Der Wickel

Themenbereich

Dämmen bei aufliegenden Lehmwickeln

Guten Abend, Ich weiss die Themen gab es schon aber ich habe leider nichts mit der selben Ausgangssituation gefunden Wir planen gerade die Dämmung unsere obersten Geschossdecke. Wir haben 2 Vollgeachosse Darüber einen grossen Dachboden im Giebel ca 5 m hoch, also genug Platz, zum Bodenaufbau. Der Dachboden

weiter lesen ..

Neuer Bodenaufbau Lehmwickelboden

Bild / Foto: Neuer Bodenaufbau Lehmwickelboden

Hallo, möchte gerne meinen Fußboden ausgleichen, Lehmdecke soll drin bleiben, mit was kann man das am besten ausgleichen? Welche schüttung oder was anderes habe leider niergends informationen gefunden wie man so einen Boden neu aufbaut

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Hallo mal ins Forum, Ich habe da gerade eine Holzbalken Decke die sehr skuriel aufgebaut ist. Zwischen den Decken Balken sind Stroh Wickel mit Lehm und von unten verputzt. Aufgefüllt bis Oberkante Decken Balken mit Lehm. Darauf, ich würde sagen ein Kalk Mörtel ca 5cm. Das war wohl der originale Aufbau. Jetzt

weiter lesen ..

Wasserschaden in Stroh-Lehm-Wickel-Decke

Hallo! Ich hatte einen Rohrbruch im Obergeschoß. Dadurch lief erheblich Wasser in die Lehmdecke und unten fiel die Tapete mit dem Lehmputz auf ca. 2 qm von der Decke. Die von der Versicherung beauftragte Sanierungsfirma scheint mir nicht wirklich Ahnung zu haben. Sie wollen die Lehmdecke wegreißen und als Trockenbaudecke

weiter lesen ..

Holzfaserdämmplatten unter Lehmwickel??

Hallo und Guten morgen, Ich habe folgende Frage. Wir sanieren gerade das Untergeschoss unseres Fachwerkhauses.. Die Decke hat Sichtbalken zwischen den Balken sind alte Lehmwickel ..Wir möchten dazwischen einen Schallschutz einbauen. Das Geschoss dadrüber ist vermietet, insofern gibt es von oben zur Zeit keine

weiter lesen ..

Lehmwickel selber herstellen

Bild / Foto: Lehmwickel selber herstellen

Hallo zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus Baujahr 1839. Leider mussten Teile der alten Lehmwickeldecke weichen, da Balken auszutauschen waren. Wir würden die Decke gerne wieder herstellen wie sie war. Die alten Staken sind unbrauchbar, da vermodert, gebrochen, zerfressen (Kombination aus früheren Feuchte-/

weiter lesen ..

Beratung betr. Sanierung Holzbalkendecken / Lehmwickel nach Wasserschaden

Guten Tag!Nach erheblichem technisch bedingten Wasserschaden sind in meinem mehrgesch.Haus(1910)die mit Lehmwickel ausgefachten Decken so stark durchfeuchtet, dass erhebliche Teile des Lehmputzes herunter gekommen sind.Z.Zt.sind Trockner + Lüfter aufgestellt.Die Organisation der Sanierung erfolgt durch die Versicherung

weiter lesen ..

Dämmung auf Lehmwickel

Bild / Foto: Dämmung auf Lehmwickel

Hallo, wir haben ein wunderschönes Haus BJ 1929 erworben und es gerade fast wieder in den Rohbau versetzt. Wir möchten im DG eine Wärmedämmung vornehmen und stehen vor der Entscheidung: Lehmwickel raus und eine Innensparrendämmung mit Mineralwolle oder Lehmwickel erhalten. Aber was dann? Kann man die neuen Dämmstoffe

weiter lesen ..

Dachdämmung Lehmwickel

Hallo, wir haben beim Entfernen von Rigips und Mineralwolle aus dem 1.OG unseres Hauses (1930) alte Lehmwickel zwischen den Sparren gefunden. Laut Dachdecker ist diese Dachschrägenverkleidung im Berliner Umland üblich gewesen und alle Räume waren damit bestückt. Wir würden die Lehmwickel gern wieder reparieren

weiter lesen ..

Historische Lehmwickelstakendecke, wie Füllung ergänzen?

