wohnbereich

  1. W

    Kellerdecke zum Xten Mal...

    Hallo alle miteinander, ich habe seit einigen Monaten einen alten Bauernhof, Bj. ca. 1900. Das Haupthaus ist im EG massiv gebaut, das OG Fachwerk. Das Haus war früher im EG teilweise (ca.1/3) zum Wohnen, der Rest Stall. Der Stallbereich wurde Ende der 60er/ Anfang 70er zum Wohnbereich umgebaut...
  2. W

    Leichte Giebelwand abdichten

    Hallo Fachwerk-Community, vielleicht hat jemand ein paar sinnvolle Ideen für unsere Umbauvorbereitung: Wir planen, unseren Dachboden, von dem bereits die eine Hälfte zum Wohnbereich ausgebaut ist, zu "vervollständigen". Die Dachdämmung wird von einem kompetenten Fachmann übernommen, aber wir...
  3. D

    Fußbodenheizung im Wohnbereich

    Hallo Liebe Mitglieder, habe folgendes vor: hab in meinem Wohnbereich den alten Dielenboden raus und mit neuen Balken und OSB3 (stärke25mm 2,50m x 1,25m) Platten den Boden ausgeglichen. Es geht um ca 30qm fläche auf der ich jetzt gerne eine Fußbodenheizung Noppensystem oder Dünnschichtsystem...
  4. M

    Bruchsteinfundament wie abdichten?

    Hallo Allerseits, in unserem neu erstandenen Bauernhaus haben wir ein Feuchtigkeitsproblem in den Außenwänden. Im Wohnbereich sind bis ca 50cm Höhe die Wände leicht feucht. Wie schlimm es ist, kann man gar nicht so gut abschätzen, da unsere Vorgänger das Problem leider sehr falsch angegangen...
  5. S

    Kalkfarbe im Wohnbereich

    Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber folgende Frage. Mein Haus ist ein "normales" Einfamilienhaus. Stein auf Stein/verklinkert.35 Jahre alt. Ich möchte einen Raum nun renovieren. Wir haben Probleme mit feuchten/kalten Wänden/Kältebrücken - in der Außenecke Decke/Wand sammelt sich im...
  6. H

    Nachträglicher Schallschutz von innen für Dach mit PUR-Aufsparrendämmung

    Hallo liebe Community-Mitglieder- und Leser, hier kurz meine Informationen zu unserer Ausgangssitutation: Wir haben einen optisch sehr schönen Wohnbereich im DG mit sichtbaren Sparren (ca. 14cm), darüber eine PUR-Aufdachämmung, Baujahr 2006. Auch ein Kaminofen und ein (alter) Schornstein sind...
  7. A

    Was tun bei feuten Wänden?

    Hallo Communityfreunde, Vor kurzem habe ich mir ein Häuschen mit Baujahr 1920 gekauft. Leider haben wir im Zuge der ersten Renovierungsarbeiten eine böse Überraschung gehabt. Die eine Außenwand ist bis in den Wohnbereich feucht. Der Keller/ Sockel ist aus ca. 50 cm dicken Bruchsteinen und die...
  8. M

    Dachdeckung erneuern.

    Hallo liebens Forum, ich muß das Dach neu eindecken und das gaaanz alleine. Es ist ein Satteldach ca. 300qm Wohnhaus mit angebautem Stall. Abschnittsweise will ich neu eindecken mit Betondachsteinen. Die Sparren und Dachlatten sind zwar alt aber fest. Es sind 2 Stellen an denen ich das Holz...
  9. H

    Bitumenvoranstrich

    Hallo zusammen, ich möchte Bitumenschweissbahn mit Alueinlage innen auf die trockene saubere Bodenplatte bis zur horizontalsperre der Wand aufschweissen. Man hat mir eine Weber.tec 902 angeboten, die aber wohl nur für aussen ist. Nun weiss ich nicht ob ich einen Bitumenvoranstrich dafür...
  10. M

    Fachwerk von Bitumen befreien

    Ich habe im Wohnbereich noch Fachwerk welches mit Bitumen gestrichen ist, dieses möchte ich gerne Grau streich/lackieren. Wie bekomme ich das Bitumen vom Holz?
  11. W

