Das Weißkalkhydrat

Themenbereich

Weißkalkhydrat mit Wasser

Hallo Fachleute. :-) Zum Kalken einer Wand möchte ich Weißkalkhydrat benutzen. Dies habe ich dazu in Wasser "eingesumpft" (ja, ich weiß, dass das kein echter Sumpfkalk wird). Meine Frage:: Bei einem Neuen Sack immer Frisches Wasser verwenden, oder den Kalk in die alte Suppe geben? Sättigt die sich irgendwann

weiter lesen ..

Außenputz mit Weißkalkhydrat oder hydraulischem Kalk

Hallo, ich muss einen stark beschädigten Außenputz erneuern. Nun hab ich vor Längerem viel gelesen, und meinte entdeckt zu haben, dass man dafür Weißkalkhydrat nehmen soll...aber mittlerweile lese ich öfter von hydraulischem Kalk und dass Weißkalkhydrat nicht ausreichend wetterfest sein soll. Was ist jetzt

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo. Bei mir steht am Neubau nun das verputzen an. Ich habe mich für einen Kalkputz entschieden. Mein Verputzer möchte mit einen Sandkalk Gemisch arbeiten und dazu HK80 beimengen. Ich hab derweil etwas recherchiert und Hydradur NHL 5 gefunden der wohl komplett ohne Zement ist. Oder Weißkalkhydrat CL 90? Leider

weiter lesen ..

Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel

Moin moin, bin gerade dabei, unser 200 Jahre altes Fachwerkhaus zu sanieren. Da ich selber Zimmerermeister bin, waren die Holzarbeiten nicht so wild. Jetzt möchte ich die Gefache der einen Seite mit den alten Steinen neu ausmauern. Jetzt bin aber nicht sicher, welchen Kalk ich für den Mörtel verwenden

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat ist feucht geworden........

Hallo, im Keller ist Wasser ausgelaufen und da stand der Sack Weißkalkhydrat auf dem Boden. Der hat jetzt natürlich schön Feuchtigkeit gezogen bis ganz oben. Kann ich das noch verwenden?

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

Hallo, habe noch Reste und wollte alles verarbeiten. "Funkioniert" der Putz noch, wenn man das mischt? Bzw. verbessert man die Eigenschaften des Traßkalkputzes dadurch in Hinsicht auf Fähigkeit von Feuchteaufnahme/-regulierung im Keller eines älteren Hauses mit Natursteinwänden?

weiter lesen ..

Wie Weißkalkhydrat CL 90 für Wandanstrich richtig anwenden?

Hallo Fachwerker! Ich bin ein Leihe, dafür an natürlichen Baustoffen interessiert. Möchte nun einzelne Zimmer renovieren. Die Tapete ist runter, löcher verspachtelt und abgeschliffen. Jetzt möchte ich Weißkalkhydrat CL 90 zum Anstrich (kein Putz) verwenden. Im Forum habe ich bereits gelernt, dass ich: a.

weiter lesen ..

Bruchsteinhaus ausfugen - Pietra Rasa - Probleme mit Kalkmörtel

Liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und konnte mir schon viele Anregungen für die Renovierung meines rd. 100 Jahre alten Hauses aus Feldbruchstein holen. An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle, die hier sehr gute und hilfreiche Beiträge posten Derzeit steht die Überarbeitung

weiter lesen ..

Fachwerkmauer ausmauern und Innendämmung

Hallo Experten, wir haben uns vor einigen Jahren ein Altstadthaus mit angebauter Fachwerkscheune gekauft und sind seit dem kräftig am Renovieren. Da wir keinen Garten haben ließen wir die Scheune vom Zimmermann aufstocken und mit einem Flachdach versehen um eine Terasse zu erhalten. Ich möchte die Scheune als

weiter lesen ..

Unterschied Weisskalkhydrat vs. NHL2

Hallo, es wird in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen für Kalk/Sand Mischungen zur Herstellung von Mörtel und Putzen hydraulischen Kalk zu verwenden. Zu kaufen sah ich solchen nur teuer im INet aber nie im Baustoffhandel. Warum wird von der Verwendung von Weisskalkhydrat den es schon im Baumarkt gibt

weiter lesen ..

