weißkalkhydrat

  1. M

    Sumpfkalk aus Weißkalkhydrat

    Hallo hier im Forum, kann mann mit Weißkalkhydrat einfachen Sumpfkalk herstellen? Es geht mir um die Lagerung, möchte ihn vorm verarbeiten ein paar Monate stehen lassen.
  2. D

    Weißkalkhydrat

    Guten Morgen, Ich habe jetzt schon sehr viel recherchiert und bin immer noch genauso Ratlos wie vorher. Ich muss eine Wand neu verputzen, bisher war diese mit Kalkputz verputzt leider kam der inkl der Tapeten mit von der Wand. Es handelt sich um eine Ziegelwand das genaue Alter weiß ich nicht...
  3. H

    Zementputz mit Weißkalkhydrat CL 90 Fels glätten spachteln

    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier Forum und hoffe auf hilfreiche Tipps und Vorschlägen zu meinem Vorhaben. Habe mich im Forum schon etwas durchgelesen. Es geht um einen Zementputz der relativ rau abgezogen wurde ohne das er noch gefilzt wurde. Leider zu Rau um darauf zu tapezieren. Der Putz...
  4. C

    Kalkunterputz

    Hallo Zusammen, Nachdem ich in meinem ersten Beitrag viele Denkanstöße erhalten habe, habe ich mich in den letzten Tag ausgiebiger mit dem Thema Kalkputz beschäftigt, aufgrund der füllen an ( für mich) neuen Informationen bleiben dort aber noch ein paar Fragezeichen. Ausgangslage: Altbau (kein...
  5. J

    Weißkalkhydrat mit Wasser

    Hallo Fachleute. :-) Zum Kalken einer Wand möchte ich Weißkalkhydrat benutzen. Dies habe ich dazu in Wasser "eingesumpft" (ja, ich weiß, dass das kein echter Sumpfkalk wird). Meine Frage:: Bei einem Neuen Sack immer Frisches Wasser verwenden, oder den Kalk in die alte Suppe geben? Sättigt die...
  6. S

    Außenputz mit Weißkalkhydrat oder hydraulischem Kalk

    Hallo, ich muss einen stark beschädigten Außenputz erneuern. Nun hab ich vor Längerem viel gelesen, und meinte entdeckt zu haben, dass man dafür Weißkalkhydrat nehmen soll...aber mittlerweile lese ich öfter von hydraulischem Kalk und dass Weißkalkhydrat nicht ausreichend wetterfest sein soll...
  7. P

    Kalkputz

    Hallo. Bei mir steht am Neubau nun das verputzen an. Ich habe mich für einen Kalkputz entschieden. Mein Verputzer möchte mit einen Sandkalk Gemisch arbeiten und dazu HK80 beimengen. Ich hab derweil etwas recherchiert und Hydradur NHL 5 gefunden der wohl komplett ohne Zement ist. Oder...
  8. M

    Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel

    Moin moin, bin gerade dabei, unser 200 Jahre altes Fachwerkhaus zu sanieren. Da ich selber Zimmerermeister bin, waren die Holzarbeiten nicht so wild. Jetzt möchte ich die Gefache der einen Seite mit den alten Steinen neu ausmauern. Jetzt bin aber nicht sicher, welchen Kalk ich für den Mörtel...
  9. G

    Weißkalkhydrat ist feucht geworden........

    Hallo, im Keller ist Wasser ausgelaufen und da stand der Sack Weißkalkhydrat auf dem Boden. Der hat jetzt natürlich schön Feuchtigkeit gezogen bis ganz oben. Kann ich das noch verwenden?
  10. G

    Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

    Hallo, habe noch Reste und wollte alles verarbeiten. "Funkioniert" der Putz noch, wenn man das mischt? Bzw. verbessert man die Eigenschaften des Traßkalkputzes dadurch in Hinsicht auf Fähigkeit von Feuchteaufnahme/-regulierung im Keller eines älteren Hauses mit Natursteinwänden?
  11. D

    Wie Weißkalkhydrat CL 90 für Wandanstrich richtig anwenden?