Guten Tag, in einer historischen, ungeheizten Kapelle mit zu erhaltendem Deckenputz haben die Staken bereichsweise keine seitlichen Auflager mehr und lasten mit ihrem Gewicht auf dem Rohrmattenputz, der von unten direkt gegen die Unterseite der Lehmwickeln geputzt wurde. Um den Putz zu entlasten, mussten

weiter lesen ..

Wärmedämmung in Lehmwickelgefachen mit was und wie??

Hallo,wie kann man eine aktive Dämmung in Zwischengefachen,in denen noch Lehmwickel verbaut wurden(sauf Stackeneingebracht) einbringen. Ich möchte die Wickel gerne drinn lassen und einen Aufbau in den Gefachen haben der nicht mir keinen Schimmel da reinbringt. Gibt es da Lösungen???? Beratertechnisch rateten

weiter lesen ..

Blähglasschüttung auf Lehmwickeldecke?

Hallo Community, ich mach's kurz. Macht es Sinn auf die oberste Geschossdecke (Holzbalken und Lehmwickel unten mit Kalkputz verputzt auf dem Dachboden offen) mit 20cm Blähglasgranulat zu Dämmzwecken aufzufüllen? Das Granulat wurde mir aufgrund verschiedener Vorteile wie Nagetierbeständigkeit, geringes

weiter lesen ..

Zum 1000ten mal: Fußbodenaufbau Lehmwickeldecke

Bild / Foto: Zum 1000ten mal: Fußbodenaufbau Lehmwickeldecke

Hallo alle mit einander, nachdem ich nun mehrere Monate lang Informationen aus diesem Forum gesaugt habe, bin ich nun doch an einem Punkt, der mir durch die Suche hier nicht beantwortet werden konnte. Ersteinmal zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre jung und habe im Februar diesen Jahres einen Bauernhof

weiter lesen ..

Geschossdecke dämmen mit verbauten Lehmwickeln

Hi ich bin mal wieder bei Euch um mir Expertenrat einzuholen. Ich plane meine oberste Geschossdecke zu dämmen. Das Dach lohnt sich nicht weil Ich den Dachbodenbereich nicht ausbauen möchte und daher auch nicht nutze. Momentan sind als Boden Spanplatten mit einer Stärke von 2,5 cm verbaut. Ich hab mal ein paar

weiter lesen ..

Lehmwickeldecke mit Gipsplatten

Bild / Foto: Lehmwickeldecke mit Gipsplatten

Hallo, habe kürzlich eine mit Gipsplatten abgehangene Lehmwickeldecke geöffnet um ein Kabel durchzuziehen. nachdem ich mir schon seit längerem Gedanken über den Zustand der "abgeriegelten" Decke gemacht habe, stellte ich nach genauerer Inspektion (Feuchtigkeitsmessung, Schimmel, Balkenzustand) fest, das es hier

weiter lesen ..

Lehmwickeldecke und Denkmalschutz

Bild / Foto: Lehmwickeldecke und Denkmalschutz

Hallo Fachwerkler, Lehmwickel sollen rein aus optischen Gründen (Sichtbarkeit der Eichenbohlendecke) entfernt werden. Hat jemand schonmal Erfahrungen machen dürfen, wie der Denkmalschutz das einschätzt? Möglich oder nicht? Grüße Mel

weiter lesen ..

Lehmwickeldecke von unten dämmen

Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Kommentare, welche mir schon oft weiter geholfen haben. Leider habe ich zu meinem Thema noch keine Antwort gefunden. Unser Haus (1871) besteht von unten aus einem Sandsteinsockel (kein Keller), Bruchsandsteinmauer (Erdgeschoss), Ziegelstein

weiter lesen ..

Deckenverkleidung Holzbalken-/Lehmwickeldecke

Hallo Zusammen! Vielleicht weiß hier jemand wie wir unsere Balkendecke am besten verkleiden? Der Bröselige Deckenputz ist ab. Die Lehmwickel sind noch intakt bis auf den ein oder anderen obligatorischen Mäusebau. ;-D Eigentlich hatte ich vor die Decke mit Rigips abzuhängen habe aber gehört das der Gips

weiter lesen ..

