Die Westseite

Themenbereich

Fachwerkwand Westseite - bewittert

Hallo, wir haben eine Scheunenwand die auf einem Sandsteinfundament ruht. Außen sind die Gefache verputzt, die Balken 3 x geölt mit Leinöl. Die Balken sind bewittert und der Sonne ausgesetzt - deshalb grau. Vor dem untersten Hauptbalken liegt unser Hochbeet, das eine extra Betonmauer (20 cm) vorgesetzt

weiter lesen ..

Westseite Fachwerkhaus - tragender Querbalken morsch

Hallo, habe ein 13 Jahre altes Fachwerkneubauhaus (Fichte). Bei der Ameisenbekämpfung fiel auf: der unterste querliegende Tragbalken ist an mehreren Stellen morsch/hohl. Alles voll Ameisen. Ich vermute ein Feuchtigkeitsproblem an der Westseite. Das Haus (1 Etage, normales Schrägdach) steht mit der Giebelseite

weiter lesen ..

Fliegen im Fachwerkhaus / Westseite

Ein Hallo an Alle, leider habe ich das gleiche Problem wie viele hier. Ich habe immer wieder viele Fliegen, besonders auf der Westseite im Dachgeschoss. Von außen ist Fachwerk, das Dach ist isoliert mit Dämmwolle. Jetzt meine Frage, viele schreiben hier vom Abdichten. Was genau habt ihr abgedichtet? Ich habe

weiter lesen ..

Fassade streichen

Hallo Zusammen, Anfang des Jahres haben wir ein Haus Baujahr 1950 gekauft. Es ist teilweise aus Bruchsteinen, teilweise aus Bims zweischalig gemauert und komplett verputzt. Der Putz ist grob. Körnung der Steinchen bis 7mm schätze ich. Nun möchte ich das Haus mit einem neuen Anstrich beglücken. Zum

weiter lesen ..

unkonventionelle zweischalige Wand, niemand kennt sich aus! HILFE!

Hallo liebe Community, ganz frisch im Forum dabei möchte ich mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Peter und ich stolperte vor ein paar Jahren über ein wunderschönes Gründerzeithaus und konnte nicht anderst als dieses Schmuckstück zu kaufen. Das Erdgeschoß und das Obergeschoß sind inzwischen mit sehr

weiter lesen ..

Lehm als Außenputz mit Weisszement gebunden

Hallo.... bitte steinigt mich nicht aber ich will ein massives Haus mit einem aufgesetzten Fachwerk versehen. Zur Zeit hat die Wand folgenden Aufbau: innen Wandheizung und 3cm Lehmputz keine Tapeten Wand: Protonsteine mit Dämmmörtel vermauert Außen: mit Lehm und Dämmstoffdübeln aufgeklebte Heraklithplatten

weiter lesen ..

Fassade - Sichtfachwerk möglich oder wieder verkleiden?

Wir haben im letzten Jahr ein Fachwerkhaus gekauft, bei dem wir uns nun mit der Fassadegestaltung beschäftigen. Die Ausgangslage: Im Osten Sichtfachwerk mit guter Substanz, im Süden vom Vorbesitzer verklinkert, Osten und Norden mit PVC verkleidet. Mit dem Klinker müssen wir leben, aber das PVC soll weg. Das Problem

weiter lesen ..

außenfassade plastik, hinterlüftet, so gekauft

die Nord- und Westseite des Hauses ist ca.1993 so "gedämmt" worden, es besteht Bestandsschutz. Worauf muß ich achten, damit keine Feuchteschäden entstehen? Ich heize im Untergeschoß mit einem Grundkachelofen, im Obergeschoß mit Heißluft. Das Haus steht auf Sandstein(1m dick), hat einen Hochkeller, darüber

weiter lesen ..

Querverweise

Westseite