weichfaserplatten

  1. A

    Holzweichfaserplatten mit Lehm ankleben?

    Hallo, heute wollte ich Holzweichfaserplatten an der Wand (Ziegel) befestigen. Leider wollte der Lehmputz nicht so recht haften. Ich habe alles mögliche ausprobiert: Platten vornässen (dabei perlt das Wasser aber eher ab), Wand vornässen, Lehmputz trocken oder feucht. Wirklich halten tun die...
  2. M

    Außendämmung

    Hallo liebe Fachwerksanierer Habe folgende frage an euch . Ich wollte unser Fachwerk Haus von außen dämmen und eure Meinung hören ob das so sinn macht… Wollte vorm Haus ein Sockel gießen auf dehn dann meine Fassade aufsteht So hätte das haus nur die last des kippens zutragen . Danach würden...
  3. A

    Dachbalken auf Sicht isolieren

    Hallo beisammen, wir haben eine Zwischendecke zu einem Teil des Dachbodens entfernt und wollen die Dachbalken dort sichtbar lassen, aber zwischen den Sparren muss noch gedämmt werden. Auf den Dachsparren befinden sich 5cm Holzfaserplatten. Wir sind nun etwas ratlos wie man die Dämmung zwischen...
  4. I

    Fußboden im Kaltdach aufdoppeln und mit Holzweichfaserdämmen

    Hallo, bin neu und habe eine Frage: Wir haben vor den Fußboden im Kaltdach aufzudoppeln und mit Holzweichfaserplatten zu dämmen. Wir haben eine Holzbalkendecke mit Sandschüttung dazwischen. Obenauf liegen Holzdielen. Diese Dielen sollen erhalten werden und ein Kantholzgerüst mit...
  5. J

    Reparatur Dach Weichfaserplatten

    Hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1994 gekauft welches mit Weichfaserplatten im Dachbereich ausgestattet wurde. Nun hängen einige wenige Platten durch oder haben sich gerade im Giebelbereich zur Mitte hin von ihren Nachbarn gelöst. Der Dachboden ist ein Kaltdach und nach oben hin...
  6. M

    Dämmung der Aussenwand von innen

    Hallo, wir wollen unser Fachwerkhaus von innen dämmen und gleichzeitig die Wände damit ausgleichen. Folgender Aufbau der Dämmung ist geplant: 1.Holzweichfaserplatten auf einer senkrechten Holzlattung anschrauben 2.Hohlraum zwischen Aussenwand (Fachwerk mit Lehmsteinen ausgemauert)und...
  7. A

    Tapete auf Holzweichfaserplatte

    Hallöle miteinander, viel schon hier gestöbert, auch wenn kein "Antik-Haus" mein eigen. Doch auch eine Wohnung aus den 70gern freut sich über eine Renovierung ;-). Muss eine Zwischendecke einziehen, da die Elektroinstallation sich verabschiedet hat (Kabelbruch). Zwischendecke wird aus...
  8. R

    DWD-Platte kontra Weichfaserplatte

    Hallo! Kann mir jemand sagen, worin der qualitative Unterschied zwischen DWD- und leimfreien Weichfaserplatten besteht? Ist der Diffusionswiderstand verschieden? Habe ich es richtig verstanden, dass erstere mit üblichem Dach-Klebeband verklebt werden können, letztere aber eine Vorbehandlung vor...
  9. M

    Estrich unter Natursteinplatten noetig??

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Bodenaufbau. Wir sind stolze Besitzer eines alten Fachwerkhauses mit grossem Gewoelbekeller. Im Wohnzimmer und Kueche (was genau ueber dem Gewoelbekeller liegt) wollen wir nun Natursteinfliesen legen. Wir haben uns den Bodenaufbau wie folgt vorgestellt...
  10. V

    Frage zwecks Feuchtigkeit in der Konstruktion.

    Hallo Ich habe ein ein aelteres Gartenhaus indem wir uns gerne im Sommer aber auch im kommenden Winter gerne aufhalten wollen. Nicht sehr oft , aber den ein oder anderen Wochenendtag sicher schon. mir geht es um die Dachisolierung. Aussen gemauert Dachstuhl bis oben sichtbar . Der Vorbesitzer...
  11. K

    Lehmfragen

    Guten Abend ! Ein sehr schönes Forum . Nun möchte ich auch ein wenig mein Wissen auffrischen. Habe bei mir auf dem Haus ein Kämmerlein , was ich für unseren Sohn gerne wieder etwas herrichten möchte. Es ist ein zum Speicher hin gemauertes Zimmer und zum Dach hin ist es zwischen den Sparren mit...
  12. A

    Dämmung zwischen den Sparren aus Therm-Hanf - Schädlinge?

    Hallo, bei meinem Haus (200-300 Jahre alt) soll der Speicher gedämmt werden. Eine Aufdach-Dämmung möchte ich nicht machen. Der Aufbau zur Zeit: Sparren-Lattung-Bieberschwanz-Ziegel. Gerne möchte ich Hanf zum Dämmen verwenden (18cm). Hier fiel mir die Seite auf...
  13. A

    Dämmung

    warum gibt es keine versuche bei fachwerkbauten weichfaserplatten als putzträger in den gefachen zu befestigen und hinter dem fachwerk eine holzständerwand ( z.B. kvh ) anzubringen, mit osb zu beplanken und den gesamten bereich vollständig auszuflocken. zwar ist es schwierig die bei den...
  14. D

    Fußboden im Dachgeschoß

    Wie sollte der optimale Fußbodenaufbau auf den Balken aussehen? Soll der Raum zwischen den Balken gefüllt werden und wenn ja, womit? Bisher sind Spanplatten aufgeschraubt und Teppichboden verlegt. Der Zwischenraum zwischen den Balken ist nicht ausgefüllt. Das ganze knarrt und ist hörbar im...
Zurück
Oben