Sanierung Lehmwickeldecke

Bild / Foto: Sanierung Lehmwickeldecke

Hallo zusammen, :0) in meiner "guten Stube" möchte ich mich nun an die Sanierung der Decke machen. Offensichtlich handelt es sich um eine Lehmwickeldecke, die mit zwei Schichten Putz und mindestens acht Schichten Farbe versehen ist (von den ehemals noch angebrachten furchtbaren Styroporplatten mal abgesehen...).

weiter lesen ..

Sancal wird abgewickelt, was ist mit SanDomus? Woher bekomme ich jetzt Heizleisten?

Hallo zusammen, da ich unter der Telefonnummer von Sancal die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" bekam, habe ich mich im Rathaus Murnau erkundigt: Sancal wird wohl gerade abgewickelt. SanDomus ist noch immer im Insolvenzverfahren, daher möchte ich dort auch nicht unbedingt bestellen. Kann mir

weiter lesen ..

Neuer Fußboden im Fachwerkhaus

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus erstanden. Das genau Baujahr ist nicht bekannt. Die ersten Daten die wir haben sind von 1827. Nun sind wir dabei das Haus komplett zu sanieren. Im Moment sind wir an den Dielen im 1. OG. Da diese knarren wollen wir sie mit OSB Platten ersetzen. Nachdem wir nun die ersten

weiter lesen ..

Dachboden mit OSB oder Rauhspund belegen

Hallo miteinander, ich hätte eine Frage an die Gemeinschaft zum Fußbodenaufbau des Dachbodens. Es handelt sich um ein Vierständerhaus, das wir mit fachkundiger Hilfe und Planung saniert haben. Das Haus hat eine Innendämmung (Wärmedämmlehm), Wand- und Fußbodenheizung und das Dach ist nach einer seitlichen

weiter lesen ..

Gewicht Lehmwickeldecke

Was wiegt eigentlich ein m² Lehmwickeldecke, 14cm stark im Durchschnitt? Mir ist klar, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt. Mal rein Interessehalber suche ich einen Richt- oder Mittelwert. Hintergrund der Frage ist folgender: Ich mußte im Zuge der Renovierung die komplette Decke zur ersten Etage

weiter lesen ..

Fussbodenbretter (Nut und Feder) im Dachbereich auf Lehmwickeldecke?

Über dem Erdgeschoss eines alten im Winter beheizten Anbaus aus Naturstein, möchte ich in dessen Dach (Pultdach, nicht gedämmt!)auf den Deckenbalken Rauspunddielenbretter mit Nut und Feder anbringen. Die Decke ist eine aus Lehmwickeln. Ich nutze diesen Raum als Durchgang zu einer Scheune und hatte in der

weiter lesen ..

Lehmdecke/Lehmwickel

Hallo, wir möchten unsere Wohnzimmerdecke mit Lehm verputzen, es sind noch in manchen Fächern Lehmwickel vorhanden und in manchen gibt es leider keine (Vorbesitzer haben diese durch Gipsdecke ersetzt). Gibt es eine alternative zu Lehmwickel selber machen oder Lehmbauplatten? Im Süden deutschlands ist es schwer

weiter lesen ..

Niedriger Bodenaufbau

Niedriger Bodenaufbau Hallo Forumsmitglieder, nach langem Studium vieler Beiträge habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Nachdem viele unterschiedliche Lagen (Spanplatte, Linoleum, PVC) den alten Dielenboden ermordet haben, möchte ich einen neuen Dielenboden im zukünftigen Wohnzimmer haben.

weiter lesen ..

Fußboden auf Holzbalkendecke

Erst mal Hallo, ein tolles Forum habt ihr da und nachdem ich nun schon viel gelesen habe möchte ich auch einmal etwas fragen und hoffe, ihr ganzen Cracks könnt mir helfen! Nachdem wir im EG (darunter befindet sich noch ein ca. 50 cm im Boden stehender Raum, der später als Pelletbunker, bzw. nebenan als Heiz-

weiter lesen ..

Lehmwickel entfernen

Hallo, in dem von uns kürzlich erworbenen Bauernhaus von 1805 habe ich begonnen, die teilweise sehr niedrigen Zwischendecken heraus zu nehmen. Hier war von unten her erst eine Putz/Strohschicht und dann eine Verbretterung zum Vorschein gekommen. Über den Brettern dann aber in zwei Räumen, wie ich inzwischen

weiter lesen ..