Wirklich weißes Weißkalkhydrat zum streichen?

Hallo, ich möchte meine Gefächer und Waschküche wieder mit Weißkalkhydrat streichen, finde jedoch kein Weißkalkhydrat, welches wirklich weiß ist. Schäferkalk CL90S sieht zwar im Sack sehr weiß aus, wird jedoch bei Zugabe von Wasser leicht creemweiß. Ich habe noch einen Rest Kalkfarbe und konnte es damit vergleichen.

weiter lesen ..

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe oder Baufan Streichkalk - Erfahrungen, Qualitätsunterschiede?

Guten Tag, wir sanieren z.Zt. einen Altbau aus den 50er Jahren und haben in einigen Räumen neuen Kalkputz (Körnung 1mm) auftragen lassen. Eine Kaseingrundierung (Kreidezeit) haben wir bereits aufgetragen. Jetzt sollen die Wände mit Kalkfarbe geweißt werden. Bestehen zwischen Produkten wie z.B. Kreidezeit

weiter lesen ..

Kaseinfarbe aus "Baukalk"

Hallo, in Kaseinfarbe-Rezepten (mit Magerquark) ist immer von Sumpfkalk die Rede. Kann für die Herstellung "gewöhnlicher" Baukalk (Kalkhydrat) verwendet werden? Gruß Mark

weiter lesen ..

Kalkfarbe-Kaseingrundierung auf Gipsputz

Hallo, ich bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung mit Sumpfkalk,Weißmehl,Magerquark,Quark,Salz Ich möchte nun im Schlafzimmer (Neigung zu kleineren Schimmelstellen) die Tapete ernfernen, den Tapetenleim entfernen. Man soll so schreiben es die Hersteller vor, auf Gipsputz eine Kaseingrundierung

weiter lesen ..

Borax-Alternative

Hallo mal wieder! ;0) Hab gerade viel zu viel gelesen und bin etwas verwirrt. Da ich ich als Normalsterblicher kein Borax mehr bekomme - die Schädlingsbekämpfer haben vor zwei Jahren etwa 300 Liter davon auf meinem Ständerwerk verteilt ;0) - und ich gerne meine Alkalikaseinfarbe selbst anrühren möchte, suche

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat einsumpfen?

Hallo Forum, habe die letzte Zeit viel über Kalk gelesen. Eine Frage bleibt für mich allerdings unbeantwortet und ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort für viele interessant sein könnte. Weißkalkhydrat ist industriell gelöschter Luftkalk. Wenn man traditionell löscht, dann entsteht Sumpfkalk. D.h.

weiter lesen ..

Verputzen mit Kalkmörtel und dann?

Ich habe mal eine Frage, die bestimmt schon hundert mal gestellt wurde aber ich sie nicht finde. Mein Denkmalfuzzi will, dass ich innen alles, was verputzt werden muss, mit Kalkmörtel verputze. Das ist für mich soweit in Ordnung, damit habe ich herumprobiert und komme mit 2 Teilen Sand und 1 Teil Weisskalkhydrat

weiter lesen ..

Sandstein-Blockstufentreppe neu verfugen ...

Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 160 Jahre alte Sandsteintreppe, bestehend aus roten Buntsandstein-Blockstufen, neu verfugen, da die bestehenden Fugen teilweise gerissen, herausgefallen oder ausgewaschen sind. Hier wurden in den vergangenen JAhrzehnten recht harte Materialien (vmtl. hoher Zementanteil)

weiter lesen ..

Weisskalkhydrat mit extra Hinweis "nicht einsumpfen!"

Nachdem ich bisher erfolgreich mit Weisskalk CL-90 (von einer dieser Bio-Apothekenpreisfirmen), den ich einsumpfte arbeitete, habe ich mir nun bei einem großen Baustoffhändler Weisskalkhydrat (Rheinkalk, Wülfrather) eingehandelt (man bezahlt am Schalter, geht mit einem Zettel zum schweigsamen Mitarbeiter im Baustofflager

weiter lesen ..

Kann man Ziegelsteinmauer auch mit Kalksandputz verfugen?

