Das Werkzeug

Themenbereich

Um Reparaturen, Renovierungen oder andere Arbeiten am eigenen Haus erfolgreich durchzuführen, ist das richtige Werkzeug unabdingbar. Deshalb sollten Heimwerker und Handwerker über eine gut sortierte Werkzeugsammlung verfügen, die die wichtigsten Werkzeuge enthält. Mit Hammer, Schraubendreher und Zange ist es nämlich längst nicht getan. In der nachfolgenden Liste werden einige hilfreiche Werkzeuge aufgezählt:

  • Schlagbohrer
  • Akkuschrauber
  • Winkelschleifer
  • Lochsäge
  • Kreissäge
  • Blechschere
  • Cuttermesser
  • Seitenschneider
  • Spachtel
  • Gliedermaßstab
  • Entfernungsmesser
  • Multimeter
  • Wasserwaage

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Werkzeuge von guter Qualität sind, denn wer hier auf Billigware setzt, wird selten glücklich und kauft häufiger. Um das Werkzeug zu verstauen, gibt es klassische Werkzeugkisten; doch auch spezielle Gerätetaschen sind bestens geeignet. Sie schützen das Werkzeug und ermöglichen einen schnellen Zugriff. Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Werkzeug sind in den hier aufgeführten Beiträgen zu finden.


Rührwerkzeug für Kakfarbe

Bild / Foto: Rührwerkzeug für Kakfarbe

Hallo an die Gemeinschaft Ich habe eine Frage, hoffentlich kann man mir helfen. Ich habe vor, Kalkfarbe mit Kalkhydrat bzw. Sumpfkalk und Kalksteinmehl herzustellen, ein Bekannter von mir hat einen elektrischen Mischer mit verschiedenen aufsätzen, einmal Propellerrührer und einmal mit Dissolverscheibe, welche

weiter lesen ..

Rauhfaser reißen - Werkzeug

Guten Morgen Ich habe schön häufiger Tapeziert und bisher alles mit Schere und Messer gemacht. Nun habe ich im Internet gesehen, dass für Rauhfaser empfohlen wird die Bahnen zu reißen und nicht zu schneiden. In diversen Videos wird ein gezacktes Reißlineal erwähnt. Soll besonders gut bei Ausbesserungen von

weiter lesen ..

Welches Werkzeug zum Schleifen vom Treppenhaus?

Hallo Fachwerkler, Ich bin gerade dabei mein Treppenhaus zu renovieren. Den alten Lack habe ich mit Heißluftfön und Spachtel abgezogen. Wie bekomme ich denn jetzt am besten eine glatte Struktur zum Streichen hin? Man kommt ja nur sehr schwer in die Ecken und Hohlkehle rein (siehe Bild). Brächte mich

weiter lesen ..

Fensterbau um 1907, altes Werkzeug oder Technik gesucht.

Ich bin mal wieder am Fenster restaurieren. Ich bin nur Hobbyhandwerker und habe mir vieles in den letzten Jahrzehnten angeeignet. Doch folgendes sprengt meine Vorstellungskraft, bzw. lässt sich das mit dem mir bekannten Werkzeug nicht machen. Wie haben die damals die Nuten im Holz für die Fensterscharniere

weiter lesen ..

Werkzeugfund.?

Guten Abend liebe Fachwerker. Habe da ein altes Holz- Werkzeug? Kinderspielzeug? ( Siehe Bild ) in meiner Lehmwickeldecke in meinem Haus (Baujahr 1597) gefunden, war schön im Lehm mit eingebaut. Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt und wie es benutzt wurde? Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüß

weiter lesen ..

Lack von alten Türen (mit Verzierungsrillen) entfernen

Sicher kennt ihr sie alle - die schönen alten Türen mit den 4 rechteckigen Einlässen und dem schönen "Rillenrand"... Wir haben diese Exemplare gleich 12 mal und fragen uns nun nach der ersten Tür ob's nicht auch einfacher geht. Wir haben die Türen erst mit dem Heissluftföhn bearbeitet um das gröbste runterzukriegen,

weiter lesen ..

habe ich heute gefunden,

als ich die alte Werkstatt ausgeräumt habe. Was ist das? (ein paar laufene Meter Braunfäule und Würfelbruch habe ich auch gefunden!)

weiter lesen ..

Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

Hallo zusammen, ich möchte meine alten Holzsprossenfenster mit Einfachverglasung versuchen zu erneuern. Dafür möchte ich: die alten Scheiben rausnehmen (fallen eh schon fast von alleine raus) und die Falz (?) in der die Scheiben im Holz sitzen tiefer ausfräsen, damit dickere (evtl selbst gebaute) Doppelglasscheiben

weiter lesen ..

Welchen Zweck hatte dieses Werkzeug?

Hallo Forumsmitglieder, an der Rückseite unserer Scheune ist ein altes Hebelwerkzeug angebracht mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen kann. Weiß jemand von euch wofür dies benutzt wurde? Hab mal paar Bilder hochgeladen. Gruß Dirk

weiter lesen ..

Wie heißt dieses Werkzeug...

Hallo zusammen, habe bei der Sanierung eines Fachwerkhauses unter der xten Schicht Nut-Feder, Tapete, Tapete Putz, Oberputz und Unterputz im Lehm dieses Werkszeug gefunden (siehe Bild). Damit wurde der Lehm (-unterputz?) rautenförmig angekratzt. Nun zu meinen Fragen: 1. Wie nannte man ein solches (handgefertigtes)

weiter lesen ..

Frage des Tages: Was ist das für eine Zange?

Bild / Foto: Frage des Tages: Was ist das für eine Zange?

Die Frage und die Bilder erreichten mich per eMail. Gruß Hartmut

weiter lesen ..

Werkzeugbezeichungen für den MèrodeAltar

Ihr lieben Leute ich brauche dringend eine Auskunft. Für meine Arbeit über den Meròdealtar bräuchte ich die genauen Bezeichnungen der Handwerke von Josef im rechten Flügel des Altars.

weiter lesen ..

Wo ist mein Werkzeug...

Hallo Zusammen, nach nunmehr fast 2 Jahren renovierungsarbeiten, angefangen beim ablösen unzähliger tapeten, ausgraben der zimmer, entfernen bzw. restaurieren der putzflächen usw. (eben der typischen arbeiten an einem alten haus) ist mir folgendes aufgefallen: Zum einen ist man (oder nur ich ;-)) immer wieder

weiter lesen ..

welches Werkzeug, welches Holz?

Hallo! Ich möchte aus einer ca. 2cm dicken Holzplatte einen Schriftzug ausfräsen. Es soll also die Schrift ca. 1cm tief werden, der Rest der Platte soll nicht bearbeitet werden. Was nehme ich am Besten für Werkzeug, was für Holz? Danke Euch allen!

weiter lesen ..

Gestaltung einer Oberfläche (Lehmedelputz)

Seit Monaten (!) lese ich hier mit und auch wenn ich mit der Struktur des Forums noch nicht zurechtkommen, finde ich meien Fragen doch immer wieder hier beantwortet, meist gelange ich per Quereinstieg hierher. Toll, es ist schön, von Menschen zu lesen, die sich so intensiv mit einer Materie befassen, für

weiter lesen ..

Kuhstall umbauen

Hallo zusammen. Ich habe einen Kuhstall den ich bislang nur als abstellplatz genutzt habe. Darf ich für mich privat dort eine Hebebühne rein setzen ohne das ich es genehmigen lassen muss? LG

weiter lesen ..

Fachwerkbalken sanieren, mit welchem Werkzeug???

Hallo zusammen, nun geht es dabei die Fachwerkbalken zu säubern und von alter Farbe freilegen. Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Sandstrahlen soll also nicht das beste sein, zumal ich anschließend da Holz roh lassen möchte. Da ich das Holz nun abschleifen möchte, habe ich von verschiedenen

weiter lesen ..

Vorteil von Japankellen

Bild / Foto: Vorteil von Japankellen

Hallo, als Laie würd mich intererssieren, ob Japankellen gegenüber den sonst zum verputzen benutzten Kellen wirklich Vorteile haben? Die Kosten für die kleinen Teile sind ja nicht gerade unerheblich und daher wäre es schon hilfreich zu wissen, ob sich eine Anschaffung evtl. lohnen würde, weil das Arbeitsergebnis

weiter lesen ..

Bartschloss

Hallole, nachdem ich heute mein erstes Zimmer fertiggestellt hatte, wollte ich es vor den schmutzigen Handwerkerschuhen schützen und habe die neu installierte Zimmertür (Bartschloss) abgeschlossen. Das Schloss hat sich (wenn auch unter leichter Spannung) gut mit dem Schlüssel abschließen lasse. ABER LEIDER

weiter lesen ..