Wickeldecke

Liebe MitgliederInnen. wir haben in unserer aktuellen Baustelle eine historische Wickeldecke, die sehr stark verrußt ist (ehem. Räucherkammer laut Denkmalpfleger). Der Raum soll als Küche genutzt werden; d. h., die Decke soll nach Wunsch der Bauherrschaft mit Lehm verputzt werden. Allerdings ist dann wohl

weiter lesen ..

Tragfähigkeit einer Lehmwickeldecke?

Hallo zusammen! Wie ist es um die Tragfähigkeit einer Lehmwickeldecke bestellt? Hintergrund: Ich möchte eine bereits entsorgte Schlackeschüttung, die direkt auf den Lehmwickeln lag, durch eine Hanfschäben-Leichtlehmschüttung ersetzen. Der weitere Bodenaufbau erfolgt mittels Massivholzdielen auf Balkenlage

weiter lesen ..

Altes Lehmhaus macht Probleme

Wir haben ein ca.150 Jahre altes Stampflehmhaus erworben ohne Fachkenntnisse über Lehmbau zu haben. In verschiedenen Beiträgen über Lehm heißt es, man kann Lehm immer wiederverwenden, nachdem er entsprechend eingeweicht ist. Das habe ich versucht,aber der Lehm schimmelt bevor er richtig trocken ist. Zur Erklärung.

weiter lesen ..

Die Qual der Wahl: Geschossdeckenschüttung

Hallo zusammen, ich habe eine Decke zwischen 2 bewohnten Räumen von oben geöffnet, die Schlacke-/Bauschuttschüttung entfernt und möchte jetzt Massivholzdielen aufbringen. Die Fläche wurde per Kanthölzer ausnivelliert und nun hab ich ein Gefälle im Raum (10-->1cm) das ich per Schüttung ausgleichen möchte. Da

weiter lesen ..

Langstroh gesucht

Guten Tag, wer verkauft langes Stroh für Lehmwickel oder kann eine Adresse vermitteln? Halmlänge 60 cm plus Idealerweise nicht gepresst ca. 0.5 to, Wir holen im Umkreis von 200 km ab. kirfel@gmx.ch

weiter lesen ..

Gewölbe offen - 2. Versuch

Hallo liebe „Fachwerkler“, beim ersten mal gabe es leider keine Meinungen, Hinweise, etc., deshalb probiere ich es noch einmal. Folgender Sachverhalt, in Vorbereitung auf den Neuaufbau Boden über einem Gewölbekeller, habe ich Dielen, Balken + Sandschüttung entfernt. Auf Grund eines Schadens am Vorlauf

weiter lesen ..

Notfall + Gewölbe freigelegt + Bitte um Hilfe!

Hallo liebe „Fachwerkler“, folgender Sachverhalt. In Vorbereitung auf den Neuaufbau Boden über einem Gewölbekeller, habe ich Dielen, Balken + Sandschüttung entfernt. Auf Grund eines Schadens am Vorlauf der Heizung, welcher von diesem Zimmer von Aufputz auf unter Estrich im Nachbarzimmer führt, das Wasser

weiter lesen ..

Lehmwickel, was tun damit?

Hallo, wir bauen gerade unser erworbenes Fachwerkhaus um. Um die Deckenhöhe zu vergrößern, werden Decken zum Dachboden rausgenommen. Dabei wurden intakte Lehmwickel (ca. 90 cm breit) herausgenommen. Was kann man damit tun? Wir brauchen sie selbst nicht mehr. Ich habe gehört, wegschmeissen w-re schade drum.

weiter lesen ..

Natursteingewölbe sichern / verstärken mit dünner Aufbetonschicht oder ganz ausgiessen?

Hallo an alle! Ich habe mein Natursteingewölbe sauber freigelegt und sollte es nun sichern, da es im Scheitel schon leichte Risse hat. Nach langem Überlegen bin ich mir noch nicht sicher ob ich über das Gewölbe eine dünne Betonschicht/Mörtelschicht ca. 8-10cm aufbringen soll -also der Gewölbeform folgend,

weiter lesen ..

