dem Hauskauf aufgefallen, dass sich an manchen Bereichen im UG die Tapete am unteren Teil der Wänden abhebt. Muss dazu aber auch noch sagen das im Untergeschoß des Hauses seit 13 Jahren keiner mehr gewohnt hat. Meine

weiter lesen ..

Fußbodensanierung im nichtunterkellerten Wohnbereich

Hi, folgende Situation: 2 gesch. ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus , im Erdgeschoß lediglich Wohnzimmer nicht unterkellert (ca. 35% der Grundfläche), ansonsten Gewölbekeller. Nach Mieterauszug stellten wir starke Unebenheiten sowie Feuchte ausschl. in dem Wohnbereich fest. Wir entfernten die Bodenbeläge der

weiter lesen ..

Holzschutz für alte Holzbalken

Bild / Foto: Holzschutz für alte Holzbalken

Bitte um Hilfe und Tipps: habe einen alten Holzblockverband von einem ca 250 jahre alten Bauernhaus. Wird gerade z.Teil vom alten Lehmputz befreit und dann gebürstet und geschliffen. Das Holz soll z.T. sichbar bleiben. Ebenso bei der alten Decke (Bretter und Balken) Nun meine Frage: das frisch geschliffenen

weiter lesen ..

Bruchsteinwand im Wohnbereich

Wir haben eine Bruchsteinwand im Haus, die das ehemalige Wohnhaus von den Stallungen trennt.Sie geht vom Boden bis in die Dachspitze,und ist nur auf dem Speicher frei.Ansonsten ist sie verputzt. Im Erdgeschoss ist unter dem Putz eine Art Plastikmatte. Ist die Matte ein Feuchtigkeitsschutz, oder wofür soll Sie

weiter lesen ..

Dicke Salpeterausblühungen im Wohnbereich???

Bild / Foto: Dicke Salpeterausblühungen im Wohnbereich???

Hallo, wir wohnen in einem ehemaligen Kuhstall, der so ca 1991 renoviert wurde, jetzt treten überall an den Aussenwänden im unteren Sockelbereich dicke Beulen unter dem Putz auf, wenn ich sie aufmache dann sehe ich weißen/grauen Watte ähnlichen Flaum. Unser Vermieter meinte es wären Salpeterausblühungen, jetzt

weiter lesen ..

Rissbildung in einer Wand (Zweiständerhaus)

Hallo und guten Tag, wir haben ein sog. Zweiständerhaus erworben. Der Wohnbereich weisst noch einen Fachwerkgiebel auf. Da der Wohnbereich ja mit Querbalken über die ganze Hausbreite abgefangen wird, haben wir die hinteren (üblicherweise) vier Räume in zwei Grosse gewandelt. Vor diesen Räumen befand sich ja

weiter lesen ..

Unterkonstruktion

Hallo, leider sind meine Fragen etwas stümperhaft, wäre trotzdem für einen Ratschlag dankbar. Mein Küchen-Wohnbereich ist derzeit zweigeteilt: Wohnbereich: Betondecke-Holzlatten-alter Dielenboden-Spanplatte-PVC Küchenbereich: Betondecke-erste Fliesenschicht-zweite Fliesenschicht Da die Fliesen ziemlich

weiter lesen ..

Querverweise

Wohnbereich