Neu auf Fachwerk.de! Spezialentwicklungen für den Altbau

Bild / Foto: Neu auf Fachwerk.de! Spezialentwicklungen für den Altbau

Wie ihr alle wisst, ist die Sanierung / Renovierung von unseren Fachwerkhäusern sehr zeitaufwendig. Damit nun Synergieeffekte besser genutzt werden können, habe ich in Zusammenarbeit mit namhaften Wissenschaftlern und Nasa-Technikern eine Werkzeugreihe entwickelt. Der erste Ansatz war, morgens und abends nicht

weiter lesen ..

[Garten] Obstbaumschnitt

Hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht http://hansalbertmueller.de/2009/02/15/baumschnitt/ leider habe ich keine Ahnung vom Baumschnitt und habe im Netz auch noch nicht wirklich das AHA-Erlebnis gefunden, kann mir hier einer Rat geben oder weiss eine sehr gute Quelle wo der Obstbaumschnitt penibel beschrieben

weiter lesen ..

Altes Zimmermannswerkzeug - Klingebeil

Bild / Foto: Altes Zimmermannswerkzeug - Klingebeil

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bild von einem "Klingebeil". Habe irgendwo gelesen, dass es ein Zimmermannshammer sein soll, finde aber kein Bild dazu. Kann mir jemand eine Quelle nennen? Ich benötige es für mein Studium.

weiter lesen ..

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Wir möchten im nächsten Jahr sehr gerne ein altes Haus renovieren, mich würde jetzt jedoch interessieren: -Wie hoch waren/sind die Kosten von eurem/Ihrem Umbau. Was wurde selbst gemacht, was vom Profi? -Was musste alles gemacht werden? -In welchem zeitlichem Rahmen? Würde mich über viele Antworten

weiter lesen ..

Halli-Hallo ihr Lieben..Ich hab da mal 'ne frage!?! darf ich in Latexfarbe ,eine andere Farbe mit reinmischen?????hatte gedacht die Wand in einem Pastell-ton (helles) lachs,oder leicht-rose zu malen...Danke im voraus..Gruß jasmin

weiter lesen ..

Bosch Oberfräse NEU preiswert abzugeben

Hi, wir haben hier noch eine unbenutzte Oberfräse von Bosch. Alles OVP, sogar das in Folie eingeschweißte Zubehör... Modell POF 600 ACE (elektronisch geregelt) Würde sie für 70 Euro hergeben... (+ Versand) Jemand Interesse? Grüße Annette

weiter lesen ..

Div. Werkzeug (Bosch usw.), Kehrmaschine, Rasenmäher, Osmo-Farben abzugeben

Hi, wir sind grade beim Aufräumen :o) und haben ein paar Sachen übrig, die wir nie oder nur ein mal benutzt haben. Ich dachte, ich frage mal hier, bevor ich zum Auktionshaus gehe... Bosch (grün): Schwingschleifer (1xkurz benutzt), Schnitzmesser/Schaber (unbenutzt), Oberfräse (unbenutzt) Proxxon: Dekupiersäge

weiter lesen ..

Lohnt sich`s ?

Seyd gegrüßet ich bin neu hier und würde gerne auf Euren reichhaltigen Wissenschatz zurück greifen ;-) (Näheres über mich könnt Ihr unter meinenm Profil lesen). Ich plane einen Fachwerkhof zu kaufen und es gibt einige Probleme.. Der Hof ist in einem sehr schlechten Zustand, da mindestens 10-15 Jahre nichts

weiter lesen ..

mit welchem Werkzeug Wand abschleifen

Hallo, ist bestimmt ne ganz einfache Frage: Wir haben in einem Alten Haus mehrere Wände, die die verschiedensten Latexfarben drauf haben. Teilweise abgeplatzt, teilweise nicht. Darüber sind dann Reste von alten Kleber, mit dem irgendwelche Platten festgeklebt wurden. Dieser kleber ist nur mit größter Mühe

weiter lesen ..

Bearbeitung Schiefer

Hallo, unser Fachwerkhaus hat eine Fassade aus Schiefer. Leider ist dies schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich möcht diese jetzt ausbessern. Die original verschieferung besteht aus Fischschuppen, das Materila was ich zur Ausbesserung habe sind Rechteck platten. Kann jemand Tips zur Formgebung,

weiter lesen ..

Bescheinigung nach 10f EStG - Was gehört dazu?

