Der Weißkalkmörtel

Themenbereich

Ausmauern der Gefache mit Weißkalkmörtel

Hallo und schönen guten Abend, wir sind vor kurzem in das Fachwerkhaus meiner Eltern gezogen und möchten es nun renovieren. Die meißten Gefache sind schon ausgemauert aber eben nicht alle. Die übrigen wollen wir jetzt noch mit Ziegelsteinen ausmauern. Jetzt habe ich gehört das ich dafür Weißkalkmörtel nehmen

weiter lesen ..

Gefache sanieren - zum Mauern Lehm oder Weißkalkmörtel?

Hallo, ich saniere gerade ein Fachwerkhaus. Große Teile der Schwelle und Teile des Ständerwerks müssen neu erstellt werden. Dazu müssen natürlich die Gefache entleert werden. Die meisten Gefache sind verkippt und wurden anscheinend in den letzten 40 Jahren immer wieder mit zementhaltigen Mörteln oder gar Beton

weiter lesen ..

Sehr geehrte Fachwerk Expertinnen und Experten, ich möchte gerne mein "Fichte Holzfachwerk" Scheune mit alten Feldbrandsteinen ausmauern. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, Weißkalkmörtel zu nehmen. Im Baustoffhandel weiß hier in der Gegend "niemand" so richtig Bescheid. Der eine sagt Weißkalk für 10

weiter lesen ..

Fachungen mit Ziegeln mauern; Weißkalkmörtel.

Hallo, ich habe in mein Fachwerkhaus neue Balken eingesetz. Diese und die Fachungen möchte ich mit Weißkalkmörtel ausmauern. Dazu benutze ich die ursprünglichen Ziegelsteine. Meine Frage: Wo bekomme ich im Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund/Bochum) Weißkalkmörtel und Trasskalk? Die Baustoffhändler hier können mir

weiter lesen ..