Die Wasserbasis

Themenbereich

Acryllack auf Wasserbasis farblos überlackieren

Liebe Community, meine Frau hat einen alten Hocker (siehe Bild) mit Acryllack auf Wasserbasis neu bemalt. Ich möchte das Kunstwerk mit einem farblosen Lack versiegeln. Der Hocker soll weiter als Sitzmöbel benutzt werden und ich möchte durch die Versiegelung verhindern, dass das Bild verkratzt. Ich habe im Keller

weiter lesen ..

Welche Farbe bzw. Lasur wurde hier verwendet.

Hallo, wir sind gerade am renovieren, und da kommt es häufig vor, dass man etwas neu streichen muss. Nun gibt es ja die verschiedensten Farben und Lasuren. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist wohl, ober sie auf Lösemittelbasis oder Wasserbasis sind. Bei einem Renovierungsanstrich muss man wissen, welcher

weiter lesen ..

Silikon auf Wasserbasis

Ich benötige zum Abdichten von Natursteinfensterbänken bzw. Ziegelsteinen zum Fenster (außen) ein Silikon auf Wasserbasis. Welches ist für diesen Einsatzbereich empfehlenswert?

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)

Kann man Lehmstreichputz auf mit einer Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)angestrichene Regipsplatten auftragen? Die Farbe wurde im Geschäft gelb abgetönt und wurde danach etwa zu ein Viertel mit Natriumwasserglas angesetzt. Wird der Lehmstreichputz später nicht abblättern? Hat das pigment eine

weiter lesen ..

wocaöl und biobin

hallo, ich habe mich für ein vom hersteller vorgeöltes parkett entschieden. der hersteller hat hier das wocaöl (trip trap öl)verarbeitet. gerne würde ich für den boden nach verlegen als finish das biopin fußbodenöl benutzen. hat jemand erfahrung mit dieser kombination (wocaöl und biopin)? vertragen sich di

weiter lesen ..

weißlackierte holzfenster werden gelb

Wir haben neue Holzfenster mit SProssen aus sibirischer Lerche weiß lackiert in unser Haus einbauen lassen. Nach ca. 2 Wochen verfärbt sich innen im Bereich Glas/Silikon-Dichtung der Lack ins gelbliche!! Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wir bekamen den Hinweis das es zu dieser Reaktion kommen kann, wenn

weiter lesen ..

die Qual der Wahl...

Es gibt inzwischen so viele verschiedene Holzlasuren und Farben, dass man wirklich nicht mehr weis, was man für das Fachwerk nehmen soll! Ich wollte Xyladecor Dauer Holzschutz Lasur mit RAL- Gütezeichen und zusätzlichem Schutz gegen holzzerstörende Pilze und Insekten kaufen! Um sicher zu gehen, ob das das Richtige

weiter lesen ..