Die Wissenschaft

Themenbereich

Lichtenfelser Experiment

Bild / Foto: Lichtenfelser Experiment

Aufgrund eines Zeitartikels (der kurz darauf vom Express wiederholt wurde) wurde vor kurzem heftig über das Pro und Contra des Dämmens gestritten. Hier ein Link zu einer kritischen Stellungnahme zum Lichtenfelser Experiment, das ja die Wirkung von Dämmstoffen in Frage stellt. http://www.ing-buero-ebel.de/B-B_Meier.htm Vielleicht

weiter lesen ..

Wissenschaft - aktuell

Hallo gerade darüber gestolpert … evtl. interessant: http://www.bmbf.de/de/mediathek_video.php?V=527 Florian Kurz

weiter lesen ..

Wärmedämmverbundssteme

Wer kann Angaben machen zum Energieverbrauch von Gebäuden machen, die mit Wärmedämmverbundsystemen saniert wurden? Welche Energiekennwerte gibt es vor und nach der Modernisierung? Gibt es konkrete Aufzeichnungen über die Verbräuche?

weiter lesen ..

Wissenschaftliche Umfrage. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen!

Liebe Teilnehmer der Fachwerk-Community, im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Universität Trier führe ich eine Untersuchung zum Thema „Online-Communities“ durch. Dabei versuche ich herauszufinden, warum sich Teilnehmer an Communities wie Fachwerk.de beteiligen und welche Vor- und Nachteile damit verbunden

weiter lesen ..

Brauche fachkundige Handwerker/Baubiologe

Wir haben unser Traumhaus gefunden. Es ist ca 100 Jahre alt und bis auf die Außenwände unten ist es Fachwerk, teilweise mit Bruchstein. Wir möchten so biologisch wie möglich bauen. Wir dachten an Lehmputz, Wandheizung, alternatives Heizsystem, Holzböden, Naturstein, ... Aber die Handwerker die wir fragen was

weiter lesen ..

Fachliteratur

Hallo Was lest Ihr eigentlich an Fachzeitschriften? Brauche mal wieder neues Lesefutter. Gruß Dorothée

weiter lesen ..

Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm? Gruß T

weiter lesen ..

Silikat-Farbe von Hornbach

Hallo Allerseits Habe kürzlich im Hornbach-Baumarkt Silikat-Farbe gesehen. 10 Liter für 50 Euro, wenn ich mich nicht irre. Hat jemand schon mit dieser Farbe Erfahrungen gemacht? Ich möchte eine Silikat-Farbe verwenden, bin aber skeptisch den Hornbach-Farben gegenüber..... . Gruss und vielen Dank.

weiter lesen ..

Mondphasen-Holz ????

Hallo Gemeinde, hab noch ne Menge alte Eichenbretter und die hab ich hier auch eingestellt. Aber nun sagte mir mein Onkel das wäre altes Holz nach dem Ritual (Mondphasen) geschlagen. Gibt es sowas oder will er mich nur veralbern??? Wenn ja, was ist der Unterschied zu normalen Eichenbrettern ??? DANKE und Gr

weiter lesen ..

Mauerwerkstrocknungsverfahren

Hallo ich war gestern in Berlin und habe folgende Anzeige gelesen. Mauerwerkstrocknung ohne Eingriff in die Bausubstanz...geht das überhaupt ..Wer hat da Erfahrung. HYDROTRONIC K2000 HYDROTRONIC K2 Die natürliche, ökologische Mauertrockenlegung ohne Eingriff in die Bausubstanz! Es ist allgemein bekannt

weiter lesen ..

Ökologisches Pilotprojekt unter wissenschaftlicher Begleitung in Quedlinburg

Für die Profis/Gewerbetreibende unter den Mitgliedern der Community: Hier wird ein Fachwerkhaus mit ökologischen Baustoffen unter wissenschaftlicher Begleitung saniert. Hier der Artikel des Quedlinburger Kreisblattes (9/04) im Wortlaut (leider nicht als Bild, kann ich technisch nicht): Das um das Jahr

weiter lesen ..

Eichenholz frisch oder getrocknet ?

Hallo Nachdem wir mittlerweile mehrere Angebote von Zimmerleuten zwecks Erneuerung einer Fachekwand eingeholt haben, stehen wir nun vor der Frage ob frisches oder getrocknetes Eichenholz verwendet werden sollte. Die Herren Fachleute sind da sehr unterschiedlicher Meinung. Die einen meinen frisches Holz wäre

weiter lesen ..

Querverweise

Wissenschaft

Wissenschaft