Hallo! Wir haben gerade die Küche unsreres Bauernhauses grösstenteils mit Kalk-Sand-Putz (Tierrfino Grundputz) verputzt und würden gerne ein Stück Mauerwerk innen so stehenlassen (ca 10 qm). Nun ist aber der Mörtel in den Fugen total sandig und bröselt heraus, sodaß wir da neu verfugen wollen. Das wollten

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat von Fels

habe Fels weißkalkhydrat WKH 12/b CL90 gekauft. Was bedeutet die Bezeichnung 12/b? Danke

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel

Ich bin ja gerade am Sanierputz entfernen. Die Fugen muss ich mit Luftkalkmörtel sanieren. Nun weiss ich nicht was für Kalk? Hier im örtlichen Malergeschäft die auch Kalkputze anbieten,meinten ich müsste Sumpfkalk nehmen? Da der normale Kalk sonst sehr heiss wird? Verhältniss 1(Kalk):3(Sand) oder 1:2

weiter lesen ..

Bezugsquelle: Weißkalkhydrat ( Raum Karlsruhe)

Hallo Zusammen, ich würde gerne ein paar Experimente mit Weißkalkhydrat machen konnte aber bis jetzt noch eine Bezugsquelle finden. Habe schon ein paar Mal verständnislose Blicke in diversen Baumärkten geerntet und mir die Finger wund gegoogelt. Kann mir Jemand ein Tipp geben wo ich Weißkalkhydrat im Raum

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo, hat selbst gemischtes Kalkputz mit Weißkalkhydrat etc. die selben eigenschaften wie ein gekaufter mineralischer Trockenmörtel mit natürlichem hydraulischen Kalk ? diffusionsoffen sowie pilz- und schimmelwidrig? Das sieht aus wie geklebter Sand aus, bei uns in Italien ist der Putz ganz fein und ziemlich

weiter lesen ..

Feinputz aus Quarzsand

Hallo Leute, ich habe bei einem Freund einige Säcke Quarzsand liegen sehen, die er nicht benötigt. Die Körnung war mit 0.3-0.9mm angegeben, so ich mich recht erinnere. Kann ich daraus mit 1 Teil Weißkalkhydrat zu 3 Teile Sand einen Feinputz herstellen?

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals etwa auf das 2-3-fache

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat Haltbarkeit?

Hallo Forum, wie kann ich herausfinden ob mein noch vorhandener Vorrat an Weißkalkhydrat noch zu gebrauchen ist oder ob er zu alt ist oder zu feucht gelagert wurde? Ich möchte eigentlich eine Kalk-Kaseinfarbe herstellen, möchte aber nicht riskieren, dass die Farbe nach dem Streichen Probleme macht. Mit

weiter lesen ..

Welcher Putz .....?

Hallo, sind jetzt mitten in der Sanierung unseres alten LPG-Hauses. Möchte auch die Innenwände neu verputzen. Der jetzige Putz ist locker und wie ich finde sehr sandig. Welchen Putz nimmt man am besten für solche Wände ? Danke und Gruß

weiter lesen ..

Material??

Servus! Bräuchte mal ne Auskunft? Kalkin RK39 Ist das richtiger Kalkputz? Und was kann man mit Weißkalkhydrat alles machen und wie? (Farbe oder Putz)? Hoffe komm net gar so blöd rüber,habe aber nicht so die Zeit hier als nachzulesen. Hoffe auf ordentliche Antworten. Mfg Lars

weiter lesen ..

Kalkmörtel gesucht

Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus bei dem einige Fächer neu ausgemauert werden müssen. Nun haben wir aus verschiedenen Büchern und von zwei Maurern erfahren, dass wir einen Kalkmörtel verwenden sollen, dem weder Zement noch Trass zugesetzt sind. Leider scheint es das nicht zu geben. Oder doch? Wir

weiter lesen ..

Wand mit Weißkalkhydrat + Sand verputzen

Guten Abend liebe Renovierer! Ich bin neu hier, habe aber hier lange nach einem Rezept für das Verputzen mit Kalkputz gesucht und nichts genaues gefunden. Ich habe folgendes vor, wäre das so richtig? 1. Die zu verputzenden Wände bestehen aus Bimsstein ("Hohlblocksteine"). Den alten Putz habe ich vollständig

weiter lesen ..

