Der Wintergarten

Themenbereich

Riechen von pmf

Hallo ihr Seit dem Jahr 2000 besitze ich ein pmf Fachwerkhaus. Ich bin super zufrieden damit. Nun hab ich einen Wintergarten angebaut und suche die selben riemchen wie diese die bei mir verbaut wurden. Wisst ihr eine Adresse wo diese hergestellt wurden oder vieleicht die Adresse des Nachfolge Betriebes. Pmf

weiter lesen ..

Wintergarten Leimholzbinder auf Betonplatte befestigen

Hallo zusammen. Ich möchte mir auf einer vorhandenen Betonplatte (ehemalige Terrasse) vor unserem Fachwerkhaus einen Wintergarten errichten. Dazu möchte ich 4 Leimholzbinder als Ständer / Balken auf die Betonplatte befestigen um dazwischen die Glasschiebetüren montieren zu können. Wie befestige ich die Balken

weiter lesen ..

Wintergarten Fachwerk Aussendämmung Taupunkt

Hallo, kleine Vorgeschichte: vor 8 Jahren wurde meine Terrasse mit 14er KVH Balken in Fachwerkoptik aufgebaut ca. 20m². Danach von einem Maurer zugemauert. Leider hatte der genauso wenig Ahnung wie ich damals. Benutzte Zement, kein Mörtel und hat auf den untersten Balken auch keine Dachpappe gelegt. Nun ist

weiter lesen ..

wu-Betonplatte

vor 3 Wochen habe ich für meinen Wintergarten eine WU-Betonplatte gießen lassen. Bei jedem Fegen löst sich Zementstaub und kleine Steine. Der Betonbauer sagt, dass sei richtig so. Betonplatten würden sich immer abreiben und Stauben. Mir kommt das komisch vor, bei jedem Betreten hat man grauen Staub unter den

weiter lesen ..

Badezimmer -Außenwand in Holzständerbauweise sanieren.

Hallo liebe Forengemeinde, habe da ein kleines Problem. Ich möchte diesen Sommer die Außenwände eines kleinen Anbaus (Pultdach) neu gestallten und besser Dämmen. In diesem Anbau ist unser Wintergarten und unser Badezimmer untergebracht. Wintergarten ist beinahe zuviel gesagt, das es nur eine Glasfront nach Westen

weiter lesen ..

Wandaufbau?

Es handelt sich um die Brüstungswand eines einfachverglasten Wintergartens. Wandfläche ca. 4,5m². Innen ist der alte Gipsputz, dann wurden Hanfmatten eingelegt von Außen Ziegelvollsteine hochkant vermauert und abschließend mit Kalkputz verputzt. Der Wintergarten wird normal beheizt und ich bin mir über den schlechten

weiter lesen ..

Wintergarten aus Holz

Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Objekt, wo insgesamt drei Wintergärten existieren. das Objekt ist aus dem Jahre 1999. Das Holzgerüst verfault von außen. 1. Wintergarten: 1 Jahr Leerstand und Schimmel von innen. Nordseite; vom dahinterliegenden Wohnraum abgetrennt; Eckpfeiler faulen. 2. Wintergarten:

weiter lesen ..

Aufbau und Fliesen im Wintergarten

Wir haben ein Haus mit sehr viel Holz und haben uns vom Schreiner einen passenden geschlossenen Wintergarten (auf der bereits bestehenden Terrasse) mit Fenstern und Schiebetüren anfertigen lassen. Nun soll es ja weiter gehen mit dem Bodenbelag. Von Holz wurde uns abgeraten, da die Temperaturen doch zu stark und

weiter lesen ..

Kohlendioxid gegen Schädlinge im ausgebauten Dachstuhl

Hallo :-) wird Kohlendioxid bereits im bewohnten Dachstuhl gegen Insektenschädlinge eingesetzt? Wie läuft das in der Praxis ab? Welchen Erfolg hat das Verfahren? Danke für Antworten! Gruß, Chiara

weiter lesen ..

Wintergartendachsanierung Dampf - Sperre/-Bremse Hinterlüftung

Hallo! Wir müssen unser Wintergartendach sanieren. Wir beabsichtigen den Raum demnäcchst ganzjährig zu benutzen und auch zu beheizen. Der bisherige Dachaufbau sieht folgender maßen aus: Sparren, 16 cm hoch, darauf Doppelstegplatten in Aluprofilen. Ich habe schon eine grobe Vorstellung vom neuen

weiter lesen ..

Wintergärten

Hallo, In der Eigentumswohnung-Anlage gibt es drei Wintergärten (Bj. 1999). Wintergarten 1 fault an den Eckpfeilern trotz Ausbesserung. Wintergarten 2 fault auch an den Pfeilern aber auch sonst und hat Innenfeuchtigkeit. Wuintergarten 3 hat Schimmel, noch ohne Fäulnis Nun sollen alle drei abgerissen werden

weiter lesen ..