    Hallo Fachwerker! Ich bin ein Leihe, dafür an natürlichen Baustoffen interessiert. Möchte nun einzelne Zimmer renovieren. Die Tapete ist runter, löcher verspachtelt und abgeschliffen. Jetzt möchte ich Weißkalkhydrat CL 90 zum Anstrich (kein Putz) verwenden. Im Forum habe ich bereits gelernt...
  12. C

    Bruchsteinhaus ausfugen - Pietra Rasa - Probleme mit Kalkmörtel

    Liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und konnte mir schon viele Anregungen für die Renovierung meines rd. 100 Jahre alten Hauses aus Feldbruchstein holen. An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle, die hier sehr gute und hilfreiche Beiträge posten Derzeit steht...
  13. S

    Fachwerkmauer ausmauern und Innendämmung

    Hallo Experten, wir haben uns vor einigen Jahren ein Altstadthaus mit angebauter Fachwerkscheune gekauft und sind seit dem kräftig am Renovieren. Da wir keinen Garten haben ließen wir die Scheune vom Zimmermann aufstocken und mit einem Flachdach versehen um eine Terasse zu erhalten. Ich möchte...
  14. M

    Wirklich weißes Weißkalkhydrat zum streichen?

    Hallo, ich möchte meine Gefächer und Waschküche wieder mit Weißkalkhydrat streichen, finde jedoch kein Weißkalkhydrat, welches wirklich weiß ist. Schäferkalk CL90S sieht zwar im Sack sehr weiß aus, wird jedoch bei Zugabe von Wasser leicht creemweiß. Ich habe noch einen Rest Kalkfarbe und konnte...
  15. B

    Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

    Guten Tag, wir sanieren z.Zt. einen Altbau aus den 50er Jahren und haben in einigen Räumen neuen Kalkputz (Körnung 1mm) auftragen lassen. Eine Kaseingrundierung (Kreidezeit) haben wir bereits aufgetragen. Jetzt sollen die Wände mit Kalkfarbe geweißt werden. Bestehen zwischen Produkten wie z.B...
  16. G

    Kaseinfarbe aus "Baukalk"

    Hallo, in Kaseinfarbe-Rezepten (mit Magerquark) ist immer von Sumpfkalk die Rede. Kann für die Herstellung "gewöhnlicher" Baukalk (Kalkhydrat) verwendet werden? Gruß Mark
  17. V

    Kalkfarbe-Kaseingrundierung auf Gipsputz

    Hallo, ich bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung mit Sumpfkalk,Weißmehl,Magerquark,Quark,Salz Ich möchte nun im Schlafzimmer (Neigung zu kleineren Schimmelstellen) die Tapete ernfernen, den Tapetenleim entfernen. Man soll so schreiben es die Hersteller vor, auf Gipsputz eine...
  18. N

    Borax-Alternative

    Hallo mal wieder! ;0) Hab gerade viel zu viel gelesen und bin etwas verwirrt. Da ich ich als Normalsterblicher kein Borax mehr bekomme - die Schädlingsbekämpfer haben vor zwei Jahren etwa 300 Liter davon auf meinem Ständerwerk verteilt ;0) - und ich gerne meine Alkalikaseinfarbe selbst anrühren...
  19. V

    Weißkalkhydrat einsumpfen?

    Hallo Forum, habe die letzte Zeit viel über Kalk gelesen. Eine Frage bleibt für mich allerdings unbeantwortet und ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort für viele interessant sein könnte. Weißkalkhydrat ist industriell gelöschter Luftkalk. Wenn man traditionell löscht, dann entsteht...
  20. M

    Sandstein-Blockstufentreppe neu verfugen ...

    Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 160 Jahre alte Sandsteintreppe, bestehend aus roten Buntsandstein-Blockstufen, neu verfugen, da die bestehenden Fugen teilweise gerissen, herausgefallen oder ausgewaschen sind. Hier wurden in den vergangenen JAhrzehnten recht harte Materialien (vmtl. hoher...
Zurück
Oben