Lagerung Weißkalkhydrat im Gewölbekeller?

Hallo liebe Kalkspezi`s, habe noch einen offenen Sack Weißkalkhydrat übrig und möchte ihn bis nächstes Jahr im Keller lagern. Die Luftfeuchte beträgt ca. 60-80%. Wird er dadurch unbrauchbar zum Streichen sowie Mauern (Luftkalkmörtel)? Oder soll ich ihn vorsorglich einsumpfen? Gruß Marco

weiter lesen ..

KALKPUTZ... woher bekommt man Kalkhydrat PLZ 568... (Mosel) ?

Hallo Fachwerkfreaks :-) Möchte einen Luftkalkputz herstellen mit Sand und Kalhydrat. Nur... woher bekomme ich Weißkalk/ Kalkhydrat? Komme aus dem Moselgebiet zwischen Wittlich und Koblenz. War bei zwei Baumärkten, aber da hatte niemand wirklich einen Plan. Noch eine weitere kleine Frage: Kalkhydrat

weiter lesen ..

Rügener Kreidefarbe (Leimfarbe) mit Weißkalkhydrat mischen?

Hallo, wir wollen ein 10qm grosses Badezimmer mit Schimmelneigung mit Leimfarbe streichen. Wir hoffen durch Zusatz von Weißkalkhydrat die Offenporigkeit der Farbe verbessern, um in Zukunft dem Schimmel vorzubeugen. Hat jemand mit dieser Mischung Erfahrung? Ein Rezept?

weiter lesen ..

Kalkputz ausbessern

Hallo liebe Community Das mechanische entfernen alter Ölfarbschichten von Kalkputz hat diverse Spuren hinterlassen. Wie kann ich diese am besten wieder ausbessern ohne auf Gibsspachtel zurückgreifen zu müssen. Ideal wäre es die Wand so hinzubekommen, dass direkt ein Anstrich vorgenommen werden kann. Die

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Sumpfkalk oder ?

Sehr geehrte Fach(werk)männer! Wir haben in den letzten 3 Jahren mit viel Eigeninitiative ein altes (Holztram von 1819) mühlviertler Bauernhaus saniert (Oberösterreich) und uns entgegen moderner oder energie-effizienter Baumaßnahmen für traditionelle, alte Baumaterialen entschieden (Holzkastenfenster, Lehmputz,

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat einsumpfen oder nicht?

Hallo, ich habe die vielen Forenbeiträge zum Thema Kalkmörtel gelesen. Nun bin ich mehr verwirrt, als informiert. Die Meinungen gehen von gar nicht über 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate einsumpfen. Klar - über 3 Jahre alter Sumpfkalk ist bestimmt besser - aber das gibt mein Budget nicht her. Ich bin also

weiter lesen ..

Welcher Weißkalk ist der Beste

Wer kennt sich da aus, habe gestern gelesen das bestimmte Kalkhersteller zum erhitzen der Steine u.a. auch alte Autoreifen etc. benutzen. Kann man den langsam überhaupt nichts und Niemand mehr trauen? Habe gerade einen Sack "Märker Münsterkalk" Weißkalkhydrat zu hause, den wollte ich einsumpfen bis zum

weiter lesen ..

Ausmauern der Gefache mit Weißkalkmörtel

Hallo und schönen guten Abend, wir sind vor kurzem in das Fachwerkhaus meiner Eltern gezogen und möchten es nun renovieren. Die meißten Gefache sind schon ausgemauert aber eben nicht alle. Die übrigen wollen wir jetzt noch mit Ziegelsteinen ausmauern. Jetzt habe ich gehört das ich dafür Weißkalkmörtel nehmen

weiter lesen ..

Kann Weißkalkhydrat schlecht werden?

Oder wie erkennnt man beim ersten Mal, ob ein vernünftiger Kalkputz angerührt wurde? Bei den Baustoffhändlern ist Kalk heute die Ausnahme. Kann Kalk überlagert sein oder ist der weit weniger empfindlich als Zement? Welche Konsistenz sollte er beim Anrühren haben? Ich wollte diese Tage meine ersten Versuche

weiter lesen ..