Neuaufbau Holzbalkendecke mit Schalldämmung

Guten Tag zusammen, nach einem Wasserschaden in unserem Wintergarten mussten wir den gesamten Bodenaufbau entfernen und nun geht es um den Neuaufbau. (ca. 10 qm, 20 cm Aufbauhöhe) Der Wintergarten liegt im 1. OG. und der neue Bodenaufbau soll möglichst schalldämmende Eigenschaften haben. Da unser Haus relativ

weiter lesen ..

Holzboden im Wintergarten möglich? was beachten?

Hallo, wir wollen einen WIntergarten bauen lassen aus Aluminium. Nun möchten wir gerne einen Holzboden dort rein haben aber die 2 Wintergartenbauer die wir gefragt haben haben arge Bedenken wegen der großen Temperaturunterschiede und empfehlen Fliesen. Fliesen ist aber gar nicht unser Ding. Das alles soll auf

weiter lesen ..

Warum gammelt das Holz? Und wie sollte es saniert werden?

Hallo zusammen, wir haben einen Wintergarten, bei dem in 2008 ein Schaden aufgetreten ist. In die Fuge (rechts, sich nach unten verbreiternd) ist wahrscheinlich aufgrund fehlerhafter Montage beständig Wasser eingedrungen und hat das Holz angegriffen. Zur Sanierung wurde alles gesäubert, die Hölzer mit Schrauben

weiter lesen ..

Lehm-Edelputz auf Gipsfaserplatte im Wintergarten?

Ein Wohnwintergarten ist schon was Tolles, leider sind aber alle Außenwände und das Dach aus Glas, der Fußboden aus glasierten Fliesen ... somit bleibt nur die Anbauwand, um die extremen Schwankungen der rel. Luftfeuchtigkeit auszugleichen. Die Temperaturschwankungen im Tag-/Nachtverlauf können häufiger schon

weiter lesen ..

Wandaufbau für einen Wintergarten

Hallo, an unserem Haus ist ein "Wintergarten": er besteht aus einzelnen Holzständern, zwischen die der Voreigentümer einzelne Terrassentüren gesetzt hat. Das Dach ist ein Flachdach aus Holz mit Dachpappe. Da wir diesen Raum als Esszimmer nutzen, haben wir eine Heizung eingebaut und die Decke gedämmt. Nun

weiter lesen ..

Unterbau für Wintergarten

Guten Tag! ich möchte einen Wintergarten errichten und soll lt. WG-Anbieter zunächst ein Streifenfundament mit min. 80cm Tiefe (Frosttiefe) errichten. Dies kann auch mit Schwerbetonsteinen geschehen (diese dann mit Beton ausfüllen?). Weiterhin muß eine vorhandene Betondecke (auf Erde liegend, bisher als begestigte

weiter lesen ..

Fäulnis am Fundamentbalken Holzwintergarten

Hallo, ich habe am Fundamentbalken meines Holzwintergartens Fäulnis an den unteren Balken festgestellt. Nach freilegen des Sockelbereich wurde das Ausmaß erst richtig deutlich. Der Wintergarten wurde damals zum Höhenausgleich für des Estrich auf ein Kantholz aufgebaut. Dabei wurde das Kantholz scheinbar ohne

weiter lesen ..

Fachwerkscheune zu Wintergarten umbauen

Wir haben ein Fachwerkhaus mit angebauter Scheune. Um die Scheune auch zu Wohnraum umzubauen, müßten die Gefache ausgemauert werden. (Bis dato sind es Balken, die mit Brettern verkleidet sind). Ich überlege, einfach alle Gefache mit Fenstern auszustatten, so das man ein völlig offenes Gebilde erhält, lediglich

weiter lesen ..

Wintergarten-Welches Holz???

Wir planen einen Wintergartenanbau an unser Haus und haben uns für eine Holz-Glaskonstruktion entschieden. Das Konzept steht, enrschieden werden muß das Holz. Zur Auswahl stehen: 1. Lärche - Voll oder Leimholz 2. Fichte- Leimholz Uns wurde empfohlen, das Holz "in Würde altern" zu lassen, d.h. keine Holzbehandlung

weiter lesen ..

Wintergartenstützen faulen ab

Hallo an meinem Wintergarten faulen so langsam aber sicher die Balken von unten ab. Sie wurden damals direkt auf den Boden gesetzt. Jetzt will ich sie ca 30-40 cm abschneiden und einen neuen Pfostenträger oder/und Sockel druntersetzen. Die senkrechten Balken sind oben Fest geschraubt. Jetzt hab

weiter lesen ..

Steinspeicher im Wintergarten

Ich möchte einen Wintergarten bauen. Dieser wird ca. 3,80x3,20m und im Mittel 2,75m hoch werden.(ca.12m²Grundfläche und ca. 33m³ Volumen) Geplant ist eine Pfosten-Riegelkonstruktion. Vorhanden ist die Betonplatte und das Sockelmauerwerk, welches ca. 18cm 3-seitig über die Betonoberfläche ragt. Es sieht quasi

weiter lesen ..

