Der Weinkeller

Themenbereich

statik weinkeller

Hallo an alle Statiker hier im Forum. Ich erfreue mich mit Bauchweh an meinem neuen Pool. Fassungsvermögen 17000l. Der Pool steht auf Erde ( Hanglage abgetragen) folgendes bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Unser Wohnhaus steht teilweise über einen Weinkeller. Das Gewölbe geht in den Garten parallel

weiter lesen ..

Keller Nüsse knacken

Bild / Foto: Keller Nüsse knacken

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich wende mich hiermit an Sie um einige Fragen bezüglich der Restaurierung meines Kellers zu Stellen. Es handelt sich hier um einen Weinkeller unbekannten alters welcher eine untypische Besonderheit aufweist. Und zwar befinden sich an der Bergseite (Haus in Hanglage) Löcher in

weiter lesen ..

Welcher Putz eignet sich für einen Weinkeller?

Bild / Foto: Welcher Putz eignet sich für einen Weinkeller?

Hallo zusammen, ich hoffe, hier einen fachmännischen Rat zu finden: Ich möchte die Wände eines Kellerraumes verputzen. Dieser Raum liegt zum Teil im Erdreich und zum Teil nicht (Haus liegt am Hang). In dem Raum herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (mind. 90 %), was nicht weiter dramatisch ist, da der Raum

weiter lesen ..

Sanierungskonzept Weinkeller gesucht

Bild / Foto: Sanierungskonzept Weinkeller gesucht

Servus, Folgende Situation: Ich habe einen kleinen, 6qm Kriechkeller (ehemals eine Senkgrube) mit Backsteinwänden. Die Wände sind etwas feucht (Kondensfeuchte, eventuell Erdfeuchte) und eingelagerte Gegenstände haben stark geschimmelt. Auch die Wände und der Betonboden waren zum großen Teil mit weißem Flaum

weiter lesen ..

Weinkeller bzw. Lebensmittellager mit Lehmputz?

Bild / Foto: Weinkeller bzw. Lebensmittellager mit Lehmputz?

Hallo, wir arbeiten gerade an unserem Neubau und dabei hätte ich eine konkrete Frage. Wir haben im Keller ein Nebengebäude, das thermisch vom Haus getrennt ist. Diesen Raum möchten wir als Weinkeller bzw. Lebensmittellager (Kartoffel etc.) nutzen. Dieser Raum ist trocken, er ist also betoniert, außen abgedichtet

weiter lesen ..

Hallo, nachdem ich hier bereits viele interessante Beiträge und Tipps gelesen habe, (teils auch kontrovers, aber die Entscheidung muß man am Schluß ja eh selbst treffen) hätte ich auch eine Frage, auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe. Wir haben ein Fachwerkhaus von 1820 mit Gewölbekeller. Der Keller

weiter lesen ..

Spannweite von Erd-/Weinkeller

Hallo, es wurde ja schon viel zu Erdkellern geschrieben, hier mal ein anderes Problem: Ich habe einen uralten Erdkeller, welcher über eine Treppe ca. 1 bis 1,5m in die Tiefe geht. Am Ende der Treppe / Kelleranfang sind schon ca. 3m Erdreich in Form von schwerem Lehm darüber, nach hinten mehr, da der Keller auch

weiter lesen ..

Boden eines Weinkellers abdichten und festigen

Hallo! wir haben ein altes Gemäuer mit einem Bruchsteingewölbekeller. Der Boden ist teils offen (Sandiger boden, teils gepflastert (unverfugt) und teilweise eine ebsche Betonplatte. Von unten kommt nahezu keine Feuchtigkeit, von oben ebenfalls nicht. Seitwärts gibt es eine kleine stets feuchte Stelle. Gesamt

weiter lesen ..

