weichfaserplatte

  1. E

    Dachdämmung - wie denn nur?

    Hallo, auf die Gefahr hin, freundlich an die Suchfunktion verwiesen zu werden: ich bin nach allem Lesen eher verwirrter, was natürlich viel mehr über mich als den ganzen hier versammelten Sachverstand sagt - Dachdämmung die Soundsovielte. Wir wollen den bisher nur als Rumpelkammer genutzten...
  2. A

    Altbau mit Gipsinnenputz

    Hallo, funktioniert der Aufbau im Innenbereich (bei Aussenwand aus Fachwerk mit Bimsstein) mit bestehendem Gipsinnenputz plus Holzweichfaserplatte (ca. 20 bis 25 mm) plus Lehmputz(ca. 5 bis 10 mm. Gibt es da Schimmelprobleme an der Schnittstelle Gipsputz - Holweichfaserplatte?
  3. U

    Dachgeschossdämmung

    Hallo liebes Forum, in meinem jüngst erworbenen Haus haben wir im Dachgeschoss die Verschalung und die alte Dämmung entfernt und schauen nun auf´s blanke Dach. Bis jetzt habe ich von zwei Fachfirmen Vorschläge und zwar: 1. innen - Lehmbauplatte 2cm, evtl. Dampfbremse Pavafix...
  4. J

    Wand- und Bodenaufbau???

    Hallo, ich bin dran ein Fachwerkhaus zu kaufen und hab mir ein paar Gedanken gemacht zum Aufbau von Wand und Boden, um die kosten die auf mich zukommen annähernd einzuschätzen. Bodenaufbau: -Ausgleichskeile, -Schüttung (Perlite) , -Holzfaserplatten 4cm (Schallentkopplung), -UK...
  5. D

    Holzweichfaser unter Estrich?

    Hallo und guten Tag, ist es möglich und sinnvoll, unter einen Estrich 4cm starke Holzweichfaserplatten zu legen (wg. Druckfestigkeit)? Der Estrich soll ungefähr eine Dicke von 4-5 cm erreichen. Bodenaufbau im Detail: 1. OG über beheiztem Raum, Kappendecke (Stahlträger + Backsteine) > darauf...
  6. B

    Steinfensterbänke an WDVS, geht das?

    Moin miteinander, wir möchten unser Häusel (verputztes Fachwerk) aussen mit 16cm isofloc + 4cm Holzweichfaserplatte (mineralisch verputzt) dämmen. Die Fenster kommen aussenbündig an die alte Fassade d.h. wir brauchen 25cm Fensterbänke. Mein Fensterbauer bietet die in Alu weiss für schlappe...
  7. O

    Dämmung!!!! ?????

    Hilfe! hier eine kurze Beschreibung meiner Situation. Sind dabei unser Dach neu zu machen sind ca 400 qm habe mir für die Zimmermannsarbeiten und Dachdeckarbeiten eine Firma geholt. Jetzt ist es dann irgendwann bald so weit das ich mir über Dämmung gedanken machen muss! dabei muss ich bedenken...
  8. R

    DWD-Platte kontra Weichfaserplatte

    Hallo! Kann mir jemand sagen, worin der qualitative Unterschied zwischen DWD- und leimfreien Weichfaserplatten besteht? Ist der Diffusionswiderstand verschieden? Habe ich es richtig verstanden, dass erstere mit üblichem Dach-Klebeband verklebt werden können, letztere aber eine Vorbehandlung vor...
  9. S

    Geriffelte Weichfaserplatte

    Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht! Ich suche nämlich den Hersteller einer Weichfaserplatte, die geriffelt ist. Die Haltekraft des Putzes ist dadurch verstärkt! Mfg Sven Sporleder
  10. H

    dachbodenausbau fachwerkhaus

    ich habe jetzt zig beiträge hier im forum gelesen und bin immer noch nicht so richtig schlau draus geworden:-)) also ich möchte den bisher ungenutzen dachboden teilweise ausbauen und dementsprechend das dach schall und wärmeisolieren (fachwerkhaus mit von innen sichbaren holzschindeln). ich will...
  11. A

    80cm Bruchstein-Aussenmauer + Innendämmung

    Hallo zusammen, neu hier und gleich eine komplizierte Frage in die Runde: Aussenmauerwerk 80 cm stark aus (Kalkstein?) Bruchsteinen. Innenwärmedämmung soll angebracht werden, hatte mich von Weichfaserplatte überzeugen lassen, darüber dünner Lehm- oder Kalk-Putz. Folgende Fragen sind aber noch...
  12. M

    Dämmung ohne Unterspannfolie

    Hallo liebe Fachleute und Handwerker, ich habe ein Haus Baujahr 1905 erworben. Das Haus wurde zu DDR zeiten 1989 neu mit Betondachziegel eingedeckt und mit Mörtel( verfugt).Das Dach ist dicht und hat keineerlei Beschädigungen.Ich möchte das Dachgeschoß Ausbauen und als Wohnraum nutzen.Ich...
  13. R

    Holzweichfaseraußendämmung

    ich habe auch vor ein fachwerk im OG von außen zu dämmen.von innen nicht möglich da der wohnraum nur 3,80m breit ist.wollte es so machen wie udo mühle es auf den fotos gezeigt hat nur ohne schiefer. wo bekomme ich jetzt den lehm her?welche baumärkte bieten holzweichfaserplatten an?gibt es auch...
  14. T

    Fassaden Dämmung

    Habe vor meine Fassade mit Holz zu Verkleiden. (Stülp oder Deckelschalung) Da unser Haus aber sehr Alt ist möchte ich auch eine Dämmung anbringen,die dann durch die Holzschalung nicht mehr zu sehen ist. Wie mach ich das am besten und was nehme ich für Dämmung?? Hat da jemand Erfahrung ?? Gruß...
  15. F

    Dachaufbau Isofloc

    Hallo miteinander. Wer kann mir mit ein paar prinzipiellen Auskünften zum Dachaufbau bei einer Isofloc-Dämmung helfen? Einbau in ein Dach aus den 50er Jahren, Ziegeleindeckung intakt, keine Unterspannbahn, Sparrenhöhe ca. 16 cm. Abdecken ist nicht möglich. Fragen: Ist eine Unterspannbahn...
Zurück
Oben