weinkeller

  1. M

    Gewölbekeller renovieren und zum Weinkeller ausbauen

    Hallo Community Ich brauche mal Eure Hilfe. Nachdem vor einigen Jahren für unseren Gewölbekeller im Garten ein Fachwerkhäuschen als Eingang gebaut habe, steht nun der kleine Gewölbekeller im Haus an. Hinweis: Das Haus und der Keller sind 400 + - Jahre alt. Ich möchte hierbei natürlich...
  2. M

    Lehm Ziegel - Trocknung

    Hallo zusammen, Ich bin auf dieses Forum gestossen da ich eine Frage bzgl. Trocknung von Lehmziegeln habe. Neben meinem Haus habe ich eine alte Holzscheune die ich am umbauen bin. Ein Teil davon wird ein kleiner Weinkeller. Der Weinkeller hat die Innenabmessung von ca. 2,3 x 1,8m und wurde mit...
  3. L

    statik weinkeller

    Hallo an alle Statiker hier im Forum. Ich erfreue mich mit Bauchweh an meinem neuen Pool. Fassungsvermögen 17000l. Der Pool steht auf Erde ( Hanglage abgetragen) folgendes bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Unser Wohnhaus steht teilweise über einen Weinkeller. Das Gewölbe geht in den Garten...
  4. S

    Keller Nüsse knacken

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich wende mich hiermit an Sie um einige Fragen bezüglich der Restaurierung meines Kellers zu Stellen. Es handelt sich hier um einen Weinkeller unbekannten alters welcher eine untypische Besonderheit aufweist. Und zwar befinden sich an der Bergseite (Haus in...
  5. V

    Welcher Putz eignet sich für einen Weinkeller?

    Hallo zusammen, ich hoffe, hier einen fachmännischen Rat zu finden: Ich möchte die Wände eines Kellerraumes verputzen. Dieser Raum liegt zum Teil im Erdreich und zum Teil nicht (Haus liegt am Hang). In dem Raum herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (mind. 90 %), was nicht weiter dramatisch...
  6. L

    Sanierungskonzept Weinkeller gesucht

    Servus, Folgende Situation: Ich habe einen kleinen, 6qm Kriechkeller (ehemals eine Senkgrube) mit Backsteinwänden. Die Wände sind etwas feucht (Kondensfeuchte, eventuell Erdfeuchte) und eingelagerte Gegenstände haben stark geschimmelt. Auch die Wände und der Betonboden waren zum großen Teil...
  7. M

    Sanierung Weinkeller

    Hallo nach langer Zeit Der Eingang ca. 2x2m mit einer Betondecke und Ziegelmauern rundum wurde von Efeu und einem 4stämmigen Maulbeerbaum 8m hoch eingedrückt und destabilisiert. Die Decke hat einen Riss in der Mitte und die Vorderseite neigt sich links wenig nach vorn 2-3cm und rechts hat der...
  8. M

    Weinkeller bzw. Lebensmittellager mit Lehmputz?

    Hallo, wir arbeiten gerade an unserem Neubau und dabei hätte ich eine konkrete Frage. Wir haben im Keller ein Nebengebäude, das thermisch vom Haus getrennt ist. Diesen Raum möchten wir als Weinkeller bzw. Lebensmittellager (Kartoffel etc.) nutzen. Dieser Raum ist trocken, er ist also...
  9. V

    Kein Titel

    Hallo, nachdem ich hier bereits viele interessante Beiträge und Tipps gelesen habe, (teils auch kontrovers, aber die Entscheidung muß man am Schluß ja eh selbst treffen) hätte ich auch eine Frage, auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe. Wir haben ein Fachwerkhaus von 1820 mit...
  10. M

    Spannweite von Erd-/Weinkeller

    Hallo, es wurde ja schon viel zu Erdkellern geschrieben, hier mal ein anderes Problem: Ich habe einen uralten Erdkeller, welcher über eine Treppe ca. 1 bis 1,5m in die Tiefe geht. Am Ende der Treppe / Kelleranfang sind schon ca. 3m Erdreich in Form von schwerem Lehm darüber, nach hinten mehr, da...
  11. M

    Ziegel sanieren Weinkeller

    Hallo, möchte meinen Weinkeller (Kellerstöckl - ich bin mir nicht sicher ob ihr in DE sowas kennt, ist in Österreich weitverbreitet?) sandstrahlen und dann die Ziegel versiegeln. Die Frage ist nur mit was mach ich das am besten? Hab was von Kiesol gehört zum aufspritzen oder Hydrosperre - aber...
  12. B

    Gewölbekeller sanieren

    Hallo ich weiß aus der Ferne lässt sich schwer etwas Genaues sagen aber ich hoffe doch auf einige aufschlussreiche Antworten. Ich bin vor einem Jahr in das Haus meiner Oma eingezogen, da ich mich mittlerweile um sie kümmern muß. Ich habe meine Wohnung über das letzte halbe Jahr komplett...
  13. P

    Tuffstein gegen Feuchtigkeit im Keller?

    Hallo, ich haben einen feuchten Keller mit massivem Schimmelbefall. Das Haus ist ein Altbau von 1933, teilweise Vollkeller, teils Kriechkeller. Das Haus wurde vor 3 Jahren inklusive Keller saniert, allerdinsg wurde keine Horizontalsperre eingebaut. Der Keller hat nur bis zu einer Höhe von...
  14. C

    Bodensanierung Weinkeller

    Hallo Community, wir wollen demnächste unseren Weinkeller in unserer Fachwerkvilla sanieren. Im moment ist ein gestampfter Lehmfußboden vorhanden. Wir möchten Ihn am liebsten fliesen. Ich würde mich über Tipps freuen wir wir den Boden am besten aufbauen. Meine erste Idee war, diffusionsoffene...
  15. N

    Thema Lüften

    Liebe Fachwerker ! Eine Frage: Wir bewohnen ein Fachwerkhaus mit einem trocken gelegten Weinkeller. Leider ist es dort dennoch etwas feucht und an manchen Stellen befindet sich Schimmel. Dann gibt es auch inmmer wieder feuchte Stellen, die abtrocknen und dann wieder feucht werden. Meine Frage...
  16. A

    Keller sanieren

    *Lach* Es muß natürlich heißen LUFTKALKMÖRTEL und DECKE ISOLIEREN !! Sorry für die Rechtschreibfehler! *G* ************************* Ergänzung Webmaster ************************* Gemeint ist dieser Beitrag: [forum 58255] *************************
  17. A

    Probleme mit der Decke im Weinkeller

    Ahoi ich bin gerade dabei ein Presshaus und evtl auch Weinkeller als Werkstatt und evtl auch für Feste herzurichten. Das Presshaus ansich wirkt okay bis auf dass die Elektrik von uns komplett ersetzt wird weil sie ganz einfach schon marode ist. Einzig der Keller macht mir sorgen, Die Decke am...
  18. U

    Weinkeller

    Für den von mir geplanten Weinkeller suche ich noch Planungsunterlagen über Gewölbekeller. Wo bekomme ich Detailzeichnungen von Gemauerten Gewölbekellern, Rundbögen etc.
Zurück
Oben