Bezugsquellen Luftkalkmörtel in Dortmund und Umgebung

Hallo zusammen! Nach vielen Informationen auf diesen Seiten habe ich mich dazu entschlossen ein Stück unseres Haussockels auf der Aussenseite mit Luftkalkmörtel neu zu verputzen. Kann mir jemand Bezugsquellen für diese Ware in meiner Umgebung nennen? Brauche vorerst nur wenig Material für eine Fläche von

weiter lesen ..

Sandsteinfassade mit Farbe streichen???

Hallo, habe ein kleines Haus, dessen Außenfassade mit Sandsteinen verkleidet ist. Nun hab ich das Problemm, dass der Sandstein durch den Winter an vielen Stellen brüchig geworden ist. bzw. sich der Sandstein ablöst. Seltsamer Weise seh ich auch öfters Vögel, die sich an der Fassade festklammern und mir den Sandstein

weiter lesen ..

Was ist Kalkdispersion? oder: Gibt es eine billige Silikatfarbe??

Hallo, kennt jemand Kalkdispersionsfarben? Ich würde gerne wissen welche zusätzlichen Eigenschaften eine Kalkdispersion hat? Würde mich freuen wenn mir da jemand Aufklärung verschafft. mfG Thomas Ich bin durch folgende zwei Stellen im Netz darauf aufmerksam geworden, kann aber sonst nichts genaues darüber

weiter lesen ..

Fassade mit Weisskalkhydrat streichen (rollen)

Wir wollen die Aussenfassade eines 1845 gebauten Hauses streichen. Diese Fassade besteht aus Kalk (Zement) Putz und der Putz ist Glattputz.Ich will zum Erneuern der Fassade 2x mit Weisskalkhydrat und 2x mit eingefärbten (3 %) Weisskalkhydrat arbeiten. Die verwendete Farbe ist Kalkfarbe. Ist das "OK" oder gibt

weiter lesen ..

Mauerwerk weißen

Hallo Farben und Kalkprofis, auf unserem Heuboden haben wir richtig sauber gemacht und wollen unsere Bauhelfer zum DANKE-Brunch einladen. Vorher will ich diesen Superurigen Festraum ;-) weißen. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Chemiefarben und dachte mir folgendes: Wenn ich die Wände zwischen den

weiter lesen ..

Kalk-Luftkalk?

Hallo an alle Fachwerker, nach langem Studium dieser und anderer Seiten habe ich jetzt einige Fragen zum Thema Kalk. 1. Wann handelt es sich um Luftkalk und was bedeutet LUFTkalk? 2. Es scheint gerade in Verbindung mit alter Bausubstanz und Naturstein (in meinem Fall Burchsandstein) nur Vorteile zu geben.

weiter lesen ..

Dachdämmung mit Sägespänen, Holzhäckseln und Weisskalkhydrat

Bitte gebt mir doch eure Meinung zu unten stehendem Thema, es ist wichtig!!!! danke torsten (Thema vor ca 3 Tagen gepostet)

weiter lesen ..

Dachdämmung aus Holzhäcksel, Sägemehl und Weisskalkhydrat

Liebe Leute, nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einer guten, ökologisch sinnvollen und preiswerten Dachisolierung bin, folgende Frage: habe nun vor den Dachaufbau folgendermassen zu gestalten: (von innen nach aussen): 1: Dachbelattung, bündig, aus Eichenplanken (ist schon geschehen. 2.

weiter lesen ..

gefache ´´AUFPUTZEN ``

habe weiskalkhydrat und sand wie empfohlen 1zu 4 vermischt und gutes ergebnis erzielt. bis auf die rissbildung die stellenweise hervorkam . was wurde falsch gemacht ? ZU NASS ; ZU TROCKEN ; NACH DEM AUFTRAGEN NOCH ETWAS ANFEUCHTEN ; LÄNGER EINSUMPFEN ; MÖCHTE mich gleich diesbezüglich für antworten

weiter lesen ..
HESSLER - KALKWERKE GmbH

Weißkalkhydrat

Weißkalkhydrat