Die Winddichtung

Themenbereich

wärmedämmung holzständer

hallo leute, ich bräuchte mal euren rat zu folgendem problem. ich habe einen anbau an mein haus aus holzständern gestellt. den aufbau von innen nach außen stelle ich mir so vor. gipskartonplatte, querlattung 30x50 (zwischenraum für elektroinstallation), dampfsperre, 180-iger dämmung( balken sind 180mm), querlattung,

weiter lesen ..

Provisorische Dämmung/Windbremse

Hallo, ich besitze ein ca. 80 Jahre altes Blockbohlenhaus, dass im oberen Stockwerk an den Gibelwänden nicht wirklich winddicht ist. In den nächsten 2 Jahren soll das Dachgeschoss komplett saniert werden, bis dahin will ich es aber etwas winddicht bekommen. Den genauen Aufbau kenne ich nicht, aussen sind auf

weiter lesen ..

Lehmputz an der Dachschräge

Bild / Foto: Lehmputz an der Dachschräge

hallo, ...und unser Kotten ist immer noch nicht fertig, unser Budget fast gänzlich ausgeschöpft und ich erschöpft... Doch nun zu meiner Frage: wir haben an unseren Dachschrägen nach all dem üblichen Aufbau für die Isoloc-Dämmung zur Rauminnenseite nun eine häßliche Ansicht, die irgendwie zugemacht werden

weiter lesen ..

Lehmfragen

Bild / Foto: Lehmfragen

Guten Abend ! Ein sehr schönes Forum . Nun möchte ich auch ein wenig mein Wissen auffrischen. Habe bei mir auf dem Haus ein Kämmerlein , was ich für unseren Sohn gerne wieder etwas herrichten möchte. Es ist ein zum Speicher hin gemauertes Zimmer und zum Dach hin ist es zwischen den Sparren mit Lehm verputzt

weiter lesen ..

Dampfbremse empfelenswert oder nicht?

Bild / Foto: Dampfbremse empfelenswert oder nicht?

Ich habe meinen Altbau mit einem neuen Dachstuhl versehen und bin bzgl. des Dachaufbau's unsicher. Die Sparren in einer Stärke von 20 cm wurden mit einer Gutex Multiplex Top 18 mm beplankt und hoffentlich winddicht abgedichtet. Die Sparrenzwischenräume habe ich mit einer Isoliermatte von Isover Stärke 18 cm ausgefüllt.

weiter lesen ..

Querverweise

Wind Dichtung Winddichtung

Winddichtung

Abdichtung Winddichtung