Trockenestrich auf Betonboden

Hallo zusammen, ich stehe vor einem großem Problem... Wir sind nun stolze Besitzer eines alten Bauernhauses (Bj. 1890). Die ehemalige Scheune ist zu einem Wintergarten geworden. Unser Vorhaben besteht darin, einen Parkettboden einzubringen nur leider ist der Boden (Beton)sehr uneben. Gegen eine Estrich Verlegung

weiter lesen ..

Feuchtigkeit zwischen den Glasscheiben vom Wintergarten

Wir bauten 2001 einen Wintergarten an.2006 war bei einer senkrechten Isolierglasscheibe Feuchtigkeit eingetreten.Wir ließen die Scheibe auf unsere Kosten austauschen.Am 17.08.2008 stellten wir an zwei weiteren Scheiben wieder Feuchtigkeit fest.Der Glaser der die Scheiben einbaute meint nun es sei seinerseits

weiter lesen ..

Schall- und Wärmeschutznachweis für Wintergarten

Hallo Gemeinde, kurze Frage an die Experten, da ich selbst mir nicht ganz sich bin: muß für einen Wintergarten, der nicht beheizt und räumlich (thermisch)vom Rest des Gebäudes getrennt ist (Zugang über derzeitige Terrassentür) ein Schall- und Wärmeschutznachweis erbracht werden? Danke schonmal für eure

weiter lesen ..

Kosten Bauantrag Wintergarten

Hallo liebe Forumsmitglieder, ist zwar nicht gerade zum Thema, aber ich hoffe. dass ihr mir trotzdem etwas helfen könnt. Wir möchten einen Wintergarten an unserer Haus anbauen. Der Wintergarten soll ca. die Maße 7,00 x 3,00 m haben und eine Höhe von gut 3m haben. Dazu stellt sich nun meine frage: Was

weiter lesen ..

WINTERGARTEN BAUGENEHMIGUNG ?

Hallo an alle Mein Mann und ich haben vor 7 Jahren in einer landwirtschaftlichen Zone ein Haus gekauft.An unserem Haus befindet sich ein Anbau mit Flachdach.Unser Problem ist,dass es für dieses Haus,keine Baugenehmiegung gibt.Der Bauernhof liegt 480m von unserem Haus entfernt.Um eine Baugenehmiegung zu bekommen,

weiter lesen ..

Glasbausteien Isolieren

Hallo, in einer Mietwohnung haben wir einen nachträglich angebauten Wintergarten, der jedoch zu 2 Seiten lediglich aus Glasbausteinwänden besteht. Hierüber ist ein extremer Wärmeverlust festzustellen. Gibt es eine einfache und Kostengünstige Möglichkeit eine solche Wand von Innen zu Isolieren? Styrpor etc.

weiter lesen ..

Teil eines Holzbalkens (Wintergarten) von außen ersetzen

Guten Tag, wir haben einen Wintergarten. Der untere Teil eines Holzbalkens ist weich geworden ( etwa 5 qcm )Ich wollte aber nicht den gesamten Holzbalken ersetzen, sondern nur ein Teilstück. Etwa die genannte Fläche. Ich habe das Stück herausgeschnitten. Das Loch wird mit einem neuen Holzteil ersetzt. Die Frage

weiter lesen ..

Fußbodenheizung auf ehem. Balkon-> jetzt Wintergarten ?

Hallo, der jetzige Balkon soll verglast werden und damit das Wohnzimmer vergrößern. Der Balkon ist z.Zt. von unten nicht isoliert. Oben drauf soll Fußbodenheizung mit Trockenestrichplatten + Fliesen. Welches ist der richtige Aufbau, vorallem auch Isolation ? Höhe spielt keine Rolle. Jochen Zirbus

weiter lesen ..

Gebälk verzapfen für Wintergarten aus Leimbinderholz

Wie weit ineinander muß ich die Balken ineinander verzapfen ?

weiter lesen ..

Fußbodenbelag Kombination Holz/Fliesen

Wir wollen in unserem Wintergarten gerne einen Holzdielenboden verlegen. Wir haben jedoch bereits im Wohnzimmer die Erfahrung gemacht, dass dieser gerade in den Eingangsbereichen sehr beansprucht ist. Deshalb hatten wir die Idee eine Kombination aus Holz und Fliesen (nur in den Eingangsbereichen) zu verlegen.

weiter lesen ..

Wintergartenanbau am Fachwerkhaus

Wer kann mir Infos über Wintergärten am Fachwerkhaus geben ? Fotos oder Zeichnungen wären von Interesse.

weiter lesen ..

Wintergarten

Bauerngarten Wintergarten