Lehmwickel Wiederverwertung

Hallo, ich will an unserem Haus die Holzbalkendecke im Zwischengeschoß neu aufbauen, zwischen den Balken befinden sich teilweise Lehmwickel, auf den Balken ein schlecht erhaltener Dielenboden (das Haus stand jahrzehnte leer). Meine Idee wäre die vorhandenen Lehmwickel herauszunehmen, einen Fehlboden (vielleicht

weiter lesen ..

Natürliche Alternative zu Estrich- / Trockenestrichböden?

Die Renovierung meines denkmalgeschützten Fachwerkhauses geht langsam voran... Inzwischen kann ich mir (endlich) um das Innenleben konkretere Gedanken machen. Unser Architekt sprach bei den Fußböden immer von Trockenestrich. Da mir natürliche Baustoffe vor allem andern am Herzen liegen trage ich mich mit dem

weiter lesen ..

Bodenisolierung aber wie?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus von 1678. Am Dachboden sind noch die Originalbohlen, die aber schon ziemlich marode sind. Darunter kommt ein Gemisch aus sehr aggresiven Staub und Haferkleie. Unter diesem befinden sich Lehmwickel. Die Lehmwickel sind noch alle intakt. Die Ebene ist Berg und Tal. Ich

weiter lesen ..

OSB auf Lehmwickeldecke verlegen, Probleme wg.Dampfdichtigkeit zu erwarten?

Hallo, ich habe folgendes Problem oder eben auch nicht: Fachwerkreihenhaus, Alter ca.260 Jahre, im Erdgeschoss wurde 1936 ein Laden eingebaut und die Lehmwickel-Balkendecke mit Schilfrohrputz unter Bretterschalung verputzt. Der Laden ist momentan vermietet und beheizt, dass kann sich aber ändern, d.h. er

weiter lesen ..

Deckenaufbau, Schüttung, Gewicht, Statik

Hallo erst mal. Aus meiner Überschrift läßt sich erkennen, dass es eine Frage ist, die ich im Forum so noch nicht gesehen bzw. gefunden habe. Ich musste in meinem Haus zwei Decken abnehmen und komplett die Balken (Träger des Bodens im OG) auswechseln. Aufbau von unten: 1. Gitter mit Kalkputz verputzt 2. Lehmwickel

weiter lesen ..

Wärmedämmung: innen? außen? kombinierbar? Was ist möglich und sinnvoll?

Hallo! Unser Resthof hat noch an 2 Seiten Sichtfachwerk, an der Vorderfront (Wetterseite) ist Klinker vorgesetzt, an einer der Giebelseiten befinden sich furchtbare Teerpappen(?) in Klinker-Optik. Ursprünglich hatten wir vor, komplett (d.h. ausgenommen die Klinkerwand) von außen zu dämmen. Da wir aber nun

weiter lesen ..

Kappendecke - Gewölbezwickel ausgießen?

Hallo liebe Forenmitglieder! In unserem Haus von 1909 soll auf die Kappendecke (siehe Foto) in drei Räumen Dielung und in zwei weiteren Räumen Fliesenbelag eingebracht werden. Die Kappen liegen über einem unbeheizter „Lagerkeller“ (ca. 1/3 oberirdisch mit ca. 10-12° C). Durch diverse Threads im Forum bin ich

weiter lesen ..

Unterkonstruktion Dielen Dachboden

Hallo, ich bin ganz neu gerade Mitglied von Fachwerk geworden und haben viele Fragen und Antworten zu meinem Thema gelesen. Bin dennoch nicht ganz sicher, wie es geht: Ich möchte auf dem Dachboden Dielen Kiefer 26mm , 13cm breit verlegen. Abstand der alten Balken beträgt ca.90 cm, dazwischen Lehmwickel, insgeamt

weiter lesen ..

Lehmwickel, Lehmsteine formen. Lehm mitnehmen

wer möchte kann bei mir Lehmwickel herstellen, Lehmsteine formen und auch Lehm beliebiger Menge mitnehmen Temine: 25./26.7. und 22./23.8.2008 in Neubrandenburg Anmeldung unter 0172 32 58258 keine Kosten!

weiter lesen ..

alte Originaldielen, und Lehmwickel

Hallo... Am Wochenende haben wir im 1 Stock einen Dielenboden rausgenommen, da wir zwei darunterliegende DeckenBalken austauschen müssen. Unter den schön aussehenden alten Dielen, kam ein noch wesentlich älterer Dielenboden (vermutlich der originale, 1750) zum Vorschein. Sehr schöne breite Holzbohlen. Leider

weiter lesen ..