    Dach dämmen und ausbauen zum Wohnbereich

    Hallo, auch wenn es schon oft gefragt wurde, und ich viel hier und in anderen Foren gelesen habe. So hat doch jeder seine spezielle Herausforderung! Zunächst geht es um die Dämmung der Dachschräge meines Fachwerkhaus. Aufbau des Dach (von außen nach innen: Kunstschiefer -> Dachpappe ->...
  12. Q

    Dachfenster im antiken Design

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum bare lese schon seit längerem darin und denke hier finde ich für meine Frage vielleicht die richtige Antwort. Ich restauriere ein altes Haus Bj. 1928. Das Haus hat zwei alte Dachfenster aus Gusseisen, die allerdings völlig hinüber sind. Jetzt will ich die...
  13. B

    Ausgefallener Bodenblag für den Wohnbereich

    Hallo! Wer kann uns helfen? Wir sind gerade beim Renovieren unserers Hauses und suchen einen Bodenbelag für den Wohnbereich der nicht Alltäglich ist! Es sollte ein natürlicher Baustoff sein. Holz, Stein etc. Wer hat eine Idee? Sind für jeden Vorschlag dankbar! Gruß Betti und Jürgen
  14. N

    Bruchstein/ Sandstein Haus Wände im Wohnbereich freilegen

    Hallo wir besitzen ein Bruchstein/ Sandstein Haus und wollen nun im Wohnbereich Wände freilegen/ reinigen / verfugen und stellenweise verputzen. Gibt es Produkte die sie mir empfehlen können um das freigelegte Mauerwerk im Wohnbereich zu reinigen und später zu schützen.(Werkzeuge...
  15. K

    Dachausbau und Isolierung

    Hallo, wir haben uns ein Haus Bj.1930 gekauft. Das Dach ist zur Zeit nicht gedaemmt. Die Dachsparren (5x10 cm)liegen im Abstand von 30cm. Darauf ist eine Lattung genagelt. Auf der Schalung befindet sich eine Blecheindeckung. Wir wollen einen Teil des Daches als Wohnbereich nutzen und einen...
  16. T

    Bruchsteinwand im Wohnbereich feucht!

    Hallo Zusammen, habe mir vor kurzem ein nettes kleines Häuschen zugelegt. Mir ist auch schon vor dem Hauskauf aufgefallen, dass sich an manchen Bereichen im UG die Tapete am unteren Teil der Wänden abhebt. Muss dazu aber auch noch sagen das im Untergeschoß des Hauses seit 13 Jahren keiner mehr...
  17. P

    ziegelwand

    Hallo an alle. wir haben ein Fachwerkhaus von 1864, in dem zwischen Wohnbereich und Stall eine Ziegelwand steht.(40 cm) vom Wohnbereich aus gesehen hat die Wand früher Küchenfliesen gehabt , die mit 5 cm Beton befestigt waren. Bis zu einer Höhe von 1,60m. Darüber sieht der Aufbau wie folgt aus...
  18. W

    Holzschutz für alte Holzbalken

    Bitte um Hilfe und Tipps: habe einen alten Holzblockverband von einem ca 250 jahre alten Bauernhaus. Wird gerade z.Teil vom alten Lehmputz befreit und dann gebürstet und geschliffen. Das Holz soll z.T. sichbar bleiben. Ebenso bei der alten Decke (Bretter und Balken) Nun meine Frage: das frisch...
  19. T

    Schieferaußenwandwand feucht

    Hallo und guten Abend Bei meiner Mutter steht demnächst der Bau einer Terasse an. Jedoch bevor diese Arbeiten ausgeführt werden wollte ich mich um das Problem der feuchten Außenwand kümmern. Im Wohnbereich (nicht unterkellert) ist die Außenwand aus Schiefer innen feucht; sieht wie aufsteiegende...
  20. G

    Bruchsteinwand im Wohnbereich

    Wir haben eine Bruchsteinwand im Haus, die das ehemalige Wohnhaus von den Stallungen trennt.Sie geht vom Boden bis in die Dachspitze,und ist nur auf dem Speicher frei.Ansonsten ist sie verputzt. Im Erdgeschoss ist unter dem Putz eine Art Plastikmatte. Ist die Matte ein Feuchtigkeitsschutz, oder...
Zurück
Oben