Die Weissfäule

Themenbereich


Webinare zum Thema Weissfäule

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Hausfäulepilze - Vorstellung und Bestimmung

Wenn plötzlich Pilze aus dem Fachwerk wachsen, die Kellermauer flauschig wird oder der Schwellbalken in würfelförmige Bruchstücke zerfällt, dann sind vermutlich Hausfäulepilze am Werk. In diesem Webinar wird vermittelt, mit was für Hausfäulepilzen wir es zu tun haben, in welche Arten die Pilze unterteilt werden und welche Konsequenzen sich aus dem Befund ergeben.




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Weissfäule

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Schaden an Stockschwelle auf Mauerwerk

Bild / Foto: Schaden an Stockschwelle auf Mauerwerk

Hallo, kann mir bitte weiterhelfen? Ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit folgendes Schadbild untersuchen. Handelt es sich hierbei um Weißfäule(Weiße Oberfläche, fasrig, dünn), Moderfäule(Würfelbruch) und Insektenfraß(Gewöhnliche Nagekäfer)? Besonders unsicher bin ich mir bei der weißen Oberfläche, da das

weiter lesen ..

Schäden an Zwischenwand eines Reihenhauses,wer haftet

Hallo ich habe heute den Dachboden meines Nachbarn begutachtet,nachdem ein Querbalken nicht in die Wand lief sondern davor weggegammelt war.Ich habe ein Reihenfachwerkhaus,zwischen den Häusern ist kein Abstand,sie wurden direkt zusammen gebaut(Das Nachbarhaus steht 50cm auf meinem Grundstück)Nun mußte ich feststellen

weiter lesen ..

Holzbalken an einigen Stellen weich wie Balsaholz

Sooo, nachdem ich hier immer mal wieder reingestolpert bin und in den Beiträgen gestöbert habe, muss ich nun doch selber um Hilfe und Rat bitten. Habe mir vor 3 Monaten ein ca. 110 Jahre altes Bruchsteinhaus gekauft. Die Decken haben sichtbare Balken. In einem der Zimmer ist mir nun aufgefallen, daß einige

weiter lesen ..

Reetdach/ Rohrdach Neuigkeiten

Hallo Forum, habe heute in der Ostsee-Zeitung (vormals Wasser-Prawda) folgendes gefunden: "Ein Kaufmann aus Bad Oldesloe will die Uni Greifswald vor Gericht zerren: Weil die Forscher in einer Studie angebliche falsche Schlüsse über Reetdächer ziehen, will Händler Tom Hiss die Uni verklagen Bad Oldesloe/Greifswald (OZ

weiter lesen ..

Zerfall von Reetdächern! Ursache gefunden?

Geht heute durch die Presse(Uni Greifswald--> Weißfäulepilze als Ursache gefunden): Pressemitteilung: http://idw-online.de/pages/de/news295294 Zusammenfassung: http://www.ad-hoc-news.de/zusammenfassung-weissfaeulepilze-zerfressen--/de/Wissenschaft-Technik/Wissenschaft/19972004 In der Vorstellung

weiter lesen ..