Lehmwickel

Wir haben noch ca. 300 alte Lehmwickel abzugeben! Bei Interesse meldet Euch mit Eurem "Angebot" per e-mail bei mir! Die Lehmwickel sind in der Nähe von 56812 Cochem an der Mosel und müssten selbst abgeholt werden! Gruß Manu P.S. Sorry, falls es hier nicht hin gehört, dann bitte löschen!!!

weiter lesen ..

Lehmwickeldecke

Hallo, ich habe nun heute Nachmittag in unserem Fachwerkhaus den Putz von der Decke gemacht, puh das war eine Rieselei. Es handelte sich um Zement, der direkt auf der Lehmwickeldecke gehalten hat. Nun meine Frage: Was mache ich jetzt mit der Lehmwickeldecke, welchen Lehmputz muss man jetzt darauf machen und muss

weiter lesen ..

Decke mit Lehm verputzen

Bild / Foto: Decke mit Lehm verputzen

Hallo allerseits, hier einige Fragen zur Decke! In unserem "neuen" Häuschen (Bj. 1910, kein Fachwerk, sondern Feldbrandstein) haben wir bei der gerade erfolgten Kern-Entmüllung zunächst massenweise Styropor (...) von den Decken gekratzt. Darunter sind Holzfaserplatten aufgenagelt, die wir wohl auch noch entfernen

weiter lesen ..

Mein Badezimmer entwickelt sich zur Sauna

Guten Tag, im Anbau meines alten Eifelbaslthauses wurde das Badezimmer untergebracht. Der Anbau besteht aus Tuffstein und wurde früher vermutlich als Stall genutzt. Die Tuffwand ist ca.25 cm stark, wie früher üblich einfach verputzt und weiß gestrichen. Den Sockel hat man mit Bitumenfarbe bis auf eine Höhe von

weiter lesen ..

Wo finde ich Stroh für Lehmwickel

Bild / Foto: Wo finde ich Stroh für Lehmwickel

Ich will in meinem Fachwerkhaus in der Pfalz (bei Bad Sobernheim) eine Geschossdecke mit Lehmwickeln ausbessern und brauche dafür Stroh. Es sollte nicht gehäckselt und möglichst nicht gepresst sein. Wo bekomme ich jetzt so etwas her? Hartmut

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Bild / Foto: Holzbalkendecke

Hallo, wir haben einen alten Winzerhof (Bj 1844) in Rheinhessen gekauft. Nachdem wir die Rigips-Decken entfernt haben stellt sich folgendes Bild: Die Holzbalkendecke ist mit Lehmwickel und wie mir scheint mit zusätzlichem Lehm (um von unten auf die Ebene der Holzbalken zukommen) aufgefüllt. Der Lehm, sowie

weiter lesen ..

Bruchsteinwand Keller

Hallo, ich habe die Hoffnung hier ein paar Tips zu bekommen. Ich bewohne ein altes Bauernhaus im Markgräflerland (Baden) Gebaut wurde es um 1900 mit den wohl hier regional üblichen Bruchsteinen (Kalk?). Ich möcht den Keller sanieren. Die Aussenwände sind bis ca 120cm im Grund und es gibt von der Aussenseite keine

weiter lesen ..

SUCHE Hilfe beim Restaurieren alte Lehmwickeldecken Naehe Bitburg

Bin dabei eine historische Wassermuehle aus 1580 zu restaurieren.(Aelteste Profangebaeude aus der Gegend) Muss demnaechst die alte Decken im Lehmwickel reparieren bzw neu machen. Dazu suche ich: 1. preisguenstige alte eichen Deckenbalken ca 30St L400cm, 6 St L 500cm, 2St L650-700cm 2. Firmen/Personen aus

weiter lesen ..

Lehmwickel

Wir Renovieren ein Haus aus den späten 40gern. Als Dachdämmung haben wir Lehmwickel vorgefunden und fragen uns nun, ob man den Lehm nochmals verwerten kann (Das Haus ist ein Fachwerkhaus), oder ob man diese Lehmwickel jemanden anbieten kann, evtl. zur Renovierung seines alten Fachwerkhauses. Lehmwickel: Um

weiter lesen ..