Hallo, nun ist es soweit, unsere Renovierungsmaßnahme ist abgeschlossen. Nun wollen wir ab 2006 die Steuervergünstigung (10 Jahre 9% der Renovierungskosten) in Anspruch nehmen. Was ich bisher verstanden habe: Die untere Denkmalschutzbehörde stellt eine Bescheinigung aus, die vom Finanzamt als Grundlage für

weiter lesen ..

Profil in Holzleisten

In unserem Fachwerkaus Bj. 1905 hat ein eifriger Handwerker Holzleisten an Sockelleisten, Tür- und Fensterrahmen mit einem schönen Profil versehen. Das Profil ist ca.25 mm breit mit 4 gleichmäßigen Rillen (Bild bzw. Muster kann geliefert werden). Nach Möglichkeit wollen wir die alte Substanz erhalten, doch ist

weiter lesen ..

Holzbalken aufarbeiten - Werkzeug?

Hallo, in unserem "neuen" Schlafzimmer sind sichtbare Balken vorhanden, die wir natürlich gern aufarbeiten möchten. Der Vorbesitzer hat - leiderleider - diese mit weißer Ölfarbe gestrichen und dann noch dicke Tapete drauf!. Wir sind gerade dabei, die Farbe zu entfernen. Unter dieser ist es schön schimmelig -

weiter lesen ..

historische Fachwerkwerkzeuge

GUten Tag! Ich benötige jeglische Information zu den historischen Werkzeugen die im Fachwerkbau verwendet werden! Bitt senden Sie diese an meine E-Mail!! MFg Max

weiter lesen ..

Stuck ausbessern

Hallo, wir haben Stuck in unserem Fachwerkhaus in mühsamer Arbeit von alter Farbe befreit und wollen nun schadhafte Stellen ausbessern. Tip im Baumarkt: Alabastergips und ein Werkzeug (Blech) selbst fertigen. Aber wie? Wir sollten einen Abdruck machen um danach ein Werkzeug anfertigen zu können um das Profil

weiter lesen ..

Suche!!

Wo bekomme ich eine Klopfholz für meinen Freund (Zimmerer)? Ich find dieses Teil nirgends zu kaufen..

weiter lesen ..

Renovierung einer alten Holztreppe, die mit Teppich beklebt ist!

Ich stehe vor der Aufgabe, unsere Holztreppe vom fest verklebten Teppich zu befreien. Wie von unten ersichtlich lohnt sich der Aufwand, aber wie stelle ich es möglichst einfach an? Erste Versuche mittels diverser Schaber lassen Böses erahnen, die Kleberschicht hält sich hartnäckig am Holz. Über Tips, wie man

weiter lesen ..

Ich hab’s! Es ist Teil der Evolution!

Bild / Foto: Ich hab’s! Es ist Teil der Evolution!

Der durchschnittlich begabte Hobbyhandwerker, zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass er besser als andere erkennen kann, was man hätte besser machen können. Diese Verhaltensweise kommt besonders dann zum Tragen, wenn er andere anheuert, die das, was er nicht kann, für ihn erledigen sollen. So ärgerlich

weiter lesen ..

alte Holztreppe erneuern( alte Farbe ab)

In einem Mehfamilienhaus aus den 50ziger Jahren, soll die bestehende Holztreppe wieder sichtbar gemacht werden.Die Stufen bestehen aus Eiche, Geländer und Stäbe aus Kiefer.Alles zusammen ist ca.3-4 lackiert und soll in den Urzustand versetzt werden.Das Haus ist bewohnt.Wer hat Vorschläge zu Werkzeug und anderen

weiter lesen ..

Erinnern wir uns/ Der Mensch und die Natur

Bild / Foto: Erinnern wir uns/ Der Mensch und die Natur

Erde, Feuer, Wasser und Luft sind die Elemente der Alten, ohne die ein Leben nicht möglich sei. Sie waren schon auf der Erde, ehe der Mensch war, und ließen ihren Kräften freien Lauf. Der Urmensch bereits zwang Sie in seinen Dienst und verstand es, Sie für sich arbeiten zu lassen. Auch der gegenwärtige Mensch,

weiter lesen ..

Gutes empfolenes Werkzeug ?

Hallo, an alle die sich mit der Sanierung eines (Fachwerk)-Hauses beschäftigen. Mich (vieleicht auch andere) würde einmal interessieren welche Werkzeuge ihr für welche Arbeiten verwendet. Ich hatte vieleicht daran gedacht eine Liste aufzustellen in der alle ihre Erfahrungen eintragen können. Es ist vieleicht

weiter lesen ..

Werkzeug