Ziegel sanieren Weinkeller

Hallo, möchte meinen Weinkeller (Kellerstöckl - ich bin mir nicht sicher ob ihr in DE sowas kennt, ist in Österreich weitverbreitet?) sandstrahlen und dann die Ziegel versiegeln. Die Frage ist nur mit was mach ich das am besten? Hab was von Kiesol gehört zum aufspritzen oder Hydrosperre - aber wo krieg ich das

weiter lesen ..

Gewölbekeller sanieren

Hallo ich weiß aus der Ferne lässt sich schwer etwas Genaues sagen aber ich hoffe doch auf einige aufschlussreiche Antworten. Ich bin vor einem Jahr in das Haus meiner Oma eingezogen, da ich mich mittlerweile um sie kümmern muß. Ich habe meine Wohnung über das letzte halbe Jahr komplett renoviert und bin

weiter lesen ..

Tuffstein gegen Feuchtigkeit im Keller?

Hallo, ich haben einen feuchten Keller mit massivem Schimmelbefall. Das Haus ist ein Altbau von 1933, teilweise Vollkeller, teils Kriechkeller. Das Haus wurde vor 3 Jahren inklusive Keller saniert, allerdinsg wurde keine Horizontalsperre eingebaut. Der Keller hat nur bis zu einer Höhe von 1,20Meter Erdreichberührung.

weiter lesen ..

Bodensanierung Weinkeller

Hallo Community, wir wollen demnächste unseren Weinkeller in unserer Fachwerkvilla sanieren. Im moment ist ein gestampfter Lehmfußboden vorhanden. Wir möchten Ihn am liebsten fliesen. Ich würde mich über Tipps freuen wir wir den Boden am besten aufbauen. Meine erste Idee war, diffusionsoffene Folie, Kiesschüttung

weiter lesen ..

Thema Lüften

Liebe Fachwerker ! Eine Frage: Wir bewohnen ein Fachwerkhaus mit einem trocken gelegten Weinkeller. Leider ist es dort dennoch etwas feucht und an manchen Stellen befindet sich Schimmel. Dann gibt es auch inmmer wieder feuchte Stellen, die abtrocknen und dann wieder feucht werden. Meine Frage ist, wie soll

weiter lesen ..

Keller sanieren

*Lach* Es muß natürlich heißen LUFTKALKMÖRTEL und DECKE ISOLIEREN !! Sorry für die Rechtschreibfehler! *G* ************************* Ergänzung Webmaster ************************* Gemeint ist dieser Beitrag: [forum 58255] *************************

weiter lesen ..

Probleme mit der Decke im Weinkeller

Ahoi ich bin gerade dabei ein Presshaus und evtl auch Weinkeller als Werkstatt und evtl auch für Feste herzurichten. Das Presshaus ansich wirkt okay bis auf dass die Elektrik von uns komplett ersetzt wird weil sie ganz einfach schon marode ist. Einzig der Keller macht mir sorgen, Die Decke am Kellerabgang

weiter lesen ..

Watte Pilz? in Weinkeller

Bild / Foto: Watte Pilz? in Weinkeller

Hallo Zusammen, habe letzten August ein Haus erworben. Im Weinkeller sind vor ca. 2 Monaten plötzlich watteähnliche Gebilde entstanden. Ist Geruchslos und läst sich zusammendrücken wie Watte. Entsteht bislang nur auf einer Wand aus roten Ziegeln. Diese grenzt an eine Felswand welche im Sommer sehr feucht werden

weiter lesen ..

Keller

Wir haben ein Fachwerkhaus, welches teilweise unterkellert ist. Dieser Keller soll nun eigentlich als kleinere Werkststt umfunktioniert werden. Die Kellerwände bestehen zum Großteil aus Feldsteinen. Die Wände, die nicht an der Hausgrenze liegen (teilunterkellert) sind extrem feucht. Dies würde ich gern ändern.

weiter lesen ..

Weinkeller

Für den von mir geplanten Weinkeller suche ich noch Planungsunterlagen über Gewölbekeller. Wo bekomme ich Detailzeichnungen von Gemauerten Gewölbekellern, Rundbögen etc.

weiter lesen ..