Wärmedämmung einer Lehmwickel-Decke über beheizten Räumen

BEI ALTEN HÄUSERN ist guter Rat FEUER .... Solange es nicht brennt, muß ich vorhandene alte und von unten bereits durch Fachleute mit Gipskarton auf Metallprofil verkleidete Holzbalkendecken von oben mit Isolierung nachrüsten. Der Dachraum über dieser Decke wird nicht und soll auch nicht beheizt werden. Die

weiter lesen ..

Kurs in Lehmwickel ?

Für die Restaurierung alter Decken in unserer historischer Wassermühle suchen wir einen Kurs in Restaurieren von Lehmwickeldecken.

weiter lesen ..

sind Lehmwickel Erhaltungswürdig?

Bild / Foto: sind Lehmwickel Erhaltungswürdig?

hi community! meine Eltern haben ein altes zweigeschossiges Fachwerkhaus von ca. 1767 in dem wir vor kurzem die Wohnung im 2.Stock renoviert u. umgebaut haben(Haus steht nicht unter Denkmalschutz). Die darüberliegende Decke ist mit Lehmwickel ausgefacht, die wahrscheinlich ebenfalls aus der Erbauungszeit des

weiter lesen ..

sind Lehmwickel Erhaltungswürdig?

hi community! meine Eltern haben ein altes zweigeschossiges Fachwerkhaus von ca. 1767 in dem wir vor kurzem die Wohnung im 2.Stock renoviert u. umgebaut haben(Haus steht nicht unter Denkmalschutz). Die darüberliegende Decke ist mit Lehmwickel ausgefacht, die wahrscheinlich ebenfalls aus der Erbauungszeit des

weiter lesen ..

Lehmwickel

Hallo, habe noch ca. 30 Lehmwickel zur Verfügung, die ich nicht mehr in mein Dach einbauen kann, gibt es vielleicht jemanden, der welche benötigt?

weiter lesen ..

Wie Lehm-Wickelstaken-Decken ausbessern?

Hallo! Wir haben Lehm-Wickelstaken-Decken, die etwas mitgenommen sind. D.h. Der Lehm schließt oft nicht mehr an die Deckenbalken an, man sieht die Staken, manchmal gibt es größere Löcher. Außerdem müssen wir einige Balkenköpfe erneuern und dabei auch die Deckenfüllung teilweise ausbauen... Wie kann man die

weiter lesen ..

Sanierung vorhandener Decke/Boden: Lehmwickel mit Erde/Spreu Schüttung

Hallo! Wir sind gerade dabei unser Bauernhaus von 1782 zu renovieren und wollen im 1 DG Kinderzimmer einbauen. Das Haus ist wie ein einfaches schwäbisches Bauernhaus aufgebaut: im EG waren die Stallungen, darüber im 1 OG der Wohnraum und darüber ein 2geschossiges Dach (mit 2 einfachen Kammern. Das Dach haben

weiter lesen ..

Auch die Geselligkeit sollte sich bei uns mit entwickeln!

Ein Hallo an alle hier sich versammelten Mitglieder und auch Anfragende. Ich denke die Zeit ist reif, auch mal an zukünftige Geselligkeiten zu denken, um sich persönlich und auch fachlich noch intensiver kennen zu lernen. Und somit erscheint mir die Vorweihnachtszeit als ein idealer Zeitpunkt, soetwas anzugehen.

weiter lesen ..

Lehmriegelwaende

Ich muss ein paar Lehmriegelwaende ausbessern und auffrischen. Gibts da eine "Do it yourself" Anleitung. UE

weiter lesen ..

Schiffchen

Vor ein paar Tagen konnte ich die Städte Goslar und Wernigerode mit den schönen Fachwerkhäusern kennenlernen. Jetzt stieß ich auf der Suche nach einer Information auf Ihre Homepage, die mich begeistert. Leider habe ich keine Info über die "Schiffchen" gefunden. Kann mir jemand mitteilen, ob es diese nur in Goslar

weiter lesen ..

Querverweise

Wickel

Wickel

Lehmwickel